The Da Vinci Code - Sakrileg [Kritik]

T

Thomas

Guest
Hab mir das Buch zwar zugelegt aber so richtig zum lesen bin ich noch nicht gekommen. Aber auf den Film bin ich trotzdem gespannt.

btw auf Pro 7 kommt heute anlässlich des Films (vermute ich mal) ein Galileo Spezial. Sakrileg - Ein Code wird entschlüsselt. Ich schaus mir mal an. Bin gespannt was die da so alles entschlüsseln wolln. :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Naja dieses Special kam schonmal und irgendwie zeigen sie nur was DaVinci in seinen Bildern versteckt hat aber wieso und warum das stimmen soll, warum davinci die Bibel besser kennen sollte als jeder adnere bleibt ungeklärt.
 

mara

New Member
Original von TheRealNeo
Naja dieses Special kam schonmal [..]
Stimmt. War zum Erscheinen des Buches damals, meine ich.
Es gibt noch ein Galileo Special am Mittwoch um 22:15h, die Sendung heißt dann "Galileo Spezial:
Da Vinci Code - auf der Suche nach dem Heiligen Gral" (Inhalt Kurzfassung: "In Schottland prüft der Moderator die Hinweise auf den Gral, die laut Bestseller-Autor Dan Brown ("Sakrileg") in der historischen Rosslyn Chapel zu finden sind." - Quelle: tvtv.de).
Kann diese Sendung leider nicht abends sehen, da sie zu spät beginnt - werde es am Donnerstag abend nach dem Kinobesuch nachholen :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wie die britische Onlinezeitung telegraph.co.uk berichtet, wurde Ron Howards "The Da Vinci Code", der bei uns am 18. Mai startet, in England für das lukrative 12A-Rating geschnitten.
Wer jetzt jedoch denkt, es handle sich um Gewaltcuts, der irrt sich, denn dem British Board of Film Classification, kurz BBFC, soll die Filmmusik negativ aufgestoßen sein, die für junge Zuschauer in Kombination mit den Bildern einfach zu spannungsgeladen sei. Außerdem sollen diverse Kampfgeräusche und andere Soundeffekte, die die gezeigte Gewalt unterstützen würden, der Schere, bzw. dem Tonregler zum Opfer gefallen sein, denn Sony hat, um eben jenes gewinnträchtigere Rating zu erreichen, die verlangten Veränderungen durchgeführt. Fraglich bleibt jedoch und das bestätitgen auch einige Medienexperten, ob diese Maßnahmen hilfreich seien, da die gezeigte Gewalt ja weiterhin existiere.
Inwiefern diese Tatsache Auswirkungen auf den späteren DVD-Release hat, ist nicht bekannt, könnte aber im Falle von identisch verwendeten Mastern in Europa doch noch Relevanz haben.

(schnittberichte.com)

...........

:uglygaga:
 

El Zo!d!

New Member
die engländer haben doch nicht alle laternen in der allee, so ein quatsch:squint:, musik die zu spannungsgeladen sei *g* hammergeil
 

Capote

New Member
Ich bin sehr zweifelhaft, aber die Nachricht, daß der Film mehr als 120 statt 90 min geht, erfreut mich unlängst.

Vielleicht doch kein Kommerzwerk der Unterklasse.
 

Maga_Barai

New Member
Bei den Filmfestspielen von Cannes ist die Verfilmung von Dan Brown's Bestseller nur auf wenig Gegenliebe gestoßen; die verwöhnten Kritiker erwarteten scheinbar mehr Tiefgang.

Hab ich bei aol.de gelesen:

Stille und Gelächter statt Gänsehaut
Vorab-Premiere: "The Da Vinci Code" floppt bei Kritikern

Cannes - Der mit Spannung erwartete Kino-Thriller "The Da Vinci Code ist bei seiner Vorab-Premiere vor Film-Kritikern in Cannes durchgefallen. Die knapp 2.000 Journalisten, die den 125 Millionen Dollar (rund 100 Millionen Euro) teuren Hollywood-Streifen am Dienstagabend einen Tag vor dem Festivalpublikum sehen durften, nahmen die Verfilmung des Erfolgsromans von Dan Brown mit eisigem Schweigen auf. Während einer Schlüsselszene des Streifens gab es vereinzelt sogar Gelächter.

"Ich habe den Film nicht sehr gemocht. Ich fand ihn fast so schlecht wie das Buch, sagte der Kritiker Peter Brunette von der US-Tageszeitung "The Boston Globe anschließend. Lina Hamchaoui vom britischen Radiosender IRN zeigte sich ebenfalls enttäuscht: "Die Dialoge waren geschmacklos. Das Publikum sei verwirrt gewesen, urteilte Margherita Ferrandino vom italienischen Fernsehsender Rai 3.

Eröffnungsfilm in Cannes

Kein glänzender Start also für den Verschwörungs-Thriller, dessen offizielle Weltpremiere am Mittwochabend das 59. Festival von Cannes einleiten soll. Neben den Hauptdarstellern, dem zweifachen Oscar-Preisträger Tom Hanks und der aus "Die fabelhafte Welt der Amélie bekannten Actrice Audrey Tautou, werden zahlreiche Stars wie Bruce Willis, Halle Berry, Penélope Cruz, Samuel L. Jackson und Monica Bellucci zu der glanzvollen Eröffnungsfeier in Cannes erwartet.

Ab Mittwoch kommt "The Da Vinci Code (deutscher Kino-Untertitel: "The Da Vinci Code - Sakrileg) auch in ganz Frankreich, ab Donnerstag in Deutschland und am Freitag in den USA und dem Rest der Welt in die Kinos. (joe/AFP)

Quelle:Aol.de

naja, erstmal selbst ein urteil fällen :biggrin:
 

Denyo

New Member
ich achte eigentlich nich auf kritiken!
mir muss der film ja gefallen.nich denen!
werde ihn mir trotzdem angucken
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Maga_Barai
"Ich habe den Film nicht sehr gemocht. Ich fand ihn fast so schlecht wie das Buch, sagte der Kritiker Peter Brunette von der US-Tageszeitung "The Boston Globe anschließend.

Das ist doch schon dämlich - wenn ihm schon das Buch nicht gefiel, ist es doch glasklar, das ihm der Film auch nicht gefallen würde.

Mich würd eher interessieren, was die Dan Brown-Verrückten Sakrileg-Fans von dem Flim halten. Wenn die enttäuscht sind, dann hat es was zu sagen, vorher nicht.
 

JackIt

New Member
Finde die Meinungen der sogenannten Filmkritiker auch nur wenig hilfreich. Is schließlich immer Geschmackssahe und hängt davon ab, was man erwartet. Es gab glaub ich mal auf Soiegel.de eine Filmkritik zu Underworld 2 wo es hieß er sei "noch besser als der Erste" !. Ich hab beim ersten nach 25 min überlegt zu gehen und bin nur geblieben weil ich bezahlt hatte :smile:

Werd mir Davinci Code auf alle Fälle ansehen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Stört mich nicht, ich werde trotzdem reingehen.

Ist doch sowieso nur eine Verschwörung von den Illuminati.

Oder vom Vatikan. :jabba:
 
Oben