The Matrix 5

Mr.Anderson

Kleriker
Ich fand den vierten nicht schlecht. Hab den sogar auf BD. Gerade dass sich über die alte Trilogie "lustig" " gemacht wird, finde ich gut. Das Drehbuch wurde von Washowski geschrieben und die hat all ihren Ärger über Warner darin verarbeitet. Es hat sie geärgert dass man die Trilogie überhaupt fortsetzen wollte. Sie war gezwungen das Drehbuch und die Regie zu übernehmen, weil sie den vierten auch ohne sie gemacht hätten. Wer ein bisschen was über die Hintergründe mitverfolgt hat, der erkennt da auch einiges wieder.

Jetzt könnte man sagen das Argument mit ihr oder ohne sie gilt für sie Wohl nicht für Matrix 5. Bei 4 hatte man noch keine Story, bevor man sie vor die Wahl gestellt hat, hier lief es aber anders. Der hier hat meiner Meinung nach positive Vorzeichen. Hier wird nicht jemand zu Arbeit "gezwungen". Drew Goddard hat sich an Warner gewandt und ihnen seine Idee für einen neuen Matrix vorgetragen. Die kam so gut an, dass man sich sofort dafür entschieden hat, denn ein fünfter Teil war bis dahin ja nicht mal angedacht. Also keine Auftragsarbeit, sondern eine frische Idee!

Allerdings trotzdem mit Vorsicht genießen. Das solche positiven Vorzeichen nur heiße Luft sein können hat Spiral eindrucksvoll gezeigt.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Ich fand Reloaded und Revolutions ziemlich "cool", war aber nicht mal volljährig.
Mag mit hineingespielt haben.
Auch dem Ende konnte ich zu Teilen etwas abgewinnen und auch heute noch.
Warum der "Auserwählte" auch in der echten Welt Fähigkeiten hat und Agent Smith usw. sehen konnte..
Da hätte man nochmal etwas drüber stricken können, aber sei es drum.

Ich bin jetzt auch nicht vollends gegen Matrix 5 abgeneigt, aber wozu noch?
Abgesehen vom Geld.
Aber Resurrections hat nur 157 Millionen eingespielt.
Auf Wiki wird ein Budget von 190 Millionen angegeben und wenn das Einspiel idR das Doppelte oder mehr ergeben muss, um bei +/- 0 zu enden..
Außerdem kam der Film nirgends (Rotten, IMDB etc.) wirklich gut an, weswegen das Argument des "guten Films, den keiner sehen will" nicht zieht.
Abschließend zum "Revival" der Marke lässt sich sagen, dass eigentlich nur die PR wirklich gut war, in Form von the Matrix Awakens.
Auch "Drew Goddard hat sich an Warner gewandt" hat ein "Geschmäckle", wenn Warner Resurrections durchgewunken hat
 

Timon der Misanthrop

Well-Known Member
Vielleicht hat Goddard ja wirklich eine kreative Idee um die Reihe wieder aus der Versenkung zu holen. Ich halte ihn für einen sehr fähigen Drehbuchautor und Regisseur. Den miserablen vierten Teil kann er ohnehin nicht mehr unterbieten. Ich sehe im Matrix Universum durchaus noch ungenutztes Potenzial, siehe beispielsweise die Animatrix Kurzfilme. Könnte ja in eine ähnliche Richtung gehen.
 
Oben