Was spielt ihr gerade? Zuletzt gespieltes Game

jimbo

Administrator
Teammitglied
In dem was ich bei Digital Foundry gesehen habe, muss ich sagen, die Kämpfe sehen irgendwie langweilig aus.

Visuell aber ziemlich beeindruckend!
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich spiele auf der PS5. Na ja, die Kämpfe sind jetzt nicht der Hit, aber ganz ok. Auch sonst gibts sicher in den Details noch Verbesserungspotenzial, so perfekt wie das letzte Uncharted ists noch nicht. Aber es macht halt trotzdem einfach Spass, wenn man auf diese Art von Action-Adventure steht.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Kann man bei GotG alle Figuren spielen oder nur Starlord?
Du spielst Starlord. Den Mitstreitern kannst Du Kommandos für Spezialattacken geben. Ich muss sagen, das Kampfsystem gewinnt mit der Zeit einiges dazu. Ab und an gelingen einem schöne "Kombos" aus den verschiedenen Spezialattacken.
Gerade Kapitel 4-6 gespielt. Einfach ne tolle Zeit gehabt :biggrin:
 

Puni

Well-Known Member
Celeste (PS4)

Ist wirklich spaßig mit einem vom Prinzip her meist recht simplen, aber super effektiven Gameplay. Es ist schon recht fordernd (steh nach 5h bestimmt bei über 500 Toden), aber nie sonderlich unfair. Dazu sind die einzelnen Levels sehr abwechslungsreich, was die Spielmechaniken angeht, und Level mit Gegnern sind teilweise echt nervenaufreibend. Perfekt, um zwischendurch mal 1-2 Stunden zu spielen.

The Last Of Us

Hab es für den zweiten Teil jetzt nochmal aufgefrischt, und irgendwie hatte ich das Spiel und die Handlung doch recht anders in Erinnerung. Nach dem recht schnarchigen Anfang wird es spätestens ab der Snipermission richtig, richtig gut. Nur die emotionale Komponente hat bei mir nicht mehr so ganz hundertprozentig funktioniert. Das macht Teil 2 deutlich besser allein schon innerhalb der ersten 1-2 Stunden. Dafür bin ich in das Spiel generell noch nicht so ganz reingekommen, die recht offene Spielwelt machte mir nicht so wirklich Freude. Werde ich wohl aber trotzdem zu Ende spielen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
HALO 1 aus der Master Chief Collection

Mit meinem Bruder hatte ich schon das okaye Halo Reach gespielt, danach dann mit Halo 1 weiter gemacht. Kann mich noch dran erinnern, wie das damals in der Gamestar als kommender PC Titel angekündigt wurde, ehe es von Microsoft für die Xbox weggekauft wurde. Zum Teil ist schon das schon echt spaßig zu zweit mit so einem Warthog rumzuheizen, aber wieso das Ding bis heut als einer der besten Shooter ever durch die Decke gelobt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Oftmals werden ganze Levelabschnitte faul kopiert und wiederholt, alles sieht grau grau ähnlich aus, es gibt keine Map und das teilweise riesige Gegneraufkommen wirkt eher nach stumpfer Spielzeitverlängerung als nach Spannungsaufbau. DIe Waffenauswahl lässt doch sehr zu wünschen übrig und Gegnertypen gibts auch nur sehr wenige. Man kann da auch nicht entschuldigen, dass das Spiel halt von 2001 ist. 2001 gabs auch schon Unreal Tournament, Alien vs Predator Classic und Quake 3 Arena, und zum Beispiel Serious Sam, das als stumpfer Coopshooter so viel mehr Action und coolere Waffen hat. Aber die Musik ist klasse und Masterchief ist natürlich eine ikonische Figur geworden, und Microsofts Werbekampagne hat gefruchtet.

Bin mal gespannt, ob Halo 2+3+4 spürbare Besserungen haben.
 

Puni

Well-Known Member
@Jay

Also Halo: Reach, meinen Lieblingsteil so abzustrafen finde ich ziemlich frech! :nene:

Und Halo war eigentlich ein 3rd-Person-Shooter entwickelt für Apple, ehe Microsoft Bungie gekauft und einen Xbox-exklusiven FPS draus gemacht hat. Steve Jobs war not amused. :biggrin:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Reach habe ich noch gar nicht gespielt. Muss ich irgendwann mal nachholen. Den Hype um Halo habe ich auch immer noch nicht nachvollziehen können, aber der erste Moment auf dem Ring hat sich schon in mein Gedächtnis gebrannt, das war schon episch. Inwiefern jetzt Unreal Tournament, Alien vs. Predator, Quake 3 oder Serious Sam das bessere Gesamtpaket abliefern, da würde mich ja eine Erläuterung interessieren.

Ich habe zuletzt Miles Morales durchgespielt. Perfekt zur Weihnachtszeit und super inszeniert. Wer das Gameplay des Vorgängers mochte, kommt hier auch voll auf seine Kosten. Gestern dann einmal in Subnautica reingeschnuppert. Macht auch Laune.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Dank PSNow spiele ich seit ein paar Wochen (sechs?) Fallout 76 und bin davon so begeistert, dass ich mittlerweile schon auf Level 156 bin. Das Spiel macht einfach Spaß und verglichen mit Red Dead Online hat man nicht das Gefühl, dass die Entwickler die Spieler nur noch mit Kleinigkeiten füttern um es irgendwie noch ein wenig am Leben zu erhalten. Wie lange ich mich da an Hauptmissionen und Nebenmissionen aufgehalten habe, bis ich da mal komplett durch war (seit gestern) ist unglaublich. Die Hauptmission von RDO hatte nur ein paar Kapitel und ist immer noch nicht abgeschlossen, was wohl auch nicht mehr passieren wird, da seit fast zwei Jahren nichts mehr hinzugefügt wurde.

Was mir richtig gut gefällt: Du kannst das Spiel genießen ohne wie bei RDO jederzeit damit rechnen zu müssen, dass du von einem anderen Spieler hinterrücks über den Haufen geschossen wirst. Das geht hier einfach nicht. Klar kann ein Spieler auf einen schießen, aber du nimmst keinen Schaden, bis du das Feuer erwiderst. Man kann also in aller Ruhe seine Augabe erledigen und den Typen der um einen herumspringt um zu einer Reaktion zu provozieren einach ignorieren. Wobei ich sagen muss, dass das bisher nur einmal vorgekommen ist. Das mag auch daran liegen, dass man hier von Seiten des Entwicklers klar auf Teamspiel gesetzt hat. Klar kann man alleine durch die Welt wandern, man bekommt aber Vorteile, wenn man sich einem Team anschließt. Das heißt aber nicht, dass man dann mit dem Team die ganze Zeit unterwegs sein muss. Es gibt zwanglose Teams denen man sich anschließen kann um dann trotzdem sein Ding zu machen oder man schließt sich einem Team an, dass sich auf Events oder tägliche Operationen spezialisiert hat. Während man bei RDO eigentlich keine Berührungspunkte mir anderen Spielern hat, außer dass man leicht angespannt wird, wenn ein Spieler auftaucht, freue ich mich hier immer weil er mich unterstützt. Was hier auch richtig genial ist: Man kann entweder den Spieler direkt zum Handeln einladen. Fast alles was man so grindet kannn man auch weitergeben. Dafür gibt es sogar extra Handelsautomaten wo Spieler sich jederzeit bedienen können, solange das Lager aufgeschlagen ist. Da macht der Handel echt mehr Spaß als bei RDO wo man immer die selben Aufgaben erledigt um Dollars zu grinden. Hier rieseln die Kronkorken fast von selbst in meine Tasche. Herrlich! :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Q3A und UT haben fantastische Waffen und tiptop durchdachte, vielseitige Level. AVP besticht durch die drei Spielweisen, völlig unterschiedlichen Waffen, top Sounddesign und jede Menge Atmo (zumindest als Mensch). Hinzu natürlich die Atmo durch die lizensierte Musik. Serious Sam ist purer Trash, aber so herrlich überladen und mit so absurd vielen Gegnern, dass es eine reine Gaudi ist.

Halo ist da fraglos viel ernster im Ansatz und ist eher Space Marine Profi im All, ohne halt so gruff und gritty zu sein wie Gears zum Beispiel.

Andere Vergleichstitel wären zum Beispiel Unreal, Turok 2, Half-Life, das erste Call of Duty, Blood 2.

Bei Reach gibt es gewisse Ähnlichkeiten zu dem Republic Commando von Star Wars, oder zu Star Trek Elite Force.

Die Ringwelt als solche ist ein interessantes Konzept, aber auch bei Reach war ich stark unterwältigt von den Betonstrukturen und kahlen Außenbereichen. Far Cry und Bishock waren da zB beide schon draußen mein ich.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Q3A und UT haben fantastische Waffen und tiptop durchdachte, vielseitige Level. AVP besticht durch die drei Spielweisen, völlig unterschiedlichen Waffen, top Sounddesign und jede Menge Atmo (zumindest als Mensch). Hinzu natürlich die Atmo durch die lizensierte Musik. Serious Sam ist purer Trash, aber so herrlich überladen und mit so absurd vielen Gegnern, dass es eine reine Gaudi ist.

Halo ist da fraglos viel ernster im Ansatz und ist eher Space Marine Profi im All, ohne halt so gruff und gritty zu sein wie Gears zum Beispiel.

Andere Vergleichstitel wären zum Beispiel Unreal, Turok 2, Half-Life, das erste Call of Duty, Blood 2.

Bei Reach gibt es gewisse Ähnlichkeiten zu dem Republic Commando von Star Wars, oder zu Star Trek Elite Force.

Die Ringwelt als solche ist ein interessantes Konzept, aber auch bei Reach war ich stark unterwältigt von den Betonstrukturen und kahlen Außenbereichen. Far Cry und Bishock waren da zB beide schon draußen mein ich.

Ich gebe dir ja gerade beim ersten Absatz recht, aber das sind isolierte Elemente in einem Spiel. Mir geht es ums Gesamtpaket. Unreal und Quake sind Arena-Shooter und haben ansonsten halt "nichts" zu bieten. Weder Story, intelligente Gegner, noch interessante Settings. AvP hat ne gute Story, gute Atmosphäre und Sound, ist aber spielerisch auch recht bieder und die düsteren, trockenen Welten sind optisch jetzt auch nicht gerade bahnbrechend. Serious Sam hat extrem viel Spaß gemacht, aber ist auch einfach was komplett anderes. Trefferfeedback kaum vorhanden, trashig bis zum Ende und Gegner die stumpfer kaum sein können. Außerdem ist es repititiv bis zum umfallen. Versteh mich nicht falsch, ich mag die Spiele. Manche mehr, manche weniger, aber als Gesamtpaket empfinde ich Halo als deutlich, deutlich runder.

Halo macht Asset-Wiederverwertung und Backtracking, hat dafür trotzdem einzigartige Setpieces. Die Gegnervielfalt empfand ich schon immer als großen Mangel der Serie, im ersten Teil jedoch weniger als in den Nachfolgern. Dafür verhalten sich die Gegner im Team relativ clever. Die Waffen sind klassisch, bekommen durch die Energie-Waffen der Covenant aber noch eine neue Facette und man hat paar interessante Vehikel mit implementiert. Der OSTs ist großartig und die Immersion wird auf der Xbox nicht nur durch den Sound, sondern auch die Vibration im Pad verstärkt. Wie gesagt, dem Hype kann ich mich da nicht anschließen, aber als ich das Spiele seinerzeit zum Release gespielt habe, war das schon recht einzigartig und hat mich schon ein stückweit geflasht.
 

Puni

Well-Known Member
Dead Cells

Habs mir nochmal gekauft weil es einfach perfekt zum nebenbei daddeln ist, während man Podcasts oder Hörbücher hört, und hat nichts von seinem Charme verloren.

Bloodborne

Ich weiß nicht, ob es an meiner PS4 liegt, aber ich komm gar nicht mehr auf die FPS klar. Das Spiel spielt sich so.. unflüssig, dass es teilweise echt keinen Spaß mehr macht. Dafür gehen die Parries mit der Fernkampfwaffe immer noch erstaunlich gut von der Hand. Aber ne, so habe ich echt keine Lust auf einen Rerun. Fühle mich auf jeden Fall sehr stark an Dark Souls 2 erinnert, was das angeht. Aber vielleicht muss ich meine Playstation einfach mal entstauben. :hae:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Far Cry 6
Na ja, schön für zwischendurch. Figuren total bekloppt, hohl und nervig. Unterhaltungen skippe ich fast durchgehend. Grafik ist ok. Aber für flüchtigen kopflosen Spass zwischendurch sehr passend.

Sherlock Holmes: Chapter One
Bisher ganz ok. Nur die ganze Mechanik ist sowas von übertrieben kompliziert und umständlich. Im Moment weiss ich oft gar nicht, was das Spiel eigentlich von mir will. Aber wenns mal läuft, machts durchaus Spass, Beweise zu finden und zu kombinieren. Ach ja, das integrierte Kampfsystem ist mit die skurrilste Kampfmechanik, die ich bisher in nem Spiel erlebt habe :hae:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Hab mir Metroid dread zugelegt. Bisher nur fünf Minuten reingespielt, weil ich es mir fürs Wochenende aufheben will, aber älter ist das jetzt schon atmo pur. Mich juckt es so in den Fingern nicht weiterzuspielen. :biggrin:

Ich merke schon das Spiel und ich werden Freunde, uns langsam zerstreiten und am Ende wieder vertragen. Ich freu mich drauf.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Kena: Bridge of Spirits
Sehr hübsches Action-Adventure mit märchenhaft-poetischer Atmosphäre. Gefällt mir sehr gut. Keine Riesenwelt mit massenhaft Nebenaufgaben, sondern relativ gradlinig.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Guardians of the Galaxy

Was ein Klamauk :ugly:
Nach dem echt miesen Avengers Game von Crystal Dynamics gab's ja fix noch das GotG Game, auch von Square Enix gepublished.
Anders als Avengers ist GotG ein reines Singleplayer Game. Keine Mikrotransaktionen, kein Loot, keine Lootboxen - absolut kein unnötiger Krimskrams. Story, Gameplay und gut ist.
Das Spiel funktioniert in erster Linie durch die Figurendynamik - das Miteinander, die Dialoge, die Situationskomik - das passt alles so genau. Die Schreiberlinge haben sich wirklich Mühe gegeben, etwas tolles auf die Beine zu stellen. Wobei ich mir denken kann, dass es sie auch gefreut hat, endlich nochmal sowas schreiben zu dürfen.
Das Gameplay ist nah an Tomb Raider dran (Crystal Dynamics und Eidos Montreal haben beide vor den Marvel Games die letzten beiden TR Spiele entwickelt und nutzen das gleiche Grundgerüst), bietet aber mit der Gruppendynamik und den verschiedenen Fähigkeiten eine Menge Abwechslung in den Kämpfen.
Das Erkunden geht relativ simpel von der Hand, das meiste sind Schlauchlevel, gespickt mit ein paar Kampfarenen. Ab und an gibt's noch Rätseleinlagen um die Erkundung aufzulockern.

Und die ganze Zeit(!) über unterhalten sich die Figuren miteinander. Keine wiederholenden Phrasen, sondern wirkliche Gespräche die die ganze Story vorantreiben und alles tragen. Hammer!

Ich hab für die Story knappe 30h gebraucht, mit viel reinschauen und absuchen von Gegenden.

Absolute Empfehlung! Was besseres wird man im Singleplayer Bereich momentan nicht finden!
 
Oben