Das wird ein Megaflop an den Kinokassen, es sei denn der Damm in den USA wird gebrochen und Coppola's Werk taucht dort überhaupt in den Algorhytmen der sozialen Medien auf. Wenn A24 zugreifen sollte, wozu sie sich nicht äußern wollen, geht der Trailer steil binnen Stunden. Es gibt nicht einen einzigen, bedeutsamen US-Influencer bzw. Reaktionär, der dem Film bisher seine Aufmerksamkeit gewidmet hat. Und dies beim Eröffnungsfilm der Filmfestspiele in Cannes. Das ist echt schon strange und zeigt, welche Macht die sozialen Medien heute in Punkto Kanalisierung von Informationen haben, selbst wenn es die Produktion eines Preis tragenden Regiesseurs ist. Es ist ja nicht so, dass der Trailer nichts zu bieten hätte.
Die US-Studios lehnen den Film sicher auch aus Gründen der politischen Unverträglichkeit ab. Das ist halt alles schwere Kost und mehr Shakespeare im Sci-Fi-Gewand, als geradlinige Studiocheckliste. Es gibt ja mitten im Film diese eine Szene, die in Cannes für ein Raunen gesorgt hat, eine nur direkt zu verstehende Aufforderung zur Radikalisierung an das Publikum, die auch einfach so gar nicht in unsere Gleichschrittdauerkrisenbewältigungsdemokratie passt:
Marcus Aurelius: "The object of life is not to be on the side of the majority, but to escape, finding oneself in the ranks of the insane.”
Die Pressekonferenz in Cannes ist echt interessant. Coppola redet über den bereits laufenden Untergang des Westens, dass unsere Demokratien vom still und einem längst überall aufkeimendem Faschismus erstickt werden. Er redet über den garantierten Tod unserer heutigen Gesellschaft bzw. unsere Vorstellung des Wohnens / der Versorgung / der Zeit die uns wegläuft, wird gefragt, wer denn dazu in der Lage wäre eine das Überleben großer Teile der Gesellschaft ermöglichende Megalopolis in Zukunft überhaupt zu bauen.