Story XXXIX - Die Matheprüfung

McKenzie

Unchained
Clive77 schrieb:
In der ursprünglichen Fassung sah das Ende übrigens anders aus. Dort wäre Klaus aufgewacht und hätte sich lebendig begraben in einem Sarg wiedergefunden. :ugly:
Aber irgendwie wollte mir das nicht so recht passen. Genau wie das aktuelle Ende auch, was mir aber dann doch eine Spur besser gefällt.
Ganz ehrlich, das hätte ich viel besser gefunden :biggrin: Das wäre nämlich wirklich überraschend gewesen und hätte einen mit einem WTF-Moment zurückgelassen (und es hätte sogar Sinn gemacht, denn das würde all den Horror der Matheprüfung mit einem Schlag enorm relativieren), während ich das jetzige wie gesagt eher die langweilige (weil zu offensichtliche) Variante finde.
 

Sittich

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Clive77 schrieb:
Hmm, habe ich in Mülheim im Schlaf geredet oder wie kommst du darauf?
Niemand hier benutzt sonst korrekte Mathematikbegriffe und setzt sie in die richtige Verbindung. Höchstens ein paar andere hier im Forum, da die Mathe studiert haben (meines Wissens) aber du bist Chemiker und hast dementsprechend eine mathematische Ausbildung hinter dir. Und bei den anderen ist die Schulzeit zu lange her oder hätten sie sich nicht die Mühe gemacht.
Ich finde auch, dass Clive sich unbewusst zu sehr mit seinen Mathematikkenntnissen profiliert hat.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Mathematik kam doch nur am Rande vor und war auch kein schwerer Stoff. Clive ging doch gar nicht so ins Detail und man muss kein Mathematiker sein, um der Geschichte folgen zu können. Wenn er angefangen hätte, sich über irrationale Zahlen und Logarithmen auszulassen, wäre das schon etwas Anderes :squint: So blieb aber alles verständlich.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht verständlich gewesen ist. Ich bin auf dem Gebiet auch kein Esel aber es war nun mal etwas wodurch ich auf Clive gekommen bin. Und ich lag richtig. Mehr sage ich nicht.
 

Clive77

Serial Watcher
McKenzie schrieb:
Clive77 schrieb:
In der ursprünglichen Fassung sah das Ende übrigens anders aus. Dort wäre Klaus aufgewacht und hätte sich lebendig begraben in einem Sarg wiedergefunden. :ugly:
Aber irgendwie wollte mir das nicht so recht passen. Genau wie das aktuelle Ende auch, was mir aber dann doch eine Spur besser gefällt.
Ganz ehrlich, das hätte ich viel besser gefunden :biggrin: Das wäre nämlich wirklich überraschend gewesen und hätte einen mit einem WTF-Moment zurückgelassen (und es hätte sogar Sinn gemacht, denn das würde all den Horror der Matheprüfung mit einem Schlag enorm relativieren), während ich das jetzige wie gesagt eher die langweilige (weil zu offensichtliche) Variante finde.
Ich kann ja später noch das alternative Ende posten.

@Mathematik: Joa, das waren nur Basics bzw. ein paar Begriffe, die eigentlich allgemein bekannt sein sollten. Ich hätte ja eher auf Tyler getippt, wenn es ans Eingemachte gegangen wäre... dann hätten wir vielleicht etwas über einschalige und zweischalige Hyperboloiden gehört. :ugly:
 
Oben