Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

Joker1986

0711er
Ich komm mir grade bei der schwarz/weiss Dikussion vor, wie bei der South Park Folge mit der Stadtflagge, wo die Weissen einen Schwarzen hängen.
Ich habe grade des Bild gesehen und einfach n Haufen Menschen gesehen und nicht einen Gedanken um die Rasse verschwendet.
Sorry Leute, aber diese Über-politisch korrekt sein, ist eigentlich rassistischer, als die Tatsache dass "da nur ein Schwarzer mitspielt"

Es sollte halt zum Film / in den Kontext passen. Die Kinder von Han oder Luke können halt nicht auf einmal Dunkelschwarz sein.
Ist ähnlich wie bei der F4 Diskussion...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Irgendwo schmeißt Billy Dee Williams empört einen Stapel Papiere in die Luft.

Ach ja, nur weil die drei Altstars drin sind, muss das nicht heißen dass sie auch die Handlung bestreiten. Es gibt ja Gerüchte, wonach Han Solo groß vorkomme, aber kann durchaus sein, dass die drei nur insgesamt 10 Minuten zu sehen sind.

Wobei Hamill als alter Jedimeister schon arg nett sein wird.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Es ist nur leider Fakt, dass in den großen Hollywood Eventfilmen meist wenig bis kein Platz ist für gute Frauenfiguren, oder auch Figuren mit anderen Hautfarben/Nationalitäten ist. Deswegen ist es auch durchaus angebracht zu bemerken, dass nun auch bei Star Wars der überwiegende Teil des (bisherigen) Casts männlich und kaukasisch ist, ob das nun in den anderen Teilen auch so war sei mal dahingestellt, das Star-Wars-Universum als Grund aufzuführen ist auch irgendwie fadenscheinig und vor allem nichtig, weil es fiktiv ist und man theoretisch alles machen und jeden casten kann. Und weil man selber gerne etwas mehr Abwechslung in der Besetzung eines großen Films sehen möchte, vor allem was eben Frauen oder Afroamerikaner etc. angeht, macht einen auch sicher nicht zum Rassisten. Denn mit "Ich sehe keine Hautfarbe" zu argumentieren macht Hollywoods Fokus auf beinahe ausschließlich weiße männliche Darsteller halt auch nicht besser.
 

Joker1986

0711er
Ich verstehe zwar deinen Standpunkt, aber teile ihn nicht wirklich. Im Prinzip ist es doch im Endeffekt völlig egal ob kaukasisch/afrikanisch/asiatisch/indianisch/arabisch usw. so lange die Rolle gut gespielt ist und die Leistung stimmt. Ich hab mir noch nie gedacht "oh da fehlt aber ein Asiate"
Ich beschwer mich ja auch nicht, dass bei den Cosbys nur Schwarze waren, oder in Bollywood Filmen nur Inder rumhüpfen.

Wenn wir des auf Teufel komm raus machen wollen, haben wir am Ende die Power Rangers - die haben versucht Mann/Frau/schwarz/weiss/asiatisch in ein Team zu bringen :biggrin:

Ne aber im Ernst. Es gibt doch genug gute schwarze Schauspieler, die große Filme tragen. Idris Elba, Denzel Washington, Jamie Foxx oder das schwarze Gegenstück zu Adam Sandler - Martin Lawrence.
Ein Will Smith galt Jahrelang als DER Hitgarant. Ist doch aber klar, dass in Westlichen Filmen mehr Weiße gibt. Ist ja auch die angestammte Hautfarbe bei uns. Und die Filme werden ja auch für uns produziert.
In Godzilla laufen auch so gut wie nur Asiaten rum und keiner holt die Rassistenkeule raus.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Joker1986 schrieb:
Ich komm mir grade bei der schwarz/weiss Dikussion vor, wie bei der South Park Folge mit der Stadtflagge, wo die Weissen einen Schwarzen hängen.
Ich habe grade des Bild gesehen und einfach n Haufen Menschen gesehen und nicht einen Gedanken um die Rasse verschwendet.
Sorry Leute, aber diese Über-politisch korrekt sein, ist eigentlich rassistischer, als die Tatsache dass "da nur ein Schwarzer mitspielt"

Sehr gut! :biggrin: :thumbsup:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das ist nur der Hauptcast.

Padme Amidala hatte doch auch einen schwarzen Bodyguard und da rannten bestimmt auch Asiatien etc. rum.
 

Joker1986

0711er
Manny schrieb:
Joker1986 schrieb:
oder das schwarze Gegenstück zu Adam Sandler - Martin Lawrence.
Wann hat Lawrence denn zuletzt einen Film getragen? Oder überhaupt mal einen (allein) getragen, der wirklich gut war?

Naja... daher hab ich mal den Vergleich zu Adam Sandler gezogen.. Ich mein Big Mamas Haus war sein Ding, Diamantencop... kp der hat schon ein paar Filme. Keinen Über-Welterfolg, aber er hat doch seine Daseinsberechtigung und auch sicherlich seine Fanbase. Eben wie Adam Sandler :wink:
 

Deathrider

The Dude
Bei der Rassendebatte erinnere ich mich gerade auf ganz unangenehme Weise an die Kritik, die eine schwarze Amerikanerin mal an einen deutschen Kurzfilm aus den 80ern gerichtet hatte, dass er "zu weiß sei"... es würden zu wenig Schwarze mitspielen. Ich fand das... seltsam.

Unterschiedliche Hautfarben sind in Sci-Fi-Szenarien (zumindest in jenen die in der fernen Zukunft spielen) sowieso unglaubwürdig. Man kann davon ausgehen, dass sich die Rassen anno zweitausendsiebenhunderthaumichblau sowieso vollkommen durchmischt haben.

Ich bin jetzt einfach mal so grob zu sagen, ich kann mich potentiell etwas besser mit einer Figur identifizieren die meine Hautfarbe (weiß) hat. Ich unterstelle mal dass sowas sehr normal ist. Aber selbst wenn die Hauptperson nicht meine Hautfarbe hat, stellt es für mich kein wirkliches Hindernis dar. Trotzdem kann ich nachvollziehen wenn es Leuten komisch vorkommt, wenn es so ein zahlenmäßiges Gefälle gibt. Ich würde es aber noch viel seltsamer finden, wenn man innerhalb eines Franchise plötzlich peinlich genau darauf bedacht ist, Personen von jeder Hautfarbe/Abstammung prozentual exakt gleich über die Screentime der jew. Filme zu verteilen.

Aber mal ehrlich... Dem galaktischen Imperium in Star Wars kauft man deshalb ab, dass es sich dabei quasi um Space-Nazis handelt, weil sie alle weiß sind. Ist aber doch irgendwie auch nicht korrekt oder? Bin ich deswegen beleidigt? Zur Hölle NEIN!


Freue mich übrigens sehr über den Cast. Max von Sydow als Obi Wan? Vorstellbar und definitiv nicht uncool. Der Rest passt auch (Andy Serkis, hey!!! ). Vor allem freu ich mich über Mark Hamill. Wobei der ja klar war. Freu mich trotzdem. Das wird noch spannend. Interessante Nebenrollen wird's sicher auch geben...
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Ich finde, die Freude darüber, dass es tatsächlich ein Star Wars inkl. der Originalbesetzung (vollkommen egal, wie lange die Screentime sein wird) in die Kinos schafft, sollte alles andere überwiegen. Die vollkommen unnötige Rassendebatte geht mir dabei am Allerwertesten vorbei.
 

Joker1986

0711er
Deathrider schrieb:
Aber mal ehrlich... Dem galaktischen Imperium in Star Wars kauft man eher ab, dass es sich dabei quasi um Space-Nazis handelt,

Das Galaktische Imperium sind doch aber Space-Nazis. Unter Palpatine wurde alle Aliens aus hohen Ämtern entfernt und durch Menschen ersetzt. Thrawn war da die große Ausnahme quasi, da er so ein genialer Stratege war.
Außerdem wurden Aliens diskriminiert und hatten weniger Rechte als Menschen, oft waren Sie sogar Sklaven (siehe Wookies)
 

Deathrider

The Dude
Joker1986 schrieb:
Deathrider schrieb:
Aber mal ehrlich... Dem galaktischen Imperium in Star Wars kauft man eher ab, dass es sich dabei quasi um Space-Nazis handelt,

Das Galaktische Imperium sind doch aber Space-Nazis. Unter Palpatine wurde alle Aliens aus hohen Ämtern entfernt und durch Menschen ersetzt. Thrawn war da die große Ausnahme quasi, da er so ein genialer Stratege war.
Außerdem wurden Aliens diskriminiert und hatten weniger Rechte als Menschen, oft waren Sie sogar Sklaven (siehe Wookies)
Hab ich doch gesagt. :blink:
 

Joker1986

0711er
Deathrider schrieb:
Joker1986 schrieb:
Deathrider schrieb:
Aber mal ehrlich... Dem galaktischen Imperium in Star Wars kauft man eher ab, dass es sich dabei quasi um Space-Nazis handelt,

Das Galaktische Imperium sind doch aber Space-Nazis. Unter Palpatine wurde alle Aliens aus hohen Ämtern entfernt und durch Menschen ersetzt. Thrawn war da die große Ausnahme quasi, da er so ein genialer Stratege war.
Außerdem wurden Aliens diskriminiert und hatten weniger Rechte als Menschen, oft waren Sie sogar Sklaven (siehe Wookies)
Hab ich doch gesagt. :blink:

Achso sorry, dache du mutmaßt das nur, weil man nur Menschen in den Filmen beim Imperium sieht.
Verzeihung :smile:
 

Deathrider

The Dude
Joker1986 schrieb:
Deathrider schrieb:
Joker1986 schrieb:
Deathrider schrieb:
Aber mal ehrlich... Dem galaktischen Imperium in Star Wars kauft man eher ab, dass es sich dabei quasi um Space-Nazis handelt,

Das Galaktische Imperium sind doch aber Space-Nazis. Unter Palpatine wurde alle Aliens aus hohen Ämtern entfernt und durch Menschen ersetzt. Thrawn war da die große Ausnahme quasi, da er so ein genialer Stratege war.
Außerdem wurden Aliens diskriminiert und hatten weniger Rechte als Menschen, oft waren Sie sogar Sklaven (siehe Wookies)
Hab ich doch gesagt. :blink:

Achso sorry, dache du mutmaßt das nur, weil man nur Menschen in den Filmen beim Imperium sieht.
Nene... :nene:
Aber ich hab mich auch schwammig ausgedrückt. Hab's mal so editiert dass es weniger nach Mutmaßung klingt. :biggrin:
 

Joker1986

0711er
Deathrider schrieb:
Joker1986 schrieb:
Deathrider schrieb:
Joker1986 schrieb:
Deathrider schrieb:
Aber mal ehrlich... Dem galaktischen Imperium in Star Wars kauft man eher ab, dass es sich dabei quasi um Space-Nazis handelt,

Das Galaktische Imperium sind doch aber Space-Nazis. Unter Palpatine wurde alle Aliens aus hohen Ämtern entfernt und durch Menschen ersetzt. Thrawn war da die große Ausnahme quasi, da er so ein genialer Stratege war.
Außerdem wurden Aliens diskriminiert und hatten weniger Rechte als Menschen, oft waren Sie sogar Sklaven (siehe Wookies)
Hab ich doch gesagt. :blink:

Achso sorry, dache du mutmaßt das nur, weil man nur Menschen in den Filmen beim Imperium sieht.
Nene... :nene:
Aber ich hab mich auch schwammig ausgedrückt. Hab's mal so editiert dass es weniger nach Mutmaßung klingt. :biggrin:

jetzt verstehe auch ich den Satz :thumbsup:
 

McKenzie

Unchained
Slevin schrieb:
Cast gefällt mir soweit ziemlich gut. :smile:
Andy Serkis als Jar Jar Binks? :bibber: :biggrin:
Andy Serkis, der einen alten, weise gewordenen Jar Jar spielt den man tatsächlich ernst nehmen und mitfühlen kann, und somit eine der verhasstesten Filmfiguren aller Zeiten letzten Endes erlöst? Dagegen wäre Vaders Wendung zum Guten in ROTJ ja geradezu unspektakulär. :w00t: ...das würd ich sogar sehen wollen....irgendwie.
 
Oben