Talk to me - Horror aus Australien

Butch

Well-Known Member
Bin ich heute erst drauf aufmerksam geworden weil ein gewisser Peter Jackson den vor kurzem wohl als besten Horror Film seit Jahren gelobt hat. Quelle
Filmstarts vergibt 4,5/5 und feiert den auch ordentlich Quelle
Ich bin schon wirklich sehr neugierig nur leider läuft der bei mir nicht in der nähe, scheint wohl sehr unter dem Radar zu laufen. Hat den schon jemand gesehen?

Trailer
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Thread existiert erst seit knapp 30 Minuten und ich komme gerade aus dem Kino, um darüber zu berichten - Sachen gibt's! :biggrin:

Mich hat der Film wirklich sehr positiv überrascht. Hatte nur so ein bisschen den Buzz auf englischsprachigen Horrorseiten mitbekommen und mir den Film daher mal auf die Liste gesetzt. Zum Glück läuft der Film hier in einem Kino (und dazu dann noch in der OmU-Fassung), also habe ich dann mal die Hand ergriffen, die mir das Schicksal hier gereicht hat.

"Talk to Me" ist schon mit aktuelleren Horrorfilmen wie "Smile" oder auch "Wahrheit oder Pflicht" vergleichbar. Diese Verweise sollten hier aber eher thematischer Natur sein, weil die Filme sich dann doch gewisse Mechaniken teilen, und nicht zu sehr auf die Qualität bezogen werden. Im Vergleich zu letzterem Werk, arbeitet "Talk to Me" nämlich auf deutlich höherem handwerklichen und erzählerischem Niveau. Hier gibt es ganze Sequenzen, die sich mit den Figuren beschäftigen, statt einen Jumpscare nach dem nächsten abzufeuern - und trotzdem bleibt es spannend, trotzdem bleibt es gruselig.

Die große Stärke des Films ist die Empathie gegenüber seinen Figuren. Nach einem etwas abgetrennten Cold Open, bekommen wir Figuren vorgesetzt, um die wir uns sorgen, auch wenn sie uns vielleicht nicht direkt sympathisch sind. Es sind realistische Charaktere, die nachvollziehbaren Unfug treiben und schließlich mit übernatürlichen Konsequenzen konfrontiert werden. Das Ganze ist stilsicher verpackt und für ein Erstlingswerk wirklich erstaunlich tight und ohne viel unnötigen Ballast. Wenn ich meinen Vergleich oben, auf die Qualität und eben auch einen Grad an Verwandtheit münzen müsste, würde ich so Filme wie "It Follows", "Babadook" oder den ersten "Insidious" heranziehen wollen.

Ein zweiter Teil ist bereits angekündigt und der Fakt, dass ich diesem Wissen mit einem vorfreudigen Lächeln, statt rollenden Augen begegne, soll hier Bände sprechend verstanden werden. Nur das Wort der Warnung sei ausgesprochen: der Film beschäftigt sich mit teils enorm belastenden psychologischen Themen, also sollten Trauer, mentale Unausgewogenheit o.ä. bei euch aktuell an der Tagesordnung sein, rate ich vom Filmgenuss eher ab. Sicher ist sicher.

8 / 10 Spooky Hands
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
@jimbo - Wie meinst du das? Wird der Text bei dir so seltsam angezeigt? Habe den Text im Blocksatz verfasst. Vielleicht liegt's daran.
In dem Post ist es normal.

Hast du das mit dem Blocksatz auch bei anderen Posts gemacht?

Ich dachte das wäre so ein Filmautoren-Ding. Damit man das langsamer liest oder die Seiten schneller voll bekommt. :squint:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Hast du das mit dem Blocksatz auch bei anderen Posts gemacht?
Ich schreibe eigentlich jeden Beitrag, der länger als zwei Zeilen ist mit Blocksatz, weil ich es angenehmer zu lesen finde.

Ich dachte das wäre so ein Filmautoren-Ding. Damit man das langsamer liest oder die Seiten schneller voll bekommt. :squint:
Nö, also daran liegt's nicht :squint: Vielleicht sollte ich aber mal schauen, ob ich das mal so einbinden kann.
 

Scofield

Fringe Division
Habe Ihn auch gestern gesehen und "Talk to Me" ist einer der besten Horror Filme der letzten Zeit. Wirklich mal eine gelungene Abwechslung zu den ganzen Schlaftabletten wie Smile und Insidious 5 die wir 2022/2023 bekommen haben.

Der Film verzichtet auf sämtliche Klischees oder sinnlosen Schockmomente. Er erzählt einfach sehr stilvoll seine Geschichte und ist mal eine gelungene Abwechslung. Dennoch hinterlässt er letztendlich noch genug Fragen und Geheimnisse die gerne in einer Fortsetzung erklärt werden können.
Das ist doch mal eine tolle Leistung : Ein Film der einen genug interessiert , dass man sich direkt eine Fortsetzung wünscht.

Er hätte ruhig ein wenig gruseliger sein können , aber das ist meckern auf hohen Niveau. :thumbsup:

Fazit : 8 von 10
Schön das zwischendurch auch noch mal gute Horror Filme auf den Markt kommen. Gerne weiter so !!!
 

Puni

Well-Known Member
@Scofield

Ist bei mir zwar schon etwas her aber der Film verfolgt mich immer noch. Ist ja eher ein Horrordrama, aber mich hat die ganze Prämisse auch total abgeholt. Eine der wenigen Horrorperlen, die einem jedes Jahr vergönnt sind neben dem ganzen anderen Hochglanzquatsch wie Annabelle etc. Ein Film ohne viele Schocker, dafür verpasst er einem eine anhaltende Gänsehaut.
 

Scofield

Fringe Division
@Scofield

Ist bei mir zwar schon etwas her aber der Film verfolgt mich immer noch. Ist ja eher ein Horrordrama, aber mich hat die ganze Prämisse auch total abgeholt. Eine der wenigen Horrorperlen, die einem jedes Jahr vergönnt sind neben dem ganzen anderen Hochglanzquatsch wie Annabelle etc. Ein Film ohne viele Schocker, dafür verpasst er einem eine anhaltende Gänsehaut.
Was mich sehr amüsiert hat war diese Entspanntheit der Jugendlichen wie diese mit der Hand spielen um den ultimativen Kick zu erleben. Am Anfang dachte ich noch
"Was für ein Blödsinn ist das denn" , aber so mehr Ich darüber nachgedacht habe kam dann die Erkenntnis : "Ja heutzutage kann ich mir das gut vorstellen" :ugly:

Bin gespannt ob das Sequel mehr Informationen gibt , oder einfach die selbe Story wiederholt. Da fällt mir ein dass ich es echt schade finde das "It Follows" nie ein Sequel bekommen hat.
 

Envincar

der mecKercheF
Ich muss für mich echt mal einen Weg finden wie ich mit Horrorfilmen umgehe bzw. bewerte. Horrorfilme gruseln mich einfach nicht mehr. So auch nicht Talk to me. Was soll ich also positiv bewerten wenn ein Horrorfilm nicht tut was er tun soll, dass aber vermutlich eher an mir selbst liegt?
Schauspielerische Leistung: Die durch die Bank weg eher unbekannten Darsteller machen ihren Job gut. Darunter ist vermutlich jetzt kein neuer Dicaprio aber da gab es schon grausigere Leistungen in teureren Produktionen.
Story: Meist nie die Stärke von Horrorfilmen und hier auch nicht wirklich. Man bekommt quasi keinerlei Background und Kids nutzen eine Hand als Horrorpartyspiel ohne wirklich zu hinterfragen wie das alles so möglich ist, bis es dann einmal eskaliert. Man geht keinem Geheimis auf die Spur, bekommt nicht wirklich eine unvorhersehbare Wendung und leider wird der Film daher nicht wirklich in Erinnerung bleiben. Er macht nichts neu...macht nichts besser und vor allem das letzte Drittel wirkt sehr unausgegoren.

2,5 / 5 mehr ist nicht drin
 

Envincar

der mecKercheF
Ich frage mich nur wieso der Film so gehyped wurde ... zumindest hatte ich das empfinden nur Positives über diesen Film zu lesen. Ich mein ja man kann sich den angucken und möglicherweise wird man auch unterhalten aber gerade bei Horrorfilmen habe ich das Gefühl, dass die immer extrem schnell extrem hochgejubelt werden und am Ende kommen sehr viele enttäuscht aus dem Kino.

Für meinen Geschmack kommt der bei RT auch zu gut weg aber gut ... RT und anderen Seiten kann man meiner Meinung nach eh nur noch bedingt ernst nehmen nachdem rausgekommen ist, dass es PR Agenturen gibt, die Kritiker für wohlwollende Kritiken bezahlt. Ich meine aber auch, dass der bei Hoffmann und Haind auch ganz gut angekommen ist. Naja vielleicht bin ich für dieses Genre einfach nicht mehr zu begeistern.
 
Oben