Star Wars: neue Trilogie Teil 1 ~ von Rian Johnson

Revolvermann

Well-Known Member
Bin etwas zwiegespalten. Ich mag The Last Jedi sehr aber es sagt mir irgendwie nicht zu, wenn Johnson sich nun Jahre an ein Franchise bindet.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich werde mir jedenfalls keinen Star Wars Film mehr von ihm ansehen.


Aber sowieso, springen nicht alle viel zu schnell auf den Zug auf? So wie ich das gesehen habe, kommt die Information dass die Filme doch noch kommen nur aus einem Interview mit ihm selber?
Das hatten wir jetzt ja schon ein paar mal, dass er gesagt hat dass alles noch kommt, aber Disney selber äussert sich dazu eigentlich nicht.
Und ich hoffe die haben gesehen wie die Kommentarspalten sofort explodiert sind. Nachdem sie es geschafft haben mit Mandalorian wieder alle einigermassen zu begeistern, dürfte es kaum in ihrem Interesse sein sich die nächsten Jahre wieder mit Fandom Streitereien auseinandersetzen zu müssen, ob diese nun gerechtfertigt sind oder nicht.
 

Deathrider

The Dude
Ich springe auf gar keinen Zug auf. Ich halte es nicht für unmöglich, dass da trotz des Ep8-Debakels doch nochmal was gutes bzgl. Star Wars von Rian Johnson kommen kann. Und wenn der erste Film doch Müll ist, habe ich dank ihm mittlerweile weniger Probleme denn je damit Star Wars Filme (Episode 2&3 seiner Trilogie) zu ignorieren.

Das alles natürlich nur vorausgesetzt da kommt überhaupt was. Kann natürlich nur eine Tom Arnold mäßige, ewige True Lies 2 Ente sein. Oder er will mal wieder mit der Aussage ein bisschen trollen und für Buzz sorgen. Soll er doch.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eine Schweigesekunde für Arnold. Erst mit Roseanne verheiratet und dann kein True Lies 2.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Nach "Knives Out" kann man ja mal sagen, dass er nicht komplett unfähig ist. Rian Johnson sollte nur versuchen nicht auf Biegen und Brechen "anders" sein zu müssen. Es muss sich organisch anfühlen und mit einem durchgängigen Konzept arbeiten. Wenn sie vorher schon wissen, dass es eine Trilogie sein wird, sollte er es lieber zusammenhängend wie eine Serie schreiben und nicht wie drei Einzelfilme in denen er jedes Mal alles über den Haufen wirft.

Soll er machen, wenn es nichts taugt, muss ich es mir ja nicht ansehen. Und ich glaube erst, dass es kommt, wenn die ersten Trailer auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Mir kommt es so vor: Wenn Roman Johnson versucht Agatha Christie zu kopieren, kommt so was grandioses wie knives out raus. Wenn er versucht Star wars zu kopieren kommt auch was großartiges raus, aber es wird genauso wenig Star wars sein wie knives out Poirot. Das ist gut. Das gibt frischen Wind. Aber als Mittelpunkt einer Trilogie ist es ein starker Bruch den man so nicht repariert bekommt.

Lasst Johnson drehen was z.B. in ein paar hundert Jahren in der weit entfernten Galaxis los ist, damit er kreativ aus seinen vollen schöpfen kann. Dann bekommen wir sicher was geniales vorgesetzt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Dann bekommen wir sicher was geniales vorgesetzt.

Vielleicht erwarten wir mal generell nicht zu viel.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood

Vielleicht erwarten wir mal generell nicht zu viel.

Ich denke schon das man da was erwarten kann. Rian Johnson hat nun Mal seit dem spaltenrischen Episode 8 als verkanntes Genie die Rolle inne.

Entweder ist er ein genialer Filmemacher der in seinen Möglichkeiten (durch ein Prequel und einen angestrebtes Sequel) eingeschränkt wurde, oder er ist ein guter Filmemacher, der eben für Franchise Filme wie Star wars eher ungeeignet ist.

Ich denke es herrscht trotz der verschiedenen Meinungen zu Episode 8 allgemeine Einigkeit darüber daß die Entscheidung Johnson als Regisseur für den Mittelteil einer Trilogie nicht gut für das Franchise war. Im idealfall hätte man nur einen Filmemacher pro Trilogie engagiert, der ein Konzept durchzieht.

So sehr er gespalten hat, ist allein die Tatsache daß man ihm nun die Möglichkeit gibt sich als Regisseur in dem Franchise mit gleich drei Teilen zu "rehabilitieren", ein Zeichen für mich das man hohe Erwartungen an sein können hat. Das sorgt dafür daß ich schon etwas geniales erwarte. Etwas was bei mir ein ähnliches SW Feeling auslöst wie the Mandalorian, ... wenn vielleicht auch auf eine andere Art und Weise.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich denke schon das man da was erwarten kann. Rian Johnson hat nun Mal seit dem spaltenrischen Episode 8 als verkanntes Genie die Rolle inne.
Das ist... puh... hart...Kann ich nicht zustimmen.

Entweder ist er ein genialer Filmemacher der in seinen Möglichkeiten (durch ein Prequel und einen angestrebtes Sequel) eingeschränkt wurde, oder er ist ein guter Filmemacher, der eben für Franchise Filme wie Star wars eher ungeeignet ist.
Oder er ist einfach nicht gut und hatte mit Knives Out einen Glücksfall.
Ich denke es herrscht trotz der verschiedenen Meinungen zu Episode 8 allgemeine Einigkeit darüber daß die Entscheidung Johnson als Regisseur für den Mittelteil einer Trilogie nicht gut für das Franchise war. Im idealfall hätte man nur einen Filmemacher pro Trilogie engagiert, der ein Konzept durchzieht.
Es gab kein Konzept. Gab es nie.
So sehr er gespalten hat, ist allein die Tatsache daß man ihm nun die Möglichkeit gibt sich als Regisseur in dem Franchise mit gleich drei Teilen zu "rehabilitieren", ein Zeichen für mich das man hohe Erwartungen an sein können hat. Das sorgt dafür daß ich schon etwas geniales erwarte. Etwas was bei mir ein ähnliches SW Feeling auslöst wie the Mandalorian, ... wenn vielleicht auch auf eine andere Art und Weise.
Nichts lässt mich bei den Filmen noch etwas Geniales erwarten. :sad:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Das ist... puh... hart...Kann ich nicht zustimmen.


Oder er ist einfach nicht gut und hatte mit Knives Out einen Glücksfall.

Es gab kein Konzept. Gab es nie.

Nichts lässt mich bei den Filmen noch etwas Geniales erwarten. :sad:

Müssen bei dem Thema Genie nicht einer Meinung sein :smile:. Ich denke jedoch das er von sehr vielen Menschen als genialer Regisseur angesehen wird. Auch bei den Star wars Fans (bzw. bei denen die ihn nicht verteufeln) und auch die Darsteller betonten das immer wieder bei dem Dreh zu Episode 8.

Das mit dem Glücksfall bei knives out kann natürlich auch sein. Wobei ich auch Looper nicht schlecht fand :smile:.

Ja, es gab kein Konzept, aber es würde sich sicherlich organischer anfühlen, wenn nur ein Filmemacher dran gewesen wäre. Es kann sogar sein daß man dann gar nicht gespürt hätte das es kein Konzept gab... wer weiß...

Ich hatte auch bei Mando nix besonderes erwartet und wurde positiv überrascht. :smile: Etwas besseres als die neue Trilogie hinzulegen ist durchaus im Rahmen des möglichen und eine gelungene Trilogie fände ich schon genial.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Müssen bei dem Thema Genie nicht einer Meinung sein :smile:. Ich denke jedoch das er von sehr vielen Menschen als genialer Regisseur angesehen wird. Auch bei den Star wars Fans (bzw. bei denen die ihn nicht verteufeln) und auch die Darsteller betonten das immer wieder bei dem Dreh zu Episode 8.
Das tun sie immer. Da müssen erst ein paar Dinge passieren und viel Zeit ins Land gehen, bevor man da die Wahrheit erfährt. Muss aber auch nicht heißen, dass sie ihn nicht mögen.
Das mit dem Glücksfall bei knives out kann natürlich auch sein. Wobei ich auch Looper nicht schlecht fand :smile:.
Ja, gut. Den habe ein paar Seiten zuvor als das Fukushima der Zeitreisefilme bezeichnet. Den mochte ich gar nicht. Aber freut mich, dass er dir gefallen hat. :smile:
Ja, es gab kein Konzept, aber es würde sich sicherlich organischer anfühlen, wenn nur ein Filmemacher dran gewesen wäre. Es kann sogar sein daß man dann gar nicht gespürt hätte das es kein Konzept gab... wer weiß...
Wahrscheinlich, weil es dann ein Konzept gegeben hätte. Und wenn auch nur im Kopf des einen Filmemachers.
Ich hatte auch bei Mando nix besonderes erwartet und wurde positiv überrascht. :smile: Etwas besseres als die neue Trilogie hinzulegen ist durchaus im Rahmen des möglichen und eine gelungene Trilogie fände ich schon genial.
Ja, gut. Das stimme ich zu. Die letzte Trilogie hat sehr viel Luft nach oben hinterlassen. Da müsste man, meiner Meinung nach, schon SpaceX beauftragen, um da bis zu Genial zu gelangen. Aber gelungen ist nicht gleich genial. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn sie dieses Mal "okay" wird.
 

Cartman

Well-Known Member
Also ich gehe jede Wette, dass keine Trilogie von ihm kommen wird. Zum einen ist sein Name, was Star Wars angeht, eher negativ besetzt. Zum anderen wird es aber auch eine Trilogie jenseits von Skywalker und Jedes etc. schwierig haben. Bislang hatte Disney ausschließlich auf Fan-Service gesetzt. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass in 20 Jahren Episode X kommt, als eine komplette Trilogie mit neuem Thema.
Ich fand übrigens knives out ziemlich gut.
 

McKenzie

Unchained
Sowohl Looper als auch Last Jedi fühlen sich für mich extrem unrund an und "faul" geschrieben, mit holprig-unsinnigen Umwegen und Abkürzungen im Plot, Last Jedi auch noch bei Humor all over the place. Schön inszeniert waren sie technisch ja, aber das bringt mir dann letzten Endes halt wenig. Ein genialer Film wäre für mich z.B. Brügge Sehen, da bilden Musik, Visuals und vermittelte Story eine harmonische Einheit, das Drehbuch ist so dicht geschrieben dass alles später nochmal Bedeutung hat und sich auch vieles im positiver Weise reimt (like poetry, but the good way). Sowas sehe ich bei Last Jedi und Looper halt überhaupt nicht. Mag sein dass Disney ihm aufgezwungen hat, seine "radikalen" Auffrischungsversuche letzten Endes wieder rückgängig zu machen, aber es kommt halt dann ein sehr inkonsequenter Film raus. Und Looper ist für mich der Inbegriff der Unsinnigkeit, ich versuche schon länger den im Duden als Beispiel für das Wort eingetragen zu bekommen.
Vielleicht geht unsere persönliche Auffassung von "genial" auseinander, oder die LJ-Freunde finden tatsächlich so viele Sachen in dem Film für sich, dass er das Label bei ihnen verdient, ich kann's halt wirklich nicht nachvollziehen. Soll nicht heißen dass der Mann nicht auch gute Einzelideen hat. Die hat er hier und da, und die sind es glaub ich auch, die viele Leute dann begeistern. Nur vermag er es in meinen Augen nicht, diese zu einem stimmigen Gesamtwerk zusammenzufügen. Vielleicht wächst er da mal hinein, ist nicht komplett auszuschließen.
 

Cartman

Well-Known Member
Hat Rian nicht auch mal eine breaking bad Folge gemacht, in der es die gesamte Episode durch hauptsächlich um eine Fliege ging? Das war recht skuril, aber brachte die Story null weiter.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Er hat sogar drei Breaking Bead Episoden gemacht und auch die mit der Fliege. Ich bezweifle mal stark, dass er dafür auch das Drehbuch geschrieben hat, also kann er nichts dafür, dass die Story nicht weiterging. Für eine Episode, die sich 45 Minuten lang in einem Keller mit einer Fliegenjagd beschäftigt, hat er die aber alles andere als Langweilig hinbekommen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich habe mich damals sehr über die Folge mit der Fliege gefreut. Es lag aber auch daran daß die Serie so etwas in dem Moment nötig hatte. Vom großen drum herum in einen kleinen Raum. Ich hatte meinen Spaß. Es ist vielleicht so wie ich oben schon Mal angemerkt habe: Vielleicht liegen ihm die kleinen Rahmen eher als große Blockbuster. Knives out ist ja auch sehr stark auf seinen Handlungsraum fokussiert. Ich gucke sehr gerne Kammerspiele, deswegen sagt mir sowas zu. :smile:
 
Oben