The Little Mermaid (Arielle, die Meerjungfrau) ~ live-action Adaption Disney

Mr.Anderson

Kleriker
Lieber freeek,

eigentlich ging es nicht um DIE Meerjungfrau, sondern um "Die kleine Meerjungfrau" und das ist nun mal ein Märchen aus welchem Land nochmal?

Mir selbst ist die Hautfarbe wumpe, da ich den Film nicht sehen werde. Von den Disney-"Real"-Verfilmungen fand ich bisher nur zwei brauchbar und das sind König der Löwen und Das Dschungelbuch. Beide bekanntermaßen fast ausschließlich mit Tieren besetzt. Die Realverfilmungen mit Menschen, die es da noch so gab(und die ich gesehen habe) fand ich meistens entsetzlich, daher verzichte ich auf weitere Experimente.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Lieber freeek,

eigentlich ging es nicht um DIE Meerjungfrau, sondern um "Die kleine Meerjungfrau" und das ist nun mal ein Märchen aus welchem Land nochmal?
Zentral Afrikanische Republik? Simbabwe? Botswana? Niger? Bhutan? Nepal? Paraguay? Bolivien? Whocares?

@all
Seit wann halten sich Disney-Märchen an das Ursprungsmaterial? Nennt mir bitte eines wo es so war. Warum ist das erst bei der Hautfarbe relevant?

In der Originalgeschichte von Dornröschen wird sie im Schlaf von ihrem Prinzen vergewaltigt und geschwängert. Sie kriegt Zwillinge und die neue Frau des Vergewaltigers will diese in einem Kochtopf kochen. Doch der Vergewaltiger verhindert das, bestraft seine Frau und Dornröschen heiratet ihren Vergewaltiger.
Klingt doch nach einem tollen Disney Life Action Remake!

Wie? Da will plötzlich keiner das man sich an das Ursprungsmaterial hält?

Ich bin schockiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Constance

Well-Known Member
Ich wollte dir auch nichts anderes unterstellen. Du begründest Deine Kritik ja auch nachvollziehbar. Nur irritiert mich dann die implizite Aussage, man könne keine Kritik mehr anbringen bzw. stünden sie damit über jeglicher inhaltlicher Kritik.
Naja, wenn du Kritik an "diversen" Inhalten bringst, kann man dich einfach mundtot halten, indem man vorwirft rassistische Motive zu haben. Amazon ist bei Rings of Power in die volle Offensive, haut raus, dass die Darsteller heftige Drohungen wegen ihrer Hautfarbe oder dem Gender erhalten. Und die ganzen "woke" Artikel, von Leuten, die Herr der Ringe nicht interessiert, sondern einfach an der Integration von Diversität liegt, befeuern diese Marketing-Merkmale.

Bspw. gab es diese "Tolkien" Superfans, mit denen groß angelegte Promotion für ROP Einzug hielt. Aber 8 Monate später gibt es auf den Seiten dieser Influencer 0 Tolkien Inhalte. Man hat sie gekauft um Diversität und Moderne zu pushen. Bringt man Kritik an der Besetzung, kann man einfach mit nem Label versehen werden und deine "Kritik" - ob berechtigt oder nicht - ist irrelevant.

Amazon hat tausende 1-2 Sterne Reviews zu ROP gelöscht, obwohl die Kritik überwiegend auf inhaltliche Schwächen zielt - ok meistens bezüglich Galadriel... Dennoch behauptet man weiter, das diverse Casting sei das Fundament jeglicher Kritik.

Und dieses Verhalten Amazons hält Rings of Power im Gespräch.


Die Real-Verfilmungen Disneys interessieren mich nicht. Ob Arielle in Regenbogenfarben umherschwimmt ebenso wenig.
Davon abgesehen, dass dem Teaser wirklich Farbe fehlt, war dieser einfach langweilig.
 

Die Eule

Well-Known Member
@all
Seit wann halten sich Disney-Märchen an das Ursprungsmaterial? Nennt mir bitte eines wo es so war. Warum ist das erst bei der Hautfarbe relevant?

In der Originalgeschichte von Dornröschen wird sie im Schlaf von ihrem Prinzen vergewaltigt und geschwängert. Sie kriegt Zwillinge und die neue Frau des Vergewaltigers will diese in einem Kochtopf kochen. Doch der Vergewaltiger verhindert das, bestraft seine Frau und Dornröschen heiratet ihren Vergewaltiger.
Klingt doch nach einem tollen Disney Life Action Remake!

Wie? Da will plötzlich keiner das man sich an das Ursprungsmaterial hält?

Ich bin schockiert!
Doch, doch, dafür wäre ich zu haben.
Da dürfen ruhig ein paar vorlagengetreue Verfilmungen kommen.
 

freeek

Well-Known Member
Lieber freeek,

eigentlich ging es nicht um DIE Meerjungfrau, sondern um "Die kleine Meerjungfrau" und das ist nun mal ein Märchen aus welchem Land nochmal?

Mir selbst ist die Hautfarbe wumpe, da ich den Film nicht sehen werde. Von den Disney-"Real"-Verfilmungen fand ich bisher nur zwei brauchbar und das sind König der Löwen und Das Dschungelbuch. Beide bekanntermaßen fast ausschließlich mit Tieren besetzt. Die Realverfilmungen mit Menschen, die es da noch so gab(und die ich gesehen habe) fand ich meistens entsetzlich, daher verzichte ich auf weitere Experimente.
Dir ist die Hautfarbe der Fischfrau also nur egal weil du ihn nicht sehen wirst, interessant.

Disney hat sich beim Zeichentrickfilm natürlich schon sklavisch an die Vorlage gehalten und die Herkunft des Märchenautors unverfehlbar im Plot etabliert, auch bei den Meermenschen, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Aber sie ist doch themenrelevant? Das meine ich nicht ironisch. Disney hat auf eben diesen Diskussionskurs gesetzt, jetzt wird eben das besprochen. Mag nerven, aber ist halt das einzige Marketingkonzept, das Disney bisher gebracht hat. Und ja, ich würde auch eher drüber reden wie flach und bleh die Farben generell sind statt über Hautfarben, das ist für mich der deutlich schlimmere Punkt. Aber Ablenkungsmanöver wieder gelungen.
 

CPL386

Well-Known Member
Ich finde es eher anstrengend.
Disney scheint immer mehr uninteressante Remakes zu machen, die kaum jemand sehen will.
Wofür die Aufregung für einen Film, den viele eh nicht sehen wollen?
Ist ja nicht so, dass die alten Filme deswegen verschwinden.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ihr solltet Mal auf Facebook sehen wie die Leute unter dem Trailer ausrasten. Da merkt man erst wie durchseucht diese Plattform von Menschen ist, die voller Vorurteile stecken. Da wird über die Zerstörung der Figur Arielle und die Zerstörung von Kindheitserinnerungen gefaselt. :facepalm:
 

Etom

Well-Known Member
Ich verstehe das ganze Theater nicht. Wenn einem der Film oder die Serie nicht zusagt, dann ist es halt so, aber man muss nicht laufend wiederholen wie kacke alles ist. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, hätte ich nicht einmal die Zeit dazu mir Woche für Woche Folgen einer Serie zu schauen die mir nicht gefällt oder sogar meine Kindheitserinnerungen zerstört, was absoluter Schwachsinn ist.

Zu Disney - das Unternehmen hat schon zu fast allen heiligen Zeichentrick Klassikern Fortsetzungen gemacht. Teilweise sogar mehrere. Waren diese Fortsetzungen kreative, nötigte Meisterwerke? Jedenfalls beschwert sich da kaum wer darüber. Warum auch? Gibt sicher genug Familien, die sich die Filme ansehen.

Ebenso wird es bei den Realverfilmungen sein. Es werden wohl genug Leute reinschauen, damit sie die Produktionen lohnen.

Und zu Arielle und kulturelle Aneignung. Ernsthaft? Ist der Zeichentrickfilm nichts schon ein Mix aus verschiedenen Geschichten und Kulturen? Immerhin ist Arielles Vater Triton, es gibt einen Dreizack,...

Aber ehrlich, am meisten wundert es mich wie es hier untereinander zugeht. Auf Facebook oder YouTube wundert es mich nicht, aber welcher Ton hier mittlerweile an der Tagesordnung ist... das tut weh.
 

McKenzie

Unchained
Disney scheint immer mehr uninteressante Remakes zu machen, die kaum jemand sehen will.
[...]
Ist ja nicht so, dass die alten Filme deswegen verschwinden.
Song of the South would like to have a word. Und auch wenn ein Film nicht gänzlich verschwindet, Disney bessert jetzt schon klammheimlich unbequeme Momente aus alten Filmen raus und wird das in Zukunft sicher vermehrt tun.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Soweit ich weiß zählt nur Bernhard und Bianca zu den Disney Meisterwerken wo auch das sequel zu den Meisterwerken zählt (auch wenn ich persönlich Cody nicht ab haben kann).
 

CPL386

Well-Known Member
@McKenzie Mag ja sein. Aber sind das wirklich relevante Szenen?
Das steigert halt den Wert der alten Aufnahmen / Versionen, die man auch auf neue Technologien hieven sollte.
Man sieht ja, was manche Aufzugnehmen u.A. bei Kommentare aus "Schnittberichte", usw...

Ich verstehe deinen Standpunkt in vielen und würde mich bei Geschichtsbüchern, usw. massiv darüber aufregen.
Besonders, da ich der Überzeugung unterliege, dass man aus der Geschichte lernen kann.
Wenn man Sklaverei, Kriege, usw. einfach streicht, warum sollte ich mich dann um PC kümmern, wenn eh nichts passiert ist? ...

Aber wie gesagt, reden wir hier gerade über einen Film, der viele nicht inhaltlich / cineastisch interessiert!
Für die meisten Kinofilme, die in den letzten Jahren "gehyped" wurden, bin ich nicht ins Kino, da ich die Story vorhersehbar finde.
Wenn ich geile Effekte sehen will, schau ich bei den Artists rein.

Ich suche mir wirklich noch die Perlen raus, von denen ich Spoilerfrei überzeugt bin.
Bei manchen habe ich dafür ein nachsehen, da ich sie gerne im Kino erlebt hätte...

Aber seien wir ehrlich. Wundern wir uns wirklich noch über das, was Sony oder Disney machen?
 

Die Eule

Well-Known Member
Soweit ich weiß zählt nur Bernhard und Bianca zu den Disney Meisterwerken wo auch das sequel zu den Meisterwerken zählt (auch wenn ich persönlich Cody nicht ab haben kann).
Chaos im Netz und die Eiskönigin 2 zählen ebenfalls zu den Meisterwerken. Winnie Puuh, Fantasia 2000 und Drei Caballeros auch, wobei ich nicht weiß, ob man die eine richtige Fortsetzung nennen kann.
 

McKenzie

Unchained
Also ich finde schon, dass die Filmklassiker der früheren Jahrzehnte schützenswert sind und nicht gegeorgelucased werden sollten. Und da ist es mir egal, wie relevant die Szene ist. Wenn sie relevant genug ist, um heimlich unter den Teppich gekehrt zu werden, dann ist sie auch relevqnt genug dass ich sie weiterhin sehen will. So eine rückwirkende Vergangenheitssäuberung find ich bei künstlerischen Werken sehr problematisch.
 
Oben