The Dark Knight Rises [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Also ich habe am Sonntag Batman Begins und gestern vorgestern The Dark Knight nachgeholt. The Dark Knight Rises bekommt jetzt, ich frisch aus dem Kino, eine voraussichtliche 9,5/10 da kleinere Abzüge in der B-Note. Ansonsten ein monumentales und der Reihe absolut würdiges Finale. Mehr, wie so oft, später. :smile:
 

Bcade

New Member
Ich habe den Film zwar noch nicht gesehen aber mich stören einige dinge 1. Warum wird hier öffentlich gesagt das Bale/Wayne am Ende doch überlebt?
2. Ich finde den Film von vornherein in einem Punkt schlecht, und zwar das der Joker keinen cameo bekommen hat!!!! Der ist nicht tot, es ist egal ob Ledger tot ist, sie hätten von mir aus es per cgi oder von nicht verwendeten Szenen nehmen können.
Es ist meine Meinung, ich bin sehr enttäuscht, denn ich finde nicht das seine Geschichte zu Ende erzählt ist.

Bane sieht richtig gut aus, seine Geschichte ist bestimmt auch Top,
Mir hätte es sehr gefallen wenn der Joker eine rückker bekommen hätte mit Bane zusammen, schade...


Ich bitte darum das in Zukunft alles in einem Spoiler gepackt wird, denn das nimmt die Freude des Filmes weg, aso und ja ein neuer Batman, sehr dumme Idee von Nolan.
 

Shins

Well-Known Member
Und einmal mehr liege ich mit meiner Meinung sehr nah an der von Gonzo. Bin mir noch nicht sicher, ob 9 oder 9,5... Aber das ist ja nur ne Formsache :biggrin: Ich denke, ich schreibe demnächst etwas mehr. Aber kurz: Für mich fühlte sich der Film wieder viel mehr nach einem Batman-Film an als The Dark Knight. Toll. (Und die armen Leute, die hier mitlesen. Der eine sagt, Rises fühlt sich noch weniger nach Batman an, der blöde Shins sagt jetzt schon wieder das Gegenteil :biggrin: Aber meine Meinung :wink: )

Ich bin sehr erstaunt darüber, wie sehr Rises zu spalten scheint und hier teils 5er Wertungen gegeben werden. Aber das macht die Diskussionen ja nur umso spannender. Ich war heute auf jeden Fall mit einer reht großen Gruppe drin. Ein Kumpel und ich saßen relativ weit auseinander. Nach dem Film schauten wir uns nur an und drückten den Daumen nach oben :biggrin: Aus unserer Gruppe war jeder begeistert! Ein anderer Kumpel schaute mich an und sagte total entsetzt: "Was war das denn für ein geiles Dingen".
Bevor ich nun aber den Eindruck vermittel, ich wolle hier alle schlechten Meinungen Lüge strafen: Ich schnappte von einer anderen Gruppe unweit von uns Meinungen auf wie: "Wenn der Film wenigstens gut gewesen wäre, wären drei Stunden ja ok gewesen." Naja...

Je nach Zeit schreibe ich noch eine Kritik. Aber so und so: In meinen Augen hat Nolan hier eine Comic-Trilogie geschaffen, die auf die ein oder andere Weise in die Filmgeschichte eingehen wird.
Und ich hoffe, es ist ok für alle, dass ich ernsthaft und aus voller Überzeugung 9, wenn nicht gar 9,5 Punkte gebe. Scheinbar ist das ja in den Augen von manch einem verboten... :facepalm:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Shins schrieb:
Und ich hoffe, es ist ok für alle, dass ich ernsthaft und aus voller Überzeugung 9, wenn nicht gar 9,5 Punkte gebe. Scheinbar ist das ja in den Augen von manch einem verboten... :facepalm:

Wenn du das kannst dann mache es! 10 ist eine im Prinzip unmögliche Wertung da der Film dann der unumstrittene Beweis für Perfektion wäre aber 9 oder 9,5 ist okay.
 

Shins

Well-Known Member
War auch nur eine nicht ganz ernst gemeinte Trotzreaktion auf den Spruch "Jeder, der hier hohe Wertungen gibt, sollte..." :smile: Ich habe eh auf viele Filme meine eigene Sicht und die lasse ich mir auch nicht nehmen. :wink:

Wobei ich aber finde, auch eine volle 10er Bewertung darf gegeben werden, ohne dass ein Film perfekt ist.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich könnte ja dann fragen welche Wertung in deinen Augen einen perfekten Film wiederspiegelt aber ich lasse es. Ich glaube die Diskussion gab es hier schon öfters als ich Beiträge habe.
 

nachoz

New Member
komme eben aus dem film.
pure ernüchterung. lange nicht so stark wie avengers...aber naja.

wie bei allen anderen teilen wird mir batman einfach nicht bedrohlich genug in szene gesetzt.
und die synchro von bane fällt leider wirklich total negativ auf.
der schluss...boah...ich hab echt laut "NEEEEEE" gerufen im kino. wer ihn gesehen hat weiss warum.



alles in allem ein guter film. aber leider kein würdiger abschluss in meinen augen.
 

Sweeney

New Member
nachoz schrieb:
der schluss...boah...ich hab echt laut "NEEEEEE" gerufen im kino. wer ihn gesehen hat weiss warum.
Da muss ich dir recht geben, die eine Szene am Ende rief wieder laut nach Geldmacherei.

Aber sonst alles in allem gesehen, fand ich, dass es ein sehr gelungener Film war. Vor allem die Darstellung von Catwoman. Zudem gab es meiner Meinung nach für einen Batman-Film sehr wenig Batman zu sehen, wobei es in allen drei relativ wenig Batman, dafür umso mehr Bruce Wayne zu sehen gibt.
Bane fand ich eigentlich nicht schlecht dargestellt. Passt sehr in Nolans Batman-Universum. Ein durch Venom aufgepumter Muskelberg passt nicht in diese reälitätsnahe Welt. Zumindest fand ich es um einiges besser als die stupide Schumacher-Version, deren einziger Satz aus "Baaneee" besteht. Wobei man das auch nicht wirklich unterbieten kann. Nolans Bane ist kein stupider Prügelknabe, sondern ein sehr gefährlicher, intelligenter und cleverer Gegner.
Zum Film allgemein. In einigen Momenten saß ich in meinem Sessel und dachte nur "NEIN! Das darf doch nie passieren!". Diesen Satz aber nicht falsch verstehen. Es gibt einige Wendungen und Überraschungen, die mich förmlich vom Hocker gerissen haben.
Zudem finde ich, dass es ein sehr guter Abschluss für die "Dark knight"-Trilogie ist.

Wer also "Batman Begins" und "The dark knight" begeisternd fand, wird auch diesen Film mögen.

Meine Wertung wäre, wenn TDK eine 10 ist, für TDKR eine 8,5
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Gestern das zweite mal gesehen und übermorgen warscheinlich ein weiteres mal.

Ich hatte enorme Erwartungen in den Film, habe alle Trailer gesehen und mich unglaublich nach diesem Film gesehnt. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Viele schreiben, Batman würde zu kurz kommen - Die Geschichte und der Charkater um Bruce Wayne und Batman wurde in 2 Filmen erklärt und komplett durchleuchtet. Wieso nochmal?
Die Szenen sowohl mit Batman als auch mit BW sind viel und geben auch viel her.
Wie man bereits bei den anderen Teilen schon gesehen hat, spielen die Gegner eine enorm wichtige Rolle. Und auch hier kommt nicht einer zu kurz! Catwoman, Bane und die anderen Überraschungen werden gut durchleuchtet, wenn auch teilweise etwas schnell - was aber immernoch nicht negativ ist, sondern nur den Effekt bietet, das der Film nicht langatmig rüberkommt.
Allgemein noch was zur "Geschwindigkeit" des Films: Während BB und TDK sich eher an Tagen und Wochen orientiert, geht the TDKR teilweise über Jahre. Und wieso denn nicht? Wieso sollte hier der Trend, welcher mit Harry Potter anfing, weitergemacht werden? Der Film ist mit seinen 2 Stunden und 40 Minuten perfekt getimed, die Sprünge und der teilweise schnelle Ablauf lassen nur unwichtige und langatmige Szenen raus - ich persönlich empfinde das sogar als Vorteil. Sogar Der Herr der Ringe hat Szenen, da dachte ich mir "komm leg nen Zahn zu". Und ich bin definitiv jemand der sich Zeit lässt und will, das die Geschichte genau erklärt wird. Doch das heißt nicht, das man den Zuschauer Zeit zum Atmen lassen muss.
Und genau das ist The Dark Knight Rises. Die Stimmung bei mir und meinen Freunden war extrem beklemmend. Wir haben kein gutes Ende gesehen. Das ständige Ungewisse, da Nolan einfach alles zuzutrauen war. Wir hatten keine Zeit auch nur zu hoffen, das eine positive Stimmung aufkommt.
Bane als unzerstörbarer Gegner, hochintelligent, mega stark und komplett schmerz- und gefühlfrei und der die direkte Konfrontation sucht: Damit gibt es einen Bösewicht der keinen Schwachpunkt hat, vorallem wenn Batman gegen ihn kämpft. Alleine diese Idee und vorallem die Umsetzung machen auch die Erwartungen an den Gegenspieler im Gegensatz zum Joker wett.

Was den Schluss betrifft, so ist genau dieses Ende das Beste, welches hätte kommen müssen.
(Nur Leute die den Film gesehen haben sollten das jetzt lesen)
Das BW nicht tot ist, war eine richtige Entscheidung und die Szene in Italien, als Alfred ihn sieht, war unglaublich befreiend, nachdem der gesamte Film einfach so eine traurige und harte Stimmung hatte und ohne "jawoll Batman gewinnt"-Szenen war. Daher war dieser Schritt unvermeidlich. Jeder wäre zwar mit dem Gefühl, es ist wirklich der letzte Teil, aus dem Film gegangen, aber jeder wäre unzufrieden gewesen, da Batman zwar eine tragische Figur ist, aber dennoch auch im Comic gutes bewirkt und überlebt.
Das Finden der Bathöle sowie das Outcoming Robins (was ja schon zu Beginn eigentlich klar war) und der Blick auf die Zukunft, das mit Batman noch lange nicht Schluss ist - ich glaube dieser Schritt wird erstmal vordergründig deswegen gemacht um dem Zuschauer einen Gedanken an Batman zu hinterlassen, ein weiteres postives Gefühl - aber mit Unsicherheit verbunden.
Ich sage, es kann gerne noch ein Batman Teil kommen - auch kann ihn Nolan machen. Für mich ist die Trilogie einfach ein absolutes Meisterwerk und selbst wenn der 4rte Teil floppen sollte, so werde ich das nicht mit in die anderen 3 Filme einbeziehen. Und mal ehrlich: Nolan wird keinen mehr machen. Vorallem nicht, wenn diese Besetzung nicht dabei ist.
10/10 - Ein absolutes Meisterwerk. TDKR schafft es problemlos, wenn auch völlig anders gegenüber dem Vorgänger, zu überzeugen.
 

Howling

Well-Known Member
Shins schrieb:
Und einmal mehr liege ich mit meiner Meinung sehr nah an der von Gonzo. Bin mir noch nicht sicher, ob 9 oder 9,5... Aber das ist ja nur ne Formsache :biggrin: Ich denke, ich schreibe demnächst etwas mehr. Aber kurz: Für mich fühlte sich der Film wieder viel mehr nach einem Batman-Film an als The Dark Knight. Toll. (Und die armen Leute, die hier mitlesen. Der eine sagt, Rises fühlt sich noch weniger nach Batman an, der blöde Shins sagt jetzt schon wieder das Gegenteil :biggrin: Aber meine Meinung :wink: )

Ich bin sehr erstaunt darüber, wie sehr Rises zu spalten scheint und hier teils 5er Wertungen gegeben werden. Aber das macht die Diskussionen ja nur umso spannender. Ich war heute auf jeden Fall mit einer reht großen Gruppe drin. Ein Kumpel und ich saßen relativ weit auseinander. Nach dem Film schauten wir uns nur an und drückten den Daumen nach oben :biggrin: Aus unserer Gruppe war jeder begeistert! Ein anderer Kumpel schaute mich an und sagte total entsetzt: "Was war das denn für ein geiles Dingen".
Bevor ich nun aber den Eindruck vermittel, ich wolle hier alle schlechten Meinungen Lüge strafen: Ich schnappte von einer anderen Gruppe unweit von uns Meinungen auf wie: "Wenn der Film wenigstens gut gewesen wäre, wären drei Stunden ja ok gewesen." Naja...

Je nach Zeit schreibe ich noch eine Kritik. Aber so und so: In meinen Augen hat Nolan hier eine Comic-Trilogie geschaffen, die auf die ein oder andere Weise in die Filmgeschichte eingehen wird.
Und ich hoffe, es ist ok für alle, dass ich ernsthaft und aus voller Überzeugung 9, wenn nicht gar 9,5 Punkte gebe. Scheinbar ist das ja in den Augen von manch einem verboten... :facepalm:
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.Nolan hat es geschafft diese wunderbare Trilogie perfekt abzuschließen.In meinen Augen hat jeder Teil seine ganz großen Momente.Rises war für mich nicht schlechter oder besser als die ersten beiden Teile.Klar hat Ledger den Joker quasi gelebt aber das allein war für mich kein Grund zu sagen das The Dark Knight der beste Teil ist.Ich bin jedenfalls voll und ganz zufrieden und ich möchte auch an dieser Stelle mal wieder den genialen Soundtrack von Hans Zimmer loben.Es waren einige bekannte Stücke dabei sowie natürlich der neue Score und dieser hat mir auch sehr gut gefallen.Ledeglich die hier schon angesprochene Bane Synchro war doch sehr gewöhnungsbedürftig.
Fazit:Inkl den Burton Filmen die beste Umsetzung von Batman.
 

matte

New Member
So war gestern auch im Kino und bin irgendwie nicht ganz sicher was den Film betrifft.
Bei einer Sache stimme ich euch aber allen zu - die Synchro ist grausam - leider.

Überrascht hat mich eigentlich Catwoman/Anne Hathaway. War davor sehr skeptisch was diese Figur im Nolan-Universum
betrifft. Wurde aber sehr gut gelöst bzw. bekam Sie einige gute und "glaubwürdige" Momente.

Was mir gefehlt hat war Batman - er bekam leider etwas wenig Screentime im ganzen Film und daher war die Aktion auch überschaubar.
Bale als Batman war wirklich ein Schatten seiner selbst - was zwar sehr gut zum Film gepasst hat aber irgendwie nicht so ganz zu Batman.
Körperlich hatte er einfach so gut wie keine Aussagekraft. Dachte manchmal er fällte gleich beim gehen um - bzw. das ihm das Batmankostüm 5 Nummern zu groß sei.

John Blake dagegen hat den Film meiner Meinung nach fast alleine getragen.
Habe mich immer gefreut wenn er wieder in Szene gesetzt wurde und von diesen gab es wirklich einige.
Oldman/Gordon war wie auch in den anderen Teilen wirklich gut, bekam aber meiner Meinung nach zu viele Szenen.

Bane war bis auf die Synchro ganz OK aber noch lange kein Joker. Auch hier war für mich die Körperliche Statur weit untertrieben.
Denkt mal an Conan/Schwarzenegger im Vergleich und dieser ist gegen einen Comic-Bane ein Schuljunge. Soll heißen das auch in Nolas "realistischer" Welt mehr möglich gewesen wäre.
Dachte mir oft wenn Bale die gleiche Statur wie in BB gehabt hätte wäre Bane nicht mal überlegen gewesen.
Von der Körpergröße reden wir hier noch nicht mal.

Michael Caine und Morgan Freeman waren wie immer ganz gut.

Der Star war eindeutig das BAT - will auch so ein TEIL :love:

Denke den Film hätten noch zwei weitere Stunden ganz gut getan - also wirklich auf zwei Teile aufgeteilt.

Warte jetzt mal auf die Blu-Ray und sehe mir den Film dann noch mal im O-Ton an, vielleicht ändert sich dann auch noch mein erster Eindruck des Films.

Bin vielleicht einiger der wenigen dem die letzten 5 Minuten gefallen haben.
Von mir aus könnte die Reihe jedes Jahr einen Film raus bringen und ewig so weiter gehen. Für mich muss es nicht eine abgeschlossene Trilogie sein. Hoffe sogar dass man weiter macht mit den gleichen Hauptdarstellern.
Finde nur das die Zerschlagung des Wayneimperiums nicht ganz dazu passt - falls sie wirklich weiter machen.

Habe mir beim nach Hause fahren mal die ganze Trilogie noch mal durch den Kopf gehen lassen und mir ist aufgefallen das Gotham ja eigentlich immer fast komplett zerstört wurde bzw. auch wirklich sehr viel zerstört wurde.
Habe nur wenige Batman-Comics gelesen (bin eher ein Marvelfan) aber dort waren die Storys doch nie so extrem groß angelegt oder täuscht mich das jetzt? :check:

Auf DoubleD.01s Wunsch hier noch meine Bewertung zu den 3 Filmen:
Batman Begins 9/10
The Dark Knight 10/10
The Dark Knight Rises 7,5/10 (Kann aber noch nach oben gehen/Ersteindruck)
 

KyleKartan

New Member
Shins schrieb:
Und einmal mehr liege ich mit meiner Meinung sehr nah an der von Gonzo. Bin mir noch nicht sicher, ob 9 oder 9,5... Aber das ist ja nur ne Formsache :biggrin: Ich denke, ich schreibe demnächst etwas mehr. Aber kurz: Für mich fühlte sich der Film wieder viel mehr nach einem Batman-Film an als The Dark Knight. Toll. (Und die armen Leute, die hier mitlesen. Der eine sagt, Rises fühlt sich noch weniger nach Batman an, der blöde Shins sagt jetzt schon wieder das Gegenteil :biggrin: Aber meine Meinung :wink: )

Ich bin sehr erstaunt darüber, wie sehr Rises zu spalten scheint und hier teils 5er Wertungen gegeben werden. Aber das macht die Diskussionen ja nur umso spannender. Ich war heute auf jeden Fall mit einer reht großen Gruppe drin. Ein Kumpel und ich saßen relativ weit auseinander. Nach dem Film schauten wir uns nur an und drückten den Daumen nach oben :biggrin: Aus unserer Gruppe war jeder begeistert! Ein anderer Kumpel schaute mich an und sagte total entsetzt: "Was war das denn für ein geiles Dingen".
Bevor ich nun aber den Eindruck vermittel, ich wolle hier alle schlechten Meinungen Lüge strafen: Ich schnappte von einer anderen Gruppe unweit von uns Meinungen auf wie: "Wenn der Film wenigstens gut gewesen wäre, wären drei Stunden ja ok gewesen." Naja...

Je nach Zeit schreibe ich noch eine Kritik. Aber so und so: In meinen Augen hat Nolan hier eine Comic-Trilogie geschaffen, die auf die ein oder andere Weise in die Filmgeschichte eingehen wird.
Und ich hoffe, es ist ok für alle, dass ich ernsthaft und aus voller Überzeugung 9, wenn nicht gar 9,5 Punkte gebe. Scheinbar ist das ja in den Augen von manch einem verboten... :facepalm:
Unterschreibe ich so. Schön in Worte gefasst! Bin gestern mit leuchtenden Augen und total geflashed aus dem Kino in die hitzige Nachtluft und war happy :smile:. Runder und perfekter Abschluss der Reihe...

Ein Ktrikpunkt: Der Joker ist nonexistent, als ob es Teil 2 nie gegeben hätte, dabei war er der Auslöser für den Ausgangspunkt in TDKR. Schade!

Lob: Endlich kommt die Musik in der Batmanreihe richtig zum tragen...und dann noch bei einer der wichtigsten Szenen: dem genialen Schluss!
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Ich werde ihn heute vermutlich ein zweites Mal sehen, im IMAX. Auch wenn ich Stand heute nur 5,5/10 gebe, so muss ich ihn doch irgendwie nochmal sehen. Einfach um Frieden mit mir selbst zu schließen und vielleicht sogar mit der Hoffnung, dass er beim zweiten Mal etwas besser wird.. :smile:
 
W

Wurzelgnom

Guest
So, ein wenig verspätet auch mal meine Meinung. Ich werde nichts spoilern, es sei denn, ich mach Spoiler Tags :smile:

Ich war mir Diego, Hurri und Bati im Triple und konnte dadurch perfekt die Unterschiede zwischen den einzelnen Teilen ausmachen. Ich war ein wenig überrascht, dass der erste mir noch ein wenig besser gefiel als früher (würde ihn bei ca 8-8,5 Punkten sehen). Den zweiten finde ich immer noch überragend, auch wenn Two Face weiterhin die Schwäche des Films ist (9 Punkte).
Der Abschluss der Trilogie hat mich nun extrem enttäuscht. Wobei ich da natürlich auf Grund von überzogenen Erwartungen selbst Schuld bin. Der Film ist gut, keine Frage. Aber er ist nicht auf dem Level, das ich von Nolan gewöhnt bin. Irgendwie ist es unfair einen Film schlechter zu bewerten, nur weil man mehr erwartet hat, aber was will man machen.

Kommen wir zu den einzelnen Punkten:

1) Bane
Dass seine Stimme beschissen ist, da sind wir uns fast alle einig. Es stört mich aber weit mehr als das. Durch die Maske erkennt man keinerlei Mimik von Bane. Hardy hätte genausogut irgendjemand anderes sein können. Bane war ein Gesichtsloser Niemand, ohne echtes Profil, der nie bedrohlich wirkte, nie wie ein echter Gegner rüberkam. Da kann er noch so stark sein oder noch so klug sein, es kam einfach nicht bei mir an. Und da muss man dann den Bogen zur Stimme machen. Wenn keine Mimik vorhanden ist, dann ist die Stimme nun mal das einzige, das Atmosphäre erschaffen kann.
Kommen wir nun zu mehr Details.
Banes Plan war doch mal total dämlich. Erst Monatelang mit der Bombe in der Stadt Chaos anrichten, obwohl man eh vor hat sie hochgehen zu lassen. Warum nicht direkt? DIe ganze GEschichte mit der Bombe war niemals wirklich bedrohlich. In Teil 2 hätte es durchaus sein können, dass ein Fähre die andere hochgehen lässt. Dass die Bombe hier niemals Gotham zerstören würde, war zu klar, dadurch fehlte es an Spannung.
Und dann sein Abgang. Der war ja mal total langweilig und blöd.

2) Batman
Zu beginn erfahren wir, dass er auf Krücken läuft und seine Knorpel alle beinahe zerstört sind. Dann kriegt er ein komisches metallisches Ding und schon kann er wieder kämpfen und rennen. Dann wird er von Bane besiegt und kommt ins Loch. Haben die ihm da das Ding für sein Bein drann gelassen? Überhaupt, das Ding wurde nie wieder erwähnt. Der steckt da im Loch, trainiert monatelang und klettert raus. Was war nun mit seinem Bein? WIeso wurde das am Anfang überhaupt erwähnt, wenn das nie wieder eine Rolle gespielt hat?

3) Plotwendungen
Absolut vorhersehbar. Ich hatte nach 30 Minuten das Gefühl, ich wüsste bereits alles was passieren würde. Und genau so war es dann auch. Und das obwohl ich keinerlei SPoiler im Vorfeld gelesen hatte und bis auf Trailer nichts gesehen habe. Ich wusste vor dem Kinobesuch nicht mal, dass es einen Zeitsprung geben würde und Wayne auf Krücken angewiesen sein würde, obwohl das scheinbar im Trailer ersichtlich sein sollte.
- Dass die Dame aus Inception sich am Ende als Thalia al Ghul rausstellen würde, das war irgendwie klar seit dem Moment, als man sie das erste mal sah.
- Nachdem man die Bombe sah und tausend mal auf den fehlenden Autopiloten des Bats hingewiesen worden ist, war klar, dass er am Ende mit dem Bat die Bombe wegfliegen würde.
- Dass Blake der neue Batman bzw Robin sein würde, war mir schon klar, als er ständig im Trailer zu sehen war und das erste Gespräch mit Bruce hat das dann bestätigt.
- Dass Bruce den Autopiloten fertig programmieren würde und sich retten würde, war mir auch klar. Aber mal ehrlich, wie dämlich war denn das? Die Stadt ehrt den toten Batman, aber die wissen doch gar nicht, dass es Bruce war. Aber Bruce ist auf einmal auch tot und bekommt eine Beerdigung, auf die niemand geht. Und dann die Szene mit Alfred am Ende. Hätte doch gereicht, wenn man Alfred lächeln sieht und dann Cut. WIe in Inception. WIeso jetzt nochmal Catwoman und Bruce zeigen? VIel zu billig für Nolan.
Insgesamt war die Story viel zu platt und vorhersehbar. Auch wenn man versucht Bane eine Hintergrundgeschichte zu geben, auch wenn man versucht den Bogen zum ersten Teil zu schließen (was ich gut fand), so erreicht man nie eine richtige Tiefe. Da war der Joker in Teil 2 der tausend mal besser geschriebene Charakter.
Dazu kommen einige leerstellen. In Dark Knight wurde ich richtig in den Film gezogen, da gab es keine Minute in der man sich erholen konnte, in der man durchatmen konnte. Ständig passierte was. In Dark Knight Returns gibt es ständig solche Pausen und dazu dann ein fast halbstündiger Tiefpunkt.
Alles was passiert nachdem Batman gefangen genommen worden ist und ins Loch geworfen wurde, bis er sich befreit.
Hurri schrieb, er hätte während des Films nicht großartig nachgedacht und daher auch nicht vorhergesehen, was passieren würde. Es ist ja nicht so, als würde ich absichtlich darüber nachdenken, das sind dann einfach kurze Momente in denen man Dinge verknüpft und sich kurz denkt: Hm so könnte das sein. Und am Ende ist das so.
Macht das einen FIlm jetzt schlechter wenn man die Story schon nach 30 Minuten kennt? Ich weiß es nicht. Zumindest wurde ich dadurch nie überrascht und das fehlte mir persönlich.

Ich könnte jetzt noch mehr dazu schreiben, aber ich lass es mal.
Insgesamt kann ich sagen: Solide Kost. Der Film ist gut, vermutlich sogar besser als das meiste, was in diesem Jahr im Kino laufen wird oder bereits lief. Alleinstehend würde ich ihm wohl 7 Punkte geben, als Abschluss der Trilogie eher 6 Punkte. Das Problem ist wirklich, dass der Film mehr hätte sein können und ich gerade von Nolan keine solche platte Story erwartet habe.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Hab grad keine Zeit für alles, aber ich greif mal eben den 1. Spoiler von dir auf: ( DENKT DRAN LEUTE HEFTIGER SPOILER!)
Das wird genau erklärt warum er die Bombe nicht direkt hochgehen lässt. Es geht darum die Menschen und Batman zu brechen. Er erklärt recht lang im Gefängnis, dass wahre Verzweiflung nur entstehen kann, wenn Hoffnung existiert. Also gibt er den Bürgern von Gotham die Hoffnung, dass sie den ganzen Mist überleben können solange sie ""die Stadt zurückerobern" von der Dekadenz und der korrupten Oberschicht, die ihre heile Welt auf Lügen aufgebaut hat. Der Film nimmt sich genau dafür eigentlich ziemlich viel Zeit.
Den Abgang von Bane fand ich Klasse: Batman müht sich in zwei großen Kämpfen gegen Bane richtig ab. Beim ersten mal bricht er ihn, beim zweiten mal ist er kurz davor ihn zu besiegen, bevor Talia ihm im warsten Sinne des Ausdrucks in den Rücken fällt. Selina beweist dort nur, wieviel schwieriger Batman sich selbst das Leben macht durch seine selbstgesteckten Regeln. Zweitens hat Bane zu dem Zeitpunkt seine Bedeutung verloren. Er ist nicht anderes als ein Pawn, der von Talia gespielt wird. Sobald öffentlich gemacht wird, wer Miranda Tate wirklich ist und worum es hier wirklich geht, nämlich nicht Gleichgewicht sondern Rache, verliert Bane seine Bedeutung. Er ist nur noch ein Werkzeug für Talias Rache und verdient keinen großen Abgang mehr, weil er keine Rolle mehr spielt.
 
Oben