Universal Soldier 4: Day of Reckoning [Kritik] (geschn. Fassung)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Längere Kritik folgt noch, aber... das ist eine recht ungewöhnliche Fortsetzung. Und ziemlich blutig.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jay, ich verstehe dich.
Gestern wie gesagt u.a. mit Jay, Master und bat gesehen, aber so richtig einordnen kann ich den auch nach etwas Schlaf nicht. Dafür ist der Film zu anders. Einerseits zum Vorgänger, aber und auch zu fast allem was ich an tatsächlichem Vergleichsmaterial heranziehen könnte.
Fast humorlos, kompromisslos und ultra brutal und blutig. Soviel steht fest. Die Kämpfe sind großartig, abwechslungsreich und bis auf den blanken Knochen hart und dabei ruckelfrei inszeniert. Was Scott Adkins hier abliefert ist einfach eine Wucht. Wuchtig ist auch das Sounddesign. Das wummst, und geht unter die Haut. Neben Adkins dürfen aber auch Ur-Universal Soldier Jean-Claude van Damme und Kollege Dolph Lundgren zusammen mit Pit Bull ordentlich verteilen und einstecken, wenn ich von denen aber insgesamt Dolph Lundgren am besten fand.

Was den Film schwer zu bewerten macht ist allerdings, dass die Actioneinlagen eingerahmt sind in psychedelische, Epileptiker um den Verstand bringende Momente, mit einem gewollt wirkenden künstlerischem Ansatz, dadurch ungewollter Komik und der Film zudem voll von lahmen Dialogen und auch einigem Leerlauf ist.

Allein für die packende und gute Action und den sehr passenden Gore-Faktor würde ich wohl 8,5/10 geben.
Eine finale Wertung und mehr, folgt evtl. später.
 
H

Harvey Dent

Guest
Der Trailer lässt mich fast schon "verstört" zurück.
Ka. was ich nun erwarten soll.

Aber ein YT Kommentar weckt mein Interesse am Film
Saw this at the Toronto After Dark film festival on Sunday. All I can say without spoiling anything is that it is definitely NOT what you are expecting, and be prepared to enter a David Lynch method of story telling. And yes, the action scene (particularly the sporting goods store) are mind blowing.
 

Presko

Don Quijote des Forums
@WalterJenning: Hä? Hat das Poster irgend en Benzug zu Universal Soldier oder hast Du einfach per Zufall nen Thread geöffnet und es gepostet?
 

Deathrider

The Dude
Alter Schwede. Der neue Trailer bläst den alten ja vollkommen weg (was ja prinzipiell nicht schwer ist, aber der Qualitätsunterschied ist hier wirklich enorm). Sieht echt sehr gut aus. Der wird definitiv geschaut.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Dr.WalterJenning schrieb:
Keinen passenden Thread für diesen Film gefunden und keine Ahnung, wie man einen eröffnet aber das Poster ist so genial, dass ich es nicht über's Herz bringen könnte, es euch vorzuenthalten :smile:
Presko schrieb:
@WalterJenning: Hä? Hat das Poster irgend en Benzug zu Universal Soldier oder hast Du einfach per Zufall nen Thread geöffnet und es gepostet?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wink: Und nein, es hat keinerlei Bezug zu Universal Soldier aber da ich gerade hier unterwegs war, als mir das Poster ins Auge fiel... :smile:
 

Presko

Don Quijote des Forums
@Walter: Natürlich hab ichs gelesen, nur die Frage blieb offen, wieso jetzt, wieso hier.

Bin wirklich auch sehr gespannt auf den Film. Mal was scheinbar anderes. Kritiken sind ja auch sehr unterschiedlich. Teils recht positiv, teils total vernichtend.
 
M

Maxwell89

Guest
Muss man die anderen Teile vorher gesehen haben, oder reicht es, wenn man grob weiß, worum es geht ?
 
Oben