Terminator 5: Genisys [Kritik]

Deadeye

Well-Known Member
Es ist auch so, dass Teil4 von Terminator in einem Monat released wurde, wo sehr viele neue Filme erschienen sind. Es gab diesen Monat zuviel Auswahl und die Leute die in Star Trek gegangen sind oder in Wolverine, die überlegen sich natürlich auch ob sie noch ein zweites mal gehen. Ich geh bei weitem nicht 2 mal im Monat ins Kino. Wenn dann schau ich mir einen an und warte dann auf den nächsten Monat. Das Geld sitzt doch auch nicht mehr so locker, dass man jede Woche ins Kino gehen kann und wenn man die Auswahl hat, dann gehen die meisten mit ihrer Freundin in Ben Stillers Komödie oder in Iluminati.


Ich hätte den Film nicht in diesem Monat veröffentlicht.

EDIT:
Ich glaub aber nicht so recht, dass der Film wegen des düsterem nicht so Erfolgreich ist wie man sich das erhofft. Ist ja auch noch so, dass es noch viele andere gute Filme noch im Kino laufen.
Star Trek, Iluminati, Wolverine, Nachts im Museum2.
und Nachts im Museum2 ist seit langen mal wieder eine Familienkomödie. Nach wie vor, ich fand den Release im Mai für Terminator zugewagt, da die Konkurenz groß ist.
 

M4v3r1cK

New Member
Äh man sollte hier vielleicht noch erwähnen dass das erste WE nicht 56 Mio. wie in der News sind sondern nur 43 Mio. (siehe Boxofficemojo).

Die 56 resultieren daraus das der Film bereits am Donnerstag gestartet ist, streng genommen gehört der Tag aber nicht zum WE, was die Studiobosse aber nicht davon abhält diese Zahl zu benutzen.

Und floppen kann der Film immernoch wenns schlecht läuft, das Opening WE ist sogar schlechter als bei Watchmen.

Mein Vorschlag: Bei T5 spielt dann einfach Ben Stiller John Connor.
 

frost

segmentation fault
ist das jetzt eigentlich ne offizielle stellungnahme der produzenten oder ne mutmaßung von bg?

batman begins war ja auch nicht direkt der kassenschlager, etablierte sich dann aber via dvd zum kult und machte den weg frei für the dark knight. mir kommt diese meldung halt ein wenig vorschnell...
 
J

jeremybentham

Guest
Was das für die Serie bedeutet? Aufgrund der Beliebtheit des Titels wird der Film definitiv nicht der letzte Teil bleiben; allerdings der letzte in dem Ton. Stupide Momente wie "Sprich zu der Hand" und "Steh auf einem Bein" werden wieder kommen, denn auch wenn sie für den geneigten Genrefan ein echtes Grauen sind, machen solche Szenen alles für die Masse aus. Das allgemeine Publikum will in erster Linie eine angenehme Zeit haben, was aber nicht möglich ist, wenn man eine halbwegs realistische Situation der Rebellen darstellen will.
Mit dem Unterschied, dass es be Teil 2 gepasst hat und nicht stupide war. Bei Teil 3 hingegen schon.

Ich hab noch nie gehört, dass Terminator 2 witzig war. Und wie will man sowas in einen zukünftigen Krieg einbauen?

Wag ich stark zu bezweifeln.
 
M

Master Chief

Guest
Ich bezweifel, dass sie den Ton für den kommenden fünften so herbe ändern werden.
Da vermute ich eher eine drastische Budget-Senkung unter Beibehaltung des ernsten Grundtenors...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mit dem Unterschied, dass es be Teil 2 gepasst hat und nicht stupide war. Bei Teil 3 hingegen schon.

Ich hab noch nie gehört, dass Terminator 2 witzig war.

Steh auf einem Bein?

Lächel?

[url]http://widget.slide.com/rdr/1/1/4/S/2d00000008b8619f/1/215/5NFTSMLx2j8yJ6XYEk0KVW7YqTgUHEay.jpg[/URL]

Du darfst niemanden töten?

Hasta la Vista Baby?

Ich kann mich nicht selbst terminieren, ihr müsst mich in den Stahl hinablassen?

Du wolltest diesen Trottel killen!" - "Natürlich, ich bin ein Terminator!"

Jeder der keinen Sunblocker "Lichtschutzfaktor 2 Millionen" trägt, wird einen wirklich miesen Tag erlebe

Onkel Bob?

Wow, du bist mein eigener Terminator

[url]http://widget.slide.com/rdr/1/1/4/S/2d00000008b867e1/1/190/mHb_LGDM0z-idmR70Y5xa1SwTJ61Mn6G.jpg[/URL]

Das war ein signifikanter Unterschied zum Erstling... und definitiv massenkonformer. Nachdem sich T4 an T1 orientiert hat, wird sich T5 an T2 und 3 orientieren. Ich persönlich mochte diese Verharmlosungen, Erleichterungen, Verniedlichungen nicht wirklich. An sich ist der Film gut, aber im Vergleich zu T1 weniger ernstzunehmen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Terminator 2 hatte definitiv ein paar amüsante Elemente, aber ist nie ins Alberne abgedriftet, wie es beim dritten Teil der Fall war. Ich hab rein gar nichts gegen den dritten Teil, aber manche Witze waren einfach nur grausam. Einen fünften Teil mit solch einem Humor und in einem solchen Setting kann ich mir irgendwie nur schwerlich ausmalen. Ein wenig gelöster kann es meinetwegen sein, wobei ich natürlich nicht weiß, wie der vierte Teil überhaupt ist, aber alberne Witze will ich definitiv nicht sehen.
 
J

jeremybentham

Guest
"Steh auf einem Bein" war ein Test von John und im Kontext einfach passend, weil er wissen wollte, ob er wirkliche Befehlsgewalt über ihn hat. Das ist witzig.

Wenn sich Arnie in Teil 3 aber sone rosa Sternchenbrille aufsetzt, ist das dämlich.

Capiché?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Schon klar, aber so eine "Steh auf einem Bein" Szene gab es in Terminator 1 halt nicht. Weil der sich bemühte, die eigentliche B-Movie Story über einen Superroboter aus der Zukunft gruselig, spannend und glaubwürdig zu inszenieren. Da gabs auch nichts zu lachen. Eine albtraumhafte Maschine wollte eine Frau umbringen.

Terminator 2 haben sie dann etwas aufgelockert, weil sie dachten dass sie den Grusel nicht wiederholen können.. und um es gezielt zugänglicher zu machen. Dass eine tödliche Maschine erneut auf Menschenjagd ist, ist allein schon deswegen weniger gruselig, weil Arnold so eine sympathische Beschützerrolle hat. Bei T4 dagegen wollten sie es wieder ernsthaft machen, ohne Späße. Der Punkt ist aber, dass T2 damals niemals so ein Heidengeld eingespielt hätte, wäre er so straight und finster wie das Original gewesen.

Ich würd jetzt im fünften keine rosa Sternenbrille und Stripper erwarten, garantiert aber erneute Auflockerung des Themas.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Jigsaw
[...]
Ich würd jetzt im fünften keine rosa Sternenbrille und Stripper erwarten, garantiert aber erneute Auflockerung des Themas.

Damit könnte ich leben. Wie gesagt, ein wenig gelöster meinetwegen, aber bloss nicht ins Alberne abdriften.
 
J

jeremybentham

Guest
Weil sich in Teil 1 sowas aber auch nicht aus dem Kontext ergeben hat.

"Bist du Sarah Connor?"

"Ja"

"Gut, ich werde dich beschützen!"

"Beweise es. Steh auf einem Bein!"

"k"

?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich will hoffen, dass sie im fünften und im sechsten Teil ernst bleiben und keinen Humor einbauen. Das sind doch streng genommen Kriegsfilme. Die Menschheit ist fast ausgelöscht, Killermaschinen machen Jagd auf die wenigen Überlebenden, und da will man lustig sein? Bitte nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kyle macht trotzdem keine Späße mit Sarah, auch wenn es Gelegenheit gibt. Er könnte ja coole Oneliner reißen und den Terminator mit Attitude gegenüber stehen. Er hat aber selbst totale Angst davor und das macht den Film so stark.

Im zweiten gibt es das teilweise in Form von Sarah, die eine ähnliche Intensität herüberbringt, aber die Terminator-Gags wie Lächel mal waren nicht notwendig. Die waren nur dafür da, den Terminator als Buddy von John sympathischer zu machen.

Steht aber stilistisch im Widerspruch, da es eigentlich wie gesagt eine albtraumhafte Killermaschine ist, die durch Erziehung und Tricks wie Mach Männchen an Spannung verliert. Als der Terminator in T1 die Punks angreift ist das spannend, als er in T2 in die Bar geht und Bad to the Bone läuft, sitzt man schon grinsend da und denkt yeah cool.

Man hätte es aber auch so machen können, dass beim ersten Aufeinandertreffen eben nicht klar ist, ob der Arnie-Terminator auf ihrer oder der anderen Seite steht. Es hätte sogar den ganzen Film über spannend werden können, dieser eigentlich gruseligen Maschine vertrauen zu müssen. Stattdessen ist er Onkel Bob, der persönliche Haustierterminator, dem man Beleidigungen und coole Sprüche beibringen kann.
 
J

jeremybentham

Guest
Ja, weil es passt. Bei Teil 3 nicht. Bei Teil 4 nicht. Bei Teil 5 nicht. Bei Teil 6 nicht.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Na sicher hätte man den zweiten Teil deutlich düsterer machen können, als er letztendlich geworden ist. Das Endergebnis funktioniert in meinen Augen jedoch einwandfrei, da gibt es für mich nicht viel zu klagen. Ob jetzt nun ein anderes Konzept besser bei uns angekommen wäre, wird wohl nie überprüft werden können, es sei denn irgendwann kommt ein Remake. Dass man die Witze im dritten Teil auf die Spitze getrieben hat, ist halt für einige Leute dann doch zuviel des Guten gewesen, was ich durchaus nachvollziehen kann. Gegen den Humor im zweiten Teil kann ich aber eigentlich nichts sagen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die eigentliche Konsequenz müsste jetzt sein, dass T5 sogar noch düsterer wird als der vierte. Im vierten haben die Menschen nämlich noch halbwegs gute Karten, aber wenn erstmal die T-800 vom Band laufen, wird es echt haarig.

Den T-700 erschießen sie im vierten noch mal locker aus der Hand, den 800er zu besiegen ist selbst zu zweit ein Riesenproblem.

Ich hoffe nur, dass sie keinen Rückkehr der Jedi-Ritter draus machen und die Terminator von Ewoks besiegt werden...
 
J

jeremybentham

Guest
Du redest dich raus. Hast verloren!

Ist dir jemand mal untergekommen, der gesagt hat: Hey, kuck dir Terminator 2 an, der is witzig! Mit Sicherheit nicht.

Und wieviele gab es, denen bei Teil 3 sofort die Rosa Brille und die Schwulenbar in den Sinn kommt, weils dämlich und nicht lustig ist? Viele.

Do the math.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Jigsaw
[...]
Ich hoffe nur, dass sie keinen Rückkehr der Jedi-Ritter draus machen und die Terminator von Ewoks besiegt werden...

Meinetwegen kann die Trilogie ein mieses Ende für die Menschheit nehmen. :ugly: Wäre auf jeden Fall mal was Neues.

Humor muss im Allgemeinen ja auch nicht in einem übermäßig glücklichen Kontext eingesetzt werden, der kann auch funktionieren, ohne dass man die düstere Stimmung zerreisst. Galgenhumor halt, der einem trotzdem zum lachen oder schmunzeln bringt.

Original von Dr Knobel
Nichts gegen die Ewoks hier!!! :uglylol:

Die sprechen teilweise Tagalog, haben also immer einen Stein bei mir im Brett. :ugly:

Ach ja und: Willkommen zurück!
 
S

SlyFan

Guest
Also würde mir auch eher ein Ende wünschen,wo die Menschheit drauf geht...aber ich glaube,das werden die Happy End gewohnten Amis nicht gut finden und daher glaub ich an ein Happy End oder an 2 Fassungen auf DVD..ich erinnere da an Descent,wo auch das Weichei Ende für die Amis gezeigt wurde.
 
Oben