verstehe nicht warum alle immer so Probleme mit der Superkraft von Flash haben ? Film beruht auf Bewegung und Bewegung hat natürlich auch die Komponente "Geschwindigkeit". Vor einigen Jahrzehnten hätte man da noch nicht viel raus machen können (hat man zwar, hatte aber wie gesagt nicht den Effekt der heute möglich wäre).
Es wurde weiter oben gefragt ob dann alle Kampfszenen in SloMo ablaufen würden... im Prinzip der Richtige Ansatz, mal abgesehen davon, dass ich mir auch eine Comicverfilmung vorstellen könnte wo die Superkraft "Geschwindigkeit" anders genutzt werden muss als in einem Kampf.
Aber nur mal theoretisch : Kämpfe in Zeitlupe
Wer jetzt Angst hat es würde dabei ein SloMo Fight entstehen, in dem die Fighter eine langsame Bewegung haben, der hat nicht zu ende gedacht. Der Kampf zwischen Flash und einem Gegner (komme ich gleich drauf zurück), müsste dabei einfach in 1:1 Geschwindingkeit ablaufen. Der visuelle Reiz - und heute technisch kein Problem mehr - würde darin bestehen dass alles drumherum - also alle Bewegungsabläufe des Hintergrundes - in SloMo laufen.
Das setzt natürlich voraus, dass der Gegner ebensoschnell wie Flash ist - denn die selbe Technik bei einem langsamen Gegner würde bedeuten, dass auch dieser in SloMo gezeigt würde und tatsächlich keine Chance hätte. Könnte man trotzdem in dem Film einbauen, z.B. bei Einleitungsgegnern um Flash´s Vorteile deutlich zu machen. Im Verlauf des Filmes muss aber ein Gegner her, bei dem Flash seinen Vorteil verliert. Da es langweilig wäre wenn er zum Ende seine Superkraft verlieren würde, sollte daher also der Gegner besser genauso schnell sein - oder aber die Variation dass der Gegner ihn tatsächlich zeitweise bremsen kann (durch seine Fähigkeit).
Warum ich mir das visuell gut vorstellen kann ? Ich weiss nicht wer von Euch letztens in den Nachrichten die Bilder mit der SuperSloMo gesehen hat.
Während uns Slow Motion ja nicht mehr wirklich vom Hocker hauen kann, habe ich bei den Aufnahmen echt gestaunt.
Durch die Geschwindigkeit digitaler Videochips in High Tech DV Cams kann man heute wahnsinnig hohe Geschwindigkeiten erreichen, die Bilder zeigen, die das Menschliche Auge nicht einmal wahrnehmen oder erahnen könnte. Mein erster Gedanke war - wow ... wo bleibt der Kinofilm der sich diese neue Technik zum Nutzen macht ?
Und wenn ein Superheld die Fähigkeit Geschwindigkeit hat, dann sollte sich das auch irgendwie in der Machart des Filmes niederschlagen. Der Einsatz von SuperSloMo könnte hier also Neues bringen, visuell vom Hocker hauen und je nachdem wie geschickt es eingeleitet wird (dynamischer Übergang, was bei SloMo auch nicht gerade eine Amateurleistung ist) auch gut wirken.
Man sollte sich nur beeilen, bevor die SuperSloMo Technik von anderen Filmen genutzt wird... man denke an Matrix und der Bullet-Shot-Technik, die zwar schon in Musikvideos Verwendung fand, aber erst durch Matrix ins Kino kam... Später wurde die Technik so oft kopiert, dass nicht mal mehr die Fortsetzungen den selben Effekt hatten...