Der Super Mario Bros. Film

Mr.Anderson

Kleriker
Arnie kriegt nicht mal klares Hochdeutsch hin. In ihm ist der steirische Akzent tief verwurzelt. Warum synchronisiert er seine Filme wohl nicht selber?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hab das natürlich, interessiert wie ich bin, auch direkt gesucht. Ein Video, wo man ihn ohne Akzent reden hört, habe ich allerdings bislang nicht gefunden. Aber man liest häufiger, dass er "ohne" Akzent sprechen kann. Das würde mich ja jetzt wirklich brennend interessieren, ob das wirklich akzentfrei ist.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Also laut eigener Aussage kann er, will aber aus genannten Gründen nicht.
Wurde das Interview persönlich oder per E-Mail geführt? :ugly:

Sobald es mal einen 30-sekündigen Tonmitschnitt seiner Akzentfreien Aussprache gibt glaube ich es. Bis dahin nicht. Ich lebe ja nun schonn 17 Jahre in Wien und sorry trotz vieler Versuche hat es noch kein Österreicher hinbekommen deutsch ohne österreichischen Akzent zu sprechen. Auch meine Frau nicht. Wenn der Dialekt einigermaßen runtergedreht ist, kommt immer noch die Unterschiedliche tonale Aussprache als Handicap dazu. Mehrsilbige Worte sind da das beste Beispiel. Worte bei denen eine Silbe lang und die nächste kurz gesprochen wird, werden in Österreich genau anders herum betont. Spätestens da fällt es dann wieder auf. Ich erinnere mich gerne daran, als meine Frau mich mal in Aachen besucht hat und sie ihr, wie sie sagt, schönstes Hochdeutsch ausgepackt hat. Schon der Schaffner im Zug hat sie nicht verstanden. In Cafés, in Restaurants, bei meiner Familie wurde ich jedesmal angesehen, wenn meine Frau etwas gesagt hat, entweder wollte man direkt eine "Übersetzung" von mir, oder man (meine Familie) hat mich angesehen um aus meiner Reaktion auf ihren letzten Satz Rückschlüsse über den Inhalt ziehen zu können. Das alles ist der anderen Sprachmelodik geschuldet. Daher glaube ich nicht, dass er es kann, bis es einen eindeutigen Audio-Beweis gibt. Er will sich sicher keine Blöße geben, darum seine Behauptung. Ist ja auch interessant, dass im Interview niemand (der Interviewer z. B.) seine stolze Behauptung bestätigt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Er kann ihn auf jeden Fall stark runterregulieren, aber komplett weg, da bin ich auch skeptisch. Meine Mutter lebt seit mehr als 50 Jahren in Deutschland, hat aber immer noch einen Akzent (kommt allerdings nicht Österreich :biggrin:).
 

McKenzie

Unchained
Ich lebe ja nun schonn 17 Jahre in Wien und sorry trotz vieler Versuche hat es noch kein Österreicher hinbekommen deutsch ohne österreichischen Akzent zu sprechen.
Also da hab ich durchaus gegenteilige Erfahrungen. Und grade Englisch funktioniert ziemlich gut für Deutschsprachige, definitiv besser als Französisch oder Spanisch. Dass es bei Arnie keine Audioclips gibt ist klar, dann wäre der Zauber ja offziell dahin. Dann lieber nur mal ein Satz'l in einem Interview fallen lassen. Und ja, mit akzentfrei meine ich in seinem Fall dass er sein markiges Steirerböll'n stark runterreguliert, nicht 100 authentisch wie Amerikaner klingt. Dass man "Äktschn" nicht "Aaakschn" ausspricht, müsste er mit Mitte 70 scho wissen z.B.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Arnie spricht UK Englisch mit österreichischem Akzent. Daher spricht er das A wie ein A aus und nicht wie ein Ä.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Seine Aussprache in Hercules in New York ist auf jeden Fall legendär.

Ich bin mir aber auch wie Anderson sicher, dass er sich seiner Klangfarbe bewusst ist und es sich nicht zutraut, sich möglichem Hohn nicht aussetzen will.

Andererseits ist Thomas Danneberg ja nun auch genial gewesen.

edit: zum SM Trailer. Sieht im Grunde aus wie eine Switch Zwischensequenz, also schon ganz in Ordnung so. Ich hoff ja, dass es zumindest irgendeinen kleinen Seitenhieb auf den Leguizamo/Hoskins Film gibt.
 

McKenzie

Unchained
Ich bin mir aber auch wie Anderson sicher, dass er sich seiner Klangfarbe bewusst ist und es sich nicht zutraut, sich möglichem Hohn nicht aussetzen will.

Andererseits ist Thomas Danneberg ja nun auch genial gewesen.
Moment, ich bezog mich nur aufs Englisch. :squint: Ich bin wiederum absolut überzeugt, dass der akzentfreies Deutsch auch in 100 Jahren nicht lernt. Dafür kenn ich zu viele Leute aus den bergigen Bundesländern. Wobei, Bundespräsident VdB versteckt sein Tirolerisch recht gut.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Moment, ich bezog mich nur aufs Englisch. :squint: Ich bin wiederum absolut überzeugt, dass der akzentfreies Deutsch auch in 100 Jahren nicht lernt. Dafür kenn ich zu viele Leute aus den bergigen Bundesländern. Wobei, Bundespräsident VdB versteckt sein Tirolerisch recht gut.
Du hast ja schon weiter oben geschrieben, dass akzentfreies Englisch gut funktioniert bei Österreichern. Da behaupte ich einfach mal, dass du das so empfindest weil du selbst nicht akzentfrei englisch sprechen wirst. Du bist Österreicher, du hörst die unterschiedlichen Klangfarben sicher nicht raus, einfach weil du sie selber hast und täglich hörst. Meine Frau lacht zum Beispiel über die englischen Ansagen in den ÖBB-Zügen. Was übrigens das steirischen Bellen angeht, dass du auch weiter oben angesprochen hast: Meine komplette angeheiratete Familie ist aus der Steiermark. Die haben das "Bellen" alle, außer meiner Frau, die schon seit ihrem 16. Lebensjahr in Wien lebt und daher mittlerweile einen Wienerisch-Steirischen Mischdialekt ohne Bellen spricht. Ist also kein Kunststück sich das abzugewöhnen. Aber wenn wir eine Woche bei ihren Eltern in der Steiermark sind hat sie es nach zwei, drei Tagen wieder drauf und braucht dann, zurück in Wien, auch wieder ein paar Tage bis es wieder weg ist.
 

McKenzie

Unchained
Ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich selbst akzentfrei englisch sprechen kann, hab aber schon von mehreren Native Speakern attestiert bekommen, dass ich ihn wenn ich mich anstrenge gut kaschieren kann, solang es kein langes Gespräch ist wo er dann zurückkriecht. Arnold mit dem Vorsprung von 50 Jahren im Land leben und jeden Tag die Sprache sprechen anstatt nur mit manchen Freunden mal englisch sprechen und englisch Filme schauen, könnte da vom Prinzip her noch um einiges weiter sein sagen die Zahlen.

Allerdings hab ich das Gefühl der Punkt kommt gar nicht rüber um den es geht - Ich rede ja gar nicht davon, einen generellen deutschen/österreichischen (Rest-)Akzent wegzubekommen, sondern den Marken-Arnie-Sprech, der ja im Grunde Ösi-Akzent auf Steroiden und auf 11 gedreht ist. Keiner spricht nach einem halben Jahrhundert so viele englische Worte so bewusst falsch und markig as wie Arnie. Das ist einfach kein "Ich bemüh mich, aber es geht nicht besser". Er könnte sicher mit einem milderen Akzent wie z.B. Waltz sprechen, aber er zelebriert den markigen Über-Akzent halt, weil seine Karriere zum Teil darauf fußt. Selbst im Gouverneurs-Wahlkampf hat es ihm mit Sympathien geholfen, weil ein knackig-lustiges "Bring me de Brooum!" eben mehr Selbstbewusstsein signalisiert als ein halbunterdrückter Normaloakzent. :squint:

Und mein Punkt ist auch der, dass Arnold ein berüchtigter Ehrgeizler ist, wenn er etwas erreichen will. Mehrfacher Mister Universe? Check. Bestbezahlter Filmstar? Check. Gouverneur von Kalifornien? Check. Arnie-Akzent wegkriegen stand ja außer ganz zu Beginn nie auf seiner Liste, aber wär das eines seiner Hauptziele gewesen hätte er vermutlich so lange Sprachkurse gemacht, bis er ihn maximal minimiert hätte. Aber er sagt ja selbst, dass das mehr Schaden als Nutzen gewesen wär.
 
Zuletzt bearbeitet:

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Es sind ein paar Poster und Artworks geleaked, die unter Anderem New Donk City und Charaktere wie Peach zeigen:
Reddit
 
Oben