Ghostbusters 3: Legacy (Afterlife) [Kritik]

Mr.Anderson

Kleriker
Wegen der Musik, der ganzen verstaubten aber soooo bekannten Requisiten und dem Venkman Zitat hatte ich Gänsehaut. Das mit den Kids war ziemlich genau so zu erwarten. Das die alte Besetzung nicht viel zu sehen sein wird dürfte nach dem Trailer wohl klar sein. Der Trailer hat auf jeden Fall was. Der wird im Kino geschaut. Eins ist jetzt schon klar. Auch wenn der Film kein richtiger dritter Teil ist, fängt schon der Trailer die richtige Stimmung ein. Und so einen Quatsch mit unterste-Schublade-Humor wie 2016 ist offensichtlich nicht zu befürchten. Gefällt mir!

Edit: Im deutschen Trailer fehlt leider die Fahrt im Kornfeld. Dafür ist die neue Endszene ein Brüller...irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Clever gelöst. Man verbinde das Erbe der Ghostbusters mit dem feeling von Stranger things, fügt einen Darsteller wie Paul Rudd hinzu (der tendenziell in eine ähnliche Richtung schlägt wie Murray oder akroyd) und hält sich schön von den weiblichen ghostbusters fern.
Gefällt mir sehr gut und wird nochmal mit den anderen Filmen zuvor im Kino geguckt.

Legacy finde ich albern... Afterlife ist doch wirklich ein Wort das im deutschen genauso gut ziehen müsste. Wie kommt man nur auf so einen schmarn? Dann sollen die ihn doch Nachleben oder Jenseits nennen... oder eben einfach afterlife.
 

Driver

Well-Known Member
Sieht gut aus. Ein schöner Teaser der kaum was verrät und eine gute Stimmung verbreitet. Zwar auch nicht das was ich erwartet habe aber dennoch zehnmal besser als der 2016er GB.

Klar man muss die Erwartungen zurück schrauben was die alten Jungs angeht aber lieber so eine Geschichte als dieser aufgesetzte Frauenabklatsch (der nicht wegen der Frauen schlecht war sondern weil der Rest schlecht war.)
 

Revolvermann

Well-Known Member
Nach den News der letzten Zeit war abzusehen, dass sie weniger in Richtung Original gehen sondern mehr die Stranger Things / ES Schiene fahren würden. Was an sich überhaupt nicht schlimm ist. Sicherlich werden aber einige bei dem Namen etwas anderes erwarten bzw. das Großstadt-Blue-Collar-Feeling etwas vermissen. Ist halt ein ganz anderer Film. Wobei ein Kleinstadtabenteuer mit Heranwachsenden und Geistern auch irgendwie nach 80er klingt. Sieht aber glücklicherweise nicht wie nachgemacht oder gar angestaubt aus. Als Rudd das Mädel fragt "Who are you?" und der Anzug mit "Spengler" erscheint, hatte ich tatsächlich auch ein wenig Gänsehaut. Nostalgieknopf erfolgreich betätigt- Touché, Trailer!
Wenn man die kleine Doku auf Netflix gesehen hat und von Aykroyds Familie weiß, bzw. seine Inspiration für die Grundidee der "Ghostbusters" kennt, schließt sich mit den Geister-verrückten Käuzen aus der amerikanischen Provins hier auch irgendwie der Kreis. Obwohl es bei Erfolg sicher eine anständige Grundlage für ein langes Weiterleben des Franchise darstellt.
Gefällt mir erstmal.
 

MamoChan

Well-Known Member
Ein toller Trailer. :top: Meine Jungs und ich haben uns eben gerade feierlich gemeinsam von der Couch aus den neuen Trailer angesehen. Die beiden freuen sich noch mehr auf den Film als ich. :ugly:

Es ist in etwa das, was ich erwartet hatte, und ich bin damit absolut zufrieden. Wenn der Kinostart nicht noch so lange hin wäre, würde ich jetzt sagen, mehr brauch ich vor dem Kinostart erstmal nicht gucken, aber ob ich so lange durchhalte, weiß ich nicht. :biggrin:

Von der Handlung bekommt man ja noch nicht viel mit.
Man erfährt nur, dass der Opa gestorben ist, und sie nun sein Zeug entsorgen müssen. Und schon als ich den älteren Bruder dort gesehen hatte, dachte ich sofort, er sähe aus wie ein Spengler.
Ich vermute auch mal, dass die Fahrt mit Ecto-1 relativ weit am Anfang erfolgt, und dadurch der eine oder andere der übrigen Geisterjäger überhaupt drauf aufmerksam wird und mal nachschauen geht, was denn da los ist.

Ich mag übrigens die ganze Atmosphäre des Trailers. Wenn der Film das halbwegs halten kann, was hier versprochen wird, dann bin ich mehr als glücklich. Und dieser Trailer hat mich schon mehr begeistert als der komplette Film von 2016.
 

Driver

Well-Known Member
Was mir vor allem auffällt ist das einem nicht gleich so ein penetranter Humor ins Gesicht geklatscht wird. Alles sehr dezent und viel Stranger Things Flair. Ich finde das super, weil für mich persönlich Stranger Things einfach das perfekte moderne Ghostbusters ist.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wenn sie nur einen Funken Verstand haben, dann ja. Und da sie ja explizit davon sprechen, dass seit 30 Jahren, sprich GB 2, kein Geist mehr gesehen worden sei ...
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Irgendwie nicht das was ich erwartet habe, aber sieht gut aus.
Unterschreibe ich so. Der deutsche Titel "Legacy" hätte von Beginn an womöglich für mehr Klarheit gesorgt.
Ich habe nämlich durchaus mit einem Auftauchen der alten Crew gerechnet, um den Tag zu retten.
Kann ja noch werden.
Vom Alter her sind Aykroyd, Murray and Hudson noch gerade so im Rahmen (verglichen mit Willis, Sly und Arnie) und es könnte deren letzte Chance für einen Auftritt als Geisterjäger sein.

Was mir gut gefiel sind eben die Referenzen zu den alten Teilen, Murrays Satz/Zitat und eben Ecto 1.
Mal sehen, ob Stranger Busters gut wird.
 

Joel.Barish

dank AF
Muss sagen, dass mir das auch ganz gut gefällt. Bin zwar auch der Meinung, dass "Answer the Call" immer noch (bzw. jetzt wieder vermehrt) zu viel Prügel kassiert, aber ja, dieser Trailer macht einen ziemlich guten Eindruck.
Natürlich ist diese Herangehensweise aber auch berechnender, nostalgischer, trendbewusster. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber dieser Generationsrahmen beschränkt, wie weit es mit Neuerungen gehen darf und gehen wird. Reitman hat jedenfalls nichts Falsches versprochen, wenn er davon sprach, die Reihe "zurück zu den Fans" zu bringen. Ähnlich wie bei Star Wars bin ich persönlich durchaus offen für größere und gröbere Neuerungen. Aber neu ist nicht immer besser. Wie gesagt, dieser Trailer ist gut.
 

Driver

Well-Known Member
@Joel: Ja aber was viele nicht verstehen ist das alte Franchises wie Ghostbusters oder Star Wars nur dann funktionieren wenn man die Nostalgie geschickt einflechtet. Man braucht eben doch immer noch einen Bezug zur Vergangenheit. Ich finde aber nicht das dies Neuerungen einschränkt.

Es muss einfach ein behutsamer sowie fließender Übergang von alt zu neu erfolgen. Stranger Things ist in der Hinsicht perfekt. Neuartig aber dennoch pure Nostalgie. Ein bischen GB kommt dort ja auch vor und man merkt das es mit Respekt behandelt wird. ST ist ja gefühlt das neue Ghostbusters und es macht genauso viel Spaß wie in den 80ern nur das es eben modern und neu ist.

Bei dem 2016er Reboot wurde mit dem Vorschlaghammer ein Frauenteam eingeführt das sofort die Fans verschreckt hat. Da war kein wirklich sanfter Übergang von alt zu neu. Es hat einfach nicht funktioniert was aber auch vermehrt am Humor lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben