Terminator 5: Genisys [Kritik]

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Aaaach leck mich doch :/
Clark war richtig gut in Genisys, zumindest das beste Element im Film...
Urghs. Lasst es bleiben :facepalm:
Ich hatte Spaß bei Genisys, aber jetzt wieder alles umkrempeln nervt. :thumbdown:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hm, dann haben sie ihren Vertrag aufgelöst. Sie stand ja glaub mit Arnie und Courtney und Smith und Simmons für insgesamt 3 Teile unter Vertrag.

Was mag das heißen?

- machen sie mit den anderen weiter wie geplant, aber wollen nur sie nicht mehr dabei haben?
- hat sie wer von der Konkurrenz aus dem Vertrag rausgekauft, um sie in einem eigenen Projekt zu besetzen?
- machen sie weiter, aber kicken alle alten Pläne mit ihr und den anderen und bringen alternativ was neues?
- oder heißt das, sie geben auf und bis 2019, wenn die Rechte an Cameron zurückgehen, passiert nix mehr?

Sind nicht die besten Neuigkeiten.

:mellow:

Ich mochte Genisys ja, und auch wenn Clarke niemals glaubhaft wie eine junge Frau wirkte, die von Kindheit an zum Kämpfen ausgebildet worden war, war sie dennoch unterhaltsam im Film.
 

Eisenhaupt

ehemals equinox
Clarke hat mich in Genisys gut unterhalten. Aber ich habe sie niemals mit Linda assoziieren können.
Was mir aber bei der Reihe mittlerweile auch egal geworden ist.

Solange es noch Terminatoren wie den T-800, T-1000, Flüssig, mit Brüste, ohne Brüste, mit Nano, ohne Nano,
auf Füssen, Ketten oder fliegend, mit 30m grossen Kolossen oder als E-Bike gibt, will mein stumpfes Popcorn-Gehirn
weiterhin unterhalten werden. Und für ne 4 für 30 Aktion bei Ama wirds schon reichen.

Ich verfechte das Leitmotiv: Lieber einen passablen Termi-Film als gar kein neuen.

Ich wünsch mir ne Ausrichtung in die Zukunft. Nicht wie Cyberdyne den Spass begonnen hat, oder wie Skynet zum
Leben erwachte oder wie die Resistance die Portale nutzt um vergangenes zu ändern... nein, ich wünsche mir END_WAR.

Im Jahre 2063 ( :biggrin: ) kommen die letzten fleischigen Zweibeiner aus ihren löchern gekrochen, assimilieren vllt. die Kybernetik
und hauen dann in bester SciFi Manier den stählernen ordendlich den Arsch. Und dann Ende.

Mein Gott.... die rollen Arnie noch als irgendeinen Professor im Rollstuhl ins Bild... :cursing:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Indian03 schrieb:
dass ich unwillkürlich (auch auf grund der Ausrichtung des Filmes) Vergleiche mit dem ersten Teil gezogen habe und ich für mich festgestellt habe, dass das wirkliche Problem aller Terminator Nachfolger war, dass der erste schlicht ein kleiner, dreckiger und brutaler B-Movie mit B-Schauspielern, einem recht hölzernen Drehbuch, aber mit einer grandiosen Atmosphäre war. Keiner der anderen Terminatorfilme kam diesem grundlegenden Konzept irgendwie auch annähernd nahe. Betrachte ich mir z.B. das T3-Machwerk so setzt dieser Film nur noch auf Action und sogenante One-Liner, vergisst aber jegliche Bedrohung und Atmosphäre.

Ich habe mir Genisys jetzt noch mal im O-Ton gegeben. Im Kino gefiel mir der Film durchaus, als lockere Hirnaus Blockbuster Unterhaltung, als neuer Terminator 3.

Es ist schade, dass er nur das ist, denn er hätte locker mehr als das sein können. Gerade im O-Ton wird deutlich, was ihn am meisten dabei behindert - was du oben geschrieben hast. Der FIlm hat keinerlei bedrohliche Atmosphäre. Ausstattung und Effekte sind ausgesprochen gut, aber schon bei der ersten Konfrontation mit dem T-1000 (prinzipiell solide besetzt) wird deutlich, dass hier Mut fehlte. Mut dazu, den als ernste Gefahr zu inszenieren. Das Fehlen von Atmosphäre ist hier keine Unfähigkeit - es ist bewusst gewählt. Es wird nicht konkretisiert, aber ich meine, es ist das erste neue Treffen mit feindlichen Maschinen, seit Arnie sie als kleines Kind gerettet hat. Was sie traumatisiert haben muss. Die Frotzeleien zwischen den beiden sind ja passend, da sie seit zahlreichen Jahren zusammenleben, doch in Momenten der Gefahr muss der entsprechende Respekt da sein. So wie sie sich verhält, wirkt es, als würde sie das jede Woche machen. Wie den Müll raus zu bringen.

Ich glaube nicht, dass das Taylors Entscheidung war. Bin mir sicher, dass das über seinen Kopf hinweg entschieden wurde. Bestimmt hatte man vor Augen, dass Salvation wegen seines ernsteren Tones nicht so wirklich lief, und das wollte man vermeiden. Also hobelte man hier alles glatt, um möglichst keinen mit zu effektiver Spannung zu verschrecken. Das war ein Fehler, denn das hätte einen weitaus besseren Film ergeben. Dafür war Emilia Clarke sicherlich auch fehlbesetzt. Courtney und Clarke traue ich zu, das intensiv und überzeugend spielen zu können.

Zyniker können übrigens sagen, dass Genisys mit seinem kommerzielleren Ton mehr einspielen konnte als Fury Road. Hey. Aber welcher wird wohl länger kulturell relevant bleiben?

Schade auch um den Twist, und das zweifach. Dass sie den einen schon in den Trailern verraten haben, war schade. Meiner Meinung nach hätte auch
die Szene am Anfang, in der Matt Smith John Connor angreift rausbleiben müssen - damit man bei Connors Auftauchen später völlig ahnungslos ist. Hätte man noch mehr Zeit damit verbracht, Arnold, plötzlich vermeintlich böse, den vermeintlich guten Connor zu jagen, hätte auch das richtig fesselnd sein können.
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Da es Genisys jetzt bei Amazon Prime Video gibt würde ich gerne nen Marathon machen.
Kann mir wer sagen welche Filme vor Genisys jetzt zum Kanon gehören?
Salvation wird ja wie ich gelesen habe komplett ignoriert. Wie sieht das mit Teil 3 aus? Hatte da auch gelesen das da nicht alles im Einklang mit Genisys sein soll.
Und bitte ohne Spoiler :biggrin:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber überschreibt Genisys nicht einfach jeden anderen Terminatorfilm gleichermaßen? :mellow:
 

nebomb

Well-Known Member
HurriMcDurr schrieb:
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber überschreibt Genisys nicht einfach jeden anderen Terminatorfilm gleichermaßen? :mellow:

So habe ich es auch empfunden. Man hat es im Grunde wie bei Star Trek gemacht, einfach alles auf Null und eine neue Gegenwart geschaffen
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Genisys überschreibt die anderen nicht, das ist Blödsinn.

Vielmehr ists so, dass Genisys so tut, als hätte es zwischen Salvation und Genisys noch etliche andere Zeitsprünge und Abenteuer gesehen, die wir nicht mitgekriegt haben. Deswegen wird ja nicht erklärt, wo der ~~~ Skynet Typ herkommt, wieso in den 80ern ein T-1000 rumläuft oder wer den neuen Arnold umprogrammiert hat, damit er Sarah schon als Mädchen rettet.

Ich würd an deiner Stelle aber nur Terminator 1, 2 und 3 schauen. Von 4 maximal den Kampf gegen den T-800 später. Alles andere ist für die Schrottpresse.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hatten wir das nicht schon woanders? Daraufhin meinte doch irgendwer, dass alles, in dem Courtney mitwirkt, schlecht wird.
 
Oben