Avatar 2: The Way of Water

TheRealNeo

Well-Known Member
Ja, vielleicht Sully einfach in ein neues Abenteuer werfen, ihn einen Mentor zur Seite geben und am Ende an den Aufgaben gewachsen zurückkehren lassen.
Das wäre Mal was Neues...
Kann ja nicht sein, dass das Sequel kein oscarwürdiges Drehbuch hat, wie es ansonsten ja eigentlich die Regel im Blockbuster-Segment ist...

:tongue:
 

Scofield

Fringe Division
Ja, vielleicht Sully einfach in ein neues Abenteuer werfen, ihn einen Mentor zur Seite geben und am Ende an den Aufgaben gewachsen zurückkehren lassen.
Das wäre Mal was Neues...
Kann ja nicht sein, dass das Sequel kein oscarwürdiges Drehbuch hat, wie es ansonsten ja eigentlich die Regel im Blockbuster-Segment ist...
Ich spüre den Sarkasmus :ugly:

Avatar 2 wird sicherlich ein guter "Winter" Blockbuster der unterhalten wird.
Dennoch wäre es cool wenn da noch ein wenig mehr drin steckt und den Franchise auf ein neues Level bringen würde.
Ich verlange ja nichts von Cameron, ich wünsche es mir aber.

Zu dem Pocahontas Argument:
Es gab damals beim ersten Teil so viele Reviews von Kritiker und Zuschauer mit den Aussagen : "Die beste Story die ihr jemals gesehen habt" und "Ein Meilenstein was Story und Technik angeht".

Kein Wunder dass das Argument entstanden ist wenn solche Aussagen an jeder Ecke zu hören war.
Klar wenn ich nur 5 Filme pro Jahr schaue ,wirkt die Story von Avatar vielleicht wie ein Gottes Segen.
Aber solche Reviews kann ich leider nicht ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Der Film erscheint im Dezember. Das ist dann höchstens in Australien ein Sommer Blockbuster. :biggrin: Die Beschwerden hinsichtlich der Story werde ich nie verstehen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Zu dem Pocahontas Argument:
Es gab damals beim ersten Teil so viele Reviews von Kritiker und Zuschauer mit den Aussagen : "Die beste Story die ihr jemals gesehen habt" und "Ein Meilenstein was Story und Technik angeht".

Bei solch formulierten Kritiken wäre ich dann ohnehin schon vorsichtig, aber da ich den Eindruck damals nicht hatte... kannst du das irgendwie belegen?
 

Batou9

Well-Known Member
Nicht mehr so bahnbrechend? Hast du den Trailer denn nicht im Kino gesehen? Das sieht alles viel schärfer aus als im ersten Teil. Ist ja auch der Grund, weswegen Teil 1 noch mal auf einen annähernd identischen Tiefendetailstand hochgehoben wird. Ich war überwältigt von der Natürlichkeit und Frische der Aufnahmen. In 10 Jahren dann hoffentlich als ein in Echtzeit gerendertes Full-VR Erlebnis, mit der Möglichkeit seinen Blick und Fuß überall hin schweifen zu lassen. Cameron hat ja mehrfach betont, dass es diese VR-Umgebungen aus denen er sich die passenden Perspektiven für seine Frames bastelt bereits gibt. Nur lässt es sich noch nicht in Echtzeit rendern. Er sieht Full-VR auch als die Zukunft. Dann wird man irgendwann zwischen einem Film- und Echtzeitmodus wählen können. Wie wäre das, mal eine ganze Nacht im Dschungel? Jake Sully dabei folgen oder einfach währendessen selbst was erkunden? Hat er ja betont, dass es in ein paar Jahrzehnten oder früher so sein wird. Die KI zum Rendern solcher virtuellen Welten macht dahingehend gerade enorme Fortschritte. Ist alles, wie man bei der Unreal Engine 5 oder auch den VR-Rendering-KIs sieht alles keine ewig lange Zeit mehr.

Avatar, nach Teil 5 vielleicht schon ein Produkt, welches der Zuschauer im virtuellen Körper (vielleicht bis dahin die Meta Quest 5) als Metaverse erfährt und darin der Geschichte eines Menschen folgen kann, der sein Bewusstsein in den Körper eines Navi übertragen hat. Wenn ich mir anhöre, dass bereits Leute wie Luke Ross bzgl. des kommenden Open World Avatar Spiels an Portierungen für die gängigen VR-Headsets zu basteln versuchen werden. :bibber::bibber::bibber:

 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Bei solch formulierten Kritiken wäre ich dann ohnehin schon vorsichtig, aber da ich den Eindruck damals nicht hatte... kannst du das irgendwie belegen?
Nach 13 Jahren ? Definitiv nicht
Ich spreche hier ja nicht für das ganze Internet , sondern nur für mich und meine persönliche Erfahrung um den Avatar Hype damals.

Wenn ich mir aber z.B ein paar Amazon Kritiken anschaue dann findest du noch solche Aussagen am laufenden Band
Zwischenablage02.jpg

Ich finde Avatar 1 auch ziemlich gut. Es ist ein toller Block Buster mit bahnbrechender Technik und einer guten Story.
Spaß an dem Film habe ich auf jeden fall wie die meisten.

Ich fand nur den Hype damals zu übertrieben. Ebenso den 3D Hype der zu dieser Zeit stattgefunden hat.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Amazon. Als wenn man da eh nicht alles finden würde. Das wäre neben einer Spiegel-Kritik vermutlich das letzte, wa sich wählen würde, um passende Kritiken zu finden.

Der einzige Kritiker, den ich damals regelmäßig gelesen habe und dessen Argumentation ich immer sehr gut folgen konnte, Roger Ebert, hat sich auf jeden Fall nicht negativ darüber geäußert. Kann natürlich sein, dass das damals der Konsens war. Ich hab das eher anders in Erinnerung.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Cameron hat mit Aliens und T2 zwei der besten Sequels ever gemacht (Piranha 2 vergessen wir mal), also verdient er sicher ein wenig Hoffnung. :smile:

Dieser abfällig süffisante ist-ja-nur-Pocahontas-im-All Ton fiel mir damals auch auf. Komischerweise lieben die gleichen Leute Der Schatzplanet, obwohl es nur Die Schatzinsel im All ist, oder feierten das gruselige König der Löwen Remake. Hm?

Ich mein who cares. Das schadet Avatar ja nun nicht, und es gibt hunderte Filme die im Hauptkonzept anderen Werken ähneln.

Story und Charaktere waren gut, Dramatik passend, Action und Effekte super, Regie top. Nur Leona Lewis' Lied konnte halt nicht mit Dion mithalten und Camerons Esoterik/Treehugger Einstellung fruchtete nicht so wirklich.

Auch wär der Film sicher beliebter, wär er rauer, dreckiger. Terminator, Abyss, Aliens, die hatten alle Schmutz, Dunkelheit, auch nackte Haut. Dagegen wirkte der Ausflug nach Pandora wie eine kunterbunte zensierte Geschichte. Mit 'Schmutz' der das ganze mehr erden würde, wäre Avatar ein Klassiker wie die anderen. Eine catchy Theme hätt auch geholfen.
 

McKenzie

Unchained
oder feierten das gruselige König der Löwen Remake.
Did they though? 🤔 Ich kenn da eigentlich niemanden der das wirklich toll fand oder überhaupt gesehen hat.

Zur Trehugger-Message - Dafür bin ich ja an sich immer zu haben, aber es ist mir persönlich zu abgehoben hier um es glaubwürdig zu finden. Der Herr der Ringe hat auch eine Treehugger-Message drin (Saruman und Sauron die industrialisierte, alles kahlschlagende Bedrohung), da konnte ich das nachfühlen..die Grasebenen von Rohan, die saftigen Wiesen und Wälder des Auenlandes, das war alles wunderschön langschaftlich in NZ eingefangen. Auch Der mit dem Wolf tanzt bemühte sich, das Thema greifbar zu machen mit den großen Büffelherden und echten Schauplätzen. Avatar lässt mich da im Gegensatz komplett kalt, seltsame CGI-Wesen die für sämtliche Ureinwohner stehen und ihre CGI-Landschaft werden in Spaace bedroht, irgendwie kommt mir da das Mitfühlen der Natur-Connection abhanden. Jetzt kann man natürlich auch sagen dass Ghiblis auch komplett animiert sind, (Pom Poko, Mononoke) und Naturmessages haben. Stimmt scho, aber die haben halt wieder ihren eigenen stark stilisierten Zugang, der das wettmacht, und die Figuren und deren Probleme sind zumindest in unserer Welt verankert. Eine fotorealistisch gerenderte Landschaft gibt mir persönlich weniger als eine echte. Bin vielleicht auch nur alt und miserable. :squint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathrider

The Dude
Dieser abfällig süffisante ist-ja-nur-Pocahontas-im-All Ton fiel mir damals auch auf. Komischerweise lieben die gleichen Leute Der Schatzplanet, obwohl es nur Die Schatzinsel im All ist, oder feierten das gruselige König der Löwen Remake. Hm?
Naja, die Argumentation wurde halt auch durch Southpark noch breiter publik gemacht. Ansonsten geb ich Dir natürlich recht. Wobei ich mich ernsthaft frage was daran so fucking schlimm sein soll. Ist ja nicht so, als wäre die Story und Figur originär von Disney und nicht auf einer historischen Person basierend.
 

Etom

Well-Known Member
Terminator, Abyss und Aliens waren dreckiger, aber hatten auch eine andere Zielgruppe.

Wenn der Film überzeugt, wird auch die Pause zwischen Teil 1 und 2 kein Problem sein, denke ich. Siehe Terminator.

Die Pocahontas Diskussion ist damals und heute unnötig. In meinen Augen jedenfalls.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Avatar hatte schon was von "Der mit dem Wolf tanzt" und "Pocahontas". Die Stories waren ja fast identisch! Zweifellos angebrachte Vergleiche!

Besonders als Aang gegen den Feuerlord antreten musste.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
So wirklich dreckig war Abyss aber auch nicht. Ist aber wohl am ehesten der Film, der auf einer Welle (pun intended) mit Avatar schwimmt, allein weil er auch eine 12er Freigabe hat.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die große Frage, die sich stellt:

Welche klassische Geschichte imitiert/kopiert Avatar 2?
 
Oben