Terminator 5: Genisys [Kritik]

Batou9

Well-Known Member
Ich finds geil. Wir hatten weitaus dümmeren Humor in T2 gesehen. Wenn ich mich nur an die (nimm das Bein runter), oder (er wird es überleben Szene) erinnere. Humor gehört seit T2 zum Franchise dazu. Und ich denke, dass heute, wo FSK 16 als FSK 12 raus kommt auch genügend Fights, nackte Haut des Terminators und Endoskelett gezeigt wird. Man muss einfach mal im Hinterkopf behalten, dass Arnie die letzten Jahre seines Lebens vor sich hat und hier immer noch die ganz große "I'm back" Nummer abziehen will. Der Film wird es in Punkto Effekten und Fights locker mit dem dritten Teil aufnehmen. Was ich mir von dem Film verspreche, ist, dass er als starker Kontrast zu Teil 1 in Erinnerung bleibt:

T1 = Horror (zumindest ich war wie elektrisiert als Kind, einfach unheimlich und mega spannend)
T2 = Die Definition des 100% fesselnden Actionblockbusters der 90er Jahre, der alles sprengt was im Weg steht.
T3 = Bombastaction mit viel Humor, aber dann doch der Tag des jüngsten Gerichts (das Ende war so völlig gegen Mainstream)
T4 = Arnold sagt: "Er war scheiße!"
T5 = Statt Teil 1 bis 3 hinterher zulaufen, wird alles ins Gegenteil verkehrt, wird kein Urteil des Zuschauers mehr möglich sein. Es wird Bombastaction, Humor, die Zukunft aus Teil 1 bzw. 2 und einen über 60 Jahre alten Arnold als Maschine geben, der gegen sich selbst aus Teil 1 kämpft. Ich weiß nicht, wie ihr euch eine Fortsetzung vorgestellt habt, aber es gibt nichts schönes, als NICHT MEHR MIT ERWARTUNGEN ZU WARTEN, sondern sicher zu sein, dass man alles aus Teil 1 bis 3 zu sehen bekommt und am Ende nicht mehr weiß, ob man die Reihe noch ernst nehmen soll oder nicht. Denn alles andere wäre der Untergang des Franchise. Arnold haut hier so sehr auf die Kacke, dass er trotz Alter auf jeden Fall wieder dieses "JAAAAAAAAAAAAA!" erweckt, als er zur Waffe greift. Ich betrachte es nicht als Fortsetzung, sondern die Reihe als ALLES IN EINEM. Und das ist einfach grandios, wenn man in 8 Jahren hinten anfängt und seinem dann 10 jährigen Sohn T5 zeigt, mit 12 Jahren T3 schaut, mit 14 Jahren T2 und ihm mit 16 Jahren die Uncut-Version von Terminator schenkt. Sowas wirkt in 6 Jahren so verwirrend, wie Terminator 5 auf uns wirken wird.

Garantiert! Dann leben wir nämlich in: "Friert mich bitte wieder ein!"
 

Revolvermann

Well-Known Member
Bin weiterhin nicht überzeugt. Das sieht nicht total übel aus aber es fühlt sich irgendwie auch nicht richtig an. Der Trailer spielt keine durchgängige Tonart. Zudem sieht sämtliches Promomatrial, wie Kenzie schon schrieb, seltsam billig aus.
Ich sitze bestimmt sowiso im Kino aber in Gesellschaft der vielen anderen Sommerblockbuster, reizt mich dieser hier überraschend wenig.
 

blacksun

Keyser Soze
Ja, schon irgendwie ausgelutscht das Ganze.

weiß noch nicht, ob ich den im Kino oder zuhaus ansehen werde. Kommt auf den Tag an.
 

McKenzie

Unchained
Was mir bei T3 letztens außerdem noch positiv bewusst war, war wieviel echte Crashes und Stunts der noch hatte (2003 war halt noch vor dem großen CGI-Overkill), da fühlten sich die Metalldinge und Kaltverformungen noch greifbar und schwer an. Hier bekomme ich dieses Gefühl gar nicht mehr, alles wirkt bunt, federleicht und wie Plastik. Ist ein allgemeines Problem dieser Zeit, aber im direkten Vergleich schmerzt es halt schon.
 

Deathrider

The Dude
@ Batou9:
Was an den T2-Szenen die du nanntest dumm sein soll, weiß ich nicht wirklich. Es war halt kein "auf die Fresse Slapstick". Vielleicht meintest du das ja... Die Grinse-Szene im DC von T2 geht ein bisschen in die Richtung albern, ja. Aber der Rest...

Egal nun. Was ich sagen wollte... Ich muss dir zustimmen, dass Genisys wie ein Best Of der bisherigen Filme wirkt. Bloß bewertest du diesen Eindruck positiv und ich negativ. So einfach ist das.


@ McKenzie:
Die Verfolgungsjagd mit dem Kranfahrzeug halte ich (bis das Ding einen CGI-Überschlag macht) für eine der denkwürdigsten Szenen der Reihe. Das ganze haptische Realblech war grade damals so toll anzuschauen, weil es eben nicht vor den Anfängen des CGI-Overkills kam, sondern noch während dessen.
 

MadMax

Well-Known Member
Naja, mit dem Trailer haben´s auch gleich einen, wenn nicht den größten Twist, vom Stapel gelassen...... Storymäßig habe ich mir ohnehin nicht den großen Wurf erwartet, aber das..... :blink: :confused: :huh: Ich weiß nicht. Da geht man großes Risiko.......
 

Deathrider

The Dude
Auch wenn es ein spoiler war, empfand ich den Plot Twist aus dem letzten Trailer als das einzig positive im bisher Gesehenen. Erinnert einen schmerzhaft daran, dass man bei Salvantion ein sehr viel interessanteres Ende geplant hatte.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich bin gehörig überrascht. Hab heut morgen schon etliche Male auf diversen US Seiten in den Trailer-Reaktionen von Nicht-Filmfans gelesen

"JETZT bin ich überzeugt. Den schau ich im Kino"

... ?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ehrich gesagt bin ich etwas ratlos. Für mich ist das seit einiger Zeit eines der größten Highlights in diesem Kino-Sommer. Ich kann die grundsätzliche Skepsis zwar nachvollziehen, denn natürlich ist es unnötig das Franchise in der Form fortzusetzen - es ist aber logisch, dass es passierte. Und sie hätten es auch weiß Gott wesentlich schlichter und liebloser angehen können. Ob das nun funktioniert und passt, ist eine andere Geschichte, das bleibt abzuwarten, denn es könnte wirklich viel zu überladen sein. Aber diese Abneigung erklärt sich für mich nur dadurch, dass die eigene Erwartungshaltung nicht befriedigt wird. Ich sitze auf jeden Fall am Start-WE im Kino.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich versuche, meine Erwartungen zurückzuschrauben und sich von dem Film unterhalten zu lassen. Denn mehr als ein Unterhaltungsfilm wird das nicht und das will er auch nicht sein. Ist zwar schwierig, das Nachdenken ganz abzuschalten, aber ich werde es versuchen. Wer hier Logik und Sinn erwartet, kann nur enttäuscht werden.
Weiß aber noch nicht, ob ich dafür ins Kino gehe.
 
Oben