The Wolf of Wall Street ~ DiCaprio, Scorsese [Kritik]

Mrs. Rotwang

New Member
Wird der Film eigentlich genau in dem Schnitt auch in den USA angeboten? Und wenn ja: ab welchem Alter? Weiß das jemand?

Ich war gestern drin und glaube, dass die zu hohe Erwartung mein Filmvergnügen versaut hat. Seht es nicht falsch: der Film kann durchgehend gut entertainen, hat einen großartigen Humor und ist vom amerikanischen Hollywoodklischee weitesgehend befreit. Schnitt, Ästhetik und schauspielerische Leistung sind der Wahnsinn. Trotzdem hat mich der Film immer wieder an Fear and Loathing erinnert und im direkten Vergleich stinkt er gegen den Film für mich deutlich ab. Solider Flm, sehenswert, aber nicht der erwartete Durchbruch.
7/10
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Mrs. Rotwang schrieb:
Wird der Film eigentlich genau in dem Schnitt auch in den USA angeboten? Und wenn ja: ab welchem Alter? Weiß das jemand?

Ich war gestern drin und glaube, dass die zu hohe Erwartung mein Filmvergnügen versaut hat. Seht es nicht falsch: der Film kann durchgehend gut entertainen, hat einen großartigen Humor und ist vom amerikanischen Hollywoodklischee weitesgehend befreit. Schnitt, Ästhetik und schauspielerische Leistung sind der Wahnsinn. Trotzdem hat mich der Film immer wieder an Fear and Loathing erinnert und im direkten Vergleich stinkt er gegen den Film für mich deutlich ab. Solider Flm, sehenswert, aber nicht der erwartete Durchbruch.
7/10
Unterschreib ich so! War auch nicht ganz so begeistert gestern wie ichs mir erhofft habe... genaueres kann ich bzw. will ich noch nicht schreiben da ich heute nochmal drin bin und bestimmt mit einer anderen Einstellung den Saal betreten werde.
Vorläufige Wertung wäre wahrscheinlich 7,5/10 Exzessiven Drogenräuschen :blink: :wacko:
 
B

Bader

Guest
Ich hab die Erwartungshaltung allgemein abgelegt bis auf bekannte Franchises, da kennt man das Produkt und kann dementsprechend was erwarten, aber bei eigenständigen Produkten tu ich das seit Jahren nicht mehr. Das Ergebnis ist, dass ich selbst mittelmäßige Filme als anguckbar empfinde und bei sehr guten erst recht sehr angetan und begeistert bin. Mein Empfinden gegenüber den Film ist immer Stimmungsabhängig, daher gebe ich auch keine Wertungen in Zahlen mehr ab. Ich finde man hat einfach mehr Spaß wenn man unvereingenommen reingeht. Aufgepushte Erwartungen kann einem den Spaß "verderben".
Bemerkenswert ist, dass ich durch diese Haltung die kleineren Filme über den Blockbustern hieve. Frances Ha, Blue Jasmine, (Gravity), Only Lovers Left Alive, usw. Mir ist im Grunde genommen scheißegal, was andere über den Film sagen bevor ich das Produkt gesichtet habe, das beeinflusst sonst die eigene Wahrnehmung. So gut spoilerfrei und einflussbefreit einen Film sichtigen gibt einem ein einzigartiges Wahrnehmungsgefühl und wenn man danach DANN die Meinungen anderer durchliest, dann ist es sehr spannend.

Ich hab einfach gemerkt, dass ich durch diese Vorgehensweise viel viel mehr Spaß am Medium habe. Filme sind Emotionen und Emotionen entstehen in erster Linie erst in sich selbst und darauf lege ich Wert.


Das musste einfach raus :smile:
 

Envincar

der mecKercheF
Ich kann rollen! Hieeelfe! habe seit langem nicht mehr so hart gelacht wie bei der Country Club Szene und der Szene im Flugzeug.

9/10 Lemmons.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich war heute in der OV und hatte eigentlich gar keine Erwartungen. Ich hab mir den Film nur angesehen weil er so prominent für die Oscars nominiert wurde und ich mir die Show nicht wieder ansehen wollte ohne die wichtigesten Filme gesehen zu haben. Irgendwie habe ich einen langweiligen Finanzthriller erwartet und wurde dementsprechend äusserst positiv überrascht.
Der Film ist lustig und unterhaltsam, die Figuren, obwohl sie ja eigentlich die "bösen" sind, sind sympathisch und man ist fast ein bisschen traurig als es mit ihnen langsam abwärts geht.

Zwar habe ich nicht den Eindruck eine interessante Geschichte erzählt bekommen zu haben, spannend war es eigentlich auch nicht, aber ich wurde 3 Stunden lang ziemlich gut unterhalten, es gab viel zu lachen und viele spektakuläre Bilder zu sehen. Definitiv ein Kinobesuch wert.
 

Revolvermann

Well-Known Member
3 Stunden Excess. Dicaprio ist einmalig und auch der Rest vom Cast ist sehr gut. Trotz der Länge herrschte angenehme Kurzweil.
Ich hatte ein wenig mehr Finanzthriller erwartet aber das war 90% Komödie. Stark fand ich auch das der Film ganz, ganz lange ohne moralisiernden Zeigefinger auskommt. Die Protagonisten kommen mit ihrer unmoralischen Abzocke gut klar und auch straffrei durch. Auch hat der ganze Drogenkonsum und das dekadente Verhalten lange keinerlei soziale oder körperliche Auswirkungen. Scorsese zeigt die Seifenblase nur von innen.Der Zuschauer muss selbst entscheiden wie er das bewertet.
Jedenfalls war selten eine so tolle Stimmung im Kino. Wenn mir irgendetwas negatives an der Inszenierung aufgefallen ist dannn war es der nicht immer perfekte Schnitt.
Ansonsten bin ich begeistert

9/10 Hiilfe!
 

Revolvermann

Well-Known Member
Sorry für Doppelpost.
Habe gerade gelesen das der Schnitt in einigen Szenen absichtlich unsauber ist. Hab ich mir auch fast schon gedacht bei einem Kaliber wie Scorsese. Wenn die Protagonisten nicht nüchtern sind ist der Schnitt abgehackt um dem Zuschauer zu simulieren wie gestört Wahrnehmung und Zeitempfinden sind. Wenn ich so drüber nachdenke klappt das eigentlich sogar. Außerdem ist es ein netter Gag. Ich bleibe aber bei 9/10.
Außerdem spielen 3 Regisseure Nebenrollen. Ich habe beim Schauen tatsächlich nur einen bemerkt.
 

Marv

New Member
Habe einen Finanzthriller erwartet und zu 90% ne Komödie bekommen, kann Revolvermann dem beipflichten. Hab mich aber zerkugelt! Was war das für ein Spaß. DiCaprio ist verdammt lustig und spielt toll, genau wie Hill und der Rest vom Cast. Der Kurzauftritt von McConaughey war auch sehr witzig. Der Film hat mich stellenweise an Fear and Loathing und American Psycho erinnert(hier eher wegen der absoluten Oberflächlichkeit wenn zb Möbel etc vorgestellt werden). Die letzte halbe Stunde ist dann eher Drama und kam mir etwas zu plötzlich.

8,5/10
 

Schneebauer

Targaryen
Hatte jetzt 2 Tage Zeit dieses Kunstwerk wirken zu lassen und bin immer noch so begeistert wie direkt als ich ausm Saal raus bin. Fantastische Unterhaltung.

Scorsese präsentiert uns 3 Stunden einen so extrem Facettenreichen, abgedrehten und extremen Exzess, der nicht nur vom grandiosen Cast getragen wird, sondern einfach als Gesamtwerk erschreckend gut funktioniert. Die Balance zwischen Slapstickeinlagen, Drogenräuschen, Familiendrama und eiskalter Gier ist so gut getimt, dass die 3 Stunden wie im Flug vergehen. Die Musikalische Untermalung unterstreicht nochmal dick, wie wahnsinnig man hier eigentlich vorgeht.

Was soll man als Zuschauer denken? Man entwickelt ungewollt eine Sympathie für Belfort und seine schamlose Entourage, obwohl man durchaus mitbekommt, dass viele Leute um Ihre Existenz betrogen werden. Auch wenn sich kaum jemand in diese "Ich scheiß auf alles, weil ich reich bin" Attitüde einfühlen kann, macht es doch Spass, den Leuten beim Zerfall zuzusehen, und man entwickelt wenigstens kein Mitleid.

Hätte man die 180 Minuten irgendwo kürzen können? Bestimmt. Aber ich glaube man hätte auch kein Problem gehabt, weitere 60 Minuten vollzubekommen. Mit McConaughay zum Beispiel. Fand ich etwas schade, dass er nur so wenig Screentime bekommen hat.

Ich bin auf jedem Fall restlos begeistert. Ein drartiges Highlight Stakkato hab ich schon länger nicht mehr erleben dürfen. Einfach ein Gesamtkunstwerk und einer Scorseses Besten. Ich will den auf jeden Fall nochmal im Kino sehen. :top:

Alle rein da! :smile:

9,5 / 10
 

Constance

Well-Known Member
In meinen Augen ebenfalls ein himmlisches Erlebnis und wie ich kam ihn zu sehen? Scorsese und DiCaprio, what else?

Also ich hab mich auch weggeworfen und finde, man kann hier Fear and Loathing kaum mit dem Wolf vergleichen, manche Dinge ähneln zwar der Darstellung aber hat Scorseses Film hier echt alles abgefeiert was es zu feiern gab und mich einfach nur 3 Stunden lang mitgerissen.


ja, der Country Club, es war zu erwarten aber was kam hab ich so echt nicht erwarten können. :biggrin:

9/10 Exzessen.
 

Schneebauer

Targaryen
Ich finde es unmöglich die "Beste Szene" zu küren. Der Film ist einfach ein Gesamtkunstwerk.

Am meisten lachen musste ich allerdings, als sie im Büro hocken und diskutieren, was sie mit den Zwergen machen können (aber da wurde ich eher angesteckt, weil das ganze Kino nur am prusten und johlen war). :ugly:


e: Neo, dir fehlen die Highlights? :ugly:
 
B

Bader

Guest
Ja, Country Club war der Hit. Die Show gestohlen hat allerdings mMn McConaughay. Wie die Szene beim Restaurant immer mehr steigerte und steigerte war der Wahnsinn. Ich lag da erstma minutenlang vor Lachen am Boden. Zusätzlich hatte die Szene einen ungemein wertvollen wirtschaftlichen Wert. Wie man mit purer Komik unheimlich wichtige Vorgehensweisen erklärt, genial.
Ingesamt war es ein Superfilm, der erst ab dem letzten Drittel etwas von der Unterhaltung (bis auf Country Club) etwas von der Kurzweiligkeit einbüßte. Ich hätte nichts gegen einen Cut, der unnötige Längen entfernt und dafür mit tollen kurzweiligen Szenen erweitert.

Wie der Film wohl abgegangen wäre, wenn McConaughay im Main Cast dabei gewesen wäre?! Ist aber leider ne Biografie.
 

Schneebauer

Targaryen
Selbst da gab es doch einige:

Als Jordan in Priesterischer Manier seine Reden vor gesammelter Belegschaft geschwungen hat, und den Sinneswandel bezgl. seines Rücktritts erlebt?

Oder das Psychospielchen mit dem FBIler auf seiner Jacht?

Oder die Szenen, in denen Jordan zeigt, was ihn so erfolgreich gemacht hat? Die Skrupellosigkeit gepaart mit seinem Verkauftalent? Der Monolog als er das erste mal die Penny Stocks verkauft und alle um iihn rum in seinen Bann gezogen werden?

Auch wenn die Szenen, die einen aufgrund der Absurdität zum Grinsen bringen, klar die Mehrheit halten...
 
B

Bader

Guest
Schneebauer schrieb:
Oder die Szenen, in denen Jordan zeigt, was ihn so erfolgreich gemacht hat? Die Skrupellosigkeit gepaart mit seinem Verkauftalent? Der Monolog als er das erste mal die Penny Stocks verkauft und alle um iihn rum in seinen Bann gezogen werden?

[...]starrten ihn an als hätte er das Feuer erfunden.
Total geile Szene :smile:
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Ich muss sagen, dass ich den Film direkt nach der Sichtung eher eine 7 gegeben hätte. Nachdem aber ein paar Tage vergangen sind, fallen mir immer wieder so geile Szenen ein, dass ich auf ne 9 gehen würde. Trotzdem finde ich, dass er ca. 30 Minuten zu lang ist.

Außerdem hat sich der Film, meine Meinung nach, für "unwichtige" Szenen, z.B. die (saukomische) CountryClub Szene, einfach zu viel Zeit gelassen, während wichtige Handlungsplots teilweise in einem kurzem Satz abgefrühstückt wurden.
 

Revolvermann

Well-Known Member
DoubleD.01 schrieb:
Außerdem hat sich der Film, meine Meinung nach, für "unwichtige" Szenen, z.B. die (saukomische) CountryClub Szene, einfach zu viel Zeit gelassen, während wichtige Handlungsplots teilweise in einem kurzem Satz abgefrühstückt wurden.

Ich kann das nachvollziehen aber da es sich um eine Komödie handelt: Sei es drum.
 
Oben