VR Brillenthread - Oculus, Vive, PSVR, Gear, HoloLens usw.

Presko

Don Quijote des Forums
Ihr macht schon Lust drauf. Aber PS VR war mir einfach zu umständlich im Aufbau und sonst fehlt mir ein leistungsstarker PC. Und, zudem habe ich jetzt auch noch einige günstig geholte normale PS4-Spiele hier rumliegen, die erst mal an der Reihe wären.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich bin mal gespannt, was Microsoft und Sony im VR Bereich rausbringen. Vielleicht schlägt Microsoft ja die Index (auch preislich).
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich könnte mir gut vorstellen das MS irgendwann eine XBox VR bringt, die auch PC kompatibel ist. Eine kabelgebunde VR will ich jedenfalls nicht noch Mal.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kabelloses VR wär mega. Bitte auch nicht mehr so einen klobigen Schwitzhelm.
 

NewLex

Well-Known Member
Muss ja nochmal eine Lanze für die Oculus Quest 2 brechen: Hab jetzt ein stabiles 5 Ghz WLAN eingerichtet und streame alles vom PC oder NAS direkt auf die VR-Brille. Hab The Walking Dead auch testhalber am PC installiert und die Übertragung auf die Brille funktioniert reibungslos (und ich hab nichtmal einen teuren WLAN-Router). Also die Kabelverbindung kann man sich mittlerweile echt sparen. Spätestens ab 6G Router sollte es absolut kein Problem mehr darstellen. Einzig alle 10 Minuten hab ich kurze Ruckler (kann aber auch am PC liegen)

Hab jetzt auch mit Youtube VR rumgespielt. Es ist schon ziemlich krass wenn man sich gemütlich auf die Couch legt, die Brille aufsetzt und sich eine 30 Meter Leinwand auf die Decke streamt und darauf Film-Trailer schaut. Ich behaupte mal in Zukunft werden auch Tablets und bei einigen auch Fernseher überflüssig, wenn man eine gute VR Brille hat.

€: Die Qualität ist aktuell jedoch noch nicht so gut dass ich auf einen TV verzichten würde. Es ist nur der Sweet-Spot in der Mitte richtig scharf und die Bildqualität ist eher mit LCD-TVs vor 10 Jahren zu vergleichen. Aber für 350 € kann man sich nichts besseres erwarten. Wie gesagt, in Zukunft wird da mit HDR und höheren Auflösungen und Streaming-Geschwindigkeiten sicher noch einiges raugeholt.
 

NewLex

Well-Known Member
Ja, hängt aber stark vom Spiel ab. Bei Einem (ancient dungeon) war mir nach 5 Sekunden Speiübel wenn ich mich mit den Sticks fortbewege (Lockomotion). Bei Walking Dead hingegen hab ich keine Probleme. Dort bewegt man ich auch langsamer. Hab auch eingestellt dass ich mich in die Richtung fortbewege, in die ich mit dem Headset schaue. Weiters das bei Bewegung eine Große Vignette kommt; also dass das Sichtfeld stark eingeschränkt wird. Das hilft auch ungemein.

Man härtet sich auch irgendwie ab. Am Anfang war mir nach dem "First Steps" Tutorial schon mulmig, das etwa 20 Minuten dauert. Jetzt schaff ich schon über 1h in VR. Danach brauch ich eine Pause. Der Akku der Quest hält ca. 2h, danach müsste man sowieso laden.

€: Echo VR ist auch ein Negativ-Beispiel; da bewegt man sich in der Schwerelosigkeit und hat Steuerdüsen. Oder man stößt sich von der Wand ab. Geht leider auch überhaupt nicht bei mir. Ebenso wie das ISS-Game, wo man sich frei in der ISS bewegen kann 🤮
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab mir Creed: Rise to Glory im Sale gekauft. Das ist eeecht spaßig :biggrin: War zwar nie großer Fan von Spielen wie Punch-Out, aber in VR ist das was ganz anders. Die Move Controller sind die Fäuste, und schlagen, ducken, ausweichen etc ist so, wie mans wirklich machen würde. Als großer Fan der Rocky Filme hatte ich Gänsehaut, wenn Rocky einen beim Training coacht oder heftiger noch, man gegen ihn im Ring antritt. Bin bei den Fights tatsächlich auch ins Schwitzen gekommen. Schade, dass nicht alle Fighter aus den Rocky Filmen dabei sind. Es sind dabei: Rocky, Creed jr und senior, Drago jr und senior, Mr T, sowie die drei Fighter aus Creed 1, Conlan, Lion und Stuntman. Wer im Grunde fehlt ist Spider Rico (Rocky 1), Thunderlips (3), Paulies Roboter (4), Tommy Gunn (5), eigentlich auch George Washington Duke für den Straßenkampf (5), Mason Dixon (6) und CGI Rocky (6). Super ist, dass man beim Training auch gegen Schweinehälften boxen darf. Das einzige was fehlt, ist im grauen Jogginganzug durch Philly joggen und die Stufen hochlaufen. Womit man aber rechnen muss - es ist echt kurz. Hab gestern ca eine Std gespielt und die Kampagne dürft ich scho zu 80% ca durch haben. Jetzt würd ich mir glatt wünschen, dass sie sowas auch für Karate Kid / Cobra Kai umsetzen, aber Kicks in VR dürften ja eher schwierig umzusetzen sein.

Was SW Rogue Squadron betrifft, hab ich bisher erst selten reingeschaut, da es doch ganz schön anstrengend für die Augen ist und ich gerade bei schnelleren Flugmanövern wie Rollen schnell ein bisl schwindelig werde. Aber es ist ein berauschendes Gefühl, im Tie Fighter oder X-Wing zu sitzen und im Geschwader einen Sternenzerstörer auszuschalten. Das Cockpit sieht jeweils mega gut aus, aber was weiter weg ist, ist schon ziemlich pixelig. Erinnert mich sehr an die alten X-Wing / Tie Fighter oder Wing Commander Games. Boa, was würd ich für eine VR 4K Version von Freespace geben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab Star Wars: Vader Immortal gespielt, das gibts im Sale für 13€. Spielerisch seeehr simpel aufgezogen und seeehr kurz trotz 3 einzelner Kapitel (>2h), trotzdem ganz cool für SW Fans. Man trifft Vader auf Mustafar und erlebt dann ein kleines Abenteuer in den Höhlen, mit Lichtschwert, mit Rancor, mit Machteinsatz. Und Maya Rudolph spricht einen Droiden. Ich sag definitiv mitnehmen, wenn unter 20.

Hab dann noch Robinson: The Journey angefangen. Dinos ist eh automatisches Plus und dank Crytek siehts auch gut aus, und überhaupt ists ja quasi Lost in Space VR. Was mir nicht so gefällt, dass man sich nur durch Bewegung bewegt, da wird mir ein bisl schummrig bei. Hoffe, dass es inhaltlich besser als das völlig overratete Farpoint wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Angeblich soll die nächste PSVR 4K Auflösung haben (dh 4x so hoch wie jetzt) :love: und mit besserem Eye Tracking und weniger Kabeln kommen.
https://www.comingsoon.net/games/news/1173115-ps5-psvr-4k-eye-tracking
Wird aber bestimmt erstmal teuer sein. Ich schätz mal 400 € + 100 € für die Controller, und dann dauerts ja erstmal bis VR Titel rauskommen und im Sale landen. Wird für mich also so ca 2025 was, wenns nächstes Jahr rauskommt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Knew it.
Da baut eine Firma schon mal eine brauchbare günstige VR Lösung, und FaceBook fährt das Ding an die Wand.

PcGames

Wundert mich allerdings eh, dass so etwas nicht viel früher in Spielen genutzt wurde bzw. wie wenig es genutzt wurde. In manchen Spielen fände ich das nicht einmal dramatisch, solange es nicht penetrant in den Vordergrund gerückt wird. Allerdings habe ich auch keinen Bock Werbung über mich ergehen zu lassen, wenn ich einen Vollpreistitel erworben habe.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das können sie bei Gratisspielen machen, aber in gekauften Titeln hat das nichts zu suchen.

Wie invasiv wird das denn? Wenn man demnächst Doom VR spielt, muss man erst einen Werbeclip ansehen, ehe sich die grüne Tür öffnet? Oder alles wird wie bei Formel 1 mit Sponsorklebern zugeklebt? Wird das auch noch anachronistisch, also dass man dann in einem Fantasyszenario auf den neuen Audi aufmerksam gemacht wird?

Bloomberg geht übrigens davon aus, dass die PSVR 2 nächstes Jahr Weihnachten erscheint.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
So ganz allgemein gesprochen könnte ich mir so etwas beispielsweise in Sportspielen vorstellen. Bandenwerbung beim Fußball und ähnliches. Selbst in Ego-Shootern mit aktuellem Szenario könnte ich mich damit arrangieren (bei Rainbow Six gab es das sogar mal, meine ich). Aber nicht, wenn so ein Quatsch Pre-Roll-mäßig unterwegs ist, anachronistisch oder grundsätzlich penetrant inszeniert ist.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
How to kill new hardware?

Die haben einen kleinen Markt und den machen die kundenunfreundlicher. Klingt klug.
Aber Facebook muss ja auch irgendwie Geld verdienen, sonst gehen die ja bald bankrott.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich werde meine VR wohl gebraucht kaufen. Momentan kaufe ich fast alles second hand und generalüberholt.

Noch habe ich aber zu wenig Platz dafür.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich werde meine VR wohl gebraucht kaufen. Momentan kaufe ich fast alles second hand und generalüberholt.
Mache ich seit langem jetzt schon so. Die PS5 und Beamer waren die grosse Ausnahme.
Die VR hört sich schon interessant an. Aber das muss schon sehr gemütlich sein, damit ich dem ganzen wieder mal ne Chance für zuhause gebe :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oh je, Presko. Gemütlich ist das nicht gerade 🤪 . Zum einen ist das Kabelgedöhns kurz, dh weit weg auf der Couch sitzen und fläzen geht schon mal nicht. Dann stört das Kabelgebaumel doch schon ein klein wenig, und man ertappt sich öfter mal dabei, versehentlich die Kopfhörer rauszuschnippen. Hatte ich erwähnt, dass man bei etwas Temperatur ziemlich schwitzt unter dem Ding? Das wär ja nicht so schlimm, aber durch die Wärme und Feuchtigkeit kann die Brille von innen beschlagen. Wenn du keinen Ventilator in der Nähe hast, heißt das dann immer wieder absetzen und Gläser putzen. Von so gemütlich wie mal eben die Switch aus dem Dock nehmen und gemütlich bei der Frau auf der Couch losgamen sind wir noch 1-2 Generationen entfernt.
 
Oben