Todesstrafe?

Deathrider

The Dude
Hmmm... wer sagt denn dass sich für Erschießungskommandos genügend Leute freiwillig melden?

Das mit den mehreren Schützen und der Unklarkeit darüber wer den tödlichen Schuss abgab hat übrigens auch juristischen Zweck.
Aber dass alle außer einer Waffe mit Platzpatronen geladen sind ist mir neu... da kann man schließlich auch sehen wer den richtigen Schuss abgab, weil die Hülsen von Platzpatronen anders ausschauen als die von scharfer Munition.
 

Bukowski

New Member
joa das läuft, so, dass alle kugeln scharf sind. machen hier die deutschen polizeischarfschützen genau so, wenn es denn malmsoweit kommt, dass die schießen müssen, bringen die mindestens 3 in stellung uns schießen gleichzeitig.
 

Bukowski

New Member
hmm ne ist die schiessen ja nicht mit einfachen pistolen. die werden denke ich karabiner dafür nehmen und diese wahrscheinlich auch selber laden und wie deathrider schon sagt sehen platzpatronen ander aus.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich finde, dass durch das Auslöschen eines Lebens, das andere (verlorene) Leben nicht erwachen wird. Somit handelt die Menschheit in dem Fall der Todesstraffe aus Rachegelüsten, die uns an sich erst überhaupt so blutrünstig machen. Ich weiß auch keine perfekte Lösung, wenn ich geschändete Kinder und brutal und hinterhältig ermordeten Menschen in den Nachrichten sehe, dann kommt mir auch die Galle hoch. Unsere Gesellschaft müßte sich ändern, denke ich. Die Quelle säubern, nicht die schon verseuchten Brunnen

Warum töten wir Menschen, die Menschen getötet haben, um zu zeigen, dass Menschen töten schlecht ist.

:super: :super:
Ganz eurer Meinung.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Tyler Durden
Die 5 Schützen sind anonym,wahrscheinlich freiwillige aus dem Polizeidienst.
Wie muss man denn drauf sein, um sich für sowas freiwillig zu melden. Da muss man ja schon gewisse Neigungen haben.

Schonmal dran gedacht, dass du sowas jemanden nicht einfach befehlen kannst? Wenn einer nicht will, kann man ihn auch nicht dazu zwingen.

Also brauchst du freiwillige. Da müssen nicht unbedingt irgendwelche Neigungen dahinter stecken. Das können aúch Leute sein, die das anderen ersparen wollen. Oder vielleicht Wärter, die Jahre lang diesen Häftling beaufsichtigt haben und nun wollen, dass sein letzter Wunsch, von ihm bekannten Menschen erfüllt wird.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Um 0:15 Uhr am Freitagmorgen kam der knappe Feuerbefehl: Fünf Schützen feuerten vier Patronen auf den verurteilten Mörder Ronnie Lee Gardner ab. Die Kugeln vom Kaliber 30/30 - abgefeuert aus altmodischen Winchester-94-Gewehren, die normalerweise bei der Jagd auf Bären oder Elche eingesetzt werden - durchschlugen die Brust des Mannes und drangen in die Lehne des hölzernen Exekutionsstuhls ein.

Doch trotz der massiven Salve, abgefeuert aus nur siebeneinhalb Metern Entfernung, war Gardner nach Aussagen von Hinrichtungszeugen offenbar nicht sofort tot. Reporter, die der Hinrichtung in der Zeugenkammer beigewohnt hatten, berichteten anschließend, Gardner habe nach den Schüssen mehrfach die Faust seiner linken Hand geballt und wieder geöffnet und seinen gefesselten linken Arm auf und ab bewegt.
...
Den letzten Abend seines Lebens habe Gardner friedvoll verbracht, berichteten Zeugen. Er habe vom Nachmittag an alle Teile der Fantasy-Trilogie "Herr der Ringe" gesehen und einen Krimi gelesen.
Quelle: http://nachrichten.t-online.de/ersc...ndidat-war-nicht-gleich-tot/id_42017986/index
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wieder so ein Fall, der für mich nur noch erneut unterstreicht, warum die Todesstrafe abgeschafft werden muss:
Nach mehr als 30 Jahren im Gefängnis ist im US-Bundesstaat Texas ein Schwarzer nach DNA-Tests vollständig entlastet worden.
http://www.gmx.net/themen/nachrichten/panorama/6273bva-30-jahre-unschuldig-in-haft

So hat er 30 Jahre seines Lebens verloren. Hätte man ihn aber hingerichtet, dann wäre es unumkehrbar gewesen. So kann er wenigstens noch sein Lebensabend in Freiheit verbringen und sein guter Ruf ist wieder hergestellt. Wenn man ihn hingerichtet hätte, würden die Menschen wahrscheinlich auch noch jubeln, weil ja ein "Vergewaltiger und Mörder" den Tod verdient hat. Es wäre nie herausgekommen, dass er unschuldig war, und so hätten ihn alle auch nach seinem Tod als einen Vergewaltiger und Mörder gesehen.

Interessant finde ich:
Die beiden Männer waren verurteilt worden, nachdem das damals 26-jährige Opfer sie auf einer Reihe von Fotos erkannt zu haben meinte. Nach Angaben von Innocence Project gehen 75 Prozent der durch DNA-Tests aufgeklärten Justizirrtümer auf eine falsche Identifizierung der Täter durch Augenzeugen zurück.
Die Befürworter der Todesstrafe meinen ja immer, dass es völlig ausreicht, wenn das Opfer auf jemanden zeigen und sagen kann: "Ja, der war es". Dabei wird aber oft vergessen, dass sich Menschen oft irren können oder auch manchmal absichtlich lügen. Und darf man das Leben eines Menschen wirklich von solchen unsicheren Dingen wie Zeugenaussagen abhängig machen lassen?
 

DiMaggio

New Member
Unter anderem aus diesen Gründen gehört die Todesstrafe abgeschafft. Die Richter, Geschworenen und Henker, die dafür sorgen, das jemand hingerichtet wird, sind genauso Mörder und Mittäter, wie der Verurteilte selbst, das ist Fakt, wenn man's nüchtern betrachtet. Nur verstecken sich diese Verbrecher hinter dem System, welches in manchen Staaten gilt.
 

Der Pirat

New Member
Zumal es bzgl. Zeugenaussagen erwiesen ist, dass die Fehlerrate bei der Erinnerung wesentlich zu hoch ist.
So haben unterschiedliche Zeugen ein und des selben Verbrechens oftmals mehrere unterschiedliche Täterbeschreibungen abgegeben und waren sich jedes mal 100% sicher, dass ihre Beschreibung die richtige ist...

In sofern. Todesstrafe gehört so oder so abgeschafft. Und NEIN auch Kinderschänder oder Vergewaltiger gehören nicht getötet. Denn was mit denen im Knast geschieht ist weitaus schlimmer, als eine ienfache Hinrichtung...
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Hmm eigentlich bin ich klar dagegen, nur wenn ich sehe wie weit mittlerweile die Hemmschwelle gesunken ist kommen ich doch ins Grübeln. Lebenslänglich mag zwar ne ALternative sein, aber wenn ich da an die Regelung der USA denke, für 3 Verbrechen für immer hinter Gittern, das heißt 3 mal Diebstahl ist genau so schlimm wie 12 Menschen umzubringen. Was die Hemmschwelle betrifft da gab es doch im letzten Jahr in Frankreich "diese gefakte Show" wo man den Kanditaten eingeredet hat man könnte viel Geld gewinnen und für jede falsche Antwort müsste man an einer Person mit Stromstössen foltern die letzte Stufe wäre tödlich bis auf eine die schon nach 1/3 aufgegeben hat waren alle bereit den letzten und tödlichen Stromstoss zu verabreichen töten in Fernsehen erinnert mich irgendwie an Running Man. ICh weiß leider auch keine Lösung gebe ich ganz offen zu.
 

Sittich

Well-Known Member
Und was ist mit denen, die die Seife fallengelassen haben? Die haben im Knast bestimmt nicht das Leben, das sie durch ihre Taten verdient hätten.

Außerdem dient eine Bestrafung auch immer (und hauptsächlich) der Abschreckung. Und für viele ist der Tod sicherlich abschreckender als eine Haftstrafe, wie lange sie auch sein mögen, denn im Knast kann sich so manch einer erst so richtig profilieren und ein Leben führen, das, wenn auch eingeschränkt, angenehmer ist als außerhalb.

Das war jetzt ziemlich kurz und plakativ und im Grunde bin ich auch kein sturer Befürworter der Todesstrafe, aber es gibt einfach gewisse Argumente, die man nicht außer acht lassen sollte.
 

Der Pirat

New Member
Das is ja noch harmlos.

Stand heut bei uns inner regionalzeitung. N Typ hier ausm Kreis stand wegen Sexuellem Missbrauchs eines 5 jährigen vor Gericht und wurde zu nur 4 Jahren und 6 Monaten verurteilt.
Is innen Knast gekommen. Problem war, dass seine Mithäftlinge nich viel von ihm gehalten haben und ihn mit 4 Mann ziemlich übel vertrimmt haben... 2 von denen bekommen nun noch mal 6 Monate mehr Gefängniss. Der Kinderficker wird sichs in Zukunft sicherlich 2 mal überlegen bevor er noch mal wegen Seuellem Übergriff auf MInderjährige in den Knast geht...
 

blacksun

Keyser Soze
Daran sind dann aber die Beamten schuld.

Soweit ich dachte, dürfen andere Gefangene nichts über die Taten eines Mithäftlings wissen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Sittich
Außerdem dient eine Bestrafung auch immer (und hauptsächlich) der Abschreckung.
Nein. In den US-Staaten mit Todesstrafe ist die Mordrate höher als in denen ohne Todesstrafe. Also schreckt diese Strafe nicht wirklich die Täter ab.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Tyler Durden
Original von Sittich
Außerdem dient eine Bestrafung auch immer (und hauptsächlich) der Abschreckung.
Nein. In den US-Staaten mit Todesstrafe ist die Mordrate höher als in denen ohne Todesstrafe.

Bin ja auch kein Befürworter der Todesstrafe, aber ein Vergleichen von nackten Zahlen bietet viel zu viel Raum für Spekulationen und Interpretationen. Wenn man mal realistisch ist, müssen da tausend andere Sachen mitberücksichtigt werden, die solche Zahlen darüber hinaus beeinflussen.
 

Sittich

Well-Known Member
Das macht den zitierten Satz aber nicht falsch. Und wenn die Mordrate in diesen Staaten tatsächlich höher ist, hieße das ja, das die Todesstrafe zum Morden animiert. Unwahrscheinlich.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Sittich
Das macht den zitierten Satz aber nicht falsch. Und wenn die Mordrate in diesen Staaten tatsächlich höher ist, hieße das ja, das die Todesstrafe zum Morden animiert. Unwahrscheinlich.
Nicht unbedingt. Nur als Beispiel: ein Serien-Vergewaltiger, dem bewusst ist, dass man ihn im Falle einer Festnahme hinrichten wird, tötet seine Opfer allein schon deshalb, damit sie ihn nicht identifizieren können. Wenn ein solcher Täter aber weißt, dass er eine Hinrichtung nicht zu fürchten hat (und nach einer Verurteilung vielleicht sogar in eine Klinik gesteckt wird), lässt er seine Opfer eher am Leben. In diesem Fall versetzt ihn die Todesstrafe zwar wirklich in Angst, ist aber kontraproduktiv, weil viele Serientäter ihre Morde nur begehen, um ihre Festnahme zu vermeiden und nicht weil der Mord an sich sie reizt.

EDIT: Genauso ist das bei gesuchten Mördern. Wenn sie wissen, dass man sie vielleicht zu 15 Jahren Haft verurteilen wird, begehen sie vielleicht keine anderen Morde. Wenn sie aber wissen, dass man sie hinrichten wird, denken sie sich: ist jetzt eh egal, ob ich wegen 1 oder wegen 10 Morden hingerichtet werde. Zusätzliche Morde verschlimmern ihre Lage nicht.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Hmm eigentlich bin ich klar dagegen, nur wenn ich sehe wie weit mittlerweile die Hemmschwelle gesunken ist kommen ich doch ins Grübeln.

Ich denke, die Hemmschnwelle einer Gesellschaft, Gewalt anzuwenden, wird mit der Einführung der Todesstrafe eher noch weiter zurückgehen. Ganz ehrlich, jemanden hinzurichten, benötigt ein recht grosses Mass an kaltblütigkeit. Eine Hinrichtung erfordert Planung, Inszenierung etc. Der Tod verliert den Schrecken.

Zum Thema Kriminalitätsrate. In der Geschichte zeigt sich schon klar, dass die abschreckende Wirkung von Strafen, wenn überhaupt, nur bis zu einem gewissen Grad funktioniert. Gerade die Todesstrafe kommt in der Regel eh "nur" für solche Delikte in Frage, bei denen der Täter, wahrscheinlich gar nicht "abgeschreckt" werden kann, weil er nicht an negative Konsequenzen denkt, sei es weil er ein Triebtäter ist, oder sich schlicht zu sicher fühlt. Zudem wird aber ganz allgemein die abschreckende Wirkung von besonders hohen Strafen von der Wissenschaft in Frage gestellt. Gerade heute, wo die Öffentlichkeit wieder mehr nach höheren Strafen ruft, ist es schwer verändlich zu machen, dass höhere Strafen nicht unbedingt "abschreckender" wirken, dafür allerdings häufig in vielerlei Hinsicht kontraproduktiv sind (insbesondere wenn ein Gefangener irgendwann wieder frei kommen soll - Stichwort Resozialisierung).

Für alle, die sich für das Thema Strafen interessieren, wäre das Buch "Überwachen und Strafen" von Michelle Foucault sehr empfehlenswert. Darin zeichnet er die Geschichte und die Entwicklung des Strafens durch den Staat nach. Sehr interessant, teilweise auch sehr brutal.
 
Oben