Terminator 5: Genisys [Kritik]

Clive77

Serial Watcher
Naja, dass man das 2017er Datum streicht oder verschiebt, war nach der letzten Meldung von wegen "re-adjusting" zu erwarten. Vielleicht müssen die Drehbuchschreiber sich jetzt überlegen, wie sie alles in einen Abschlussfilm stecken, denn die back-to-back Idee mit zwei Filmen dürfte ohnehin (nach dem schlechten Heim-Einspiel) dahin sein.
Abwarten. Früher oder später wird Paramount wohl ansagen was Sache ist - spätestens, wenn sie auch den zweiten Termin streichen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich vermute, dass es bei Paramount aktuell ne Menge Stress gibt. Viele Schuldzuweisungen, an wems denn nun lag, dass der Film nicht 800 Mio+ eingespielt hat (das haben sich manche Suits nämlich ernsthaft erwartet). Frage ist, wohin das führt. Gut möglich, dass die bisherigen Pläne für die nächsten beiden Filme erstmal aus Prinzip verworfen werden, man aber in Kürze schon wieder Augen und Ohren für neue Pitches hat.

Die Sache ist halt, dass Paramount noch 3 Jahre hat, bis sie die Rechte wieder abgeben müssen (also 2, wenn wir ein ganzes für eine Filmproduktion benötigen), und sie würden diese sicher gern noch gewinnbringend nutzen. Ihnen ist ja auch klar, dass sie die letzten sind, die Arnold Schwarzenegger verwenden können. Nach ihnen wird das niemand mehr können.

Der Film ist ja nun auch nicht gefloppt, nur vl wird denen so langsam mal bewusst, dass die Terminator Zielgruppe begrenzt ist. Dieser hat jetzt 440 Mio weltweit gemacht. Da muss man dann halt mal Budget und Marketing so anpassen, dass 440 ein ordentlicher Erfolg sind. Oder man muss endlich mal einen richtig potenten Regisseur engagieren. Nichts gegen Jonathan Mostow, McG und Alan Taylor, aber niemand engagiert diese Jungs um einen geschichtsträchtigen Film zu machen. Wenn sie die Leute überzeugen wollen, die alle meckerten, dass 5 ja nicht so gut sei wie 1 oder 2, dann MUSS man jemanden von Format engagieren. Keinen Auftragsregisseur.

Vielleicht ergeben die Recherchen ja auch, dass viele Genisys erst auf Blu-ray gesehen haben, weil sie Salvation schlecht fanden.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich bin wirklich geneigt die Reihe endgültig ruhen zu lassen. Der dritte Teil war nicht sehr beliebt, die Serie kam nicht an, Salvation ist gescheitert und Genysis ebenfalls.

Vielleicht gibt es einfach nichts mehr her.
 

Clive77

Serial Watcher
@Jay: "Re-adjusting" eben. Ich lasse da die Hoffnung auf eine Fortsetzung auch noch nicht fallen und sehe das ähnlich wie du. Die Jungs und Mädels von Paramount sind sicher hart am überlegen dran, ob und wie sie da jetzt weitermachen. Aber 2017 ist eben nicht mehr machbar, während 2018 noch eine Option wäre.
Wenn sie dann noch die Arschgeige(n) feuern, die das Marketing für Genisys zu verantworten hat/haben und tatsächlich alles im kleineren Rahmen aber als Abschluss der Reihe aufziehen bin ich dabei.

Ich glaube auch nicht, dass Cameron großartig was draus machen wird. Der wird die nächsten Jahre noch ordentlich mit Avatar-Sequels und dergleichen beschäftigt sein, sofern er nicht wieder Pausen für Besichtigungen des Mariannengrabens einlegt. Also, wenn da nicht "bald" ein neuer Terminator kommt, wird das Franchise garantiert länger brach liegen und sich dann um 2030 rum mit dem Remake von T-1 zurückmelden - wobei man da eigentlich nur verlieren kann.

Insofern: Bringt die verdammte Geschichte zu einem runden Ende und macht einen "Salvation", der sich auch so nennen darf! :ugly:
 

Clive77

Serial Watcher
Solange mir nicht gezeigt wird, wie Skynet in der Zukunft platt gemacht wird, gibt es für mich auch kein rundes Ende. :squint:
 

McKenzie

Unchained
Für mich ist es btw weniger wegen Zeitreise-Logik-Wibbly-Wobbly rund, sondern mehr weil es einfach ein abschließendes Feeling hatte. 3 Filme lang wurde vom Judgement Day geredet, der sich zwischen den Handlungs- (bzw. Zeit-) Ebenen zuträgt, und nun am Ende von 3 werden wir tatsächlich Zeuge dieses alles bestimmenden Wendepunkts. Bezeichnete quasi das Ende der Gegenwart (Connor als Gejagter) und den Anfang der Zukunft (Connor als Anführer des Widerstands). Das ist für mich einfach der indeale Mittelpunkt und gleichzeitig Endpunkt, nachdem man sowohl das Vorher als auch das Nachher schon gesehen hat.
 

Clive77

Serial Watcher
McKenzie schrieb:
Bezeichnete quasi das Ende der Gegenwart und den Anfang der Zukunft.
Joa, aufblasbare Titten inklusive. :rolleyes:
Ernsthaft: Solange da nicht gezeigt wird, wie Skynet hopps geht, ist die Reihe für mich nicht abgeschlossen. :mellow:

Edit: Editieren ist doof. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Ich meine spezifisch das Ende von T3, da waren die Titten doch gar nicht mehr zugegen.

Punkto abgeschlossen, hm. Ich versteh dass man das so empfinden kann, aber für mich persönlich ist die Essenz von Terminator der ewige Kampf gegen Skynet, da passt für mich so ein definitves *Flumm* - Skynet besieht sich die Radieschen von unten - Ende gar nicht so ins Konzept.

(Punkto editieren: Ich hab nur das was ich editiert hatte in einen neuen Post kopiert, weil ich dachte es geht sonst unter :wink: Also gibt's nix was du zu lesen versäumt hättest

Edit: Achso, das mit dem Gejagten und Anführer :hae: Ja, das...)
 

El Duderino

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Früher oder später wird Paramount wohl ansagen was Sache ist - spätestens, wenn sie auch den zweiten Termin streichen.
Schon geschehen:
http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=terminator2018.htm



Jay schrieb:
Der Film ist ja nun auch nicht gefloppt, nur vl wird denen so langsam mal bewusst, dass die Terminator Zielgruppe begrenzt ist. Dieser hat jetzt 440 Mio weltweit gemacht. Da muss man dann halt mal Budget und Marketing so anpassen, dass 440 ein ordentlicher Erfolg sind. Oder man muss endlich mal einen richtig potenten Regisseur engagieren. Nichts gegen Jonathan Mostow, McG und Alan Taylor, aber niemand engagiert diese Jungs um einen geschichtsträchtigen Film zu machen. Wenn sie die Leute überzeugen wollen, die alle meckerten, dass 5 ja nicht so gut sei wie 1 oder 2, dann MUSS man jemanden von Format engagieren. Keinen Auftragsregisseur.

Vielleicht ergeben die Recherchen ja auch, dass viele Genisys erst auf Blu-ray gesehen haben, weil sie Salvation schlecht fanden.
440 Mio. waren vor ein paar Jahren, bei einem Budget von ca. 155Mio., ein guter Erfolg, aber hier sieht man eben besonders die Verschiebung des Kinomarktes. Ein Viertel des Gesamteinspiels kommt ja aus China, dazu noch das desaströse Ergebnis in den Staaten...ich wette dass wir eine Fortsetzung(keine 2) gesehen hätten, wäre das Ergebnis etwas besser aufgeteilt gewesen. Vom Einspiel aus China bekommen die Studios ja bekanntlich nicht soviel ab wie am Heimmarkt.

Und ich finde ja sowieso dass man ruhig, wenn man schon unbedingt das Bedürfnis hat noch einen Teil nachzulegen, wieder etwas mehr diesen düsteren, etwas geerdeten Grundton des Erstlings anschlagen kann. Das kann dann in der Gegenwart, in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielen. Mit einem Budget unter 100Mio. kann man heutzutage doch auch schon wunderbare Sci-Fi Filme machen, bei denen auch viel gezeigt wird. Muss halt nur nicht dauernd alle 3 Minuten unnötig Krawummsti machen(wie die unnötige Helikopter Szene in Genysis z.bsp..), da setzt man halt mehr auf Atmosphäre.

Aber im Grunde bin ich gar nicht so unglücklich damit dass man die Fortsetzungen gekickt hat. Genysis war schon ein ziemlich mittelprächtiges Erlebnis und die Macher haben auf mich jetzt auch nicht den Eindruck erweckt dass sie qualitativ später noch eins drauflegen können. Besonders nach diesem uuuunsagbar schnarchigen Cliffhanger.. :clap:

Und wenn man sich das Franchise nach dem 2ten Teil so ansieht dann kommt man sowieso auf einen extrem durchwachsenes Ergebnis, hier hat man schon fast so ein Continuity Geschwurbel wie bei der Highlander Reihe. :thumbdown:

Noch dazu wird der gute Arnie auch nicht jünger.. da ist mir ehrlich gesagt lieber der macht wirklich noch einen Conan...wobei der bestimmt auch gestorben ist, leider. :unsure: Wir werden ihn wohl nur noch vereinzelt in ein paar Action Thrillern sehen(siehe "478") bzw. in ein paar Nebenrollen, das wird's dann auch schon gewesen sein mit seiner Karriere.

Zum Blu-ray/Dvd Erfolg: Nachdem der Film jetzt schon eine Weile am Markt ist, könnte die endgültige Terminierung der Fortsetzungen ja ein Indiz dafür sein dass man auch im Heimkino nicht die nötige Kohle einbringen konnte...
 

Danny O

Well-Known Member
Da hat Paramount wohl ein Problem mit der "Persönlichen Messlatte" , das ist ja wie der EA Wahnsinn "Wir erwarten das Star Wars Battelfront sich 8-9 mille mal Verkauft, oder wie bei Dead Space 3 da wahren auch von Zahlen von 6-7 mille die rede Tripple AAA Titel Wuummm :nene:


Solche Prognosen wirken so oft aus der Luft gegriffen , ich meine 800 mille+? , bei so einer Zielgruppe wie hier schon nieder geschrieben wurde ist das sehr Wage, denke so 500-600 währen sicher realistischer gewesen.


Weil wie viele Filme/Titel haben wegen sowas keine oder erst irgendwann wieder eine Gelegenheit auf einen Film? so auch Pazific Rim etc...

Oder das Tolle Wort "Remake mal sehen wie es wird?"

The Amazing Spider Man mit Andrew Garfield wahr ja auch nicht genug


752 Mille spielte Teil 1 ein

709,0 Mio Teil 2? alter BIG OMG !< Wusste das bis heute nicht :ugly:


"Bei 1 Milliarde hätten wir es uns anders Überlegt, "Streift die Krawatte und Krault sich den Wanzt" naja machen wir ein Remake wird sicher besser oder keine Ahnung"


eingestampft naja wieso auch immer aber es dreht sich nur im die Zahlen , das Konzept haben sie vorliegen lesen einwenig aber in gedanken "hoffen wir mal auf viel Buntes papier wenn nicht What ever?! WEG DAMIT :attention:


Peace Out
 

nachoz

New Member
Gestern zum ersten Mal gesehen.

Muss sagen: Nein, nein, nein und nein.
Für mich funktioniert der gesamte Film nicht. Ein Armutszeugnis was aus Arnolds Terminator gemacht wurde. Er verkommt zur absoluten Witzfigur. In T2 nahm man ihm das perfekt ab. Das eine Maschine genau so reden würde. Hier redet er wie ein verdammter Nerd und Klugscheißer. Nicht mehr, nicht weniger.
Emilia Clarke ist für mich hier komplett fehlbesetzt. Auch wenn ich sie eigentlich gerne sehe. Aber ich nehm ihr in keiner Sekunde diese taffe Kämpferin ab.
Sämtliche Soundeffekte klingen wie aus Transformers. Die Story hat mich null mitgenommen. Hab teilweise gar nicht mehr aufgepasst. Weiß bis jetzt noch nicht wer denn nun den "Beschützer Arnold" zurück geschickt hat.
Kyle Reese ist gerade so auszuhalten. Aber auch hier wieder viel zu viel Witz...

Einzig der neue Gegner hat ein paar gute Momente.

Es bleibt bei Terminator 1 und 2.

Unglaublich was mit dieser Reihe veranstaltet wird...

5/10
 

El Duderino

Well-Known Member
"i'm looking forward to it, absolutely" klingt für mich aber jetzt nicht so als ob der auch fix wäre, klingt eher wie ein Wunschdenken vom alten Arnie..
 

VoiVoD

Well-Known Member
Sehe ich ähnlich wie Dude...

Arnie war dieses WE in Melbourne, wo parallel zum F1-GP ein Bodybuilder-Kongreß stattfand. Da sagt er sicherlich Alles steroidgesteuert ...
 
Oben