Van Damme: The Tower

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Auch wenn ich es schon damals verstand, warum er nicht unbedingt bei "Expendables" mitmachen wollte, wird es nun aber nochmal klarer, warum er da nicht zusagte. Nachvollziehen kann ich es.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das ist seine Produktionsfirma, und wenn man etwas weiter wühlt, wird man sicherlich auch irgendwo den namen Moshe Diamant entdecken. Jetzt stampft man aber nun einmal solche eine Produktionsfirma nicht so aus den Boden. Man schließt Vertriebsverträge usw ab. Auf gut Deutsch: Mindestens 2-3 Filme sind bereits seit einiger Zeit unter Dach und Fach, inkl. einem Abgabetermin und allem was dazu gehört. Er hatte also schlicht und ergreifend keine Zeit, um "Expendables" zu machen, weil er mit "Eagle Path" und "Karate" beschäftigt ist, die er abliefern muss - einerseits.

Andererseits: Warum hätte er es machen sollen? Scheinbar will er gar nicht zurück auf die Leinwand, sondern sein eigenes Süppchen kochen. Actionfilme in seinem Stil, auf seine Art und Weise selbst produzieren und damit auch noch bei weitem mehr Geld verdienen. Und zwischendurch dreht er ambitioniertere Sachen ebenfalls in Eigenregie, wie z.B. den agekündigten "Itinerary of a Life". Zwei Filme für die Fans, aber so, wie er es will, und dann etwas anderes.

Und wenn er nun gar nicht auf die Leinwand zurück will, sondern lieber seine eigenen Dinger drehen will, mehr oder minder fast Alleinverantwortlich: Warum sollte er sich dann mit einem im Vergleich vernachlässigbaren Gruppenauftritt in "Expendables" aufhalten?

Ich kann das verstehen.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Dr Knobel
Warum sollte er sich dann mit einem im Vergleich vernachlässigbaren Gruppenauftritt in "Expendables" aufhalten?

Würde das aber nicht wiederum mehr PR bedeuten? Also mehr DVDs die sich verkaufen lassen usw? Würde ich daraus schliessen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wie lange hat Van Damme keinen Kinoauftritt mehr gehabt? Wenn ich richtig überschlage dürfte das 1999 in "Universal Soldier 2" gewesen sein.
Er hat also seit 10 Jahren keinen Kinoeinsatz gehabt, ist trotzdem immer noch schwer aktiv, hat massig Kohle mit seinen DtD Filmen verdient und ist jetzt zudem noch in der Lage, seine eigene Produktionsfirma zu gründen. Scheinbar braucht´s nicht mehr wirklich Kinofilme und die entsprechende PR, um sich dauerhaft im Business zu positionieren. Und ob ein Gruppenauftritt in "Expendables" wirklich so eine PR für jeden einzelnen gibt, stelle ich zumindest mal in Frage. Aber wie auch immer: Offensichtlich braucht man sie heut zu Tage nicht mehr, zumindest nicht, wenn man so wie der Belgier plant.

Warum sollte er also diese Produktionsfirma sowie vereinbarte Termine - die zudem ja auch den Start seiner Firma beeinflussen dürften - vernachlässigen, um da mitzuspielen? Speziell dann, wenn er mehr oder minder tun kann, was er will und diese ersten Actionfilme scheinbar nur macht, um später ambitioniertere Sachen anzugehen?
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Naja, sicherlich werden wir nie erfahren welche der Entscheidungen nun die bessere ist :smile: Gesehen hätte ich ihn gern dort, aber wenn er nunmal so glücklich ist...auch gut :smile:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jepp, gesehen hätte ich ihn da auch gerne, keine Frage. Aber ich kann nachvollziehen, warum er es nicht machen wollte/konnte. "Eagle Path" ist übrigens bereits abgedreht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die wenigsten wissen, dass ehemalige Stars wie Seagal und Van Damme mit ihren scheinbar billigen DVD-Filmen massiv Kohle verdienen.

Wie massiv?

Beispiel Seagal: seine Film haben pro Stück ein Budget von rund 7-10 Millionen Dollar. Von diesen 7-10 Millionen wandern schon mal 4-5 in seine eigene Tasche. Das ist mehr, als er für eine Hollywoodproduktion kriegen würde. Beispiel:

Van Damme hätte für Rush Hour III gerad mal 250.000 Dollar bekommen - für einen Film wie The Shepard: Boarder Patrol dagegen locker 3-5 Mio.

So, dazu kommt, dass es im Gegensatz zu einer großen Hollywoodproduktionen keinen langen Vor- und Nachlauf gibt, und er auch absolut 0 Promotion machen muss. Sprich, keine Pressetermine, keine Weltreisen, diesen ganzen Zinober spart er sich; er kann sogar weitere Filme in der Zeit machen.

Ob das denn lohnt? Aber hallo, die Seagals und Snipes und Van Dammes und Lundgrens sind weltweit riesige Renner auf DVD, weswegen auch nonstop welche gemacht werden. Da kommt dann noch hinzu, wie Knobel schon sagte, dass sie bei diesen kleinen Produktion oft was haben, was sie sonst nicht hätten: Mitspracherecht. Und eigene Kondition, wie etwa dass Herr Seagal halt 2 Wochen am Set ist und danach nicht mehr kommen wird, auch wenn noch Szenen fehlen. Daher die ganzen Doubles.

Das ist dann ein Zwiespalt aus Kohle verdienen und eigenes Ding machen, zumal sie aus dem Hollywood Rampenlicht fernbleiben und nicht ständig ertragen müssen zu hören und lesen, wie unsportlich, abgewrackt oder einfallslos sie heutzutage sind.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jepp, Seagal produziert häufig selbst, Lundgren führt sogar Regie und Van damme hat jetzt seine eigene Firma. Die haben schlicht und ergreifend keine großartige Lust, sich den Stress nochmal anzutun, kein Mitspracherecht zu haben und dann noch weniger Kohle zu verdienen. Nachvollziehbar.

Lundgren spielt zwar bei "Expendables" mit, das aber nur zwischen der Produktion von drei anderen Filmen. Seine Szenen sind vermutlich recht kurz, außerdem hat er einen Vertrag bei Nu Image/Millenium - und die stecken ja auch hinter "Expendables".
 
S

SlyFan

Guest
Original von Dr Knobel
Jepp, Seagal produziert häufig selbst, Lundgren führt sogar Regie und Van damme hat jetzt seine eigene Firma. Die haben schlicht und ergreifend keine großartige Lust, sich den Stress nochmal anzutun, kein Mitspracherecht zu haben und dann noch weniger Kohle zu verdienen. Nachvollziehbar.

Lundgren spielt zwar bei "Expendables" mit, das aber nur zwischen der Produktion von drei anderen Filmen. Seine Szenen sind vermutlich recht kurz, außerdem hat er einen Vertrag bei Nu Image/Millenium - und die stecken ja auch hinter "Expendables".

Klar,alle Argumente sind völlig verständlich und stimme voll zu.Lundgren,Van Damme und Seagal verdienen n Haufen Kohle und können sogar noch Regie führen(was bei Lundgren schon richtig gut funktioniert,Van damm muss es jetzt noch beweisen,The Quest mal aussen vor gelassen),dennoch geht es mir auch noch ein wenig um die Ehre...Klar,Lundgren ist bei Nu Image ne recht grosse Nummer,aber bei ihm glaube ich,das er es wirklch aus dem Kinogrund,der Rolle und Sly wegen gemacht hat...
Wie auch immer,bin gespannt auf van Dammes Dinger..
 

Van-Action

New Member
Ach Leute, reimt euch doch bitte nicht irgendwelche Halbwahrheiten zusammen.

Am besten wird es wohl sein, wenn ich mit diesem Beitrag einen kleinen Anworten-Katalog für euere Fragen bzw. Vorwürfe erstelle:

1) Rodin Entertainment ist nicht Van Dammes erste Produktionsfirma. Vorher besaß er die beiden nachfolgenden Firmen bzw. war an ihnen beteiligt: Longroad Productions (Legionär, Inferno) und 777 Corporation (Replicant, The Order, Derailed und In Hell).

2) Rodin Entertainment hat nichts mit Moshe Diamant zu tun und Van Damme wird mit diesem wenn möglich auch nicht mehr zusammenarbeiten. Ich sage bewusst "wenn möglich", weil es im Jahre 2009 kein zweiter Produzent schafft, so viel Budget für einen Van Damme-Film zusammen zu bekommen wie er.

3) In der Tat verdienen B-Movie-Stars viel Geld, aber macht es einen Schauspieler wirklich glücklich eine Gurke nach der nächsten zu produzieren? Van Damme nicht und er hat auch bei "JCVD" auf seine übliche Gage verzichtet und bei seinem Baby "The Eagle Path" sogar alles aus eigener Tasche gezahlt. Würde das ein Steven Seagal auch tun?

4) Van Damme will zurück auf die große Leinwand! Er ist der Meinung, dass ihm das aber nur gelingt wenn er wieder mehr seinen Einfluß auf die Filme geltend macht, wie früher z.B. bei "Leon" oder "Double Impact". Am besten kann er dies natürlich, wenn er seine eigenen Filme produziert und dreht.

5) Warum sollte Van Damme sich diese Rolle bei "The Expandables" überhaupt antun? Was würde es ihm bringen, wenn sein Gesicht zwei- oder drei mal in 5 Minuten auf der großen Leinwand erscheint, bevor er von den Gegnern abgeschlachtet wird?

MfG Van-Action

PS: Bitte schaut euch doch mal das nachfolgende Interview mit Van Damme vollständig und aufmerksam an:

Part 1: http://www.youtube.com/watch?v=dRZ8_WRfhqI
Part 2: http://www.youtube.com/watch?v=qDv9W0q6d4g&feature=related
Part 3: http://www.youtube.com/watch?v=Rgmse0Kx34U&feature=related
 
S

SlyFan

Guest
Ok,leuchtet ein...Aber glaubt er im ernst mit seinen eigenen Filmen ins Kino zu kommen?Versteh mich nicht falsch,bin mir sicher die werden was,glaube aber nicht,das er so ins Kino Geschäft zurück kommt...und in Expendables hätte er sicher mehr als 5 min. Screentime gehabt...aber wie auch immer,bin gespannt was als nächstes passiert..
 

Van-Action

New Member
Original von SlyFan
Ok,leuchtet ein...Aber glaubt er im ernst mit seinen eigenen Filmen ins Kino zu kommen?Versteh mich nicht falsch,bin mir sicher die werden was,glaube aber nicht,das er so ins Kino Geschäft zurück kommt...und in Expendables hätte er sicher mehr als 5 min. Screentime gehabt...aber wie auch immer,bin gespannt was als nächstes passiert..

Natürlich kann er damit nicht von heute auf morgen zurück ins Kino kommen oder gar ein rießiges Comeback feiern. Es handelt sich dabei eher um eine "Schritt-für-Schritt"-Entwicklung.

Van Damme hat mit seinen früheren Filmen gezeigt, dass er ein guter Action- und MMA-Darsteller ist, mit "JCVD" hat er wohl endgültig bewiesen das er daneben auch ein richtig guter Schauspieler geworden ist. Mit "The Eagle Path" hat der die Möglichkeit auch seine Fähigkeiten als Regisseur unter Beweis zu stellen und "Karate" wird alles miteinander kombinieren. Wer weiß, vielleicht kann er dadurch ein Filmstudio überzeugen, mal ein Risiko einzugehen und z.B. 20 Mio. USD für einen Van Damme-Film zur Verfügung zu stellen. Mit solch einem Budget ließe sich durchaus ein Film erstellen, der qualitativ einen weltweiten Kino-Release verdient hätte.

MfG Van-Action
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Van-Action: Zusammenreimen ist so ein hässliches Wort, vor allem, weil hier doch gar nichts als Fakt dargestellt wurde.

1. Natürlich ist es nicht seine erste Produktionsfirma, an der er beteiligt ist, zumindest eine war auch mir davon bekannt. Rodin ist aber die erste Produktionsfirma, der er vorsitzt.

2. Jepp, das war reine Spekulation meinerseits mit Diamant und es mag durchaus sein, dass er nicht bei Rodin sitzt. Doch es ist so wie du sagst: Diamant holt reichlich Kohle ran, daher würde es mich nicht wundern, wenn sie abermals miteinander zu tun hätten - ob nun mit oder ohne Beteiligung bei Rodin.

3. Es wurde nicht JCVD mit Seagal in allen Belangen verglichen, es ging nur um die Verdienstmöglichkeiten bei den DtD Produktionen sowie Parallelen, weil sie teilweise als Produzenten geführt werden. Das die Van Damme Produktionen nicht in diese Seagal Niederungen abgestiegen ist, versteht sich von selbst, alleine schon durch "JCVD".

4. Nichts anderes wurde behauptet. Derzeit hat er diesen Einfluss nicht, daher nimmt er in Kauf, seinen eigenen Weg zu gehen - derzeit ohne Kino, obwohl er es mit anderen Produktionen ins Kino schaffen könnte.

5. Auch hier: Nichts anderes wurde behauptet.

Ganz nebenbei: Es könnte der Eindruck entstehen, dass Van Damme auch bei "Karate" Regie führt. Falls sich da in den letzten 3 Wochen nichts geändert hat, ist dem aber nicht so.
 

Van-Action

New Member
Original von Dr Knobel
@Van-Action: Zusammenreimen ist so ein hässliches Wort, vor allem, weil hier doch gar nichts als Fakt dargestellt wurde.

1. Natürlich ist es nicht seine erste Produktionsfirma, an der er beteiligt ist, zumindest eine war auch mir davon bekannt. Rodin ist aber die erste Produktionsfirma, der er vorsitzt.

2. Jepp, das war reine Spekulation meinerseits mit Diamant und es mag durchaus sein, dass er nicht bei Rodin sitzt. Doch es ist so wie du sagst: Diamant holt reichlich Kohle ran, daher würde es mich nicht wundern, wenn sie abermals miteinander zu tun hätten - ob nun mit oder ohne Beteiligung bei Rodin.

3. Es wurde nicht JCVD mit Seagal in allen Belangen verglichen, es ging nur um die Verdienstmöglichkeiten bei den DtD Produktionen sowie Parallelen, weil sie teilweise als Produzenten geführt werden. Das die Van Damme Produktionen nicht in diese Seagal Niederungen abgestiegen ist, versteht sich von selbst, alleine schon durch "JCVD".

4. Nichts anderes wurde behauptet. Derzeit hat er diesen Einfluss nicht, daher nimmt er in Kauf, seinen eigenen Weg zu gehen - derzeit ohne Kino, obwohl er es mit anderen Produktionen ins Kino schaffen könnte.

5. Auch hier: Nichts anderes wurde behauptet.

Dann passt ja alles. Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich sicher gehen, dass niemand hier das bis dahin Geschriebene falsch interpretiert. :wink:


Ganz nebenbei: Es könnte der Eindruck entstehen, dass Van Damme auch bei "Karate" Regie führt. Falls sich da in den letzten 3 Wochen nichts geändert hat, ist dem aber nicht so.

Damit wollte ich darauf aufmerksam machen, dass Ross Clarkson ja doch nicht ganz so viel Regie-Erfahrung aufweisen kann -um es mal vornehm auszudrücken- und ihm Van Damme deshalb unter Umständen unter die Arme greifen könnte, sozusagen als "Regisseur ohne Titel". :biggrin:

MfG Van-Action
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich gehe sogar ganz stark davon aus, dass das einer der gründe ist, warum Van Damme ihn engagiert hat.
 

Wendigo

New Member
Habe bei imdb gerade gelesen,dass im Film Fedor Emilianenko und Andrei Arlovski mitspielen weden,wenn das stimmt hat Van Damme auf jeden Fall zwei Top Fighter in seinem Film.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
"Karate" heißt nu "The Tower". Quelle? Jean-Claude Van Dammes Schuhputzer.
 
Oben