The Last Stand ~ Schwarzenegger [Kritik]

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Rebell schrieb:
Shitstorm auf FB Seite von Splendid läuft bereits an... beteiligung nat. erwünscht. Je mehr desto besser!

Ich würde mich auch hier sehr gerne beteiligen...aber die Kommentarliste kommt vor lauter Beschwerden nicht mehr nach und lädt ewig :thumbsup:
 

Snogard

New Member
Was einige auf SB nicht begriffen haben ist der Unterschied zwischen Zensur und "gekürzt".
Es ist Aufgrund der Preise eh schon schwierig die Kinos voll zu bekommen. Wenn die FSK den Film dann als 18er Version abstempelt kann ich es nachvollziehen, warum der Publisher sich für eine 16er Version entscheidet. Und wenn man das Ganze nun runter reduziert auf "Schwarzenegger-Fans" als Zielgruppe, dann kann man ja auch soweit gehen zu behaupten, dass ein "Schwarzenegger-Fan" den Film auf jeden Fall im Kino gesehen UND sich die BluRay zugelegt hätte.
Jetzt - mit der Gewissheit, dass der Film gekürzt wurde - geht man eben ins Kino des Kinofeelings wegen und weiß, dass man sich auf die BluRay nochmehr freuen kann, da es dann Zuhause 22 Sekunden mehr Gewalt zu entdecken gibt.
Beim "Herr der Ringe" oder bei "Avatar" waren die Kinos auf brechend voll, obwohl im Vorfeld angekündigt wurde, dass es eine längere Version für Zuhause gibt. Da schreit keiner "verbrennt sie!". Kürzt man aus wirtschaftlichen Gründen einen Film von 18 auf 16 runter kommt der Mob ins Rollen. Jaja, ich weiß: "Das ist ja auch eine Extended Edition, keine geschnittene!" Aber soll man sich jetzt die paar Highlights im Jahr auch noch versauen lassen, weil für das Kino Gewalt entfernt wurde? Inhaltlich bleibt der Film sicherlich identisch. Und wenn mal ein Armbruch oder eine Nahaufnahme eines blutigen Durchschuss fehlt, dann freue ich mich doch Zuhause umso mehr, dass ich Ü18 bin.
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, keine Frage. Aber ich finde auf der SB Seite einen Kommentar passend:
"Bleibt ihr mal alle zu Hause, hab ich im Kino vieleicht mal meine Ruhe"
 

Rebell

Well-Known Member
@ Snogard:

Der Grund ist eig. ein anderer. Splendid galt bisher als Laden der sehr Fanfreundlich ist und eig. generell keinen Cut ins Kino gebracht hat (siehe EX 1 und 2). Dies nun zu ändern ist ein eingriff in die bisherige Philosophie. 22 Sek. mögen einen nicht viel erscheinen, aber der eigentliche Unmut kommt u.a. daher das man als Fan mit Splendid ein Label verliert was immer zu Uncut stand bei veröffentlichungen.
(Das es dann den Film vom Comeback des Arnies trifft ist dabei für die meisten eben doppelt Schlimm... 22 Sek. hin oder her)
 

Snogard

New Member
Verstehe ich alles, und ich weiß, dass 22 Sek. bei Actionfilmen viel sein können.
Aber man muss auch den Publisher verstehen. Wenn die Kinopreise so hoch sind, dass die Kinos selbst bei Blockbustern auf einen Samstagabend nicht "voll" sind, versucht man irgendwie den Film nicht komplett floppen zu lassen. Zumal es ja kein bekannter Titel ist. Denen ist die Entscheidung bestimmt nicht leicht gefallen, da sie sicherlich die Reaktionen der Fans vorausgesehen haben.
Versteht mich nicht falsch, ich mag auch lieber Uncut Versionen, verstehe also beide Seiten. Das Verständnis sollte nur auch bei einigen anderen auch aufkommen.
Ich lese gerade bei SB viel von "Profitgier", "Geldgeilheit" usw. Natürlich ist es das. Die drehen ja keinen Film, weil es deren Hobby ist.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Und wo ist denn bitte das Problem, den Film in zwei Fassungen ins Kino zu bringen? Nach 23:00Uhr könnte durchaus die ungekürzte Fassung laufen. Wenn ein harter Actionfilm um 22 Sekunden gekürzt ist und ein Film mit 24 fps abgespielt wird, bedeutet das, dass 528 Einzelbilder fehlen und ein blutiger Durchschuss dauert in der Regel 1-1,5 Sekunden!

Firmenpolitik hin oder her, kannst du dir vorstellen, was für eine absolut geile Stimmung in Expendables 1+2 herrschte?! Jeder blutige Abgang eines Bad-Guys und jeder One-Liner wurde frenetisch bejubelt und beklatscht und es wurde gegröhlt, wie man es sonst nicht in deutschen Kinos erlebt. DAS war ein Kinoerlebnis! Wenn man jetzt diese Einstellungen entfernt, bleibt nur noch ein verstümmelter Action-Torso, den bestimmt niemand feiern will und kann. Dieser Kerl auf schnittberichte.com kann einem nur leid tun. Wenn er es ruhig haben möchte, dann soll er zu Hause bleiben oder sich einen Arthouse-Streifen im Kino ansehen. Kino war, ist und sollte ein Erlebnis bleiben!

Dass Splendid, wie jeder Verleiher, auf Wirtschaftlichkeit bedacht ist, dürfte jedem klar sein aber ganz ehrlich: Wen interessiert das? Die kümmern sich auch einen Dreck um die finanzielle Situation oder die Bedürfnisse ihrer Kunden. Wenn Splendid bammel hat, mit der ungekürzten Fassung Gewinn einzufahren, hätten Sie sich vielleicht nicht die Rechte an einem Arnie-Actioner erkaufen sollen :plemplem:

Ich für meinen Teil sehe mir Arnies Comeback auf jeden Fall im Kino an, jedoch in Frankreich, wo er ungekürzt läuft und von einem Verleiher, der ebenfalls Gewinn machen möchte aber die Eier bzw. die Einsicht hat, den Film in Gänze zu zeigen.
 
B

Bader

Guest
In Frankreich ist auch ne ganz andere Einstellung zu Filmen. Da ist alles ungekürzt und max. ab 16 freigebeben, bis auf Pornos. Logisch, dass es da uncut läuft, da in Frankreich wie erwähnt nichts geschnitten wird. Nichts mit Eiern :wink:
 

Lunas

Well-Known Member
Also ich hab vorhin eine Anfrage an "mein" Kino gestellt, und mir wurde geantwortet das Ihm nicht bekannt sei, das Österreich eine geschnittene Version erhält!?!
 

Snogard

New Member
Dr.WalterJenning schrieb:
Wenn er es ruhig haben möchte, dann soll er zu Hause bleiben oder sich einen Arthouse-Streifen im Kino ansehen.
Oder andere sollten im Kino einfach mal das Esszimmer zulassen. Mir gehen die Dauerlaber-Leute im Kino auch auf den Sack. Mal ehrlich, gehe ich ins Kino um mir einen Film azusehen oder mit meinem Kumpel die ganze Zeit zu labern? Also sollte ich deiner Meinung nach lieber Zuhause bleiben, weil ich für knapp 9€ auch was vom Film haben will, anstatt an den pubertären Beziehungsgelaber der Jungs hinter mir unfreiwillig teilzuhaben, aber die Jungs hinter mir haben eine Daseinsberechtigung?

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich dich missverstanden habe.
 
A

Azrael

Guest
Na das ist ja glasklar das du ihn missverstanden hast.

Sein "ruhig" hat nichts mit Gebabbel im Kino zu tun, sondern mit dem Film der gezeigt wird. Und ein zensierter Actionfilm ohne Action ist ein "ruhiger" Film. Und wer will das?
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Jepp, du hast mich eindeutig missverstanden. Mir ging es um den Film an sich und die Stimmung im Kinosaal, womit ich nicht das Dauergelabere oder Popcorncrunchen meinte :smile:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Einen solchen Actioner kann man mMn ruhig abfeiern im Saal. Da sind laute "Yeah!" oder Gelächter wie bei einer Komödie für mich absolut erlaubt und auch gewünscht. Das ist es was Walter glaube ich meinte. natürlich möchte ich auch selbst bei solchen Filmen kein Privatgespräch mithören oder einen Typen im Rücken haben der sich selbst so lustig findet das er alles laut kommentieren muss. Bei Filmen aus anderen Genres geht das natürlich noch weniger klar.
 

Batou9

Well-Known Member
Lasst uns doch froh sein, dass es keine FSK 6 geworden ist. FSK 18 ist einfach nichts mehr, zu brutal, zu viel blut, nicht sozial genug. Ich hörte gar Stimmen, die Breaking Dawn als sehr gewalttätigen Film sahen und erschrocken waren. Da kommen die Amokläufer her, aus solchen Filmen. Schämt euch eine FSK 18 zu verlangen und lasst uns nun alle gegenseitig an die Hand fassen und an

Django Unchained

denken. Morgen kommt der 111. Trailer und bereits heute kommt es mir vor, als wenn dieser Film alles an penetranter Aufdringlichkeit zu toppen versucht.

Aber zurück zum Thema......diese Härte muss nicht sein.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Revolvermann schrieb:
Einen solchen Actioner kann man mMn ruhig abfeiern im Saal. Da sind laute "Yeah!" oder Gelächter wie bei einer Komödie für mich absolut erlaubt und auch gewünscht. Das ist es was Walter glaube ich meinte. natürlich möchte ich auch selbst bei solchen Filmen kein Privatgespräch mithören oder einen Typen im Rücken haben der sich selbst so lustig findet das er alles laut kommentieren muss. Bei Filmen aus anderen Genres geht das natürlich noch weniger klar.

:thumbsup:
 

Rebell

Well-Known Member
Diese Info bekam ich von meinem Kino auf die Uncutfrage auf der FB Seite. Hoffnung?


Cineplex Siegburg Welche Version wir zu welchen Zeiten spielen entscheidet sich am Dispomontag am 28.01.2013. bzw für die Vorpremiere am 30.01.2013 am 21.01.2013.
 

Rebell

Well-Known Member
Ich geh des öfteren mal nach Siegburg... nur 3D möchte ich da nicht sehen. Nur schlechtes von gehört obwohl die gleiche Technik wie im Cinedom. :wink:
 
Oben