True Grit (remake) ~ Coen-Western [Kritik]

Paddywise

The last man
Der Dude in einer Rolle des Dukes.

Dazu noch eine Vorstellung in einem Kino das passenderweise El Dorado heißt.

Und ich saß als Jüngster im Saal drinne. Der Kinosaal roch seltsam muffig , so als hätte ein Großteil der Besucher den Wilden Westen persönlich erlebt und natürlich überlebt.

Das einzige was die Westernstimmung noch verstärken hätte können wäre einer der Kinobesucher " yeaaaaaahaaaaaa " schreiend aufgesprungen um mit 2 Pistolen fröhlich um sich zu schießen.

Storytechnisch ist der Film keine Offenbarung. Aber die Schauspieler und das Westernfeeling inklusive der Dialoge reißen vieles raus. Typisch Coen Brothers eben.

Bridges war in seiner Rolle klasse . Zusammen mit Damon als Ranger haben sich die beiden nette kleine Schlagabtäusche geliefert. Dazu noch Brolin in der Rolle des feigen Bösewichts. Und ein paar skurille Momente.

Highlight war für mich die genial gefilmte Hütenstelle. Die war wirklich intensiv.

8 von 10 Punkte
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Paddywise
...Das einzige was die Westernstimmung noch verstärken hätte können wäre einer der Kinobesucher " yeaaaaaahaaaaaa " schreiend aufgesprungen um mit 2 Pistolen fröhlich um sich zu schießen...

Als ob Dich das bei uns im Frankfurter Raum und vor allem in Frankfurt wundern würde.:squint:

Tolle Kritik, ich will den auch unbedingt endlich sehen. Könnte kotzen, aber die Leute mit denen ich da reinwill, können nicht vor Donerstag. :sad:
 

Dutch

New Member
Einfach ein genialer film , atmo is toll, bilder und dialoge ebenso . mein eindruck ist der film ist so COOL das er keine oscars braucht. 9/10 Augenklappen :super:
 

Paddywise

The last man
Original von hexe
Original von Paddywise
...Das einzige was die Westernstimmung noch verstärken hätte können wäre einer der Kinobesucher " yeaaaaaahaaaaaa " schreiend aufgesprungen um mit 2 Pistolen fröhlich um sich zu schießen...

Als ob Dich das bei uns im Frankfurter Raum und vor allem in Frankfurt wundern würde.:squint:

Die Tatsache das mich nichtmal mehr ein Typ der im Kick Ass Kostüm durch die Gegend läuft wunder spricht wohl Bände. :omg:
 
M

Master Chief

Guest
@Joel:

Ach, ich habe mich im Stile von "Ey, was macht du mich so an?", beschwert? Und Umkehrschlüsse liebst du anscheinend. Da ich deiner Meinung nach deine Äußerungen überinterpretiere, wundert es dich, dass ich nicht auch "Jesse James" überinterpretiere und so dann doch einen nicht vorhandenen Sinn in dem leeren Geschwafel entdecke? Wirklich smart, ein solcher Schluss :ugly:

Und wie du auf den lächerlichen Schluss kommst, dass ich "Jesse James" "gewollt negativ" sehe, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber es ist wahrscheinlich einfacher für dich, dass so zu sehen, da du dich dann wieder sorglos den vermeintlich tiefsinnigen Phrasen des Films widmen kannst, wenn du ihn mal wieder schaust...
 

Joel.Barish

dank AF
Ich werde darauf nicht mehr eingehen. Wenn du tiefgreifende Probleme mit mir hast oder sonst Rede-/Diskussionspotential siehst, schreib mir ne PN. Das ist der Thread zum falschen Film und dreht sich schon ne ganze Weile nicht mehr wirklich um diesen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Paddywise
Original von hexe
Original von Paddywise
...Das einzige was die Westernstimmung noch verstärken hätte können wäre einer der Kinobesucher " yeaaaaaahaaaaaa " schreiend aufgesprungen um mit 2 Pistolen fröhlich um sich zu schießen...

Als ob Dich das bei uns im Frankfurter Raum und vor allem in Frankfurt wundern würde.:squint:

Die Tatsache das mich nichtmal mehr ein Typ der im Kick Ass Kostüm durch die Gegend läuft wunder spricht wohl Bände. :omg:

Ganz anders die Stadtväter, die sich wunderten, als auf dem Bahnhofsviertel-Fest Schüsse fielen. :ugly:

Klar, machen wir eine schlimmsten Gegenden Europas zu ner Touristenattraktion. Wird schon nix passieren. :clap:

@Topic: Noch zwei Tage, dann gehts rein. :waaa:
 

Paddywise

The last man
Original von hexe
Original von Paddywise
Original von hexe
Original von Paddywise
...Das einzige was die Westernstimmung noch verstärken hätte können wäre einer der Kinobesucher " yeaaaaaahaaaaaa " schreiend aufgesprungen um mit 2 Pistolen fröhlich um sich zu schießen...

Als ob Dich das bei uns im Frankfurter Raum und vor allem in Frankfurt wundern würde.:squint:

Die Tatsache das mich nichtmal mehr ein Typ der im Kick Ass Kostüm durch die Gegend läuft wunder spricht wohl Bände. :omg:

Ganz anders die Stadtväter, die sich wunderten, als auf dem Bahnhofsviertel-Fest Schüsse fielen. :ugly:

Klar, machen wir eine schlimmsten Gegenden Europas zu ner Touristenattraktion. Wird schon nix passieren. :clap:

Im Drogenrausch feiert die Gemeinschaft halt alles. :ugly: :clap:
 
A

Azrael

Guest
Gestern gesehen und mich gefragt ob ich einen anderen Film gesehen habe als den, der überall hoch gejubelt wird.

Die erste Verfilmung von 1969 mit John Wayne, der auch 100% besser in die Rolle passte, ist eine ganz andere Hausnummer und weitaus unterhaltsamer, selbst die Fortsetzung "Mit Dynamit und frommen Sprüchen" von 75 ist besser als der aktuelle und überflüssige Neuaufguss.

True Grit von 1969: 8/10

True Grit von 2011: 4/10
 

Puni

Well-Known Member
NCFOM ist mehr oder weniger recht speziell, sonst kennst du sicher nichts von den Coens, oder? Ich war selber noch nicht drin, aber der hier würde dir bestimmt besser gefallen.
 
B

batgadget

Guest
So als wenn du wissen möchtest, wie Leberwurst schmeckt und du Schokoladeneis gut findest.

Kein Plan, aber interessante Frage.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht gutheißen kann, dass man das Meisterwerk, das No Country for Old Men ist, nur mittelmäßig findet kann man die Filme nicht unbedingt miteinander vergleichen. True Grit ist ein ebenso ruhiger und charakterbezogener Film, aber eben auch ein typischer Western. Eine klassische, einfache Abenteuergeschichte mit verqueren Figuren und Szenen und überraschend viel Humor, während NCFOM eine ultraschwarze, ultrabrutale und komplexe Geschichte, experimentell erzählt und inszeniert ist. Das alles ist True Grit nicht, aber eben auch kein Feuerwerk an Action und Schießereien.
 

Paddywise

The last man
Trotzdem befürchte ich fast schon das der Coen Stil Moviefreak bis auf Ausnahmefälle weniger zusagen wird.

Da sie vom Stil her doch alle recht ähnlich sind.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Sorry Moviefreak, aber das ist Blödsinn. No Country for Old Men ist alles andere als ein typischer Oscarfilm und mit Sicherhheit auch nicht nur gemacht worden um Oscars zu gewinnen. Ich denke die wenigsten Filmemacher gehen mit der Intention Oscars abzuräumen an Filme ran. Und die Coens schon gar nicht, aber die sind nunmal Kritiker- und Awardlieblinge und da können sie ja eigentlich nichts dafür.
 

Puni

Well-Known Member
Das soll jetzt nicht arrogant klingen, aber der Moviefreak ist doch noch ein filmtechnisch sehr unbeschriebenes Blatt, da wundert mich das nicht - ich saß mit 17 auch im Kino von NCFOM, hatte absolut gar kein Plan worum es geht geschweige denn wer die Regisseure sind, und wusste nur dass er gegen There will be Blood bei den Oscars antritt. War nach dem Film ganz schön geflasht und verstört, weil ich so einen experimentellen, ruhigen aber zugleich brutalen, teils dialoglastigen Film bisher nicht wirklich gesehen habe.
Finde da deinen Vorwurf, Gonzo, dass du das nicht gut findest dass man ihn nur mittelmäßig findet, auch irgendwie doof. Moviefreak hat nunmal noch 'ne ganze Menge an Filmen nachzuholen, da er sich dauernd nur mit irgendwelchen "blöden" Filmen aus den 80ern, die von merkwürdigen Leuten als Klassiker bezeichnet werden, beschäftigt. :ugly: Jeder hat mal angefangen, sich mit Filmen zu beschäftigen, sei es mit 14 oder erst mit 18, da kann man manche Meinungen schon irgendwie ein bisschen nachvollziehen. Das ist so, als wenn ein Junge, der sonst nur Horrorfilme guckt (wie ich mit 14 :biggrin:) sich auf einmal einen David Lynch Film ansieht, der wird bei gewissen Filmen von ihm auch sagen, Lynch dreht einfach nur irgendwelche Szenen, um den Zuschauer ohne auch nur den Hauch einer Chance es zu begreifen, verwirren zu wollen.

Wir machen aus'm Moviefreak schon einen richtigen Moviefreak. :biggrin: Schau dir den Film mal ruhig an, schadet dir nicht.
 

Puni

Well-Known Member
Original von Moviefreak
Original von Punisher
Moviefreak hat nunmal noch 'ne ganze Menge an Filmen nachzuholen, da er sich dauernd nur mit irgendwelchen "blöden" Filmen aus den 80ern, die von merkwürdigen Leuten als Klassiker bezeichnet werden, beschäftigt. :ugly:
Sag eher 1980er bis 2000er. :wink:

Weißt du was? Ist zwar Off-Topic, aber tu mir mal den Gefallen, und arbeite am besten die IMDB Topliste ab, damit kannst du wirklich nichts verkehrt machen und hast einen richtig guten "Filmschatz". Da stehen eigentlich nur gute Filme drin. Alternativ kannst du auch die OFDB-Topliste nehmen, aber die ist teilweise recht "modern" und im Gesamtpack völlig anders, teils auch nur schwer nachvollziehbar, das Gesamtpaket der ersten 200-300 Filme stimmt im Großen und Ganzen aber trotzdem. Danach hast du dann mal die wirklichen guten Klassiker gesehen. :wink:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
@Punisher

Der Satz war auch nicht völlig ernst gemeint. Als ich NCFOM zum ersten Mal gesehen hab, war ich auch nicht älter als Du. Ich fand ihn da toll und jetzt immernoch. Vielleicht sogar noch besser, gerade wenn man sich noch etwas besser mit den Coens auskennt, die sich auch erst im letzten Jahr zu zwei meiner absoluten Lieblingsregisseure gemausert haben. Wobei ich "damals" immerhin schon wusste, dass es ein Film von den Big Lebwoski-Machern ist, den ich auch schon immer genial fand.
 

nebomb

Well-Known Member
Muss mich mal auf Moviesfreaks Seite schlagen, No Country for Old Men war nun wirklich nicht so gut wie er erzählt wird.
 

Puni

Well-Known Member
Bei mir war es auch gerade die Zeit, in der ich Big Lebowski zum ersten Mal gesehen habe, die Coens mir aber kein Begriff waren. Der Film gab mir dann sozusagen den Ausschlag dafür, mich mit ihnen intensiver zu beschäftigen - 3 Jahre ist das ja nun schon her, aber da kannste mal sehen. Meine Interessen lagen in meiner Jugend größtenteils woanders, während du den mit 15 oder 16 schon toll fandest. Also bei mir sprang nach der ersten Sichtung auch schon die Höchstnote raus und ich fand ihn klasse, aber man muss es halt irgendwo auch etwas differenzierter betrachten, da MF nunmal sich mehr den Popcorn-Filmen und Comicverfilmungen widmet. Und dein Satz klang so trocken, dass ich da nichts Unernstes erkennen konnte, aber so ist nunmal das Internet. :biggrin:
 

Spooky1980

Well-Known Member
Werd mir morgen den Streifen anschauen und freu mich schon wie ein Schneemann drauf :jabba:
Ein Western mit genialen Schauspielern und ner interessanten Story :super:
 
Oben