The Descent - Abgrund des Grauens [Kritik]

carmine

New Member
ich war gestern abend auch im film und bin sprachlos begeistert, ... das erste mal nach langer zeit, dass mir ein film wieder mal schrecken eingejagt hat, ... er fängt ruhig an, aber genau das mag ich, .. ich will nicht gleich zu anfang horror usw. ich fand es so genau richtig und die darstellerinnen haben mir gut gefallen und die kreaturen waren klasse, .. richtig angsteinflössend und der film ist um einige sbrutäler als ich gedacht hätte, ... man bekommt da einiges an blut zu sehen, in der 2. hälfte gab es quasi nur blut und die mädels liessen sich ned alle sgefallen :biggrin: es gab auch sachen, welche mich geschockt haben, nicht von der gewalt her, aber mehr dazu wohl eher im spoilerboard, .... für mich der beste horrorfilm des jahres, ganz klar, ... auch das ende fand ich klasse, schockeffekte gabs genug, stichwort röhre :wink: , .... im ganzen film gab e snur etwas, was nicht so gut war und deswegen verliert er auch einen halben punkt, ... die schnitte bei den fights waren manchmal zu schnell, schade, .. ansonsten genialer film, ...

9,5/10
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Ich hab den Film schon vor einigen Wochen in einer Preview gesehen und war mittelmäßig begeistert.
Ich hatte eigentlich viele Erwartungen da er mit High Tension verglichen wurde, aber im Endeffekt war er nichtmal annähernd so gut.
Die Darstellerinnen haben ihre Rollen zwar ziemlich gut rübergebracht, aber der Film an sich hat sich ziemlich gezogen, mit unnützen Sachen, die man hätte rauslassen können.
Die Kreaturen und die Blutszenen waren ganz ansehnlich gemacht aber der Schluss war einfach nur Stumpfsinnig.

6 von 10 Kreaturen
 

carmine

New Member
@freddy

das ende war doch klasse, was war darin nicht so gut?
mit "gezogen" meinst du wohl die erste hälfte, oder? was hast du erwartet? das alles sofort los geht, wie bei high tension (was ich eh seltsam finde, da diese filme vollkommen anders sind)? ich fand das gut, so konnte man die charaktere etwas besser kennenlernen, .... na ja, jeder hat seine meinung :wink:
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Ich fand das Ende einfach zu blöd. Man hat da wieder krampfhaft versucht ein überraschendes Ende zu schaffen wie es seit Sixth Sense ja Standart geworden ist.
Ich fand den Schluss irgendwie total doof zusammengeschnitten und auch das mit der Tochter konnte mich nicht wirklich mitreissen.
Mit dem "ziehen" meine ich die erste Hälfte ja.
Mal eine Frage dazu! Die Viecher sind die ganze Zeit da und schleichen vorbei. Warum?
Am Schluss greifen sie doch ohne Ende und rasant schnell an, warum haben sie das nicht gleich getan, sondern blieben erstmal in der Ecke sitzen und liessen sich beobachten wie im Zoo?
 

Spritz

New Member
Ich fand den Film uneingeschränkt Spitze!!!! Vom Anfang bis zum fantastischen Ende ist der Film oberste Spitzenklasse!!
Der beste Horrorfilm des Jahres, wenn nicht sogar der letzten Jahre!! Viel viel besser als z.B Doom!!!!! Der Film hat jede Menge perfekt inszenierte Schockeffekte, die auch den härtesten Horrorfan erschaudern lassen werden!! Der Spannungsbogen wird grandios aufgebaut und der Gore-Anteil ist nicht von schlechten Eltern!!
Darüberhinaus werden mal nicht nervige Teenis abgeschlachtet, sondern mal gestandene Frauen, zur Abwechslung!
Im Film wird eine beeindruckende, klaustrophobische Stimmung erzeugt, die den Zuschauer die Angst der Darsteller spüren lässt!! Alles in allem sollte man diesen Horrorschocker im Kino erleben, da sich das Eintrittsgeld zu 100% lohnt!
10/10 Herzinfakten!!!
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Sagen wir eher verwöhnter kleiner Scheißer. :wink:
Ich hab schon zu viele Filme gesehen, das mich solche Klischeefilmchen noch beeindrucken können.
 

Spritz

New Member
Super Begründung!! Wenn man sich nicht mehr begeistern kann, dann bitte!!
Obwohl ich auch schon so ziemlich jeden Horrorfilm gesehen hab, kann ich mich für sowas noch begeistern und von der Stimmung mitreißen lassen!!
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Aber nicht wenn man einen Horrorfilm wieder mit tausenden anderen vergleichen kann.
Dann muss er schon etwas besonderes zu bieten haben, und das hatte der Film nur Stellenweise.
Am besten kann man ihn mit Wrong Turn vergleichen.
Und er strotzt auch nur so vor Fehlern. Obwohl ich eigentlich keiner bin der auf sowas guckt, vielen mir einige Sachen doch arg auf.
Die zu erklären wäre aber Spoiler und ich hab kei Lust in zwei Threads gleichzeitig über einen Film zu diskuttieren.
 

carmine

New Member
Original von Spritz
Super Begründung!! Wenn man sich nicht mehr begeistern kann, dann bitte!!
Obwohl ich auch schon so ziemlich jeden Horrorfilm gesehen hab, kann ich mich für sowas noch begeistern und von der Stimmung mitreißen lassen!!

dem kann ich einfach nur zustimmen, ... DAS ist ein richtiger horrorfilm, den ich schnellstmöglich auf dvd haben muss, ... :yeah:

@freddy

also ich fand das ende sehr gut, weil man immer denkt, jetzt passiert gleich was und es ist vorbei, weisst sicher was ich mein, oder? und das wegen der kreaturen wäre wohl eher was fürs spoilerboard denk ich :biggrin:
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Original von carmine
@freddy

also ich fand das ende sehr gut, weil man immer denkt, jetzt passiert gleich was und es ist vorbei, weisst sicher was ich mein, oder? und das wegen der kreaturen wäre wohl eher was fürs spoilerboard denk ich :biggrin:

Ja ich weiss schon was du meinst, aber genau das ist es was mich stört.
Man soll denken jetzt passiert jeden Moment etwas. Ich finde man hätte diese letzten Szenen weglassen können und sie einfach so nicht mehr ..... lassen. :wink: das wär mal nen total untypischer Schluss. Nee stattdessen muss man ja noch Wunschdenken einbauen.
 

Jokerface

New Member
Das ist ja das schöne daran! Dem einen gefällt der Film, dem anderen sagt er irgendwie gar nicht so zu! Ist halt alles Geschmacksache!
Aber über Logik-Fehlern in Filmen zu diskutieren bringt einen kaum weiter. Mir hat der Film ja wirklich gut gefallen, aber was ist eigentlich mit diesen Höhlenbewohnern? Die müssen ja Millionen von Jahren in dieser Höhle gewohnt haben, damit die Evolution das aus Ihnen gemacht hat, was sie jetzt sind! Dann jagen die sogar in irgendeinem Wald in den USA rum und schleppen Hirsche in ihre Höhle. Sowas fällt keinem auf? Naja ich weiss ja nicht so ganz! Also wie gesagt Logik ist bei diesem Film nicht so wichtig. Antscheinend wird dieser Film von den meisten so hochgejubelt, weil er einfach mal ein bißchen anders ist, als so der gewöhnliche Horror-Stoff. Er benutzt zwei Extremen - am Anfang: Extremclimbing in einer dunklen Höhle=Angstzustände und im 2ten Teil: Extremabmezeln im Splatterstil.
Sowas kommt komischerweise ganz gut an!

Cya Joker :biggrin:
 

Trauma

New Member
Immerhin hat der Film einen einigermaßen logischen Hintergund. Manch anderer Film bemüht sich ja kaum etwas nachvollziehbares zu bieten, aber hier kann der Zuschauer genug darüber nachdenken. Und wer sich ein bisschen mit dem menschlichen Körper auskennt, der weiß auch, dass die Natur solch einen Spielraum auf jeden Fall zulässt. Vitiligo tritt nicht einfach so bei uns auf. Und wenn man sich dann vorstellt, dass die Umweltfaktoren dazu passend sind, dann kann sich das genau in so eine Richtung entwickeln. Immerhin sind wir alle Resultate der Evolution, und wie grausam die seien kann, das beweist sie uns jeden Tag aufs neue. "Fressen und gefressen werden" so lautet die Devise und was wenn sich das Animalische gegenüber dem Geist und der Vernunft durchgesetzt hat? Dann würden wir als solche Wesen genau so abgehen, wie die in der Höhle.
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Original von Jokerface
Mir hat der Film ja wirklich gut gefallen, aber was ist eigentlich mit diesen Höhlenbewohnern? Die müssen ja Millionen von Jahren in dieser Höhle gewohnt haben, damit die Evolution das aus Ihnen gemacht hat, was sie jetzt sind! Dann jagen die sogar in irgendeinem Wald in den USA rum und schleppen Hirsche in ihre Höhle. Sowas fällt keinem auf?

Das ist das, was ich nicht unbedingt Spoilern wollte. :wink:
Das stecken viele ungereimtheiten drin.
 

Jokerface

New Member
Original von Trauma
Und wer sich ein bisschen mit dem menschlichen Körper auskennt, der weiß auch, dass die Natur solch einen Spielraum auf jeden Fall zulässt. Vitiligo tritt nicht einfach so bei uns auf. Und wenn man sich dann vorstellt, dass die Umweltfaktoren dazu passend sind, dann kann sich das genau in so eine Richtung entwickeln. Immerhin sind wir alle Resultate der Evolution ...


Da hast du im Prinzip recht, aber...! :wink: Die Natür lässt sowas sicherlich zu, aber nicht wenn die Nische, in der sich die Höhlenmenschen befinden zwei Ausgänge hat. Du musst dir mal versuchen den Zeitraum vorzustellen -> Millionen von Jahren! Das würde ja heissen, dass kein einziger in dieser langen Zeitperiode auf die Idee kam, das Nest mal zu verlassen. Menschen sind neugierig, Tiere auch, was immer auch da vor vielen Millionen Jahren gelebt hat, hätte die Höhle zwar als zu Hause genutzt, wäre aber trotzdem noch draußen gewesen und hätte das Weite erforscht.
Wie auch immer, wenn man Menschen mit Fledermäusen vergleicht, tut man Ihnen sicherlich unrecht!
Soweit ich weiss können so extreme Evolutionen höchstens passieren, wenn sich die Gegend grundlegend ändert. Wenn z.b sich ein Teil der Erdkruste in einem warmen Gebiet löst und in millionen von Jahren irgendwann durch den Strom des Ozeans in einem kalten Gebiet ankommt. Dann kann es schon sein, das die Schnecke, die damals auf der Insel gelebt hat, Fell bekommt, weils ihr zu kalt geworden ist. :biggrin:

Das ganze wird jetzt aber zu tiefgründig: Bleiben wir dabei, logisch ist es nur in bedingtem Maße, obwohl die Story trotzdem gute Ansätze enthält. Sowas hätte im Prinzip stattfinden können - allein durch das hätte sein können, finde ich den Film irgendwie noch geiler und spannender, weil man sich ja gerade solche Gedanken darüber macht!

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Cya Joker
 

Trauma

New Member
Ja du hast natürlich recht, dass soetwas in Wirklichkeit eigentlich nur in der Theorie passieren könnte. Aber ich finde es gut, dass der Film wenigstens versucht eine Erklärung für die Monster zu bieten. Solange es "biologisch" im Rahmen der Möglichkeiten liegt, kann man es doch auch als plausible Erklärung hernehmen. Vielleicht vertragen die Mutanten kein Sonnenlicht und haben sich deshalb wie Maulwürfe dem Höhlenleben angepasst. Allerdings wäre es dann, wie du schon gesagt hast, ziemlich unlogisch, dass sie sich ihre Nahrung an der Oberfläche besorgen. Es sei denn sie jagen Nachts und orientieren sich mit ihrem Geruchsinn. Aber selbst dann hätten ihnenfrüher oder später Menschen an der Oberfläche begegnet sein müssen, wobei es in den USA und Kanada schon sehr große Waldgebiete gibt, in denen sich Nachts eigentlich niemand aufhält.

Aber was solls, hauptsache der Film war spannend.. :wink:
gruss Trauma
 

carmine

New Member
SPOILER







na ja, ich kann mir schon vortsellen, dass es nachtjäger sind und in der nacht wird wohl kaum einer da oben sein, neben dem gewässer usw. vielleicht ein paar oder jemand der mit seinem hund gassi geht, was mit denen aber danns chlussendlich geschah, könnt ihr euch ja vorstellen :biggrin:








SPOILER AUS!
 

aCiD

New Member
Also ich muss gestehen (komme grade aus dem Kino) das der Film eigendlich ziemlich gelungen ist. Ich sage einfach in "GS-Wertung" 4 von 6 Punkten. Unterhaltsam issa allemale und Blut spritzt auch endlich mal wieder auf Kinoleinwänden, und das nicht zu wenig!!!
Wem Titel wie WRONG TURN und CREEP zugesagt haben sollte sich den Film nicht entgehen lassen!
Eigendlich nur ein schnöder Survivalhorrorfilm mit massig Blut und Gekröse, aber genau das mag ich... :biggrin: :wink:
 

Garrett

Meisterdieb
Hm, scheint ja wirklich ganz gut zu sein der Film, ein richtiger Überraschungserfolg, oder wie oder wat?! Werd ich mir dann auf jeden Fall auch mal angucken gehen.
 
Oben