The Batman ~ Robert Pattinson ist Batman [Kritik]

Mr.Anderson

Kleriker
Da könnte man eigentlich auch gleich die Frage stellen, warum man einen schlanken Schauspieler in einen Fatsuit stecken musste, anstatt gleich einen entsprechend "gewichtigen" Schauspieler unter Vertrag zu nehmen. In gewisser Weise könnte man das mit Blackfacing gleichsetzen, nur dass das keinen interessiert. Dicke werden halt immer noch gerne als Sidekicks zur Belustigung des Publikums genutzt, was schade ist. Es ist eben egal wie sich das rundere Publikum dabei fühlt. Ist ja weder unter Rassismus, Frauenfeindlichkeit oder ähnlichem einzuordnen. Schade, dass hier einem Schauspieler der äußerlich besser in die Rolle gepasst hätte ein Job genommen wurde um lieber einen schlanken Menschen rollengerecht anzupassen.
 

McKenzie

Unchained
Spitzen vermutlich auf den Make-Up-Oscar, weil's bei Suicide Squad funktioniert hatte. Dort war's aber gerechtfertigt, echte Krokomenschen gibt's wenige.

Und ja, finde es genauso unsinnig.
 

Envincar

der mecKercheF
denke auch, dass es viele schwergewichtige Hollywood Schauspieler gibt, die die Rolle hätten spielen können....und wenn sich Christian Bale oder Matthew McConaughey am Ende fett gefuttert hätten xD

McConaughey Karriere könnte auch mal wieder einen Boost gebrauchen.
 

Envincar

der mecKercheF
naja niemand verbietet es den schwergewichtigen Schauspielern abzunehmen um sich auf Rollen von schlanken oder sportlichen Charaktären zu bewerben. Finde da gibt es schon einen Unterschied zwischen Sportlicher Schauspieler im FatSuit und Maske oder Sportlicher Schauspieler der sich für eine Rolle transformiert.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
So viele dicke Schauspieler gibt es gar nicht Mal. Man denkt es nur schnell, aber tatsächlich tauchen immer die selben 5 bis 7 Gesichter in den selben rollen auf, bis sie merken daß sie mir Typ gecastet werden und dann Chris Pratt mäßig abnehmen um andere Charaktere mimen zu können.
Ich finde fatshaming auch schlimm (und damit meine ich das unterschwellige und klischeefördernde; nicht einen deine Mutter ist so fett Witz oder wenn Carrie Doug Lunch-A-lot nennt...) , aber blackfacing ist aufgrund seiner Bühnen- und Filmhistorie noch Mal eine andere Nummer und auch anders zu bewerten als beleibtheit. Aber das ist auch kein Wettkampf. Ist schließlich beides schlimm.

Welchen Darsteller hättet ihr denn gerne als Pinguin gesehen? Josh gad? Nick Frost?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Die hatten eine Rolle zu vergeben und haben einen guten Schauspieler dafür genommen, der womöglich im Casting die gewünschte Figur aus dem Drehbuch auch noch auf den Punkt schauspielerisch interpretieren konnte.
Ich denke, so einfach ist das. Es sollte meiner Meinung nach immer die beste Lösung für das Endprodukt gefunden werden. Ob diese dann im Fall eine Comics, Buches oder einem Game halbwegs so aussieht wie die sich ohnehin ständig leicht verändernde Vorlage, dieselbe Stimme hat oder eine nur annähernd gleichen Schnurrbart ist mir völlig einerlei.
Ich will doch keine stumpfe Nachahmung, sondern etwas Frisches, Neues, was denselben Geist atmet. Warum dann nichts komplett Neues? Na weil Neuinterpretationen, das Übertragen in andere Medien eine spannende Sache ist und Spaß macht. Aus ökonomischer Sicht natürlich weil es ein Publikum gibt. Wenn es ohnehin kommt, macht es doch gerne ohne Handschellen.
Aber darum ging es hier ja schon öfter. Da haben verschiedene Leute unterschiedliche Präferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Revolvermann : Ich verstehe dich da. Ich finde auch dass das Endprodukt in seiner Stimmigkeit im Vordergrund stehen sollte. Mit Pattman haben wir auch wieder eine ganz neue Interpretation. Weg von der Bulligkeit von batfleck und auch weit entfernt von Ninja-hightech-Gadget Baleman. Da ist man toleranter, solange die Figur ein Fledermaus Outfit trägt.
Beim Pinguin ist sein aussehen jedoch auch charaktertreibend. Er ist klein, er hinkt, er wird nicht ernst genommen, bekommt einen gemeinen Spitznamen und hat Geltungsbedürftigkeit. Solange man es herauserkennt das die Figur definitiv eine Interpretation vom Pinguin ist, auch wenn sie meinetwegen nicht hinkt, nicht klein ist (er ist ja nicht kleinwüchsig) und auch ohne monokel daher kommt, aber man danach sagt: ja das ist Pinguin, bin ich zufrieden.
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Raphiw
Das sind halt Erwartungshaltungen, die ich nicht habe. Was nicht heißen soll, es wäre schlimm, wenn beispielsweise der Pinguin klein ist und hinkt.
Ein Adaption kann nah oder fern der Vorlage funktionieren. Spannend ist halt, wenn die Macher ihre Version der Vorlage umsetzen können. Mit beispielsweise dem Augenmerk auf guten Schauspielern und nicht auf Schauspielern, die so aussehen wie eine Zeichnung oder eine Pixel-Figur.
Natürlich verstehe ich, dass der erste Reflex von vielen Leuten der Wiedererkennungswert ist, wenn sie eine bekannte Marke hören.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Revolvermann : prinzipiell ja, aber nur wenn es sich um Maskenbildkunst handelt. Wenn alles nur am Computer generiert wird, könnten wir in Zukunft ja alles von zwei Dutzend Schauspielern spielen lassen. Mehr braucht's ja dann nicht.

Ich finde Typ-Casting erst mal nicht schlimm, solange dann auch Talent hinter dem Typ ist.

Nach der Logik das man nur das Hauptaugenmerk auf die Schauspielkunst legt, hätte man auch Mulan, Black Panther, Mini-me, alle Stranger things Kinder oder Dumbledore mit Leonardo Di Caprio besetzen können. Der ist ein guter Schauspieler und könnte sicher vom Talent her diese Rollen ebenso gut oder besser mimen. Und dennoch wollte ich ihn ehrlich gesagt in keiner dieser Rollen sehen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wie toll das wäre, wenn DiCaprio den Beitrag lesen/ von ihm hören würde und dann eine entsprechende Cosplay-Foto-Serie machen würde. Besonders das Mulan und das Mini-Me Cosplay würden mich dann interessieren.
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Raphiw
Dann hab ich die Logik dahinter womöglich nicht adäquat vermittelt.
Ich habe rein gar nichts gegen Typ-Casting. Nannte ich auch nicht.
Natürlich ist Dicaprio nicht die passende Besetzung, um eine chinesische Frau zu verkörpern. Das ist ja im engeren Sinne mein Anliegen. Die Figur sollte passend besetzt sein. Man sollte den besten Schauspieler nehmen, in all seinen Facetten, und zwar nach dem vorliegenden Drehbuch, nach der Vision des Regisseurs - und nicht um der angestammten Formel einer Vorlage zu genügen.

Ob das klappt, ob die Hintergründe und Motivationen vom Comic-Pinguin abweichen, das ist ja das Spannende. Das hier ist Matt Reeves und Colin Farrells Pinguin. Movie, you're the Movie!

Hätte übrigens jemand einfach drauf gesch***en und Dicaprio in einer neuen, völlig anderen Version von Mulan besetzt, hätte mich das Ganze wahrscheinlich mehr interessiert als das aktuelle Remake.🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben