Watchmen: Die Wächter [Kritik]

S

sawyer

Guest
Gott, ist das ein geiles Extra... vorallem merkt man, das Snyder wirklich was an dem Film lag, und das nicht einfach nur abgedreht hat. Super :super:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Das ist wirklich mal ein verdammt cooles Extra, dass in der Form wirklich nur auf einer BD möglich ist (okay, möglicherweise auch auf einer HD DVD, aber zählt ja nicht wirklich). Für das Feature bräuchte man auf einer DVD eine eigene Disc. Zum Glück ist die amerikanische BD codefree.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy

Joel.Barish

dank AF
Das hol ich mir!!! Steelbook, entfernbarer FSK-Sticker, 3 Postkarten, inklusive "Black Freighter" und "Under the Hood" - das hole ich mir. Eigentlich perfekt.
Das Zeug gibt's nicht zufällig auch in den WoV-Videotheken?

Dann wird der DC auf US-Blu-ray geholt. Früher oder später. Wenn ich umgerüstet habe. Dieses interaktive Feature mit einem Zack Snyder in Erklärungswut weil man ihm sein Herzblut sofort anmerkt, muss ich haben.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Solange die rausgeschnittenen 100(?) Minuten nicht drin sind, kauf ich gar nüschts.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Manni
Solange die rausgeschnittenen 100(?) Minuten nicht drin sind, kauf ich gar nüschts.

Wie kommst du denn auf 100 Minuten? Bestenfalls wenn man noch die Black Freighter Story dazupacken würde, kommt man nicht auf die Laufzeit und die würde ich im fertigen Film eher ungern sehen, weil sie schon rein optisch nur schwerlich reinpassen würden. Der DC geht wohl 24 Minuten länger. Hab mir im übrigen eben die amerikanische BD vorbestellt.
 

Joel.Barish

dank AF
Was für rausgeschnittene 100 Minuten? Snyder ist mit der Kinofassung zufrieden und der Director's Cut verdient nur so halb diese Bezeichnung. Am liebsten hätte er jede gedrehte Szene in die Kinofassung gepackt und ein wurde genannt, die ihm wirklich fehlt, aber ansonsten ist die Kinofassung im dem Sinne nicht geschnitten. Nicht aus Rating-Gründen, sondern nur um eine einigermaßen vertreibbare Lauflänge zu erhalten. Dass es ein paar Minuten mehr getan hätten steht außer Frage, aber die Kinofassung ist Snyders "Watchmen" und alles Weitere ist Bonus.
Mal ganz davon ab, dass der DC ungefähr 3 Minuten länger ist. Plus ~25 Minuten "Black Freighter" wäre das rund eine knappe Stunde. Woher kommen also die 100 Minuten.

Und ich persönlich will eh beide Fassungen haben. Eben weil die Kinofassung der eigentliche Film ist, aber auch, weil ich den Bonus den der DC bietet als Fan gerne wahrnehme. Generell hasse ich ja eigentlich dieses schwammige Hinundher mit diversen Fassungen, da man irgendwann immer dazu sagen muss, welche man meint.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@Joel
Ist im DC in jedem Fall die Black Freighter Story direkt mit integriert? Dachte/hoffte, dass da doch ein paar andere Szenen hinzugefügt worden wären.
 

Joel.Barish

dank AF
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es eine Fassung inklusive "Black Freighter" geben wird. Snyder hatte gesagt, dass er diese Fassung gerne haben will, aber aktuell meint der DC glaube ich nur gewöhnliche Handlungsszenen und "BF" liegt meines Wissens nach separat vor.
Eine Szene von der ich sicher weiß, dass sie im DC vorkommt ist übrigens...
...der Überfall auf Hollis Mason, inklusive der Einbildung seiner alten Feinde und seines Todes. Also der Tod ist echt, nicht eingebildet, aber du kennst die Szene ja.:squint:
Und ein paar Szenen mit dem Zeitungsverkäufer, die aber ja eigentlich mit dem BF-Segment verbinden sollen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Okay, danke für die Info. Bin sehr auf den DC gespannt.

Ich würde, wie oben schon geschrieben, lieber auf die Black Freighter Story im Film verzichten. Sicherlich macht es Sinn, dass man daraus einen Cartoon gemacht hat, aber während man in der Graphic Novel ja immer noch das selbe Medium verwendet und "nur" ein wenig den Zeichenstil ändern muss, wäre es im Film in meinen Augen doch ein Stilbruch, mit dem ich mich wohl nicht so sehr anfreunden könnte.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich bin mir auch nicht so ganz sicher ob es stilistisch passt. Fakt ist, BF ist ein nicht unwichtiger Teil von "Watchmen" und zumindest würde ich irgendwann gerne mal eine Fassung sehen, vielleicht als Experiment, die das mit einbaut. Eine gesondert betrachte Fassung natürlich.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Joel.Barish
Mal ganz davon ab, dass der DC ungefähr 3 Minuten länger ist. Plus ~25 Minuten "Black Freighter" wäre das rund eine knappe Stunde. Woher kommen also die 100 Minuten.

Kann auch sein, dass es eine Stunde war. Bin mir aber sicher, dass ich hier irgendwo etwas gelesen hatte von einer ziemlich geschnittenen Fassung (160 Minuten statt 260 oder eben 2 h 20 Min statt 3 h 20 Min - eines davon war es). Und wenn man im Kino dann eine (aus welchen Gründen auch immer) derart gekürzte Fassung sieht, ist das schon ein ganz schöner Unterschied.

Nicht, dass ich im Kino das Gefühl hatte, dass im Film irgendwas fehlt.
Aber wenn ich weiß, dass da ein ganzer Teil rausgechnitten wurde und es erst (bevor der Film im Kino war) heißt, dass der auf der DVD dann drauf sein soll und dann jetzt doch nicht drauf ist, find ich das ziemlich besch.............eiden.

Edit: Habs gefunden:

Original von TheGreatGonzo
Achtung Spoiler

Das habe ich gerade bei TV Movie gelesen:

Watchmen Da sich Fanboys über alles aufregen, was sie als Abkehr von der Heiligen Schrift (bzw. auch: vom Heiligen Bild) empfinden, gibts um die Kino-Version von Graphic Novel "Watchmen" erheblichen Trubel. Regisseur Zack Snyder hat einen gigantischen Tintenfisch aus dem Finale der Story von Alan Moore und Dave Gibbons entfernt und muss sich nun vor dem Online-Nerd-Tribunal verantworten. Er habe als Kid nach dem Genuss von Meeresfrüchten mal einen allergischen Schock erlitten, machte er versuchsweise auf Spaßvogel und kam damit nicht durch. Etwas seriöser legt er nun nach: "Hätte ich den Tintenfisch erhalten, hätte ich nicht so viel an den Charakteren der Helden arbeiten können - und die waren mir wichtiger", erklärt er das veränderte Ende. Schon so bekommen es die Fans mit einer langen Geschichte zu tun. Snyder: "Wir werden im Kino bei zweieinhalb Stunden landen." Und auf DVD gibt es noch erheblichen Nachschlag: Die "normale" Version wird laut Snyder drei Stunden Laufzeit haben, eine weitere (mit integrierter Nebenstory um ein Horror-Piraten-Comic) sogar dreieinhalb Stunden. Kinostart: 6.3.2009. (17.11.2008)
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
@Manni

Diese fassung mit integriertem Comic (und so viel ich weiß auch anderem Ende) wird dieses Jahr im Dezember in den USA auf DVD zu kaufen sein.

Und: 160 Minuten sind 2 Stunden und 40 Minuten und 260 4 Stunden (!) und 40 Minuten. Also kommen, wenn überhaupt, nur 40 Minuten dazu. :wink:
 

M4v3r1cK

New Member
So, dann mach ich mich mal unbeliebt:

Ich hab mir den Film nun gesehen und bin ziemlich entäuscht.

Vielleicht erstmal die positiven Eindrücke. Der Film ist optisch, abgesehen von einigen mittelmäßigen CGI-Effekten, eine absolute Wucht. Besonders die fantastischen Sets erzeugen eine wunderbare Atmosphäre. Auch die Schauspieler machen einen sehr guten Job. Zack Snyders Regie ist ebenfalls auf hohem Niveau. Die Intro-Credits Sequenz ist auch genial. Ich mag es auch wie viele unterschiedliche Themen von Quantenmechanik über Determinismus angesprochen werden (leider nur sehr kurz) und wie die Superhelden hier demontiert werden.

Das wars leider schon, nun das Negative: Die Handlung verdient, genau wie im Comic, diese Bezeichnung nicht. Ein absolut simpler, einfallsloser Who-Done-It? Plot der 1,5 Stunden auf StandBy gehalten wird. Während dieser Zeit schwelgt der Film nur in Rückblenden und Nebenhandlungen. Das ganze wäre für mich vielleicht leichter zu ertragen gewesen wenn die Charaktere sympatischer wären, aber ich konnte mich nicht für einen einzigen Charakter erwärmen. Es ist wirklich ermüdend 2,5 Stunden Leuten zuzusehen die einem völlig egal sind. Ein weiterer Minuspunkt ist das Szenario des kalten Krieges (natürlich in einer Parallelwelt in der es "Superhelden" gibt, ich weiß). Das Problem ist das der Comic von 1986 ist, und damals auch deswegen einen ziemlich großen Impact hatte weil die Gefahr eines nuklearen Overkills gegeben war. Heute, über 20 Jahre dannach, kann aufgrund der veränderten Weltsituation und ganz anderen Themen wie Terrorismus, zunehmender Überwachung, Klimawandel usw. dieses Szenario einfach nichtmehr so stark erschrecken wie damals. Es wirkt einfach dated, als käme es zu spät. Ich will damit nicht sagen das heute die Gefahr eines Overkills (viel) kleiner ist, aber die Welt hat sich nunmal in dieser Zeit weitergedreht, unser Lebensgefühl verändert.

Das ist allerdings alles aus dem Comic bekannt und kalter Kaffee, weshalb ich noch erwähnen möchte was mir speziell am Film nicht gefiel:

-Einige der Songs wirkten auf mich unpassend, auch wurden viele der Songs schon so oft in anderen Filmen verwendet das sie für mich keine Wirkung mehr hatten
-Fehlender Black Freighter Comic
-Abgeänderte Auflösung ist zu wenig schockierend und für mich nicht ganz logisch:
Die optische Darstellung der Auswirkung der Bomben ist ein Witz. Selbst Independence Day wirkt um einiges beängstigender und schockierender! Im Comic wurde das ganze um einiges blutiger und detaillierter aufgezeigt.

Nicht logisch, denn es wird öfter erwähnt/gezeigt das Manhatten ziemlich unverwundbar/unbesiegbar ist, wie ein Gott. Insofern, welchen Sinn macht es sich gegen ein unbesiegbares Wesen zu vereinen? Die "Aliens" aus dem Comic sind hier einfach sinnvoller, oder wie man so schön sagt: "If it bleeds, we can kill it!".
-Rauchen fehlt weil: -> "Beim Thema Rauchen etwa zogen wir den Kürzeren: obwohl es eines der Grundcharakteristika der Geschichte ist, dass viel geraucht wird, durften wir wegen eines ausdrücklichen Verbot des Warner Brothers-Chefs in den meisten Fällen keine Zigaretten zeigen. Er ist ein extremer Rauchgegner und stellte sich völlig quer."

Wie hätte Watchmen mir besser gefallen? Charaktere etwas weniger Badass, einen besseren Plot mit mehr Screentime und mehr Drive, Spannung und Wendungen und eine schockierendere Auflösung, weniger Rückblenden und dafür Black Freighter. Ich finde aber man hat aus dem Ausgangsmaterial noch das Beste rausgeholt. Und es ist immernoch besser als die hirnlose Grütze die Hollywood aus anderen Comics von Alan Moore gemacht hat.

6/10 Tintenfische

God save us all!

Noch ein paar Fragen an die, die den Film schon gesehen haben:

-Wieso hat Veidt, wenn er so "smart" ist, es nicht geschafft den Mord am Comedian plausibler aussehen zu lassen (z.B. wie Selbstmord), um so zu verhindern das Rorschach anfängt zu ermitteln? Warscheinlich gäbe es dann keinen Film/Comic.
-Wieso weiss Veidt nichts von Rorschachs Journal? Er weiss das Manhatten noch Emotionen hat anhand von minimalen Mimiken, aber er weiss nicht das unser Rorschach ein Journal führt?
-Veidt ist bei seinen Passwörtern nicht sehr kreativ, oder? Auch ziemlich schwach für den "Smartest Man Alive"
-Wieso herrscht nach "Manhattens Attacke" sowas wie Weltfrieden? Müssten nicht alle Menschen in Angst, Schecken und Paranoia schweben und fürchten das Manhatten jeden Moment wieder zuschlägt? Es herrscht ja immernoch Krieg (Vereinigte Glückseligkeit vs. Manhatten)?
-Wieso kann Manhatten Krebs nicht heilen? Er sagt doch selbst das der Unterschied zwischen einem kranken und einem gesunden Menschen auf atomarer Ebene nicht sehr groß ist? Er kann Menschen über den ganzen Erdball bzw. Weltraum teleportieren, aber er kann Krebs nicht heilen?
-Wieso hat Veidt nicht seinen Plan von dieser neuen Energiequelle, die auch zu Weltfrieden führen könnte, in die Tat umgesetzt. Auch hier wieder: Veidt kann mit Hilfe von Tachyonen, Forschung und einer Menge an Geld die Zukunftssicht von Manhatten unschaft machen, aber er kann zusammen mit ihm keine neue Energiequelle entwickeln?

Schonmal danke, vielleicht hab ich auch was nicht mitbekommen.
 
Oben