Weltpolitik (u.a. der Russland Ukraine Krieg)

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wie gesagt, es gab leider schon viele islamistische Anschläge in Russland, vor allem in Moskau. Über die westliche Beteiligung oder "Inside-Job" zu spekulieren finde ich ein bisschen weit hergeholt und auch zu verfrüht.
Oft sind die Dinge genau das, wonach sie aussehen.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
UPDATE

Gemäß FSB wollten die Terroristen wohl über die Grenze in die Ukraine, wodurch eine Zusammenarbeit mit der Ukraine kolportiert wird...

https://x.com/Faytuks/status/1771460313788887523?s=20

Womit klar sein dürfte, was jetzt als nächstes kommt... Putin wird warten, bis die Opferzahlen vollständig sind, die Bevölkerung aufpeitschen und dann weiter eskalieren.

Mit der Aussage des FSB ist die Richtung klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Presko

Don Quijote des Forums
UPDATE

Gemäß FSB wollten die Terroristen wohl über die Grenze in die Ukraine, wodurch eine Zusammenarbeit mit der Ukraine kolportiert wird...

https://x.com/Faytuks/status/1771460313788887523?s=20

Womit klar sein dürfte, was jetzt als nächstes kommt... Putin wird warten, bis die Opferzahlen vollständig sind, die Bevölkerung aufpeitschen und dann weiter eskalieren.

Mit der Aussage des FSB ist die Richtung klar.
Mag sein, Spricht vieles dafür, dass er versuchen wird, das zu instrumentalisieren. Andererseits stellt sich natürlich auch die Frage, wird es weitere Anschläge geben? Und wie reagiert die Bevölkerung, wenn man hört, dass scheinbar das CIA schon länger von solchen Anschlägen gewarnt hat. Zumindest lese ich, dass es grade vielerorts lautstark Kritik an Kreml und Putin gibt. Er muss sich auch die Frage stellen, worauf konzentriert er seine Kräfte, und was würde das für seine Allianzen bedeuten, fals der islamistische Terror zu einem andauernden Thema werden sollte.

Wieso eigentlich immer gleich so absolute Prognosen raushauen, um nacher sagen zu können: "Ha, ich habs doch gesagt"? Diese Tendenz immer alles sofort ganz klar einzuordnen und Eindeutigkeiten herzustellen, finde ich in der Art und Weise irgendwie schwierig. Ist heute so ne Tendenz, die sich durch alle möglichen Aspekte und Dirkuse zieht, und dazu führt, dass nur noch die mit den starken, klaren Meinungen gehört werden. Mir wärs lieber man würd da rhetorisch wieder etwas mehr abrüsten und auch zulassen, dass nicht alles immer total klar und eindeutig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathrider

The Dude
Wie gesagt, es gab leider schon viele islamistische Anschläge in Russland, vor allem in Moskau. Über die westliche Beteiligung oder "Inside-Job" zu spekulieren finde ich ein bisschen weit hergeholt und auch zu verfrüht.
Oft sind die Dinge genau das, wonach sie aussehen.
Ich sagte ja auch "ich hoffe, dass es nicht so ist"... also keine Spekulation. Man hört sowas halt dauernd und ich finde es erschreckend, sowas nicht gänzlich abtun zu können.
 

foo7777777

Well-Known Member
Wieso eigentlich immer gleich so absolute Prognosen raushauen, um nacher sagen zu können: "Ha, ich habs doch gesagt"?
Mir wärs lieber man würd da rhetorisch wieder etwas mehr abrüsten und auch zulassen, dass nicht alles immer total klar und eindeutig ist.
Absolut dafür.
Wie vermutet wird jetzt seitens Putin alles daran gesetzt, die Ukraine damit in Verbindung zu bringen.
Absolut dagegen.

"seitens Putins" und "alles daran gesetzt"

Was genau hat wer gesagt? Und Vorsicht bei Übersetzungen, die sind bei jeder Quelle anders.

Nicht falsch verstehen, ist keine allgemeine negative Kritik an dir, aber bei solchen hochbrisanten Ereignissen geht es ums Detail.

Durch falsche Interpretation könnten Kriege ausbrechen. Peace.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Absolut dafür.

Absolut dagegen.

"seitens Putins" und "alles daran gesetzt"

Was genau hat wer gesagt? Und Vorsicht bei Übersetzungen, die sind bei jeder Quelle anders.

Nicht falsch verstehen, ist keine allgemeine negative Kritik an dir, aber bei solchen hochbrisanten Ereignissen geht es ums Detail.

Durch falsche Interpretation könnten Kriege ausbrechen. Peace.

Putin hat das Narrativ, dass es die Ukraine war oder damit zu tun hat, sofort in seiner Rede aufgegriffen. Ich verstehe die Argumentation nicht wirklich?! Sowohl er als auch der FSB als auch die offizielle Organe kommunizieren genau diese Information.

Der Westen ist im Inbegriff, in der Ukraine zu intervenieren.

Putin hat die Wahl gerade "haushoch" gewonnen und keine Woche danach passiert jetzt plötzlich dieser Akt der Gewalt im Herzen der russischen Welt.

Das Szenario wird er jetzt ausnutzen, um weiter zu eskalieren, weil er die wesentliche Interventionen fürchtet. Die Russen schaffen es ja kaum, die Ukraine zu besiegen. Gegen die NATO hätten sie mit konventionellen Waffen keine Chance.

Um möglichst schnell Fakten zu schaffen braucht er die Bereitschaft in der mittlerweile doch kriegsmüden Bevölkerung, in die Vollen zu gehen, BEVOR die NATO Truppen in die Ukraine schickt.

Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass er jetzt eine weitere Mobilisierung ankündigen und evtl sogar den Kriegszustand ausrufen wird. Er will jetzt Fakten schaffen.

Ob der Anschlag dann eine False Flag oder tatsächlich vom IS begangen wurde, ist dann komplett irrelevant.

Und man erinnere sich:

Damit Putin 2000 als Präsident mehrheitlich gewählt werden konnte, war ebenfalls ein Terroranschlag notwendig, der dann den zweiten Tschetschenienkrieg "legitimiert" hat. Es gibt zumindest Parallelen.
 

foo7777777

Well-Known Member
Putin hat das Narrativ, dass es die Ukraine war oder damit zu tun hat, sofort in seiner Rede aufgegriffen. [...] Sowohl er als auch der FSB als auch die offizielle Organe kommunizieren genau diese Information.

Er hätte direkt Kiew beschuldigen können, hat er aber nicht, sondern nur ihm zugespielte Informationen wiedergegeben.

Informationen wie:

- Die Terroristen (ohne Staatsangehörigkeit) wurden in Richtung der Ukraine gestoppt.
- Aus der Ukraine gab es (sehr wahrscheinlich) Unterstützung für eine geplante Grenzüberschreitung.

Das Putin davon direkt profitiert, oder es zu seinen Gunsten nutzen wird ist mir auch klar, bzw würde ich auch so von ihm erwarten.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich verstehe auch nicht wieso Russland im Visier der Isis sein sollte.
Syrien

Andererseits:
Putin hat false flag attacks durchführen lassen. So kam er an die Macht.
Er hat sich selbst erneut gewählt.
Der Pressesprecher spricht kurz zuvor davon, dass die "Special Operation" jetzt ein Krieg sei, da der Westen sich einmischt.
Putin braucht eine Begründung für eine erneute Mobilmachung - Plötzlich ein Terroranschlag in Moskau, mit plötzlichen Verbindungen zur Ukraine.
Viele starben durch Rauchvergiftung. Es wird behauptet, da Einsatzkräfte sie nicht hinausgelassen haben.
Es sollen elf Leute involviert gewesen sein, darunter die vier, die sie so schnell geschnappt haben.
Das Bekennervideo zeigte die vier maskiert...
Die Vier wurden eindeutig gefoltert. Unter Folter gestehst du alles.
Putin hat schon mal mit radikalen Islamisten "zusammengearbeitet". So, und durch viel Geld, hat er den zweiten Tschetschenienkrieg beendet und er hat Verbindungen zu solchen Gruppen in Syrien.
Geld regelt vieles. Das weiß Putin, siehe Tschetschenien.
Was bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Ja, die Tatsache dass der Anschlag so kurz nach den Wahlen stattfand, ist schon seltsam.

Andererseits haben die USA bereits Anfang März vor solchen Anschlägen gewarnt. Putin hat sich darüber lächerlich gemacht und das Ganze als West-Propaganda abgetan. Zumal ja jetzt auch in Frankreich oder Deutschland von einer steigenden Terrorgefahr die Rede ist.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der FSB wusste, dass es passiert und es hat geschehen lassen, um anschließend gegen die Ukraine zu agitieren und die Bevölkerung auf eine weitere Eskalation einzupeitschen.

Genauso wrsl ist für mich aber ein schlichtes Versagen der Sicherheitskräfte. Dass die Ukraine damit nicht viel am Hut hatte, liegt nach diversen Bekennerschreiben des IS für mich auf der Hand. Alle anderen Theorien sind für mich zu sehr Aluhut.

Tatsächlich kam es aber nach dem Anschlag zu einer Eskalation:

Der Chef des FSB will Kiew als Terrororganisation einstufen, womit alle Regierungsmitglieder legitime Ziele von Anschlägen werden. Kurz darauf wurde dann auch der ukrainische Geheimdienst SBU angegriffen.

Außerdem wurde jetzt auch Kharkiv erstmals mit Geleitbomben bombardiert.

Das alles deutet daraufhin, dass die Russen "demnächst" mit einer groß angelegten Offensive starten; selbst die Ukrainer rechnen mit einem Stoß von ca. 100.000 Mann. Deswegen bauen sie ja wir irre ihre Verteidigungslinien aus. Mit dem Anschlag in Moskau und dem "phänomenalen" Wahlergebnis sollte Putin auch genügend innenpolitische Rückenwind haben, um weitere unliebsame Maßnahmen (weitere Mobilmachung, finanzielle Einschnitte, höherer Opferzahlen an der Front usw.) zu legitimieren und der Bevölkerung zu "verkaufen". Natürlich passt dann die Aussage von Peskow, dass man sich mittlerweile im Krieg mit dem Westen befindet, sehr gut in dieses Narrativ.

Dass Putin jetzt schnell Fakten schaffen will, und dafür jeden Grund hernimmt, liegt auch nahe:

Die Europäer (not NATO!) bereiten einen Einsatz von Bodentruppen vor. Nicht nur Frankreich, Polen, Großbritannien oder die baltischen Staaten sprechen davon. Auch in Deutschland mehreren sich die Hinweise.

Denn plötzlich wird ein neues Wehrpflichtsmodell diskutiert und auch das Gesundheitssystem soll "kriegsertüchtigt" werden. Vom Hochfahren der Rüstungsindustrie ganz zu schweigen...

Diese "Beschleunigung" der "politisch-militärschen" Aktivitäten auf beiden Seiten legen die Vermutung nahe, dass die Europäer Truppen senden werden. Noch in diesem Jahr.

Wrsl als Ersatz für die Logistik im Hinterland und zur Grenzsicherung in Richtung Belarus. Damit könnten nochmals etliche Einheiten er Ukrainer an die Front geworfen werden.

Alles in allem sind die Aussichten düster. Denn sollten tatsächlich und offiziell französische und britische Truppen in der Ukraine aktiv werden, stünden sich faktisch Atommächte auf dem Schlachtfeld gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ja, die Tatsache dass der Anschlag so kurz nach den Wahlen stattfand, ist schon seltsam.

Andererseits haben die USA bereits Anfang März vor solchen Anschlägen gewarnt. Putin hat sich darüber lächerlich gemacht und das Ganze als West-Propaganda abgetan. Zumal ja jetzt auch in Frankreich oder Deutschland von einer steigenden Terrorgefahr die Rede ist.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der FSB wusste, dass es passiert und es hat geschehen lassen, um anschließend gegen die Ukraine zu agitieren und die Bevölkerung auf eine weitere Eskalation einzupeitschen.

Genauso wrsl ist für mich aber ein schlichtes Versagen der Sicherheitskräfte. Dass die Ukraine damit nicht viel am Hut hatte, liegt nach diversen Bekennerschreiben des IS für mich auf der Hand. Alle anderen Theorien sind für mich zu sehr Aluhut.
Definitiv. Es gibt Ungereimtheiten aber leider wäre das nicht mal die unglaubwürdigste Verschwörungstheorie da draußen.

Ich glaube auch, sie haben es womöglich geschehen lassen. Darum ging danach alles so schnell.
Die Europäer (not NATO!) bereiten einen Einsatz von Bodentruppen vor. Nicht nur Frankreich, Polen, Großbritannien oder die baltischen Staaten sprechen davon. Auch in Deutschland mehreren sich die Hinweise.
Frankreich, UK und Polen, habe ich auch gehört. Hast du für Deutschland die Quellen? Dann können wir die Wahl ja gleich der AfD schenken. Oder zumindest ist es dann mit Scholz und Grün definitiv vorbei.
Denn plötzlich wird ein neues Wehrpflichtsmodell diskutiert
Ja, das stimmt.
und auch das Gesundheitssystem soll "kriegsertüchtigt" werden. Vom Hochfahren der Rüstungsindustrie ganz zu schweigen...
Hast du mir eine Quelle für das Gesundheitssystem?

ich bezweifle es nicht. Ich habe es nur nicht mitbekommen und möchte mehr erfahren.
Diese "Beschleunigung" der "politisch-militärschen" Aktivitäten auf beiden Seiten legen die Vermutung nahe, dass die Europäer Truppen senden werden. Noch in diesem Jahr.
Sie wissen nun mal, dass auf Dauer schlimmer und teurer ist, wenn die Russen gewinnen. 44 Millionen Ukrainer. Wenn nur die Hälfte flieht, ist die EU vorbei. Das wäre eine Völkerwanderung. Nicht weil es Ukrainer sind, sondern weil es so viele wären.
Wrsl als Ersatz für die Logistik im Hinterland und zur Grenzsicherung in Richtung Belarus. Damit könnten nochmals etliche Einheiten er Ukrainer an die Front geworfen werden.
Das, ja. Menschliche Schutzschilde in Kiew, Ballungsgebieten, Nahrungsreserven usw. Das würde Russlands Angriffsmöglichkeiten drastisch reduzieren und die Fortführung des Krieges noch sinnloser machen.
Alles in allem sind die Aussichten düster. Denn sollten tatsächlich und offiziell französische und britische Truppen in der Ukraine aktiv werden, stünden sich faktisch Atommächte auf dem Schlachtfeld gegenüber.
Nun, Freiwilligen Armeen würden funktionieren, ohne das es offiziell so wäre. Die Franzosen könnten mit fast 100.000 Mann ihre Fremdenlegion schicken. Die zählen als Söldner. Ähnlich wie Wagner.

Es gibt noch Möglichkeiten für Grauzonen.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Definitiv. Es gibt Ungereimtheiten aber leider wäre das nicht mal die unglaubwürdigste Verschwörungstheorie da draußen.

Ich glaube auch, sie haben es womöglich geschehen lassen. Darum ging danach alles so schnell.

Frankreich, UK und Polen, habe ich auch gehört. Hast du für Deutschland die Quellen? Dann können wir die Wahl ja gleich der AfD schenken. Oder zumindest ist es dann mit Scholz und Grün definitiv vorbei.

Ja, das stimmt.

Hast du mir eine Quelle für das Gesundheitssystem?

ich bezweifle es nicht. Ich habe es nur nicht mitbekommen und möchte mehr erfahren.

Sie wissen nun mal, dass auf Dauer schlimmer und teurer ist, wenn die Russen gewinnen. 44 Millionen Ukrainer. Wenn nur die Hälfte flieht, ist die EU vorbei. Das wäre eine Völkerwanderung. Nicht weil es Ukrainer sind, sondern weil es so viele wären.

Das, ja. Menschliche Schutzschilde in Kiew, Ballungsgebieten, Nahrungsreserven usw. Das würde Russlands Angriffsmöglichkeiten drastisch reduzieren und die Fortführung des Krieges noch sinnloser machen.

Nun, Freiwilligen Armeen würden funktionieren, ohne das es offiziell so wäre. Die Franzosen könnten mit fast 100.000 Mann ihre Fremdenlegion schicken. Die zählen als Söldner. Ähnlich wie Wagner.

Es gibt noch Möglichkeiten für Grauzonen.

Bitteschön:

https://x.com/NikGerassimow/status/1773044730395299862?s=20

Weder die Polen noch die Balten noch die Briten haben "Söldnerheere" wie die Fremdenlegion. Die Polen habe ja erst vor Kurzem über 200k Musterungsbriefe verschickt.

Zumal es Putin herzlich egal sein dürfte, ob die Franzosen nun "ihre" Söldnerarmee schicken oder "ihre" Berufsarmee. Interessiert uns ja auch nicht, ob nur die russische Armee oder Wagner angreift.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Also gegen eine freiwillige europaweite Musterungskampagne habe ich erst Mal nix. Dann aber bitte locken mit Konzept. Viel Geld, Karrierechancen und Sicherheiten. Man muss das ja nicht nur auf den Ukrainekrieg projizieren, sondern auf die allgemeine Situation, wie z.b. auch die Gaza Situation. Viele Soldaten zu haben ist ja erst Mal nix verkehrtes. Auch wenn ich total ungeeignet bin und mich da auch nicht sehe.
 
Oben