Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

narn5

Elwood Blues
@ gonzo: Ich finde du hast natürlich in gewissem Rahmen recht. Aber: es gibt doch einen unterschied zwischen einem gut laufenen Frenchise und einem Kult.
Und auch für die Menschen die Starwars erst mit episode 1-3 kennengelernt haben wird es nie ganz das gleiche sein die damit aufgewachsen sind, meinst du nicht?
Der Kult wurde ja über Jahre am leben geghalten (ähnlich bei Startrek), das finde ich kann man mit dem Weißen Hai nicht vergleichen
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Darüber lässt sich streiten, denke ich. :squint:
Habe vor ein paar Monaten erst zwei Kindern bei einer hitzigen Diskussion über Star Wars zugehört und die waren sogar noch zu jung, um noch die Prequel-Trilogie im Kino gesehen zu haben. Die wachsen also auch irgendwie damit auf, nur mit einer anderen Generation des Ganzen.

Und so wirklich kann der Kult- oder Klassikerstatus eines Films ja nicht verloren gehen. Und wenn es immernoch genug Nerds gibt, die verkleidet auf Conventions gehen, teure Actionfiguren gekauft werden, jede neue Nachricht zu Star Wars im Internet tausendfach kommentiert wird, denke ich auch, dass bei Star Wars durchaus noch von einem allgemeinen Kult gesprochen werden kann.

Und der Der weiße Hai-Vergleich war eh eher für Tyler gedacht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Bei dem Weißen Hai haben die Fortsetzungen andere Geschichten erzählt, während bei Star Wars die neue Trilogie die Vorgeschichte/Herkunft der Figuren erklärt und zumindest Darth Vader damit entmystifiziert. Ich meine, dass die Fortsetzungen zu dem weißen Hai dem Original weniger geschadet haben als die Prequel-Trilogie dem Star-Wars-Kult.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Metroplex schrieb:
ch sag's mal so: Star Wars = grosse Sci-Fi Filme.
Jedes Jahr ein Star Wars Film = Jedes Jahr ein grosser Sci-Fi Film.

So sehe ich das auch.
Und wenn ich mir so die jüngere Generation in meinem Umfeld angucke ist Star Wars alles andere als tot. Die sind mit den Prequels und Clone Wars aufgewachsen. Hört sich komisch an. Ist aber so.
Mit den neuen Filmen wird das noch Jahre so weitergehen und immer neue Generationen werden mit dem SW Virus angesteckt. Ein Film pro Jahr müsste nicht unbedingt sein aber immer noch besser als gar nichts mehr aus dem Universum.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es gibt generell eine Menge SW Puristen, kann das sein? Die die Teile 4-6 als Kind oft gesehen haben und innig lieben, aber die schon die SEs kacke fanden, dann Episode 1-3, Clone Wars und jeglichen Gedanken an neue Filme oder neue Standalones? Erst hieß es, George Lucas sei fürchterlich weil er die gleichen Filme immer wieder neu verkaufe. Dann, dass er nichts mehr mit der Lizenz mache. Jetzt haben neue Leute die Lizenz und kündigen geschwind erste Filme an, und schon wieder wird gemeckert. Das ist also auch falsch.

Fakt ist: Star Wars wird nicht aufhören. Es wird niemand daher kommen und die Lizenz zum Schutz der Ehre alter Zeiten aufkaufen, damit niemand mehr was damit machen kann.

Fakt ist aber auch: will man nur die alten Filme, kann man auch nur die anerkennen und schauen. 95% des anderen Extended Universe kennen die meisten doch auch nicht, dann kann man auch alle Filme jenseits der alten Trilogie als Extended sehen.

Fakt ist: Star Wars war noch nie nur Thrawn/Dark Forces/Empire strikes back. Star Wars war auch schon immer Ewoks/C3PO/Holiday Special etc, deswegen wird es wenn, nur selten Filme im Stil von The Dark Knight geben, die ernst, düster, erwachsen sind und Kinder als Zielgruppe gezielt ausschließen. Es wird keinen Neil Blomkamp SW im Stil des Elysium Trailers geben. Die meisten und großen werden weiterhin allumfassend Publikum ansprechen, und ja, natürlich auch stark Kinder unter 10 Jahren, weil für diese Zielgruppe unheimlich viel Merchandise umgesetzt wird. Bei all der Schmach gegenüber Dingen wie Star Wars Dance Kinnect, Darth Sidious Eis und General Grievous Kuschelfiguren darf man nicht vergessen, dass Lucas, was er auch alles getan haben mag, dabei nie nur auf Kinder gesetzt hat. Episode 1 hätte gänzlich Obi, Qui-Gon, die Droiden und Jarjar sein können, aber schon der hat einen reichlich politiklastigen Storyverlauf, den kaum ein Kind mitkriegt, Darth Maul und dessen Finale, das nicht für Kids ausgerichtet ist. Und Ep3 hat sogar noch mehr davon. Zu sagen, man wolle alle Kinderelemente aus den SW Filmen raushaben ist da schon ein bisschen arrogant, zumal es nicht ganz gerechtfertigt ist, da auch die "true" alte Trilogie solche hat. VI mit den Ewoks hat einige der albernsten Szenen der ganzen Reihe, von der armseligen Demontage der Sturmtruppen gar nicht erst gesprochen.

Tatsache ist, dass neue Filme bekommen erstmal besser ist als Episode I demnächst nochmal in irgendeiner weiteren restaurierten Fassung zu sehen. Und dass so viele neue Filme kommen sollte man, wenn man auf das beliebte kindische von SW nicht gut kann, positiv sehen, denn es erhöht die Chance ungemein einen Film zu sehen, der dann auch mal komplett für ein anderes Zielpublikum gedacht ist. Da hat man dann den 150 Mio Dollar teuren Family Star Wars im Mai, und im Oktober nochmal einen 50 Mio Dollar teuren R-Rated Bounty Hunter Film. Möglich, aber nur, wenn viele SW Filme kommen. Sonst überhaupt nicht.

Dass es von 2008 bis Ende des Jahres 8 (!) große Marvel Filme gegeben haben wird, stört ja auch keinen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
zu erst übelst fremdgeschämt bei der kimmelshow und dann fand ichs auch lustig.
da harrison ford glaube ich wirklich gerne mal stinkig ist, hab ich echt gedacht der hat gleich ab.

oder is der eigentlich total gelassen, vorallem im bezug auf star wars.

eins muss man ihm aber echt lassen, ein verdammt guter schauspieler ist er.
 

McKenzie

Unchained
Jay schrieb:
Bei all der Schmach gegenüber Dingen wie Star Wars Dance Kinnect, Darth Sidious Eis und General Grievous Kuschelfiguren darf man nicht vergessen, dass Lucas, was er auch alles getan haben mag, dabei nie nur auf Kinder gesetzt hat. Episode 1 hätte gänzlich Obi, Qui-Gon, die Droiden und Jarjar sein können, aber schon der hat einen reichlich politiklastigen Storyverlauf, den kaum ein Kind mitkriegt, Darth Maul und dessen Finale, das nicht für Kids ausgerichtet ist.
Genau da liegt aber auch ein Problem, speziell bei den Prequels. Das hat Mr. Plinkett glaub ich auch mal angesprochen in der redlettermedia-Kritik, dass Lucas eben zu krampfhaft versucht hat alle Zielgruppen abzudecken, und jetzt hat man Pipikacka-Witze mit Binks neben schnarchigen Polit-Diskussionen neben einem Typen der onscreen zerhackt und halb verbrannt wird. Die Ewoks waren auch so ein Fall, aber die waren glaub ich in der alten Trilogie das einzige was wirklich in die Richtung ging...(auch wenn sie schlimm genug waren) Allerdings war mir Star Wars nie auch nur annähernd so wichtig wie andere Franchises *herrderringeHUST*, insofern seh ich es relativ locker und kann sogar Episode I schauen ohne weinen zu müssen.
 
B

Bader

Guest
Ich seh das ganze erstmal gelassen. Wenn man so viele Filme vor sich hat kommt es ja einem wie ne Menge Holz vor, aber bei Marvel verfährt man es auch ähnlich und es klappt hervorragend. Es wird einem nicht mehr viel vorkommen, wenn es soweit ist. Ich mein... ein Jahr hat 365 Tage und man guckt durchschnittlich 1-2 im Jahr einen neuen Star Wars Film an, sind es immer noch Riesenabstände. Ein Jahr kann verdammt lang sein.

Ich will einfach nur erstmal VII im Kino haben. Das ist mir das wichtigste :biggrin:
 

Deathrider

The Dude
Ich sag mal so... Wenn die Filme einen gewissen Qualitätsstandard mit sich bringen, hab ich kein Problem damit, jährlich Star Wars-Futter zu bekommen. Marvel kriegt sowas in schnellerer Schlagzahl auch einigermaßen hin. Mit dem Qualitätsstandard hab ich nur so meine Bedenken, wenn ich an solche Ideen wie den Yoda-Film denke, oder an den Plan mit Darth Mauls Hummakavulisierung.
Im besten Fall haben die Spin-Offs aber eine Verbindung zur neuen Trilogie, doch Möglichkeiten dazu sehe ich bislang eigentlich nur in einem möglichen Szenario zum Boba Fett-Film.


odins_erbe schrieb:
Noermel schrieb:

Ich hab schon lang keine aktuellen Bilder von ihm gesehen, deshalb grad nen kleinen Schock bekommen. Meine Güte ist der alt geworden. :bibber:
Wat? Also im Gegensatz zu manch aktuellem Bild sah er doch in der Kimmelshow ziemlich gut aus.

Lustige Nummer übrigens. Sehr cool gemacht.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
ich hoffe das erbe der jediritter wird thema der neuen trilogie und nicht thrawn.
erbe der jediritter hört sich mal wirklich extrem geil an mit den rein biologischen kriegsgerät und dem besiegen der übermacht, mit allen mitteln.

edit: das ganze thema um thrawn hört sich irgendwie nach, mehr vom gleich plus klonen an.
ich wusste garnicht das der schreiber und erfinder des trawn universums auch corusant erdacht hat, ich bin davon ausgegangen, das es geogies idee war.
 

Deathrider

The Dude
Wäre die Sache noch immer unter George Lucas fuchtel, würde ich dir zustimmen, Metro. Er war ja immer zu stolz auf seine eigenen kreativen "Künste", alsdass er sich von anderen diktieren lassen wollte welche Stories die Filme haben sollten, die er drehen wollte.
Durch die Disney-Übernahme könnten aber evtl. die Karten diesbezüglich neu gemischt worden sein. Man darf gespannt sein.
 
G

Glitchi

Guest
"yoda is alive!" .."HOUW??" :thumbsup:

Das video beschreibt mich so ziemlich genau bei allem was ich tue :ugly:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Diego de la Vega schrieb:
Drehbuchautor Michael Arndt beim Tippen des Drehbuchs zu Episode 7. :clap:

Sympathisches Kerlchen und weltgutes Video. Ich stelle mir gerade vor wie sich das anfühlen würde, wenn ich DAS Drehbuch für Star Wars Episode VII schreiben dürfte :blink: :bibber: :hae: :biggrin: :thumbsup: :confused:
 

McKenzie

Unchained
Schade dass er das nicht wirklich ist. Andererseits, so stell ich mir das in Wirklichkeit auch vor, würd also wohl keinen Unterschied machen.
 
Oben