The Menu (Disney+)

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich dachte weil ich so auf murder mysteries stehe. Aber ja, geil wenn kulinarik so eine wichtige Rolle spielt.
 

Puni

Well-Known Member
Es ist aber auch kein wirkliches Murder Mystery im klassischen Sinne, also das sollte man jetzt auch nicht unbedingt erwarten.

@Cimmerier

Ja das in deinem Spoiler macht natürlich noch viel mehr Sinn. Das mit dem Bild hatte ich zum Beispiel auch gar nicht mehr aufm Schirm.
 

Deathrider

The Dude
Ich hatte es eher so aufgefasst:
Der Chef meinte irgendwann etwas in der Art, dass er seit Ewigkeiten kein Vergnügen mehr daran hatte, etwas für jemanden zu kochen. Als sie dann sein Bild mit dem Burger Patty sieht, erkennt sie, dass er da wirklich glücklich aussieht. Etwas, was er über die Jahre einfach verloren hat. Sie wünscht sich einen Burger und als er dieses simple Gericht zubereitet, hat das etwas kathartisches für ihn. Quasi wie der Restaurant-Kritiker bei Ratatouille. Er wird in eine Zeit zurückversezt, in der die Welt noch in Ordnung war der Druck nicht so immens, wo die Leute sich auch noch darüber gefreut haben, auch wenn es simpel war. Dieses Zurückführen in eine längst vergessene Zeit, zu einem längst vergessenen Mindset ist es, was ihn Gnade walten lässt. Sie hat in seine "Seele" gesehen und sie hat ihm das gegeben, was die ganzen Snobs nie haben zukommen lassen.
Jup. So hatte ich das auch aufgefasst.

Hat eigentlich noch jemand ihren "Da waren meine Augen wohl größer als der Magen"-Spruch als selbstironisch aufgefasst?
 

Noermel

Well-Known Member
Ich hatte es eher so aufgefasst:
Der Chef meinte irgendwann etwas in der Art, dass er seit Ewigkeiten kein Vergnügen mehr daran hatte, etwas für jemanden zu kochen. Als sie dann sein Bild mit dem Burger Patty sieht, erkennt sie, dass er da wirklich glücklich aussieht. Etwas, was er über die Jahre einfach verloren hat. Sie wünscht sich einen Burger und als er dieses simple Gericht zubereitet, hat das etwas kathartisches für ihn. Quasi wie der Restaurant-Kritiker bei Ratatouille. Er wird in eine Zeit zurückversezt, in der die Welt noch in Ordnung war der Druck nicht so immens, wo die Leute sich auch noch darüber gefreut haben, auch wenn es simpel war. Dieses Zurückführen in eine längst vergessene Zeit, zu einem längst vergessenen Mindset ist es, was ihn Gnade walten lässt. Sie hat in seine "Seele" gesehen und sie hat ihm das gegeben, was die ganzen Snobs nie haben zukommen lassen.
Ja so ähnlich sehe ichs auch.

Diese Sterneküche ist schon eine Welt für sich. Aber trotzdem kann auch ein ganz normales Butter Brot oder Spagetti Bolognese was besonderes sein. Es gibt nur eine Voraussetzung dabei: Es MUSS mit Liebe und Hingabe gemacht sein. Das beste Brot die beste Butter sowie die besten Nudeln und besten Tomaten. Nudeln müssen al dente sein.... Wer die normalen Essen nicht mehr zu schätzen weiß ist so oder so verloren. Aber leider geben nicht alle in der Gastronomie sich alle so mühe selbst für ein normales Essen und der Masse ist es halt auch egal Hauptsache was essen ist doch egal wies schmeckt.

Der Burger sah aber auch mega gut aus. Aber die 7 Todsünden stimmt mir keiner zu ? Der Koch wo sich erschiest ist zb Neid. Der Gast wo 10 mal da war Völlerei.Tyler Hochmut. Chef selbst vermutlich Zorn und die Schauspieler Trägheit. Fehlen noch 2.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Es wäre schon ein großer Sprung wenn die Leute sich privat öfters Mühe geben würden mit der Nahrungszubereitung. Es muss ja nicht kompliziert sein. :smile: Ich koche so ziemlich täglich frisch und Beine dafür nicht mehr als 30 Minuten auf. Die fühlen sich auch nicht nach Arbeit an. Ich denke wenn mehr Menschen sich mit ihrer Nahrung inklusive der Zubereitung beschäftigen würden, würde sich das zwangsläufig positiv auf die Gastro auswirken. Denn keiner setzt sich bewusst für liebloses Essen in ein Restaurant.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das im Spoiler hatte ich so nicht auf dem Radar, könnte aber passen. Wobei ich
den Selbstmord eher mit Hochmut im Zusammenhang sehen würde und die rechte Hand vom Chef mit Neid. Wollust ist quasi das gesamte Finale. Und die Mutter wäre Trägheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
@Noermel

Naja Wollust ist ja quasi das ganze Konzept dieser Restaurantinsel, also trifft das auch auf alle Gäste zu, die da vermutlich Unsummen für zahlen. Wäre jetzt die Kritikerin noch so drauf, dass sie weil sie Kritikerin ist alles umsonst haben will, hätten wir auch Geiz, aber ich glaube das wurde nicht erwähnt. Nur irgendwie passen die Bros nicht wirklich zu einer der Todsünden, und Völlerei, nur weil man Stammkunde da ist? Kommt mir ein wenig dünn vor.

Also ich glaube eher, dass das Zufall ist. :biggrin: Aber nette Theorie.
 

Noermel

Well-Known Member
Das im Spoiler hatte ich so nicht auf dem Radar, könnte aber passen. Wobei ich
den Selbstmord eher mit Hochmut im Zusammenhang sehen würde und die rechte Hand vom Chef mit Neid. Wollust ist quasi das gesamte Finale. Und die Mutter wäre Trägheit.
Hab ich doch auch genau so geschrieben Tyler Hochmut und der Sous Koch auch Selbstmord wegen Neid und 10 mal in so ein Restaurant zu gehen ist definitiv Völlerei. Die meisten Menschen können froh sien wenn sie 1 mal im Leben in nem Sterne Restaurant sind geschweig 3 Sterne.
 

Puni

Well-Known Member
Geiz fehlt halt, was aber auch als Habgier ausgelegt werden kann, dann passt es ja auch wieder zur Völlerei und Wollust. Ich will dir deine Theorie ja auch gar nicht madig reden. :biggrin: Glaube ich trotzdem nicht, dass das beabsichtigt war. Dazu ist es nicht offensichtlich genug bzw zu ungleichmäßig verteilt, und der ganze katholische Überbau der Todsünden fehlt ja auch völlig im Film.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
@Noermel
ich bezog mich mit Selbstmord nicht auf Tyler, sondern auf den Koch. Und mit rechter Hand meinte ich die Asiatin (Elsa?). Tyler würde ich am ehesten mit Völlerei in Einklang bringen, so wie der das Essen runterschlingt.

Wir waren mal zu nem Kindergeburtstag in einem Sterne-Restaurant eingeladen. :ugly:
 

Noermel

Well-Known Member
@Noermel
ich bezog mich mit Selbstmord nicht auf Tyler, sondern auf den Koch. Und mit rechter Hand meinte ich die Asiatin (Elsa?). Tyler würde ich am ehesten mit Völlerei in Einklang bringen, so wie der das Essen runterschlingt.

Wir waren mal zu nem Kindergeburtstag in einem Sterne-Restaurant eingeladen. :ugly:
Aso ok heheh.

Aber wtf wo gibts den sowas. Weißt du noch welches Restaurant es war ?
 

Puni

Well-Known Member
Ist euch auch mal aufgefallen, dass Anya Taylor-Joy bisher in kaum einem schlechten Film mitgespielt hat? New Mutants und Glass kamen nicht gut an, hab ich beide nicht gesehen, aber sonst ist ihre Filmographie durchgängig echt allererste Sahne, von The VVitch, Split und Vollblüter zu Peaky Blinders, Das Damengambit, Northman, Last Night in Soho und The Menu.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
New Mutants ist schon eindrucksvolle Grütze. Split und Glass sind solide. Amsterdam ist ja offenbar abgeraucht, ob der Film gut ist, kann ich nicht sagen.
 
Oben