The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro [Kritik]

Lacrizera

New Member
Fand den auch erschreckend mittelmäßig bis stellenweise schlecht.
Allein komplett alles Szenen mit Max/Electro empfand ich als peinlich.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Gestern nochmal auf BD reingezogen und fand ihn noch immer gut. Nicht hervorragend klasse aber noch immer gut und besser als Teil 1. Es sind einfach zu viele Längen quer durch den ganzen Film gestreut, die einfach nur mit der Zeit nerven.
Aber großer Pluspunkt ist das erste Zusammentreffen am TimeSquare das mir auch zu Hause mit dem gewaltigen Score von Electro ne Gänsehaut bescherte.
Und
ich bin noch immer geschockt und begeistert zugleich dass Sony es wirklich durchgezogen hat das auch in Teil 2 jemand stirbt. Und diesmal ist es auch noch Peters Freundin :bibber: Hut ab! Kann sich Marvel Studios noch was abschauen.

Effekte gut, Score gut, Action (wenn vorhanden) gut. Kann man also lassen.

7/10 Sinister Six :ugly:
 
M

McFlamel

Guest
Die "neue" stimme ist nur ein crossover vom sprecher von "everything wrong with" also nicht permanent.
Etw hat auch ein video zu spiderman 2 gemacht wo der honest trailers typ das spricht.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hab mir die 3D Scheibe am Samstag zugelegt und ich bin begeistert.
So ein verdammt gut funktionierendes 3D hab ich bei keinem 3D Blockbuster zu Hause erlebt.
Der Anfang, wo Spidey sich in die Häuserschluchten stürzt ist ein Vorzeigebeispiel für atemberaubenden Tiefeneffekt.
Man hat den ganzen Film über gelungene Plastizität, kaum sichtbare Ebeneneffekte, tolle Popouts während der Actionszenen.
Da hat man sich nochmal extra Mühe gegeben. Mega gut! :top:

Und zum Film:
Beim zweiten mal gucken ist der Film immer noch top! Ich finde es gut, dass man sich bei Sony die Zeit nimmt sein Spidey-Universe langsam mit viel Erklärung aufzubauen. Das Konzept geht auf! (hoffe ich :ugly: )
und wah... der Gwen Moment ist noch schlimmer... man weiß ja jetzt, dass es passiert.... uah :crying:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Garfield hat auf die viele Kritik zum zweiten reagiert. Wie er sagt, habe er das ursprüngliche Script für den Film geliebt, aber dann hätte das Studio einige Sachen davon rausgenommen. Er beobachte die Kritik und überlege mit, worans denn gelegen haben mag.

Schön und gut, hoffentlich sehen die Entscheider (Drehbuch/Studio/Produzenten/Regie) genau so deutlich hin. Electro war ja kein Vollkatastrophe, aber wenn von 2 Filmen schon 2 nur so okay sind, läuft beim zweitbeliebtesten Superhelden nach Batman so einiges nicht richtig.

"For me, I read the script that Alex [Kurtzman] and Bob [Orci] wrote, and I genuinely loved it. (...) Certain people at the studio had problems with certain parts of it, and ultimately the studio is the final say in those movies because they’re the tentpoles, so you have to answer to those people. (...) We have to ask ourselves, 'What do we believe to be true?' Is it that this is the fifth Spider-Man movie in however many years, and there’s a bit of fatigue? Is it that there was too much in there? Is it that it didn’t link? If it linked seamlessly, would that be too much? Were there tonal issues? What is it? I think all that is valuable. Constructive criticism is different from people just being d*cks, and I love constructive criticism."
q: http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=122809
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich liebe den letzten Satz in seinem Zitat! :top:

Muss dazu sagen, fand beide Filme nicht verkehrt. Stimmig, aber klar auch grobe Schnitzer dabei.
Sollten sie ausbügeln.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Der Zweite war meiner Ansicht nach ein deutlicher Schritt voraus. Das Drehbuch hatte dennoch deutliche Schwächen und langsam glaube ich wirklich, es liegt auch an Webb, der nie so richtig einen klaren und eigenen Stil gefunden hat.
Garfields Comment hier kommt sehr sympathisch und selbstkritisch rüber. Gefällt mir, der Typ :top:
 

McKenzie

Unchained
brawl 56 schrieb:
Muss dazu sagen, fand beide Filme nicht verkehrt. Stimmig, aber klar auch grobe Schnitzer dabei.
Empfand es eher umgekehrt. Wenige wirklich grobe Schnitzer (aber durchaus welche), dafür tonal nicht stimmig.

Wie kann man nach dem perfekt abgehandelten Tod von Gwen so eine blöde Szene mit Rhino und dem hirnverbrannten Volltrottel-Kind bringen :facepalm:
 

Envincar

der mecKercheF
Raimis Spiderman 1 war damals eine Neuheit und hat neue Maßstäbe gesetzt. Teil Zwei war ebenfalls ziemlich gut. Drei hat die Reihe jedoch echt gekillt und wenn man an den alten Spiderman denkt, denkt man als erstes daran wie scheiße Teil 3 war.
Die Neue Reihe hatte seine Schattenseiten und seine hellen Momente. Teil 1 fand ich recht langweilig und Teil 2 bei weitem besser. Problem ist halt, dass so Filme wo Marvel seine Finger im Spiel hat immer recht erfolgreich werden, sodass die Studios sich denken et läuft.
Dadurch wird sich dann kaum etwas ändern. Bestes Beispiel IronMan 3 (ja ich weiß den bash ich zurzeit öfters). IM3 war unterirdisch schlecht. In meiner Skala würd ich dem 2/10 Punkten geben.

Ich gebe allerdings auch jedem Recht, der sagt, dass Spiderman etwas besseres verdient als die Filme die er bisher bekommen hat. Spiderman braucht einen Neustart a la Nolan's BB & TDK ....Rising lasse ich bewusst außen vor.
 

Shins

Well-Known Member
Envincar schrieb:
Dadurch wird sich dann kaum etwas ändern. Bestes Beispiel IronMan 3 (ja ich weiß den bash ich zurzeit öfters). IM3 war unterirdisch schlecht.
Dass du Iron Man 3 scheiße fandest: Dein gutes Recht. Aber in deiner Argumentation funktioniert der nicht, weil gerade der Film sich mal was anderes traute. Meiner Meinung nach :wink:
 

Envincar

der mecKercheF
Jedoch waren diese Änderungen nicht gerade positiv.

Der Bösewicht war lahm. Diese roten selbst explodierenden Supersoldaten einfach nur :facepalm:
Pepper Potts mit Superkräften :facepalm: Tonys Emophase, die beendet wird durch einen kleinen nervenden Bengel in der Garage :facepalm: und das Verbrechen an Ben Kingsley und den Mandarin :facepalm:

Ich erhoffe mir positive Änderungen wie von Joel Schumachers Batman zu Batman Begins und nicht solche wie im Spoilertag.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
McKenzie schrieb:
brawl 56 schrieb:
Muss dazu sagen, fand beide Filme nicht verkehrt. Stimmig, aber klar auch grobe Schnitzer dabei.
Empfand es eher umgekehrt. Wenige wirklich grobe Schnitzer (aber durchaus welche), dafür tonal nicht stimmig.

Wie kann man nach dem perfekt abgehandelten Tod von Gwen so eine blöde Szene mit Rhino und dem hirnverbrannten Volltrottel-Kind bringen :facepalm:

Naja, weil viele Szenen vor dem Tod eben das Auftauchen von Rhino vorbereitet haben. Und in dem Sinne finde ich den Film und die Umsetzung von Sonys Spidey-Universe Idee gelungen. Bisher hat man sich gut Zeit genommen, Details einzuführen die im späteren Verlauf wichtig werden und genauso gut hat man auch die wichtigen Dinge für den einen Film behandelt.
Und ey... es ist ne Comicverfilmung, da gibts schonmal hirnverbrannte Kinder und blöde Szenen :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
brawl 56 schrieb:
Naja, weil viele Szenen vor dem Tod eben das Auftauchen von Rhino vorbereitet haben. Und in dem Sinne finde ich den Film und die Umsetzung von Sonys Spidey-Universe Idee gelungen. Bisher hat man sich gut Zeit genommen, Details einzuführen die im späteren Verlauf wichtig werden und genauso gut hat man auch die wichtigen Dinge für den einen Film behandelt.
Und ey... es ist ne Comicverfilmung, da gibts schonmal hirnverbrannte Kinder und blöde Szenen :biggrin:
Mir geht es nicht um die Story, sondern um den Ton, und der springt da halt schon extrem hin und her. Und Comicverfilmung kann und darf keine Ausrede sein für sauschlechtes Writing, wozu ich besagte Szene eben zähle :nene:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Naja, ich finde das haben sie "okay" gelöst.
Der Sprung durch die Jahreszeiten usw. war ne gute Idee, auf jeden Fall aber man merkte nicht wirklich, wie Peter drüber hinweg gekommen ist. Man wusste zwar: Die Stadt braucht Spidey, und ey...er sieht es auch ein, aber hm. Naja jetzt sind wir schon beim emotionalen Ton. :biggrin:
Die Szene hätte wohl eher als Midcreditscene gepasst ja, geb ich zu. Aber ich fand sie nicht sehr verkehrt :ugly:
 

McKenzie

Unchained
Du, ich fand die vorige Szene + deren Folgen wie gesagt sehr, sehr gut gelöst. Jahreszeiten etc. inkludiert. Und dass danach wieder was lockeres kommt, klar dass man die Leute so mit einem Lachen heimschicken will und nicht nachdenklich. Aaaaaaber die Art und Weise dieser Szene ist einfach zum fremdschämen. So verhält sich kein Kind, selbst bei den weniger ernsten und mehr comichafteren Raimis wäre das schon zu zu beknackt gewesen. Wir haben einen trockenen, brutalen Bourne-mäßigen Einstieg in den Film, dazwischen wird auch herumgeernstet, und dann solche Kinderkacke? :/ Das meine ich mit tonal nicht stimmig. Man hätte besagte Szene auch anders (besser) inszenieren/schreiben können, ohne größenwahnsinnige Psycho-Kinder, und sie dennoch witzig gestalten.

Edit: Wobei das grad 2 verschiedene Dinge sind. Also die superernst/lustige Sprüche - Mischung finde ich generell nicht ganz gelungen, aber die Szene am Ende fand ich einfach unglaublich schlecht geschrieben und inszeniert.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Also rein optisch war der Film top. Fast alles mit Electro war ein Augenschmaus. Auch wenn z.B. das Finale sehr nach CGI aussah, so war es doch sehr stimmungsvoll und einprägsam.
Auch die Szenen in Zeitlupe und allgemein Spidys Flüge durch die Häuserschluchten sahen nie besser aus.
Ebenfalls absolut positiv war der Score. In einigen Szenen mal recht ungewöhnlich, irgendwie an 80er Superheldenfilme erinnernt.Dann bei Electro super bedrohlich und einprägsam. Da passte auch dieser elektronische Sound wirklich gut.
Negativ fand ich die absolut konstruiert wirkende Story rund um Peters Eltern. Zudem war Paul Giamatti ziemlich verschenkt. Warum überhaupt so viele Gegner? Man hätte sich viel mehr auf Electro konzentrieren sollen. Von mir aus Harry in einer kleinen Nebenhandlung einführen. Aber nur als Harry.
So war es zu viel.
Außerdem passte der Mix von emotionalen Szenen und direkt darauf folgenden, lustigen Spiderman Actionszenen nicht so wirklich.
Jedenfalls gefiel der mir insgesammt besser als der 1. Teil.

7/10
 

Presko

Don Quijote des Forums
Keine Ahnung, ob das schon jemand gepostet hat, ich bin grad drauf gestossen. Alternatives Ende für Spidey 2:
Alternatives Ende

Ich muss den Kommentaren zustimmen, Sony wirkt enorm konzeptlos darin, wo sie eigentlich hinwollen und dieses Alternative Ende unterstreicht das nochmal.
 
Oben