Stephen King's Zimmer 1408 ~ John Cusack [Kritik]

blacksun

Keyser Soze
Ich war gestern auch drin.

Und bin sehr enttäuscht.

Ich hatte mir aufgrund obiger Notenvergabe wenigstens einige Shockmomente wie z.B in the Grudge erhofft.
Also keine großartigen Film, aber einen, der eine Person abundzu seinen Puls hören lässt.

Also Shockmomente gabs ehrlich gesagt nur einen einizigen und der war auf ner Skala von 1-10 auch nur ne 5 wert:
Da wo Cusack an der <aussenwand zurück zum fenster seines Zimmers dackelt und die SelbstmordFrau plötzlich am Fenster steht.

Der Film ist nicht öde oder so. Aber wenn man in einen Horrofilm geht erwarte ich zumindestens Grauen und Entsetzen.Ich habe mich nur deshalb nicht gelangweilt, weil wir zu zehnt im Kino waren.

Sehr schade.Von mir also nur eine 4/10

PS: Übrigens habe ich satte 6.50 dafür gezahlt, obwohl der keine Überlänge hatte.
Finde ich schon sehr viel.
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Der Begriff Grusel scheint ja leider schon auszusterben, dennoch ist mir egal unter welches Genre er auf diversen Seiten fällt, es ist einfach kein Horror. Und wie qu4d scon schrieb -
Bei Death Sentence steht da aber auch Horror/Action :uglylol: :uglylol: :uglylol: :uglylol: :uglylol: :uglylol: :uglylol: :uglylol: :uglylol:
:uglygaga:
 

Janno

New Member
So. denn will ich mal meine Meinung kundtun...ich kann auch mit der Kurzgeschichte vergleichen :smile:

Ich fand den Film ziemlich gut. Ja ich fand den Film sogar sehr gut.
Was den Film jedoch von dem Buch unterscheidet ist, dass wesentlich mehr Ereignisse in den Film gepackt worden sind und manche einfach weggelassen worden sind. Ich hab auf zwei bestimmte Sachen aus der Kurzgeschichte gewartet, die jedoch nicht im Film passiert sind, was ich recht schade fand.
Zudem gab es eine Szene, die mir so ganz und gar nicht gefallen hat, aber darüber schreib ich jetzt nichts, da ich nichts verraten möchte. Jedenfalls gab es diese Szene nicht in der Geschichte.
Auch das Ende des Films war anders, als das Ende in der Geschichte. Aber für Hollywood musste wohl wieder etwas spektakuläres her. Ich mag daher das Ende im Buch irgendwie lieber.
Sowieso wirkte die Kurzgeschichte irgendwie ruhiger als der Film.

Ansonsten war aber alles in Butter. Der Film war schön gruselig und sogar sehr emotional (was einige vielleicht auch als Kitsch deuten würden).
Er war zwar nicht gespickt mit Schockeffekten, punktet aber mit wohligem subtilen Grusel, welcher mir eigentlich auch besser gefällt.

Fazit:
Klasse Gruselstreifen mit einem hervorragenden John Cusack und sinnvollen Erweiterungen zur Kurzgeschichte von Stephen King.
8/10 Punkten
 

Predatorz

BEST-ZOMBIE-KILLER
Original von Rocky Balboa
Fällt für mich eigentlich unter die Kategorie Grusel und nicht Horror.

aha was ist den für dich horror ? filme mit viel blut und gewalt ?
und ich fand den film sehr gut,es gab ziemliche heftige schocks :wink: meilenweit besser als filme wie The Grudge 1+2,Betsy Bell,Pulse,Boogeyman und ähnlichem :headbash:
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
zB Evil Dead 1, der weiße Hai oder Castle Freak sind für mich Horrorfilme, Grusel - Fear of the Dark, Geisterschloss oder Misery als Gruselthriller.

Und ich sag ja nicht das mir Gruselfilme nicht gefallen, im Gegenteil! 1408 fand ich auch sehr gut und kann mich deiner restlichen Meinung nur anschließen.
 

.adversus

Well-Known Member
Ich hab ihn gestern auch gesehen und ich muss sagen, nicht schlecht. Endlich mal wieder eine brauchbare King Verfilmung.
Auch wenn ich Buch und Film nicht vergleichen kann, da ich das Geschriebene nie gelesen habe. Wird aber wahrscheinlich nachgeholt.

Ja also zum Film.
Am Anfang zieht sich der Film doch ziemlich und irgendwie konnte ich mich einfach nicht mit Cusack anfreunden. Ich weiß auch nicht. Hat mir einfach überhaupt nicht gefallen.
Nicht nur dass sein Charakter einfach unglaublich lustlos daher schlurfte, waren meine Freundin und ich der Meinung, dass er an den Augen doch echt geliftet wurde :omg:
Naja, gehört hier nich hin. :wink:

Der Film hat gute Szenen aber auch weniger Gute. An manchen Stellen kam (bei mir jedenfalls) gähnende Langeweile auf und an anderen war wirklich gute, solide Spannung gegeben.
Ich bin ja nun von der etwas schreckhafteren Sorte :biggrin: Da gab es schon Momente wo ich wirklich zusammengezuckt bin.
Nicht weil es so schrecklich war, sondern eher weil es so überraschend kam. Obwohl man ja doch immer mit so etwas rechnet, aber am Ende ist man dann doch nicht so drauf vorbereitet.

Nach und nach kam man dann auch hinter die Geschichte des ganzen Film's. Ich hatte ja nur die Informationen, dass Cusack in einem "spukenden" Zimmer hockt.
Irgendwann denkt man gar nicht mehr daran, dass sich das alles wirklich nur in einem Raum abspielt. Ist wirklich nicht schlecht gemacht.
Wie schon erwähnt wurde, einige würden das Ende als kitsch betiteln, ich hingegen fand es emotional. Und es hielt sich wirklich im Rahmen. Am Ende habe ich sogar noch etwas mitgefiebert, weil man doch recht gut verwirrt wird wie ich finde.

Im Großen und Ganzen hat mir der Film wirklich gut gefallen.
Es gab zwar wie gesagt kleine Schwachstellen, aber solide war er auf jeden Fall.
Ich bin aber auch komplett ohne Erwartungen reingegangen. Hatte damit also keine Ahnung was auch mich zu kommt.

Ich würde joa, doch 8/10 geben.

Achja und als Horror kann man es nun wirklich nicht bezeichnen. Das wäre was total anderes. Das ist ein Grusel Streifen, der auch sehr gut ohne Tonnen von Blut auskommt.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Nur zu Info:

Der Begriff Grusel ist eine Unterkategorie von Horror. Gruselfilme werden meistens als Horrorfilm bezeichnet. Früher war die Unterkategorie etwas mehr populärer und die Bezeichnung sah man des Öfteren in Film beschreibungen. Heutzutage findet man die Bezeichnung so gut wie nicht mehr, da die Unterkategorie bald komplett weg fällt.
 

.adversus

Well-Known Member
Im Endeffekt kommt es eh nur drauf an wie der Verschiedene den Begriff "Horrorfilm" für sich definiert.
Also brauch man sich über sowas nun wirklich nicht streiten.
 

Paddywise

The last man
Original von mailcop
Nur zu Info:

Der Begriff Grusel ist eine Unterkategorie von Horror. Gruselfilme werden meistens als Horrorfilm bezeichnet. Früher war die Unterkategorie etwas mehr populärer und die Bezeichnung sah man des Öfteren in Film beschreibungen. Heutzutage findet man die Bezeichnung so gut wie nicht mehr, da die Unterkategorie bald komplett weg fällt.

aber sowas von! :top: Habt ihr etwa eure Kindertage vergessen? Früher habe ich Horrorfilme gekuckt weil ich mich gruseln wollte. Da waren Sachen wie spritzende Därme nebensächlich, sie verstärkten einfach durch ihre kompromisslosigkeit die Schockwirkung. Aber mit der Zeit sieht man eben alles und stumpft ein wenig ab, und vermisst eben dieses Gruseln aus der Kindheit. Und es passiert sehr selten das mich heute ein Horrorfilm wirklich gruselt, nur ein paar spritzende Därme sind doch langweilig. Deswegen begrüße ich es das es mal wieder einen Horrorfilm in der Richtung gibt :top:
 

blacksun

Keyser Soze
Mein Nick ist nicht umsonst eine Abwandlung von Stephen Kings Pennywise (der zumindest in Buchform)...

Pennywise ist doch der Clown aus "Es".
Es(1.Teil) fand ich sehr gut. Sehr gruselig.
Vorallem die Szene, wo sie ins Fotoalbum schauen und der Clown sie entdeckt und auf sie zurennt.:terror:
Aber bei 1408 gings zusehr um Effekte, wie zb.
das eisige Zimmer oder alles wird überflutet usw...
Nur was hat das mit Horror oder von mir aus Grusel zu tun?:headscratch:

Also ich habe mich in dem Film echt nicht soo gegruselt.

Aber anscheinend stehe da ich alleine mit meiner Meinung.
 

.adversus

Well-Known Member
Also so störend fand ich die Effekte nun nicht.
Ich fand das wirklich gut gemacht, hat doch gut reingepasst.
Wie sollte man das Buch denn sonst umsetzten?

Und das mit der Überflutung, fand ich absolut genial gemacht.
Und das eisige Zimmer? Effekte im Überfluss? Mh, da hab ich ne andere Auffassung. Für mich kam das alles gut rüber.

Gegruselt habe ich mich in dem Sinne auch nicht.
Ich habe mich an manchen Stellen wirklich erschrocken und ich finde es wurde gute Spannung aufgebaut. Und darum geht's doch meistens nur.
 

Paddywise

The last man
Original von blacksun
Also ich habe mich in dem Film echt nicht soo gegruselt.

Aber anscheinend stehe da ich alleine mit meiner Meinung

Ich hatte den Film gestern noch nicht gesehen deswegen konnte ich das ganze nicht ganz so einfach beurteilen. Aber gerade eine Sache hat mir nach den Kritiken zu denken gegeben. Wenn der "Meister des Horror" nicht auf Folter/Meuchelzug aufspringt dann ist das nicht nur mutig und bewundernswert, sondern auch eine Lektion an einige der neuen Filme :wink:
Kritik kommt sobald ich mich ein bisschen am Boxsack abreagiert habe
 

DHM

New Member
Denke genau das hat der Mehrheit gefehlt, Etwas abseits der
Folter und Metzelfilme die heute das Kino heimsuchen und
spürbar zurückgehen, jedenfalls zeigt das die Besucheranzahl.

Endlich mal wieder Horror in Reinform und ohne die Absicht
Tabus oder religiöse Formen zu brechen.
 
Oben