Superman Returns ~ Brandon Routh ist Superman [Kritik]

Slimbo

New Member
In Luxemburg ist der Film seit diesem Wochenende angelaufen; bin natürlich gleich hin. Deshalb für alle die es wissen wollen, meine

Superman Returns Kritik
(einige kleine Spoiler)

Eins vorweg; ich bin kein Superman Spezialist. Kenne vor allem die Serie und erinnere mich nur bruchstückhaft an die alten Filme. Trotzdem war ich ziemlich erwartungsvoll auf den neuen Superman.

Die eigentliche Story müsste euch bekannt sein. Jedenfalls ist das sehr hilfreich wenn ihr im Kino sitzt, denn als Superman Neuling versteht man erst mal Bahnhof. Dadurch, dass Superman schon allseits bekannt ist und keiner sich mehr über einen Fliegenden Mann mit hautengem Kostüm wundert fühlt man sich etwas zu sehr wie ins kalte Wasser geworfen. Ausserdem wird die Vorgeschichte nur mit einer kleinen Sequenz erzählt, so dass Neulinge erstmal nicht alles verstehen. Das ist aber nicht so schlimm, da die restliche Story so unlogisch ist, dass die Geschichte eh in den Hintergrund rückt.

Superman muss mal wieder die Welt retten, diesmal weil Lex Luthor irgendetwas vorhat. Was fragt ihr euch jetzt? Gute Frage! Ohne zu viel zu verraten, er will einen neuen Kontinent entstehen lassen, der ganz Nordamerika vernichtet. Dass der gute davon gar nichts hat ist mir zwar während des Filmes klar geworden, ihm und den Storyschreibern aber anscheinend nicht.

Die ganze Geschichte strotz nur so vor Logiklöchern. Ok, es ist eine Comic Verfilmung, da kommt das mal vor. Aber in Superman Returns ist es so extrem, dass es nervt. Dass niemand auf die Idee kommt Kent sei Superman nur weil der eine ne Brille trägt, ok, das kann man verkraften. Aber wie bitte bekommt ein Bankräuber eine Railgun auf ein Gebäude? Und vor allem warum! Wieso ist Lyse Lane verheiratet wenn sie gleich wieder in Superman verknallt ist? Will nicht zuviel spoilern, nur noch eines; das Ende ist so unlogisch, dass ich verärgert fast das Kino verlassen hätte. In zitiere aus einem von mir gelesenen Review: "Aber vorher konnte er doch... Und jetzt macht er...". (wenn ihr den Film gesehen habt versteht ihr das). Da will jemand den Zuschauer für dumm verkaufen!

Hinzu kommt, dass der neue Look des Superman. In Spawn Manier scheint hier Superman in jeder Szene am Computer retuschiert zu sein, so dass dieser sterile Look entsteht. Das ist jedoch jedem überlassen ob er das jetzt gut findet oder nicht, ich jedenfalls habe nicht sehr viel Symphatie für den gegelten Plastiksuperman empfunden.

Das liegt allerdings auch an der Leistung des Hauptdarstellers. Ok, es ist nicht leicht einen fast unsterblichen Ausserirdischen und gleichzeitig einen verletzlichen, weil verliebten, Mann zu spielen. Auch wenn Brandon Routh sich Mühe gibt, der Funke ist bei mir nicht übergesprungen. Die Loyse Lane hat mich sogar mehr genervt als sie Mitleid erregt hat. Ich habe mich ernsthaft im Film gefragt, was Superman an dieser Frau so lieben könnte :biggrin:. Mutter, Pulitzer Preisträgerin, Ehefrau, all das passt nicht zu dieser jungen, aufdringlichen Frau. Ausserdem frage ich mich wie alt die gewesen sein muss als sie Mutter geworde ist wenn ihr Sohn gerade 7 ist und sie sieht aus wie 23 :smile: Sogar Kevin Spacey hat mich enttäuscht; er spielt den Lex Luther nicht wie einen machtbesessenen, aber gerisseen Ganoven, sondern eher wie einen schlechten Dr. Evil Verschnitt.

Ihr habt bestimmt den Trailer gesehen! Mit dem Flugzeugabsturz! Tja, meiner Ansicht war das die beste Szene des Films! Die Action ist ist keiner anderen Szene auch nur ansatzweise so gelungen, von den Effekten gar nicht zu sprechen. Ich glaube das ganze Geld wurde in dieser Flugzeugszene verprasst, denn die restlichen Effekte sind, im Verlgeich zu aktuellen Blockbustern wie Fluch der Karibik 2, eher mittelmass!

Hinzu kommt noch, dass der Film viel zu lange ist. Nach dem Endkampf müsst ihr euch noch ganze 20 Minuten über euch ergehen lassen, die absolut überflüssig sind.

Fazit : Ich (das möchte ich hier nocheinmal betonen; das Geschriebene ist nicht objektif, sondern eine persönliche Meinung) war SEHR enttäuscht von dem Film. Er ist zu lang, zu oberflächlich, zu mittelmässig gespielt, zu brav und zu unlogisch. Der Film kommt nicht annähernd an Batman Returns oder die Spiderman Teile ran!

Meine Wertung : 4 / 10
(1 - 1,5 Punkte Abzug wegen der Enttäuschung, also packt die wieder drauf wenn ihr wollt :wink: :smile: )

P.S.: Schreibfehler sind nicht beabsichtigt :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hmmm...klingt nach einem Ärgernis. Das hört sich alles nicht gut an. Vielleicht haben sich damit die Pläne für weitere Fortsetzungen schon erledigt? Denn das Einspielergebnis ist zwar keine Katastrophe, aber mit Sicherheit nicht das was die Produzenten erwarteten. Ob Singer sich jetzt vielleicht ärgert das er den X-Men untreu geworden ist...?

Wie auch immer: Konnte mit dem Superman Charakter noch nie viel anfangen und freute mich von daher eh mehr auf das nächste Batman Abenteuer.

Aber angeschaut wird der Superman definitiv.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mit Sicherheit kennt ihr doch schon lange die Szene aus Superman Returns (kleiner Spoiler), in der Lois Lane mit einem riesigen Passagierflugzeug abstürzt und Superman gerade noch rechtzeitig kommt, um das Flugzeug wohlbehalten am Boden abzusetzen.

Das ist der erste Moment im Film, in dem Superman in seinem Anzug auftritt und die Menschheit ihn nach etlichen Jahren wiedersieht. Die Menschen jubeln, und Superman fliegt wieder davon.

Diese Szene stammt folglich aus dem Drehbuch von Regisseur Bryan Singer und zwei anderen, die 2004 erst zu dem Projekt hinzu kamen. Diese Szene - ist geklaut.

Wir erinnern uns : ca. im Jahre 2000 wurde Kevin Smith (Jay und Silent Bob schlagen zurück) damit beauftragt, ein Drehbuch für Superman zu schreiben. Zu der Zeit war Nicolas Cage im Gespräch für die Hauptrolle, und Tim Burtons Version war längst im Mülleimer gelandet. Nach einigen Sperenzchen (der Producer wollte Superman nicht fliegen lassen, ihm den Anzug nicht geben und Brainiac gegen Polarbären kämpfen lassen - mit einem kleinen schwulen (!) Roboterhelfer) sollten McG (Charlie's Angels) und Brett Ratner (X-Men III) Regie führen, und man ließ Lost-Erfinder und Mission Impossible 3-Regisseur JJ Abrams an die Schreibmaschine.

Der schrieb ein Drehbuch, das einfach nur "Superman" hieß und groß seine Runde machte - bis auch das gecancelt wurde. Als nächstes kam dann Bryan Singer (X-Men 1+2) an Bord, und machte das, was wir in ein paar Tagen als Superman Returns in den Kinos sehen.

Jetzt kommts: in dem Drehbuch von JJ Abrams gibt es oben besagte Szene, und zwar 1:1 geklaut. Superman rettet ein abstürzendes Passagierflugzeug inklusive Lois Lane vor einer Katastrophe, setzt es vor einer Menschenmasse ab und fliegt umjubelt wieder davon.

Ein wenig armselig, wenn man bedenkt, dass diese Szene nur eine von zwei (!) größeren Actionszenen in dem zwei-einhalb Stunden langen 260 Millionen Dollar teuren Comic-Film über den berühmtesten Comic-Helden der Welt ist. Da sollte man meinen, das wenn man schon zu wenig Action in seinen Film bringt, diese doch zumindest selbst erdacht ist.

JJ Abrams Superman Script (2002) (rechtsklick, speichern unter)

[url]http://img413.imageshack.us/img413/2176/animatedsupestt1.gif[/URL]
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Diese Action-Szene mit dem abstürzendes Passagierflugzeug war nicht geklaut. Das war eine Hommage an die alten Superman-Filme. Denn in den Comics und in den Original-Film rettet Superman auch ein abstürzendes Passagierflugzeug. Warner Bros. und DC Comics wollten unbedingt diese Szene.
 

LordKriss666

New Member
Trotz des geringen Action-Teils, freue ich mich auf den Film!

Superman Returns hat bestimmt andere Qualitäten!
Hier haben die Schreiber eindeutig auf Story gesetzt!
Wenn die Story nicht stimmt und dazu noch bescheiden gspielt wird, dann wird der Film bestimmt ein Mega Flop!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Und wie oft kam die Flugzeugszene in den Comics vor? Unzählige male! Da kann man kaum von geklaut reden! Will endlich den Film sehen!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mann kann auch einen Film shclecht reden nur weil man nun das Drehbuch kennt und nicht mehr viel erwartet.
Aber ich werde trotz allem mir nicht voreingenommen den Film im Kino anschauen.
 

Etom

Well-Known Member
Superman rettet alle 3 Comics ein abstürzendes Flugzeug .. das ist ja fast schon sein Markenzeichen ..
 

Dominic Toretto

New Member
Mittlerweile bin ich auf diesen Film, gespannt wie auf keinen schon lange mehr. Dies liegt einfach daran das kritisierte Blockbustermovies, mich irgendwie sehr reizen. :biggrin: Anfangs auch skeptisch dagegen (Nur Kevin Spacey lies bei mir auf was hoffen), werde ich ihn mir denke ich nun doch ansehen. Mal sehn wie er dann nun schlussendlich auf mir wirken wird. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von .adversus
Naja, ich kann mit Superman nix anfangen Oo Und der Trailer spricht mich persönlich jez auch nicht so an.

Ich muss dir vollkommen zustimmen. Ich kann mit Superman auch Null anfangen. Ist mir viel zu übertrieben und viel zu unlogisch.

btw: wieso trägt er seine rote Unterhose ÜBER seinem Anzug? :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Scheinbar ja :biggrin:

Und noch eine Frage: wieso erkennt ihn niemand, wenn er seine Brille abnimmt und seinen Anzug wechselt? :biggrin:
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Es ist ein Comic zum Film, oder seit wann kann ein Mensch fliegen.
Man muss nicht alles ernst nehmen, sondern man muss unterhaltet werden. von den Film.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ist mir schon klar, aber auch solche Fantasy-Filme sollten ansatzweise logisch sein. Superman ist mir einfach ZU übertrieben.
 

Dominic Toretto

New Member
Original von Tyler Durden
Und noch eine Frage: wieso erkennt ihn niemand, wenn er seine Brille abnimmt und seinen Anzug wechselt? :biggrin:

Das ist sowieso eine der beklopptesten "Ideen" der Schöpfer, des "stählernen Helden". Jeder andere Superheld, trägt eine Maske oder etwas anderes in dieser Art. Superman hingegen, muss da mal wieder ganz ausgefallen sein. :uglygaga:

Solid FoX
Es ist ein Comic zum Film, oder seit wann kann ein Mensch fliegen.
Man muss nicht alles ernst nehmen, sondern man muss unterhaltet werden. von den Film.

Ja nur sollte man doch trotzdem eine halbwegs "Plausable" Comicwelt, dem Betrachter bieten. Bei Superman ist es eben zu übertrieben und genau deswegen reitzt es die meisten Leute auch nicht dazu, sich ihn anzuschaun.
 
L

Lois Lane

Guest
dann guck dir den film eben nicht an wenn de keine fantasy hast...

welcher film ist nicht übertrieben? :uglygaga:

andere comicfiguren haben es halt nötig sich hinter idiotischen masken zu verstecken und andere eben nicht :wink:

aber nun gut...
 
Oben