Transformers 2: Revenge of the Fallen [Kritik]

Daitarn3

Whopper des Grauens
Original von delta
Das Punktesystem lässt sich doch auch nicht nach völlig logischen Gesichtspunkten gliedern. Schliesslich müsste es ja dann ein "Referenzmovie" geben, bei dem alles Perfekt ist. Und ich denke kaum, dass es sowas gibt.

na klar gibts den: Pulp Fiction :omg:
 

Der Pirat

New Member
Ich bin einfach mal so frei und übernehme Sprühwursts Bewertungsschema.. (Ich hoff das geht klar :smile: )

Die Story:
Joa. Story ist im neuen TF eigentlich so wie im letzten. Flach und leicht zu verdauen. Wiedermal muss die Welt vor einer alles vernichtenden Maschine gerettet werden.
Nichts besonderes, aber es reicht aus um eine Zerstörungsorgie ohnegleichen zu rechtfertigen.

5/10

Die Darsteller:
Megan Fox und Shia LaBeouf machen ihre sache so gut wies eben nötig ist um die Story zu transportieren. Wobei mir Fox im zweiten Teil etwas besser gefällt (Und das nicht nur weil sie ganz gut aussieht). Mit Shia hingegen kann ich immer noch nichts anfangen. Der Typ passt da einfach nicht rein. Finde ich.
Der Sektor-7 Agent ist nach wie vor verrückt, durchgeknallt und sorgte im kino für einige Lachflashs (Tanga sag ich da nur).
Die beiden Soldaten, gespielt von Josh Duhamel und Tyrese Gibson, bekamen diesmal einige Momente mehr und konnten durchaus überzeugen. Gibson hat einige Markante Oneliner und Duhamel ist noch ein wenig cooler als im ersten Teil. Alles in allem ein Team, dass ich mir auch in einem eigenständigen Soldaten-Actioner vorstellen könnte.
Shias Zimmergenosse hingegen ist eigentlich nur nervig und auf der anderen Seite zum lachen peinlich. (Heulattacke)

Alles in allem 6/10

Der Humor:
Der Humor im ersten TF konnte mir so überhaupt nicht zusagen. Das ist diesmal ähnlich, aber dennoch besser. Es gibt immernoch einige sehr dämliche Momente (Bumblebees Heulerei in der Garage, Shias Mutter auf Dope und noch so ein zwei Sachen mehr), aber die lustigen Momente konnten doch überwiegen.
Das liegt vor allem an den neuen Autobots. Die Zwillinge sind einfach der Knaller. Herrlich freakig, sich ständig am Kabbeln und nur am Sprüche reissen.
Humortechnisch kann diemal auch der Sekto-7 Agent mehr überzeugen. Er hat viele gute Momente, in denen ich mir das ein oder andere Lachen nicht verkneifen konnte. ("Ein Mann, Alleine, verraten von seinem Land..." :biggrin:)
Würde hier so 6,5-7/10 geben.

Die Technik:
Und nun die Kategorie für die man sich den Film ja eigentlich anguckt.
Oh mein Gott. Wahrlich ein Augenschmauss.
Die Effekte sind noch mal besser als im ersten. Die Explosionen sind grösser, lauten und zerstörerischer als alles bisher dargewesene.

Die Transformer (Autobots sowie als auch Decepticons) sehen unglaublich fantastisch aus.
Ganz klar hervorzuheben ist hier, trotz recht kurzer Screentime, Devastator. Es ist einfach unglaublich mit anzusehen wie dieser Gigantische Transformer eine Pyramide zu Staub verarbeitet.

Was ich noch hervorheben muss, sind die Schnitte.
Ich war überrascht, dass es nur sehr wenige sehr schnelle Schnitte gab. Vor allem bei grossen Kämpfen (Optimus gegen 3 Decepticons im Wald, Anfangskampf in Shanghai etc.) wurde weitestgehend auf extrem schnelle Schnitte verzichtet. Grad in der Waldszene gibt es eine längere Einstellung in der die Kamera Optimus und die Decepticons von der Seite begleitet. Sieht sehr sehr geil aus!
Natürlich geht hier und da mal ein Detail verloren, weil schnell geschnitten wurde, aber alles in allem gab es nicht das erwartete Schnellschnitt-Schlachtfest!

Ganz klar Oscarverdächtig! 10/10

Mein Fazit:
TF2: Die Rache ist leichtes Actionkino mit durchschnittlicher Story, etwas besseren Schauspielern und atemberaubender Action. Noch nie haben rieseige Roboter, die um die Welt kämpfen, besser ausgesehen!
Der Humor ist diesmal auch wesentlich besser zu ertragen. Weils wirklich einfach Humor ist und nich son kindisches Geguffel wie i mersten Teil!
Zu erwähnen ist hier noch, dass die SPieldauer von kanpp über 140 minuten wirklich gut ist. Ich hab mir hinterher gedacht:"Wie? Schon vorbei?".
Wobei das auch an dem recht schwachen Showdown liegen kann!

TF 1: 4,5/10
TF 2: Glatte 7/10.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Der Pirat
Ich bin einfach mal so frei und übernehme Sprühwursts Bewertungsschema.. (Ich hoff das geht klar :smile: )

Das geht auf jeden Fall klar. :smile:
Im Gegensatz zu manchem Meinungsforscher hier freue ich mich ungemein, wenn die Kritiken hier weniger Angriffsfläche für Grundsatzdiskussionen liefern, die über den Film selbst hinaus gehen. :super:
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
Original von Immortal

Nach einem sehr rapiden Sturz in die Handlung, von dem sich der Zuschauer kaum erholen kann, folgen Schlag auf Schlag gigantisch animierte Robotersequenzen ohne Pause. Der Kameraschnitt ist etappenweise sehr unvorteilhaft ausgeführt und der Screen fokussiert die Blechteile aus ungünstigen Blickwinkeln.

das ist alles absicht damit man sich die filme öfters anschaut um endlich mal alles mitzukriegen :omg:
und der nebeneffekt dabei ist, das beim jedenmal schauen einem der film besser gefällt.
ging mir jedenfalls bei TF1 so als ich das hektische finale endlich mal nachvollziehen konnte beim x-ten mal sehen.

m.bay ist der teufel :wow:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Daitarn3
das ist alles absicht damit man sich die filme öfters anschaut um endlich mal alles mitzukriegen :omg:
und der nebeneffekt dabei ist, das beim jedenmal schauen einem der film besser gefällt.

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich momentan am überlegen bin TF2 ein zweites mal anzusehen. Mache ich normalerweise nur bei Filmen die mir extrem gut gefallen haben (was bei TF2 nicht der fall war).
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Bin gerade etwas schreibfaul, nehmts mir bitte nicht übel...

8,5/10 Slowmotion-Megan-Wackelnde-Brüste-Kamera-Zooms

Keine 9 weil hinter mit so ein Vollidiot saß, der bei Szenen wo mal geschmunzelt werden konnte, absolut spastisch laut und nervend gelacht hat. :headbash:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Zinolein
[...]
Keine 9 weil hinter mit so ein Vollidiot saß, der bei Szenen wo mal geschmunzelt werden konnte, absolut spastisch laut und nervend gelacht hat. :headbash:

Warum wird denn der Film von dir abgestraft, wenn ein Depp hinter dir im Kino sitzt? :ugly:
 

NewLex

Well-Known Member
Original von Immortal
Nicht so einfach.

Transformers ein Meisterwerk? Nein. Transformers 2 ein Meisterwerk? Erst recht nicht.

Nach einem sehr rapiden Sturz in die Handlung, von dem sich der Zuschauer kaum erholen kann, folgen Schlag auf Schlag gigantisch animierte Robotersequenzen ohne Pause. Der Kameraschnitt ist etappenweise sehr unvorteilhaft ausgeführt und der Screen fokussiert die Blechteile aus ungünstigen Blickwinkeln. Der Inhalt ist grob gefasst interessant, lustig, unterhaltend und effektetechnisch einfach nur phänomenal, aber ausbaufähig, vor allem das Ende, das mehr wie ein aprupter Abschluss mit Fortsetzungsgedanken als ein rundes, sich gut präsentiertes Finale wirkt.

Shia wirkte in diversen Momenten zu energisch, Megan Fox hat ihre Brüste 1 - 2 Mal zu oft in die Kamera gepresst und die "Lovestory" war eine Tortur, die in solch einem Raster keinen Platz hat.

Unterhaltsamer Spass, der aber an allen Ecken und Enden keine gerade Linie zieht, sondern mehrere, die in ungemütliche und forciert wirkende Gebiete führen und den Film als Ganzes betrachtet zu einem durchschnittlichen "Blockbuster" runterwerten.

Kann diese Kritik genau so übernehmen :smile:

Ich habe damals dem ersten Teil 10 Punkte gegeben, da es für mach das atemberaubendste Actionfest überhaupt war.
Der 2. Teil hingegen verliert viel Charm vom ersten, versucht episch zu wirken und erreicht dies jedoch zu keiner Zeit.

Für mich ist der Film die größte Enttäuschung seit langem, da ich bis jetzt eigentlich ein großer Transformers Fan war.

Bis zur Hälfte des Film passt eigentlich noch alles, aber das Ende war doch sehr enttäuschend. Es krackt und explodiert zwar an allen Ecken, aber sowas wie Spannung kommt leider nie auf....

Schade, schade... Ich hoffe das wenigstens Avatar im Dezember dieses enttäuschungsreiche Jahr noch zum guten wenden kann....

5/10 langweilige, austauschbare Transformers...
:heul:

PS: Auch der Soundtrack hat im Gegensatz zum Ersten Teil stark nachgelassen!!!
 

M4v3r1cK

New Member
45 Gründe gegen einen Transformers 2 Kinobesuch:

(Ich bin nicht absolut sicher ob der Text konkrete Spoiler enthält? Vorsichtshalber mal Tags!)
1) two dogs fucking
2) black robots that cant read
3) square mom eating pot brownie
4) robot humping Megan Foxs leg
5) A you landed on my testicles gag
6) a fart noise when a parachute is deployed from a robots ass
7) decepticon that can only turn into machinery turns into a hot chick
8) transformer heaven
9) decepticon testicles
10) extra shots of pointlessness in the credits
11) im not going to say love first
12) i wonder if optimus is really dead?
13) i wonder if sam is really dead?
14) swine flu joke added last week
15) bad boys 2 poster
16) something about hating our sun
17) cgi constellations
18) sam keeping us updated on how many miles they were from prime
19) the piece of the allspark in the purse
20) 2.5 hours
21) bumblebee can quote movies
22) the attempt of soldier character development
23) do those transformers look like monkeys, too?
24) turturros ass cheeks
25) man working to get new teeth
26) people who blame the writers strike
27) awkward dirty language in a film targeting 8 year old boys
28) yet another bad move for spielberg
29) the fact that this will make crazy money
30) two dogs fucking again
31) every scene with Leo
32) the ending
33) the Decepticons gave up getting the shard, only to want Sams brain
34) news man mentioning Obama
35) some guy beating meat with a hammer
36) unfunny border patrol scene
37) magically finding paint to write on the dorm wall
38) everything is convenient
39) people flying out of the wormhole or whatever it was
40) awful dialogue by the little Decepticon who turned good
41) the twins fighting in some random house
42) action that isnt even explainable after repeated viewings
43) Excruciatingly long exposition scene which introduces too many elements at once, even beginning with a character requesting plot
44) Steve Jablonskys score was fun and catchy in the first film, its hardly used here and when it is, its nothing special.
45) Decepticon Doctor which says Im zee Docterrr
 

NewLex

Well-Known Member
Tja, da hätte Spielberg doch nicht so viel Vertrauen in Bay stecken sollen! Wircklich Schade wie man so viel Kohle in den Sand setzen kann... :heul:
 

Godzilla

Shadowrunner
Also Spielberg ist ganz bestimmt nicht sauer auf Bay wegen der Kohle. :wink:

Wenn Spielberg sich denkt "War das gut sich mit Bay einzulassen?" fährt er eben schnell in seinem neuen Lamborghini zur Bank und holt Kontoauszüge. Danach sind alle Zweifel beseitigt.
 

KoRnFlake

New Member
der Film hatte ein Budget von 200 (?) Mio. USD...

ich könnte das eigentlich schon als meine Signatur verwenden, grundsätzlich (!!), kann man so rechnen, dass ca. 55% der Kino Einnahmen zur Produktionsfirma zurücklaufen.

Es kommt allerdings auch auf die Vermarktungsrechte an. Manchmal sind die OS Rechte bereits verkauft (siehe Goldener Kompass).

Bzw. ist es auch so, dass die Produktionsfirma verschiedene Prozentsätze an den Wochenenden erhalten, kommt immer auf den Vertrag darauf an.

Weiters bekommen die Produzenten, Schauspieler etc. ja auch % Anteil am BoxOffice, heißt NOCH ist der Film kein Erfolg, der aber SICHER werden wird. :bye:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Moviefreak
Auch wenn ich ihn auch inzwischen mehr mag als früher, aber ein guter Film war schon der erste nicht.

Du würdest dem ersten Film 8 Punkte geben,sagst aber hier das er nicht gut war? Wo fängt denn ein guter Film bei dir an? Bei 9,9? :headscratch:
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Original von Sprühwurst:
John Turturro tut das, was er am Besten kann und spielt den Sonderling Simmons genau so, wie man ihn im ersten Film entweder hassen, oder lieben gelernt hat.

"Ein Mann...ALLEIN!" Fand ich ein bisschen deplatziert, aber irgendwie zu lustig. :omg:

Morgen gucke ich mir die IMAX-Version an. Bin sehr gespannt.
 
Oben