Tschiller: Off Duty (Tatort Spin-off) ~ Til Schweiger

HurriMcDurr

Well-Known Member
takahara71 schrieb:
Der Typ ist halt einen Top Profi. Aber die Schuld liegt nicht bei ihm,
sondern bei uns: Das Deutsches Volk ist halt unpatriotisch. Sobald man
was gutes leistet ist man scheisse, und wenn man scheisse baut, ist man
auch scheisse. Also hauptsache alles scheisse finden.
Im
gegenzug zu den Amerikaner: Die sind STOLZ auf deren Künstler, feiern
die, unterstützen die, und klar, so werden sie halt weltstars. Hier
nicht: hier muss man halt alles kaputt machen, das liegt in den genen...
Guardiola ist Scheiße,der HSV ist Scheiße,Fischer ist Scheiße, Schweiger ist Scheiße,
Merkel ist Scheiße, Lanz ist Scheiße, Bohlen ist Scheiße, das Wetter
ist Scheiße, das finanzamt ist Scheiße... ich wundere mich warum all
diese negative leute dann noch nicht irgendwo anders wohnen, wenn
hier sowieso alles Scheiße ist?
Meinst du das ernst oder ist das ein Witz?
Nach dem ersten Absatz hätte ich nicht gefragt, aber der zweite wirkt irgendwie weniger sarkastisch. :unsure:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Worüber sich da schon wieder aufgeregt wird. Kann man das nicht einfach als seine Meinung stehen lassen? :huh: Natürlich kann man anderer Meinung sein und ihm das auch öffentlich auf FB mitteilen, aber was da schon wieder für ein Ton teilweise im Netz angeschlagen wird. Als wenn gefordert würde, man dürfe so etwas doch nicht von sich geben. Darin sind wir Deutschen sehr gut: im Aufregen und Meckern.

Ich hab jetzt nicht alles von ihm gelesen, aber da klang jetzt nichts sonderlich skandalös oder grenzüberschreitend beleidigend. Er ist halt kein Gentleman, und als erfolgreichster Regisseur/Schauspieler der letzten Dekade kann man sein Ego vielleicht nicht akzeptieren, aber doch sicherlich verstehen. Ich sage nicht gutheißen, sondern demzufolge ignorieren können.

Darüber hinaus schätz ich mal, dass ihm und Alvart sehr wohl bewusst ist, dass sie da das deutsche Taken oder 24 inszenieren und nicht French Connection oder Chinatown. Demzufolge ist der Diss der legitim harten Kritiker vermutlich reines Marketing. Man kann doch nicht Helene Fischer mit Wischmop Frise als eiskalte Killerin inszenieren und erwarten, dass ihre Story qualitativ mit Leon der Profi verglichen werden wird.

Ich? Hatte meinen Spaß mit allen bisherigen Teilen (Danke Shins!), wenn auch mit einer gewissen Distanz. Mir ist klar, was das ist, und als solches, und nur als solches kann man das unterhaltsam finden. Und ich muss Schweiger in gewisser Hinsicht zustimmen - so eine Art Actionunterhaltung gibt es nicht viel im deutschen Fernsehen. Da gab es bisher immer nur unehrlich wirkenden Schrott wie Der Clown, Alarm für Cobra 11, Balko oder Lasko die Faust Gottes. Alles Sachen, die sich zu ernst nahmen oder einfach lächerlich aufgezogen waren. Die Tschiller Einsätze sind zwar auch banal, mit blöden Dialogen und offensichtlicher Inspiration von drüben, aber sie wirken nie Möchtegern. Macht sie für mich erträglicher, sehenswerter als die Faust Gottes.

Und wirklich vergleichen mit anderen Tatort Teams kann man das auch nicht, weil Grundintention eine ganz andere ist. Hier geht es nicht um Authentizität, um verschrobene Charakterstudien oder Milieustudien. Bei Schweiger geht es um aufs Maul kriegen, bluten und zurückballern. Eventuell lässt es sich mit den Schimanskis vergleichen, von denen habe ich allerdings zu wenige gesehen und das vor zu langer Zeit, um das noch fair beurteilen zu können.
 

takahara71

Well-Known Member
HurriMcDurr schrieb:
Meinst du das ernst oder ist das ein Witz?
Nach dem ersten Absatz hätte ich nicht gefragt, aber der zweite wirkt irgendwie weniger sarkastisch.
Ich habe bewusst überzogen.Es ist nunmal so in Deutschland das vieles immer erstmal verissen wird.Es wird z.B. immer wieder nach mehr Deutschen Genrefilmen im Kino geschrien (SciFi,Aktion usw,)Wenn dann mal einer was riskiert wirds meistens sofort nieder gemacht oder vom Publikum nicht angenommen.Wir können vom Budget her nunmal nicht mit dem Amis mithalten,da hat selbst ein drittklassiger Aktionfilm noch locker ein Budget von 20 Mio........davon können Deutsche Filmemacher doch nur Träumen.Ob das nun Schweiger,Herbig,Dagetan oder Schweighöfer sind,auch für die wird niemals soviel Geld locker gemacht.Und nochmal zu Schweiger:unsure:eine politischen Äußerungen interessieren mich null komma null.Mir geht es viel mehr um diese Absoluten respektlosen Kritken und Äußerungen zu seiner Person.Dann muß man sich auch nicht wundern wenn er sich wie heute mit der gleichen wortwahl wehrt.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Jay schrieb:
Worüber sich da schon wieder aufgeregt wird. Kann man das nicht einfach als seine Meinung stehen lassen?

Ernsthaft aufregen tun sich jetzt auch nicht so viele. Eher ein wenig amüsieren über sein Riesenego und seine "Verletzlichkeit". Dass er sich komplett unfair behandelt fühlt, zeigt sich seit und jeh. Dabei, finde ich, kommen seine Filme Keinohrhasen und Konsorten nicht durch die Bank so schlecht weg. Honig im Kopf wurde sogar sehr gerühmt, und die neuen beiden Tatorts wurden jetzt auch nicht so zerrissen, wie es manche behaupten. Ich habe sehr viele freundliche Kritiken gelesen, welche die professionelle Inszenierung, den Unterhaltungswert, ja sogar den Mut loben. Dass Schweiger aber von allen Kritikern durch die Bank in den Himmel gelobt werden will und sonst gleich die beleidigte Leberwurst spielt, finde ich halt einfach lustig. Und über eine gewisse Respektlosigkeit darf man sich, finde ich schon wundern. Zu schreiben, wer seinen Film kritisiere sei klein und schwach, ist schon ziemlich ne üble Formulierung. Und einfach zu sagen, dass alle Kritiker nicht ihre Meinung posten dürfen, weil sie ja keine erfolgreichen "Filmleute" sind (also Schauspieler, Regisseure oder sonstwas), das sollte man gerade auch als als kritischer und leidenschaftlicher Filmfan ja durchaus auch zurückweisen dürfen.
Und das Schweiger halt mit seinem Riesenego auch Häme erntet, das ist meiner Meinung nach schon selbstverschuldet.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Man muss da aber auch ein bisschen unterscheiden. Nur weil Schweiger einer der einzigen ist, die deutsche Genrefilme produzieren, muss man die ja noch lange nicht gut finden. Das auch bei bezahlten, professionellen Kritikern gern mal ewas Häme mitschwingt ist eben so, wenn Schweiger dann aber immer sofort die beleidigte Leberwurst ist, sich selbst als den großen Künstlern inszeniert, der ja viel mehr Ahnung hat als das niedere Kritikerpack, selbst in seinem besoffen anmutenden, aggressiven Geschreibe kaum einen zusammenhängenden Satz formulieren kann, hat ein bisschen Häme allerdings auch verdient. Professionell ist sein Verhalten auch nicht, in einer Filmwirtschaft wie Hollywood wäre er nach solchen Ausrutschern, und er liefert da ja beinahe am laufenden Band, sicher shcon längst arbeitslos. Er selbst sollte das vielleicht einfach auch etwas lockerer nehmen, seine eigene Stilisierung zum vollkommen humorbefreiten Künstler und Filmversteher, der nur die Kritiker zu Pressevorführungen einlädt, die ihn positiv besprechen ist sicher einer der Gründe, warum man seine Werke gerne auch etwas schlechter macht, als sie eigentlich sind. Der "Deutsche" meckert da sicher auch nicht mehr, vor allem in Internet, als andere Nationalitäten. Das man in den USA jeden amerikanischen Künstler automatisch abfeiert und unterstützt, allein weil er Amerikaner ist, ist Quatsch. Ein Adam Sandler muss da auch viel einstecken, der sitzt aber auf seinem Geld und dreht weitere Filme, ohne dass er alle paar Wochen seine kreative und intellektuelle Überlegenheit verteidigen muss, in einer Form, die das genaue Gegenteil beweißt.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Also ich gehe ganz Gonzo's Meinung. Schweiger gibt eher das Bild ab, als ob Deutsche nicht mit Kritik umgehen könnten, als Deutsche könnten nur meckern. Ist natürlich beides Blödsinn und es ist ja auch nicht so, dass andere Tatort's nicht auch teilweise übel zerrissen werden bzw. ist ja Schweiger's Zweiteiler gar nicht so übel dran gekommen
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Schimanski ist mit weniger Leichen trotzdem cooler als (T)schiller - das T ist stumm oder eigentlich heißt es Til, ich nuschel nur zu viel.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich würde ja gerne mal in einen Schweiger Tatort reingucken. Weiß nur nicht ob ich mich trauen soll. :squint:
Die wenigen anderen Tatorte, die ich in den letzten Jahren sah waren mir irgendwie zu dröge. Zu unmotivierte Einheitskost. Mag sein, das ich schlechte Folgen erwischt habe.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Du solltest schon eine gewisse Affinität für Filme wie Taken 2 haben, um die zu mögen. Also unsensible, unrealistische, launische Actionkost.

@Presko - Gonzo
Das kann ich völlig verstehen, sehe es ja auch im Grunde ähnlich. Ich meinte es auch eher auf Kommentare von außerhalb bezogen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hättest du nicht 1 schreiben können? Auch wenn es nicht stimmt? :squint:

Nein, im Ernst - Ich schaue mir die demnächst mal an. Bin jetzt doch irgendwie gespannt wie die sind. Es sei denn der 1. ist schon so schlecht, dass ich es nicht ertrage. Dann lass ich die Nachfolger natürlich weg.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Revolvermann hast du schon den Tatort "im Schmerz geboren" gesehen? Ich guck auch eigentlich keinen Tatort aber der wurde mir von mehreren Stellen empfohlen und war echt nice.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Glaub ich nicht, dass du die miserabel finden wirst. ich wollte jedoch bewusst deine Erwartungen senken. Nicht dass es nachher heißt, hey, der war ja gar nicht so gut wie Far Cry. Oder 1 1/2 Ritter.
 

Presko

Don Quijote des Forums
A propos, neuer Trailer
youtube
Scheint ja reichlich Comedy zu beinhalten. Passt bloss auf, was ihr hierzu schreibt, sonst dreht der Schweiger medial wieder am Rad :nene:
 

Revolvermann

Well-Known Member
@ Hurri
Nein, kenne ich nicht aber das merke ich mir mal. Danke für den Tipp.

@ Jay
Stimmt! Man denkt mitlerweile bei Schweiger immer an Keinohrhasen oder den anderen Kram, dabei vergisst man glatt den richtigen Mist.
Allerdings fand ich den damals, so zur Zeit von Knocking on Heavens Door und der Eisbär mal richtig gut. Auch wenn ich jünger wahr, soll das nicht unerwähnt bleiben. :smile:
 

nebomb

Well-Known Member
Keinohrhasen und Co ist auch nicht so schlecht wie er immer dargestellt wird. Man wird richtig gut unterhalten und man kann gut lachen. Und wenn so viele Millionen Leute ins Kino rennen dann können die Filme nicht verkehrt sein. Ich erinnere gerne an Honig im Kopf... nennt mir einen deutschen Film der letzten 5-6 Jahre der besser war. Auch wenn es nur wenige wahr haben wollen ist Til Schweiger der aktuell erfolgreichste und meiner Meinung nach beste Deutsche Filmkünstler
 

Presko

Don Quijote des Forums
nebomb schrieb:
Keinohrhasen und Co ist auch nicht so schlecht wie er immer dargestellt wird. Man wird richtig gut unterhalten und man kann gut lachen. Und wenn so viele Millionen Leute ins Kino rennen dann können die Filme nicht verkehrt sein. Ich erinnere gerne an Honig im Kopf... nennt mir einen deutschen Film der letzten 5-6 Jahre der besser war. Auch wenn es nur wenige wahr haben wollen ist Til Schweiger der aktuell erfolgreichste und meiner Meinung nach beste Deutsche Filmkünstler

Nennen wir es mal Geschmackssache. Hedi Schneider steckt fest, Victoria, Staat gegen Fritz Bauer sind nur drei relativ neue Filme, die mir gleich mal spontan als sehr gut einfallen. Keinohrhasen, Honig im Kopf ist sicher nicht schlecht. Aber gleich als das Beste zu bezeichnen, was der Deutsche Film zu bieten hat - das ist schon echt hoch gegriffen. Könnte von Schweiger persönlich sein, die Aussage. Und erfolgreich und gut ist ja nun wirklich nicht dasselbe. Bay ist ja wohl auch nicht einer der besten amerikanischen Filmkünstler.
 

Revolvermann

Well-Known Member
@ Nebomb
Also du darfst die Filme ja gerne gut finden und das gestehe ich dir auch zu aber für mich ist er sicher nicht der beste deutsche Filmkünstler.
Ich fand Keinohrhasen sogar extrem kitschige, schlecht gespielte Brühe ohne auch nur den Hauch einer guten Idee.
Ich nenne dir aus den letzten 5 Jahren locker 20 oder 40 oder 50 bessere deutsche Filme. Aber die Mühe mache ich mir nicht, da du es wahrscheinlich sowiso nicht so siehst.
Und nur weil etwas Erfolg hat, ist es noch lange nicht gut. Auch Bohlen hat Erfolg oder der Crazy Frog oder Alles was zählt. Trotzdem halte ich das für unglaubliche Grütze.
Wer damit etwas anfangen kann, dem sei es von Herzen gegönnt.
 
Oben