Sucker Punch ~ Zack Snyder [Kritik]

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Daitarn3
was seid ihr den für bremser...

Wo ist der Rolleye Smiley, wenn man ihn braucht?
Wenn ich ins Kino gehe, will ich das mit Freunden machen. Da gibt es schon mal ne Ausnahme, die kommt dann aber nur alle paar Jahre mal vor (The Thing 2 wäre so ein Film, bei dem ich notfalls alleine ins Kino gehen würde). Aber generell reichen mir da ein haufen unbekannter Leute nicht.
 

Schneebauer

Targaryen
Naja, wenn ich jetzt in unmittelbarer Nähe von einem Kino wohnen würde, hätte ich wohl keine Probleme damit, mal alleine ins Kino zu gehen. Aber das nächste brauchbare Kino ist ne halbe Std. mit der S-Bahn entfernt. Von daher: Kino mindestens zu zweit. :super:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Komme gerade aus Zack Snyders Mischung aus Geek Fantasy, feuchtem Traum und Musikvideofetischabfeier.

Puh.

Ich lehn mich mal nach vorn und sage, dass es einer der besten Filme des Jahres hätte sein können. Ich bin moderat enttäuscht. Schwieriges Stück. Lange, lange Kritik folgt.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
...dann schnauf erstmal richtig durch - und sag bitte nix falsches hinterher :omg:

und hör ich recht @ manni + schneebauer????????

traut ihr euch nicht alleine ins kino?
oder ist man ein loser wenn man alleine ins kino geht (zwecks mangelhafter partnerschaft LOL)???

das kommt grad bei mir so an, als darf man nur ins kino zu (mindestens) zweit :ugly:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich habe den Film in der Premiere gesehen!
:waaa:
[/align]

Im Prinzip verrate ich nichts aber ich packe es dennoch mal in einen "Atmosphärenspoiler".

Schöne Mädchen wollen entkommen, schöne Fantasiekämpfe die für echte Taten stehen. Die Musik war sehr gut und die Atmosphäre war gegen Ende richtig beklemend.

Der Film hat für mich gepasst. Ich habe keine Längen feststellen können, die Zeit verging wie im Flug.


Aber ich kann verstehen warum viele Kritiker ihn nicht mochten. Der Film ist nun mal nicht massentauglich. Ich ging mit der Erwartung hinein, schöne Frauen, tolle Bilder, geile Kamerafahrten und einen mittelmässigen Plot zu sehen aber ich wurde enttäuscht. Der Plot ist nicht mittelmässig. Er ist nur knallhart und schlägt dir, wie es der Titel sagt, ins Gesicht. Ich dachte wirklich Zack Snyder kann nicht schreiben aber das kann er. Er arbeitet nur nicht sehr subtil, er haut dir die Realität ungeschont ins Gesicht und wartet garnicht bis du das Gesehene verarbeitest und dabei arbeitet er ohne Blut. Nur mit Emotionen, Gesten und Atmosphäre.

Zwar wird schnell klar was im Prinzip gerade passiert, auch am Anfang aber das versucht der Film garnicht zu verbergen. Wie gesagt er hauts dir ins Gesicht und du musst selbst damit klarkommen. Allerdings gibt es zwei Stellen wo recht klar ist was gleich passiert aber das ist nicht schlimm, da du nicht weißt wie es passieren wird.

Ist der Film eine semiphilosophische Mastubationsvorlage für Vierzehnjährige? Jain. Die Mädchen sind schön. Keine Frage. Besonders Rocket (die gesamte Figur) hats mir angetan. Aber das alles macht garnichts. Der Film ist wirklich mehr. Er hätte noch mehr sein können aber vielleicht hätte er dann zuviel versucht.

Hat der Film eine Botschaft? Ja! Eine gute sogar aber sie so superschwellig das sie viele garnicht verstehen können. Naja, sie wird dir klipp und klar gesagt, dennoch glaube ich nicht das sie alle verstehen. Jedenfalls denke ich nicht das alle Kritker es verstanden haben.

Nochwas, ich erscheine hier vielleicht übereuphorisch aber das bin ich nicht. Jedesmal wenn ich das bin werde ich nur enttäuscht (Beispiel: Indy 4), daher habe ich das hier vermieden.

Was ich noch sagen muss, die Synchro fand ich dreck. Denn Film muss ich mir nochmal im englischen Original anschauen, am besten der Zack Snyder Directors Cut.

Ich vergebe 8 von 10 Tiefschläge. Warum nicht neun? Wie gesagt, manches war berechenbar und der Schnitt denn man Snyder stellenweise aufgezwungen hat war nicht optimal. Vielleicht würde ich einen Directors Cut aufwerten.

Original von Jay
Ich bin moderat enttäuscht. Schwieriges Stück.

Kann ich sehr gut verstehen. Ist wirklich schwierig. Er ist gut aber hat Schwächen.
 

Arkanoid

Active Member
Komme grad aus der Vorpremiere @ Cinestar in Dortmund.
War da evtl noch wer? :smile:

Erwartungen erfüllt, jedoch nicht übertroffen. Kamera,Schnitt,Musik TOP! Drehbuch solala. Kämpfe cool ! Emily Browning heiß ! Hatte aber das Potenzial zu etwas gaaanz gaaanz großem ;S!

7/10
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
na also geht doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hat mein halb-ländliches radio (Ingolstadt) doch recht gehabt.
die hamm nämlich ganz vorsichtig geasgt: tim burtons ALICE + machineguns.

ich sags euch: wenn sogar die quellen vom unterschätztem-land schonmal ein phettes PRO geben......

------------dann geht alle rein----------------

(egal ob zu "mindestens zwei" oder "solo" wie ich es tun werde)

:aso:
 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Komm auch grad aus'm Kino.
Mmmmh...
Irgendwie bin ich noch ein bisschen "geflasht"
Also die Bescheibung "Inception auf Droge" passt irgendwie.
Bin begeistert von der Umsetzung der einzeln... Wie soll ich sagen? ... Ach, keine Ahnung. Ich sollte erstmal schlafen :tongue:
Ich kann mich noch nicht wirklich auf eine Wertung festlegen, da ich den Film erstmal auf mich wirken lassen muss. Aber es tendiert zu 7-8/10
 

Shins

Well-Known Member
Jay schrieb: Schwieriges Stück. Ja, da hat er Recht.

Sucker Punch hätte besser sein können, viel schlechter oder auch ganz anders. Interessiert jetzt erstmal nicht, da Zack Snyder den Film vorerst so gemacht hat (inwieweit ihm das auferlegt wurde, wird man ja im Falle eines DCs sehen).

Es ist ja immer so eine Sache: Man will einen Film möglichst unvoreingenommen sehen, dann kommt eine (Filmstarts-) Kritik daher, die sagt, die Mädchen sind alles nur leblose Hüllen, und plötzlich achtet man auf genau dieses eine Detail, ob man das will oder nicht. Auch wenn mir der Filmstartskritiker schon in sofern keinen besonders aufgeweckten Eindruck macht, da er behauptet, die durchweg gut eingeleiteten und an dem passenden Stellen stehenden Übergänge der verschiedenen Traumwelten wären zu hecktisch (wie alt ist der Kerl?:squint:), so kann ich ihn in dem Punkt leider nicht widersprechen: Durchweg alle Mädels sind Schablonen, platt wie ein Playboybunnysticker auf dem Bordellfenster in der Rotlichtmeile nebenan. Knappe zwei Stunden später und ich weiß so gut wie nichts über die Charaktere, was an sich sehr schade ist. Oder um es noch krasser auszudrücken: Hätten die guten Mädels nicht so ausgefallene Namen, würde man sie ständig verwechseln, nicht wissen, wer wer ist... Und es wäre schlicht egal.

Statt jetzt lange zu kritisieren kann man sich ja fragen, warum Snyder das macht. Oder musste er das gar machen? Wie auch immer. Besonders zu Beginn macht es den Eindruck, als würde Snyder die Charakterisierung mit dem größten Vergnügen über den Haufen schmeißen, um stattdessen ein düster-melancholisches, von einem Sweet Dreams Cover unterlegtes Intro (ja, man muss es wirklich "Intro" nennen) im Gothik-Musikvideostil zu schaffen. Und verdammt: Es funktioniert. Und lässt unweigerlich die Frage aufkommen, ob der gute Zack, vorausgesetzt, er verzichtet mal auf Slow Motion, nicht der richtige Regisseur für eine weitere Silent Hill Verfilmung wär. Aber zurück zum Thema: Alleine in diesen paar Einführungsminuten, so kalt und oberflächlich sie sein mögen, sorgt Snyder mit einer so kaum gesehenen optischen Stilsicherheit für Gänsehaut. Er schafft es, uns trotz Oberflächlichkeit hineinzuziehen. Und diese Stilsicherheit verliert er über die komplette Laufzeit nie.

Düster-schöner Soundtrack, optische Superlative, schöne Frauen, Over the Top Actionszenen höchster Qualität. Das ist es, was Sucker Punch kann und das ist es, was bei Sucker Punch im Gedächtnis bleibt.

Im Vorfeld sagte ich oft: "Leute, seid nicht enttäuscht. Es kann gut sein, dass wir fast nur Gefängnisdrama sehen und kaum Action". Nun, ich irrte mich. Es knallt viel. Sehr viel. Und ununterbrochen auf hohem Niveau. Diese Fantasieebene funktioniert so gut, ist so vollgepumpt mit Adrenalin, dass, den schwachen Charakteren wegen, die anderen Ebenen zwangsläufig abfallen müssen. In wenigen Momenten sogar so sehr, dass man sich dabei erwischt, auf die nächste Phantasie-Action-Traumszene zu warten und im Kopf die letzte Schlacht noch einma Revue passieren zu lassen. Statt ergriffen von den Dialogen und den Schicksaalen der Mädchen zu sein, will man sie schnellstmöglich wieder in knappen hautengen Outfits dabei sehen, wie sie sich durch Horden Fantasiegestalten schnetzeln und schießen. Und (eventuell dem neuen Schnutt sei Dank???) meist wird unser Wunsch erfüllt und es dauert wahrlich nicht lange, bis wir die Mädels genau so wieder sehen.

War aber das nun Sinn der Sache? War es das, was Znack Snyder im Kopf hatte? Oder anders gefragt: Wenn er doch nur auf EyeCandy aus ist, warum dann eine solch ausgefallene Story von "Sich wegträumen" und verschiedenen Ebenen, ja, theoretisch ein im Kern klassisches Psychiathrie-Drama schreiben? Und wirklich: Die Frage, ob es nicht besser gewesen wäre, den Film nur in der Actionebene spielen zu lassen und eine neue Fantasiewelt zu erschaffen drängt sich nun einmal auf.

Letztlich muss die Antwort wohl leider lauten: Nicht, weil er was zu sagen hat. Nicht, weil er etwas aussagen will. Sondern, weil er diese Idee hatte, die so geil schräg klingt und Platz für krasseste Phantasieaction mit netten knapp bekleideten Mädchen hat. Aber es macht Spaß, dem ganzen so zuzuschauen, wie es letztlich geworden ist.

Also: Hinsetzen, genießen und sich wegfegen lassen. Das kann der Film. Und auf optisch atmosphärischer Eben schlägt Znyder sich selbst! Was man hingegen lassen sollte: Drüber nachdenken, was aus dem Stoff noch alles hätte werden können. Ein Hohelied auf die Phantasie. Eine dramatische Auseinandersetzung mit dem Schicksaal eines mundtot gemachten Mädchens, das im Leben schlecht mitgespielt wurde. Ein Plädoyer für die Eigenständigkeit der Frau. Nein, das ist es alles nicht. Und so vieles anderes auch nicht. Intellektuell angehauchte Menschen werden mit Sicherheit mit gutem Willen eine Botschaft erkennen... Aber letztlich kann die ebensogut durch Zufall dort gelandet sein. Es ist schlicht egal. Die Mädels sind knapp bekleidet des Aussehens wegen, die Action und die fette Optik ist da drin wegen der Action und der fetten Optik wegen, die Story ist so strange der Strangeheit wegen.

Das ist Zack Snyders Werk. Nicht mehr. Nicht weniger. Kühl, und trotzdem berauschend. Leer, aber trotzdem satt machend.

Sagte ich schonmal, dass ich Punktevergabe hasse? Daher lasse ich das auch :smile:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Shins

Eigentlich wollte ich von deinem Beitrag nur einzelne Absätze zitieren aber schnell habe ich mich dabei erwischt wie ich beinahe den ganzen Beitrag zitiert hätte da er einfach gut ist.

Ich stimme dir gerade mit der versuchten Voreingenommenheit zu und auch mit allem anderen. Ausser bei den charakterlosen Hüllen und der Botschaft.

Du hast von den Charaktären bekommen was du gebraucht hast um Zack Snyders Idee folgen zu können.
Im nachhinein betrachtet waren die Charaktäre eigentlich platt aber das ist dir im Kino vollkommen egal. Die Mädchen sind dir gleich sympathisch, manche mehr, manche weniger und das liegt nicht einmal an den hautengen Kostümen, dass liegt an den Figuren selbst. Du willst das sie frei kommen, auch wenn du schon böses ahnst da der Film darum nicht wirklich ein Geheimnis macht.

Sagen wir es mal so. Es gab in besseren Filmen, schon durchaus besser ausgeprägte Charaktäre die mir wesentlicher egaler waren. Das muss ich Snyder zugute halten.

Ausserdem glaube ich, das zuviel Charakterentwicklung schädlich für diesen Film wäre. Er hatte keine Längen, er hat so funktioniert wie er war und war klasse anzusehen. Normalerweise würde ich das anders sehen aber warum ein Rezept ändern wenn es bereits zu leckerem Kuchen führt? (Ja, ich hab gerade Hunger).


Zur Botschaft.
Viele sagen das die Idee zu diesem Film sehr verrückt sei, ich finde das ist sie nicht einmal. Es ist nur sehr nett das ganze mal auf der Leimwand zu sehen. :biggrin:
Aber vielleicht geht es nur mir da so. Ich bin auch so ein Träumer... :smile:

"Sind sie ein Idiot?"
"Nein Sir, ich bin ein Träumer."

Gerade weil es so bildgewaltig und nahe dem epischen ist, geht die Grundbotschaft vielleicht unter. Vielleicht auch weil man nach zwei Stunden von dem Film kein Blut mehr im Gehirn hat.... Das könnte sein. Aber ich bin mir ziemlich sicher eine vernommen zu haben. Wie gesagt superschwellig.

Und der Film ist episch. Ich meine, riesige Samuraisoldaten, Drachen, Weltkriegsschlachten, Battlemechs, Androiden und Atombomben und das alles funktioniereden zusammengemischt... Also wenn das nicht unter den modernen Superlativ "episch" fällt, was denn bitte dann?
 

Presko

Don Quijote des Forums
Sehr gute Kritik, Shins, hast es gut nachvollziehbar gemacht, wie man den Film mögen, als auch von ihm enttäuscht sein kann, und dabei muss ich mir den Film nicht mal ansehen.:wink:
:super:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Daitarn3
und hör ich recht @ manni + schneebauer????????

traut ihr euch nicht alleine ins kino?

Das hat nichts mit sich trauen zu tun. :grmpf:
Es macht mir einfach deutlich weniger Spaß, alleine ins Kino zu gehen.

Dummerweise will ich viele Filme sehen, für die meine Freunde nicht unbedingt Geld ausgeben wollen.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Nach er Kritik von shins. Muss ich diesen Film sehen. das ist genau das was ich erwartet habe und anscheinend auch bekomme! :waaa:
 

matte

New Member
Und der Film ist episch. Ich meine, riesige Samuraisoldaten, Drachen, Weltkriegsschlachten, Battlemechs, Androiden und Atombomben und das alles funktioniereden zusammengemischt... Also wenn das nicht unter den modernen Superlativ "episch" fällt, was denn bitte dann?
+
Düster-schöner Soundtrack, optische Superlative, schöne Frauen, Over the Top Actionszenen höchster Qualität. Das ist es, was Sucker Punch kann und das ist es, was bei Sucker Punch im Gedächtnis bleibt.

=

:sabber:

Werd heute oder morgen gehen :super:

Falls ich wieder etwas mehr Zeit habe werde ich auch versuchen darüber etwas zu schreiben.
 

serd

Well-Known Member
Weiß net, obs schon mal gepostet wurde, aber hab heute en Sucker Punch Online Game gefunden:

Hier gehts los

ist zwar nichts weltbewegendes, aber für lustige 5 Minuten reichts vollkommen :super:
 

Civer

New Member
Im Prinzip wurde hier schon so gut wie alles gesagt, gibt für mich nichts mehr zu ergänzen, höchstens zu betonen. Das schon angesprochene Intro hat bei mir wirklich für Gänsehaut gesorgt, leider hatte ich dieses Gefühl beim Rest des Films nicht mehr. Und trotzdem ist Sucker Punch ein interessanter und toller Film, den man im Kino sehen sollte. Und wieder, der Film hätte besser werden können. Aber er ist auch so gut.

7/10 "Mini-"Guns :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Ach kacke.... Ich hasse es, der Spielverderber zu sein. Die Kritiken von Jay und mir wird es wohl im Laufe des Tages zu lesen geben.
 
Oben