Weltpolitik (u.a. der Russland Ukraine Krieg)

Puni

Well-Known Member
Es gibt für die beiden wirklich unzählige Videos in denen sie verwirrt wirken - und die ganzen Videos kursieren seit Jahren. Mir fällt da zB ein, dass während Trumps Präsidentschaft irgendwann die Nottreppe der Präsidentenmaschine - die deutlich kürzer als die normale Treppe ist - genutzt wurde, da Trump scheinbar nicht mehr einigermaßen geschmeidig die Treppen runterkam. Und was Biden in den letzten Monaten fabriziert hat ist nun auch nicht mehr feierlich und auch da kann ich den Unmut verstehen. Aber schon witzig wie die eine Seite dem Präsidenten der anderen Seite stets Demenz und Senilität unterstellt obwohl man es wirklich über beide sagen kann. :ugly:

Außenpolitisch war Obama zwar genauso ein furchtbarer Falke wie Bush etc., aber was der Mann an Charisma und Intellekt ausgestrahlt hat wünscht man sich doch sehr zurück auf der Politikebene. Ähnlich wie mit Merkel, die politisch ein Fähnchen im Wind war aber mit ihrer ausgestrahlten Ruhe und Besonnenheit echt ein krasser Gegenpol zu den heutigen Politikern ist - aber gut, wahrscheinlich ist die Öffentlichkeit auch einfach deutlich lauter, feindseliger und hysterischer geworden. Merkel ist, auch für ihren eigenen Seelenfrieden, vermutlich einfach zur richtigen Zeit gegangen.

@Envincar

Das mit dem Kriege gestartet unter Obama musst du mir aber mal erklären, welchen denn? In Syrien gab (und gibt) es Einsätze gegen die ISIS wenn man das als Krieg bezeichnen kann, aber sonst hat er doch die anderen Konfliktherde einfach „nur“ am laufen gehalten, oder übersehe ich da gerade was?
 

Presko

Don Quijote des Forums
Kann dir gerne diverse Videos zukommen lassen.
Ja, könnte ich auch. Aber komm, belassen wir es dabei.
Ständiges Chaos ist etwas vaage formuliert. Ist doch bei Biden mit seinem Kokser Sohn oder seiner Pressesprecherin die regelmäßig beleidigt verduftet und die Presseleute verdutzt zurücklässt nicht anders. Chaos hast du doch immer. Obama hatte sicherlich auch Chaos und wenn kein Chaos dann hat er zumindest mehr Kriege gestartet als die meisten vor ihm.
Jetzt kommt wieder die Hunter-Biden-Geschichte, ehrlich? Trumps Familie ist ja bekannt dafür, dass das alles ganz aufrichtige Bürger sind, die sich für das Gemeinwohl einsetzen :clap:
Ach ja und Obama und Kriege. Mein lieber Envincar, das ist jetzt alles ein bisschen viel Whataboutism.

Bleiben wir doch einfach mal beim Punkt Stabilität vs. Chaos. Die Wechsel in einer Administration dürften wohl unbestritten ein gutes Indiz dafür sein, wie gut eine Regierung läuft oder eben nicht, und sind eben auch gut vergleichbar. Und oh Wunder, Trump ist Spitzenreiter bei den ganzen Wechseln. Hier sehr genau nachzulesen.
https://www.brookings.edu/articles/tracking-turnover-in-the-biden-administration/
https://www.brookings.edu/articles/tracking-turnover-in-the-trump-administration/
 

Envincar

der mecKercheF
Aber schon witzig wie die eine Seite dem Präsidenten der anderen Seite stets Demenz und Senilität unterstellt obwohl man es wirklich über beide sagen kann. :ugly:
Klar ... ist ja Wahlkampf aber ich finde da gibt es schon große Unterschiede. Trump ist halt körperlich einfach nicht fit auch wenn er großspurig etwas anderes behauptet. Nach nem harten Bein-Workout könnte man bei mir auch manchmal denken ich hätte n Schaden wenn ich kaum ne Treppe hoch komme. Trump labert viel Müll aber man versteht den Müll und er hat keine Aussetzer. Ich würde sogar schon fast soweit gehen und sagen Biden zeigt klare Anzeichen einer Altersdemenz. Dem noch weitere vier Jahre zuzumuten ist einfach absurd.

Außenpolitisch war Obama zwar genauso ein furchtbarer Falke wie Bush etc., aber was der Mann an Charisma und Intellekt ausgestrahlt hat wünscht man sich doch sehr zurück auf der Politikebene. Ähnlich wie mit Merkel, die politisch ein Fähnchen im Wind war aber mit ihrer ausgestrahlten Ruhe und Besonnenheit echt ein krasser Gegenpol zu den heutigen Politikern ist - aber gut, wahrscheinlich ist die Öffentlichkeit auch einfach deutlich lauter, feindseliger und hysterischer geworden. Merkel ist, auch für ihren eigenen Seelenfrieden, vermutlich einfach zur richtigen Zeit gegangen.
Da stimme ich dir durchaus zu.

Das mit dem Kriege gestartet unter Obama musst du mir aber mal erklären, welchen denn? In Syrien gab (und gibt) es Einsätze gegen die ISIS wenn man das als Krieg bezeichnen kann, aber sonst hat er doch die anderen Konfliktherde einfach „nur“ am laufen gehalten, oder übersehe ich da gerade was?
Okay ich habe es falsch formuliert. Er hat nicht die meisten gestartet, ist aber offiziell der Präsident mit den meisten Kriegstagen. Syrien, Libyen und Jemen hat er auch nicht gestartet aber sich eingemischt und zumindest Luft- und Drohenangriffe gestartet. Im Wahlkampf hat er noch versprochen die Kriege beenden zu wollen aber was ist schon Wahlkampfgewäsch. Quelle

@Presko

Genauso könnte man argumentieren, dass er endlich mal Veränderungen vorgenommen hat und veraltete Strukturen aufgebrochen hat.
Kann man sich immer so hinbiegen wie man es gerade braucht. Und klar Bidens Sohn ist natürlich kein Thema und sollte man ignorieren ... aber Trumps Kinder das sind alle ganz Schlimme. Worauf ich hinaus will ist einfach, dass beide scheiße sind für dieses Amt.
 

Puni

Well-Known Member
Ich hab mich kurz vor den letzten Wahlkampf durch Zufall sehr mit Trump beschäftigt und in der liberalen Twitter-Bubble gab es auch damals schon unzählige Versprecher und besonders das „slurring“ von Wörtern. Deshalb ist es auch so absurd dass das rechte Lager das jetzt über Biden sagt, während die Liberalen mit Biden einfach ein ähnliches Kaliber haben. :biggrin:

Ich bin mir seitdem eigentlich sicher dass das einfach am Stress den beide haben und hatten und den aufputschenden / wachhaltenden Medikamenten liegt, die da vermutlich verabreicht werden weil man den Stress sonst gar nicht aushalten und meistern würde. Sowas laugt gerade im Alter sicher nochmal härter aus. Und Obama sah nach seiner Präsidentschaft ja auch aus wie 20 Jahre gealtert, ich schätze mal das bringt einfach der Job.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Genauso könnte man argumentieren, dass er endlich mal Veränderungen vorgenommen hat und veraltete Strukturen aufgebrochen hat.
Kann man sich immer so hinbiegen wie man es gerade braucht. Und klar Bidens Sohn ist natürlich kein Thema und sollte man ignorieren ... aber Trumps Kinder das sind alle ganz Schlimme. Worauf ich hinaus will ist einfach, dass beide scheiße sind für dieses Amt.
Es ging um den Punkt Chaos während der Regierungszeit. Da habe ich einige Beispiele wie Sturm aus Capitol oder eben die chaotischen Zustände in der Regierung selbst angeführt. Dann nennst du das vage, oder dass das doch normal sei und bringst dann Hunter Biden ins Spiel. Anstatt wirklich auf das Argument einzugehen.

Und nein, das Chaos in Trumps Regierung kann doch nicht damit erklärt werden, dass er halt festgefahrene Strukturen verändern wollte. Die Leute hat er ja ernannt. Es ist doch augenfällig, dass Bidens Regierungszeit weniger chaotisch verlief - mal unabhängig der inhaltlichen Bewertung (oder unabhängig dessen, dass Biden auf Gewaltaufrufe, rassistische und frauenfeindliche Äusserungen, faschistische Züge oder ähnliches weitgehend verzichtet hat).
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Ständiges Chaos ist etwas vaage formuliert. Ist doch bei Biden mit seinem Kokser Sohn oder seiner Pressesprecherin die regelmäßig beleidigt verduftet und die Presseleute verdutzt zurücklässt nicht anders. Chaos hast du doch immer. Obama hatte sicherlich auch Chaos und wenn kein Chaos dann hat er zumindest mehr Kriege gestartet als die meisten vor ihm.

@Hi'Pat'Bateman
du vergleichst jetzt ernsthaft das Amt des Präsidenten mit dem Tätigkeitsfeld eines Regisseurs die hier und da mal einen Film realisiert? Ok

Du ziehst den falschen Rückschluss. Nur weil die Tätigkeit verantwortungsvoller ist, heißt das nicht, dass das Alter eine Ausschlusskriterium ist. Mit dem Beispielen wollte ich nur verdeutlichen, das auch km hohen Alter komplexe Anforderungen erfüllt werden können.

Und Bidens Politik ist weit rationaler und kalkulierbarer als die von Trump.
 

McKenzie

Unchained
Aber sicher hat er die. Verwechselt Namen, Länder oder blabbert unverständliches Zeugs an seinen Wahlveranstaltungen. Da hast Du scheinbar einiges verpasst ...
Er hat u.a. bei 2 verschiedenen Veranstaltungen Biden "Obama" genannt, ja. Der steckt auch schon in der Vergangenheit fest. Während Biden seine Versprecher aber peinlich sind und er sie korrigiert, behauptet Trump einfach, seine seien Absicht und Zeichen seiner Genialiät.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Nachdem einer der beiden Vögel zum zweiten Mal dran war. Gibts da auch Leute die keine 80 Jahre alt sind?
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Es muss IMO alles getan werden, damit Trump verhindert wird. Im Gegensatz zur ersten Wahl hat er jetzt einen Plan. Und der ist mindestens rechtsextrem, tendenziell offen-faschistisch. Wer nach dem 06.01. immer noch glaubt, der Typ könnte, wieder Amt, nicht total frei drehen, der irrt.

Dass der Faschismus im Westen wieder derart populär wird, ist die logische Folge, der eitrige Ausfluss eines Kapitalismus, der im Begriff ist, an seinen eigenen, irren Gesetzen zu zerbrechen.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Kleine Armageddon-Frage in die Runde:

Nachdem wir ja Ende 2022 bereite auf einem guten Weg in die nukleare Eskalation des Ukraine-Krieges waren:

Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass, im Zuge einer sich abzeichnenden ukrainischen Niederlage, "der Westen" jetzt doch Truppen schickt, um eben selbige zu vermeiden?
 

Envincar

der mecKercheF
Nachdem wir ja Ende 2022 bereite auf einem guten Weg in die nukleare Eskalation des Ukraine-Krieges waren:
Also ich glaub der Weg war noch ein sehr weiter. Wie oft haben die Russen gedroht? 5x? Letztlich ist nichts dahingehend passiert. Das ist ein Säbelrasseln. Selbst Putin ist nicht so dumm und setzt Nuklearwaffen ein.


ie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass, im Zuge einer sich abzeichnenden ukrainischen Niederlage, "der Westen" jetzt doch Truppen schickt, um eben selbige zu vermeiden?
Ich befürchte der Westen wird sich letztlich wegducken. Der Weg von Waffenlieferungen zu tatsächlichen Kampfeinsätzen ist weiter als man denkt. Erst wenn russische Truppen in ein Mitgliedsland der Nato einmarschieren wird der Westen richtig aktiv werden (müssen). Das wird Putin aber nicht riskieren. Und in der Zwischenzeit verpulvert Deutschland Kohle für Waffen und kürzt Renten und Sozialleistungen.
 

Puni

Well-Known Member
Dann beginnt doch aber sowieso der dritte Weltkrieg und wir sind hier in der Pufferzone komplett am Arsch.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Also ich glaub der Weg war noch ein sehr weiter. Wie oft haben die Russen gedroht? 5x? Letztlich ist nichts dahingehend passiert. Das ist ein Säbelrasseln. Selbst Putin ist nicht so dumm und setzt Nuklearwaffen ein.



Ich befürchte der Westen wird sich letztlich wegducken. Der Weg von Waffenlieferungen zu tatsächlichen Kampfeinsätzen ist weiter als man denkt. Erst wenn russische Truppen in ein Mitgliedsland der Nato einmarschieren wird der Westen richtig aktiv werden (müssen). Das wird Putin aber nicht riskieren. Und in der Zwischenzeit verpulvert Deutschland Kohle für Waffen und kürzt Renten und Sozialleistungen.

Liest sich für mich wie eine BSW-Argumentation...

Putin war "dumm" genug in die Ukraine einzumarschieren und hat sich damit jetzt schon ins Knie geschossen. Die Tatsache, dass Biden eine "Armageddon-Speech" gehalten hat, lässt es mir kalt den Rücken runterlaufen. Für die Russen fallen taktische Atomwaffen in die operative, quasi konventionelle Kriegsführung.

Putin kann sich keine Niederlage erlauben. Das würden ihn letztlich den Kopf kosten, und nicht nur ihn. Die Europäer hätten die Ukraine aus strategischen Gründe in der NATO. Ohne die Ukraine ist auch der Wohlstand in Europa gefährdet, gerade in Hinblick auf die Umstellung der Wirtschaft auf erneuerbare Energien:

https://www.berliner-zeitung.de/pol...hern-lithium-graphit-seltene-erden-li.2154604

Bin zwar kein großer Fan der BZ, aber der Artikel ist ganz zutreffend.

Putin wird nukleare eskalieren, je stärker sich eine Niederlage für ihn abzeichnet. Und die Europäer brauchen die Ukraine ebenfalls.

In Polen haben sie übrigens schon Musterungsbriefe in großer Zahl verschickt.

Nein, ich glaube keine Seite kann oder wird nachgeben. Die Eskalation geht weiter. Das Vorfühlen von Macaron bzgl Nato-Truppen erinnert doch arg an die Debatte mit der Panzerlieferung oder den F16... Am Ende haben die Russen zwar reagiert, aber die roten Linien wurden immer wieder überschritten.

Wenn wir jetzt größere Geländegewinne der Russen sehen, gehe ich fest von einem Einsatz von wesentlichen Truppen aus - aber NICHT unter Nato-Flagge.
 

Deathrider

The Dude
Die US Wahl wird da das Zünglein an der Waage sein. Putin hofft auf einen Wahlsieg von seinem persönlichen Arschlutscher Donald Trump. Wenn der an die Macht kommt, könnte Putin sicher einen Bündnisfall riskieren, weil die USA sich dann raushält.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Glaubst doch nicht, dass Putin nicht versucht dem Orangenmann unter dem Tisch ein paar Karten zuzuspielen. Der House Speaker ist ja auch schon ne Marionette... der Mann pokert, ja, aber nach eigenen Regeln.

Ist mir zu viel Verschwörungstheorie. Sicherlich werden die Russen versuchen, zu ihren Gunsten Einfluss zu nehmen. Andererseits wäre es naiv zu glauben, dass die Amerikaner, gerade im Kontext der aktuellen Situation, nicht besonders viel Wert auf Unterbindung externer Einflussnahme legen.

Ich glaube Putin, wenn er sagt, dass Biden für ihn die bessere Wahl wäre, weil kalkulierbarer. Das erratische Verhalten Trumps wäre in so einem Konflikt das aller letzte. Wie oft hat er spontan seine Meinung gewechselt und war unberechenbar...
 

Deathrider

The Dude
Ist mir zu viel Verschwörungstheorie.
Die Versuche gab es doch schon bei der letzten Wahl. Das ist belegt und zugegeben worden.
Andererseits wäre es naiv zu glauben, dass die Amerikaner, gerade im Kontext der aktuellen Situation, nicht besonders viel Wert auf Unterbindung externer Einflussnahme legen.
Die Republikaner versuchen alles, um wieder an die Macht zu kommen. Für sie günstige Wahlmanipulation zu billigen ist auch nur eine Variation, Stimmen für die Gegenseite zu delegitimieren.
Das erratische Verhalten Trumps wäre in so einem Konflikt das aller letzte. Wie oft hat er spontan seine Meinung gewechselt und war unberechenbar...
Trump ist bei nichts so konstant, wie darin seine Bewunderung für Putin zum Ausdruck zu bringen.
 
Oben