The Matrix / The Matrix Reloaded / The Matrix Revolutions / Animatrix

Scofield

Fringe Division
Habe gestern mal endlich die Zeit genutzt und meine Matrix Trilogie 4K Discs mir reingezogen

Matrix 1
Immer noch einer der besten Kino Filme aller Zeiten für Mich. Für mich sogar was ganz besonders weil ich mich ganz genau an den Kino Besuch erinnern kann
War glaube ich damals 14-15 Jahre alt zu Release und meine Mutter ist extra mit Mir ins Kino gegangen damit ich reindurfte 😍
Hier stimmt einfach alles. Geniale Geschichte , Tolle Charaktere , einer der coolsten Soundtracks und bombastische Action Szenen.
Echt erstaunlich das man dem Film sein Alter nach wie vor nicht ansieht. Einfach Perfektion.

Bekomme heute noch Gänsehaut bei der "Neo is the One" Szene. Bestimmt 100000x geschaut und immer noch so gut wie beim ersten mal.

Matrix Reloaded / Matrix Revolutions
Merke das ich die Filme heutzutage viel mehr respektiere als zu Release. Sie kommen 100% nicht an das Original ran , aber haben dennoch auch schon ihren eigenen Charme.
Es werden einige echt beeindruckende Szenen wie die Highway Chase Szene geboten . Dazu gibt es noch interessante neue Charaktere und die ganze Welt wird einfach mehr erforscht. Gut die Zion Szenen sind auch 20 Jahre später immer noch träge in Reloaded , aber es gibt weitaus schlimmeres.

Im großen und ganzen war die Matrix Trilogie schon echt eine starke Sache. Sie hatte ihre Fehler , aber auch einen extrem hohen Coolness Faktor.

Echt ein Jammer das Matrix 4 so ein extrem nervtötender Franchise Killer war. So schlimm fand ich den Film , das ich ihn auch nicht anerkenne.
Würde Ihn mir niemals auf Blu Ray kaufen oder in einem Stream erneut starten , weil für mich hat es Ihn nie gegeben. Das ist schon echt eine Leistung weil ich sonst nie so reagiere auf einen Franchise Comeback. Für mich ist sogar Indiana Jones 4 ein offizieller Nachfolger der Indy Geschichte , aber Matrix NO WAY!

Die Geschichte wurde mit Revolutions beendet und das ist gut so :ugly:

 

Duncan

Well-Known Member
Empfehlung: "Matrix-Architekt" ist eine (leider nicht mehr aktualisierte) deutschsprachige Matrix-Seite mit sehr schönem Content für alle Freunde des Films. Hier z.B. ein kurzes Zufallstreffen mit den Wachowskis, um das ich den Glücklichen beneide:

https://www.matrix-architekt.de/wachowskis/treffen.shtml

Eine deutschsprachige Szene-für-Szene-Analyse der ersten drei Teile liegt auch in Buchform vor:

https://www.phantastik-couch.de/titel/11602-matrix-liebe-zur-rueckkehr-eines-kino-mythos/

Mit der Trilogie kann man sich jedenfalls endlos beschäftigen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunas

Well-Known Member
Sehr treffend beschrieben Scofield, Teil 1 ist auch über 20 Jahre später noch immer ein Brett von einem SciFi Action Film, Teil 2 und 3 sind auch ganz gut. Von 4 hab ich noch nie was gehört, war sicher so ein Fanfilm Projekt...
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab Teil 4 ja noch nicht gesehen, aber Matrix war für mich ein One Hit Wonder, alles was danach kam, war nett gewollt, aber imo auch einfach völlig überfrachtet. Hab Teil 2 und 3 schon damals eher verhalten aufgenommen, daran hatte sich für mich auch nicht viel geändert. Teil 1 bleibt ein wegweisendes Brett für mich.
 

Etom

Well-Known Member
für ein Fanfilm ja..
Ein Fan Film der mit den Sequels der Originaltrilogie mithalten kann ist nicht zu verachten. 😎


Hab Teil 4 ja noch nicht gesehen, aber Matrix war für mich ein One Hit Wonder, alles was danach kam, war nett gewollt, aber imo auch einfach völlig überfrachtet. Hab Teil 2 und 3 schon damals eher verhalten aufgenommen, daran hatte sich für mich auch nicht viel geändert. Teil 1 bleibt ein wegweisendes Brett für mich.
Der erste Film hat einen derart großen Schatten geworfen, aus dem die Sequels nicht heraustreten konnten.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
In meinen Augen mussten sie gar nicht versuchen da nicht herauszutreten, sondern sinnvoll anknüpfen. Das hat teilweise geklappt, aber zu großen Teilen halt auch für mich so gar nicht. Aber größer, lauter, komplexer ist schon immer ein Problem bei Fortsetzungen gewesen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Matrix ist so ein Ding. Ich war schon auch sehr beeindruckt damals. Vom Style, der Technik. Inhaltlich war immer so ein bisschen hin- und hergerissen. Teils Sachen fand ich damals auch einfach zu ulkig. Diese Kungfu-Traingsmontagen etwa.
Und auch diese übercoole Stilisierung gerade im Finale stiess mir damals schon etwas sauer auf. Inkl. der Rechtfertigung, dass man halt auch die Schafe, die keinen Widerstand leisten, töten muss für die Befreiung. Fands schwierig, finds heute noch schwierig.

Den 2. fand ich noch leidlich unterhaltsam-spektakulär, wenn auch teilweise recht doof. Dritter und vierter Teil konnten mich überhaupt nicht abholen.

Ich bin hier also definitiv in der Minderheit (oder ganz allein?) weil ich auch schon den Ersten nie für dieses Meisterwerk hielt, zu dem ihn viele machen.
 

Duncan

Well-Known Member
Inkl. der Rechtfertigung, dass man halt auch die Schafe, die keinen Widerstand leisten, töten muss für die Befreiung. Fands schwierig, finds heute noch schwierig.

Ich bin hier also definitiv in der Minderheit (oder ganz allein?) weil ich auch schon den Ersten nie für dieses Meisterwerk hielt, zu dem ihn viele machen.

Es gibt keine "Rechtfertigung". Der Film präsentiert und reflektiert (neben anderen Dingen) das Thema "Gewaltspirale", und ist da einfach konsequent.

Die umstrittene "Lobby"-Szene vor Morpheus' Befreiung z.B. wird auf ziemlich geniale Weise vorbereitet, und zwar mit dem Namen des verlassenen Hotels, in dem Neo erstmals auf Morpheus trifft: Hotel Lafayette. Aber um das zu durchschauen, muss man sich intensiv mit solchen Verweisen beschäftigen, siehe o.g. Links.

Wenn man das macht, kommt man kaum darum herum, von einem Meisterwerk zu sprechen. Wüsste v.a. kaum einen anderen Film zu nennen, in dem mit derart spielerischer Leichtigkeit all diese Doppelbödigkeiten erzeugt werden.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Es gibt keine "Rechtfertigung". Der Film präsentiert und reflektiert (neben anderen Dingen) das Thema "Gewaltspirale", und ist da einfach konsequent.
Ach so, ok, wenn Du das sagst, ist natürlich so.
Aber um das zu durchschauen, muss man sich intensiv mit solchen Verweisen beschäftigen, siehe o.g. Links.
Oh, entschuldige. Ich bin ab sofort ruhig, weil ich mich nicht tief genug damit beschäftigt habe. Asche auf mein Haupt.
Wenn man das macht, kommt man kaum darum herum, von einem Meisterwerk zu sprechen.
wie gesagt, ich nehm alles zurück. Ich bin einfach zu unwissend. Absolutes Meisterwerk.
 

Duncan

Well-Known Member
Ach so, ok, wenn Du das sagst, ist natürlich so.

Uff... nein :facepalm: Aber es ist eine These, die ich inhaltlich verteidigen kann, weil ich mich mit dem Film beschäftigt habe.

Ist das unter Filmfans neuerdings verboten? Dann freilich bin ich ab sofort Dein aschenbestreuter Schweigebruder.
 
Oben