The Matrix 4: Matrix Resurrections [Kritik]

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich bin da ganz entspannt. Wird der schlecht, guck ich mir nochmal die alte (Revolutions ist 16!!! Jahre alt) Trilogie an.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Warum kann der nicht einfach an Matrix eins anschließen und 2 und 3 überschreiben... :/

Vielleicht rundet er aber auch einfach alles ein bisschen ab.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das würde auch die Erwartungen wieder ins unermessliche steigern lassen, wenn man daher kommt und sagt, dass man es nun besser machen wird.
Aber ich denke die Wachowski-Schwestern haben damals schon das umgesetzt, was sie wollten und zudem sind die Sequels auch nicht für jeden Totalausfälle.
Finde dieses Ignorieren von Teilen sowieso etwas doof.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
In meinem Freundeskreis gibt es einige die Teil 2 und 3 auch mögen, aber dennoch kenne ich niemanden der sich einfach Mal einen der sequels in den Blu-ray Player schiebt. Bei den Nolan Batmans ist das schon wieder ganz anders. Da wird am häufigsten der zweite geguckt.
Für mich waren die Fortsetzungen einfach zu viel des guten. Mir hat die Neandertaler Realwelt nicht gefallen, die Idee mit den Geisterzwillinge, die inzwischen schlechten CGI Neos, die Welterklärungen die teilweise nur noch wirr sind und das schwindende gefühl einer Bedrohung, da bei einfach zu mächtig ist, sowie die Coolness die ich im ersten Teil noch glaubhaft fand und mich in den Fortsetzungen eher abgeschreckt hat.
Aber vielleicht sollte ich ihnen auch einfach nochmal nach all den Jahren des meidens eine Chance geben.
 

Constance

Well-Known Member
Bei mir ähnlich. Als Gesamtkonstrukt ist das schon sehr stimmig. Warum also Ignorieren? Ich kenne niemanden (persönlich), der 2 + 3 so mies fand. :smile:

Ich freue mich auf Teil 4!
 

Revolvermann

Well-Known Member
Aus irgendeinem Grund interessiert mich dieser Film überhaupt nicht. Ich hoffe mal, das ändert sich mit dem ersten Trailer, denn damals waren die Matrix Filme trotz schwankender Qualität richtige Ereignisse.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Allein die Autobahnactionszene aus 2 ist so famos, dass man die nicht überschreiben kann.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Das Gesamtpaket ist stimmig.
Natürlich hat der erste Matrix Teil durch seine Grundidee ein Sprungbrett für wesentlich potentere Möglichkeiten geliefert, als letztendlich genutzt worden ist.

Damals hat man sich aber nicht vollkommen für diesen Weg entschieden, sondern eher für die möglichst reale Umsetzung von Anime-Action und den reinen Kampf Mensch gegen KI.
Dass dabei der philosophische Unterton fast verschwunden ist, ist den Wachowskis durchaus bewusst.
Andernfalls hätte man Reloaded und Revolutions nicht so konsequent durchgezogen.

Ich kann den beiden Sequels durchaus einiges abgewinnen. Das Productiondesign ist Klasse, die Anime-Kämpfe unterhaltsam dämlich und die Geschichte an sich hält bei Laune.
Und ja, der erste Teil ist zigmal besser. :ugly:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mir hat in erster Linie die überstilisierte Inszenierung nicht gefallen, gerade was die Kämpfe betrifft. Das fand ich in Teil 1 ungleich besser. Allerdings war die Technik seinerzeit auch nicht so weit, von daher bin ich sehr gespannt, was man jetzt daraus machen wird.
 

McKenzie

Unchained
Finde dieses Ignorieren von Teilen sowieso etwas doof.
Absolut, ist auch den jeweiligen Machern und Beteiligten gegenüber respektlos.

Mir persönlich reicht trotzdem Matrix 1 zum schauen. Der war und ist gut, rund, aufregend. Rest fand ich damals schon schwächelnd und erwarte auch hier nix besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben