Wer war die Grösste Pop Ikone

S

SlyFan

Guest
Nun ist mit Michael Jackson eine der letzten grossen Legenden oder sogar die letzte grosse Legende der Pop-Geschichte von uns gegangen.
Aber gab es einen noch "Besseren"?

Hier 4 zur Auswahl,die meiner Meinung nach alle auf eine Stufe zu stellen sind.
Auch als Nicht-Fan,würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.
(1 Stimme)
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Uff, schwer zu sagen, da ich die ja alle außer Jacko gar nicht mitbekommen habe und nur aus Erzählungen von meinen Eltern weiß, wie geschockt zB alle nach dem Tod von Evlis Presley waren. Und obwohl ich mit 14 oder so mal einen Monat lang in einer heftigen Elvisphase war und zu seinem 25. Todestag alle möglichen Nachrichtensendungen auf CNN gesehen hab konnte ich das nie ganz nachvollziehen, diesen Hype.

Alle stehen ja auch für eine andere Art von Musik, aber ich würde eigentlich alle als gleich ikonenhaft sehen, Queen vllt insgesamt was weniger, aber die Beatles, Elvis und Michael Jackson auf jeden Fall auf einer Stufe, da sie quasi für die Menschen das gleiche bedeutet haben, eber nur jeder zu einer anderen Zeit, quasi als Ablöse des anderen. Und Micheal Jackson ist in der Tat der letzte.
Echt schade, hätte gerne gesehen, ob er das noch mal gepackt hätte mit den come back Auftritten. Glaube zwar nicht, dass es wirklich 50 geworden wären, aber was er allein für die opening night aufgefahren hätte, die großen Hits und genialen dancemoves, wär sicher ein riesiges Spektakel gewesen, das mich auf jeden Fall noch mal in meine Kindheit zurückversetzt hätte.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Für mich sind alle vier auf einer Stufe. Find ich übrigens super, daß Du diese Auswahlmöglichkeit reingenommen hast. :super:

Jackson hat meiner Meinung nach vor allem medial den größten Einfluss gehabt.

Lennon steht in gewisser Weise für eine Generation, die damals die größten politischen Veränderungen miterlebt haben.

Elvis war zu seiner Zeit wohl auch der einflussreichste Musiker, vor allem aber hat auch er damals diesen medialen Einfluss gehabt. Stichwort Propaganda etc.

Ja und Freddy Mercury ist für mich sowas wie der Prototyp des 70'er und 80'er Jahre Musik-Genies, das so ziemlich jeden Bockmist öffentlich ausleben konnte, ohne deshalb unterzugehen. hatte von den Vieren wohl den geringsten Einfluss auf seine Generation, aber war dafür mit Abstand der talentierteste in der Auswahl.

Hast Du mit Absicht nur verstorbene Ikonen zur Auswahl gestellt?
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
@Sprühwurst: Wer ist denn deiner Meinung nach noch eine lebende Ikone, die mit Elvis, Michael Jackson und den Beatles vergleichbar wäre?
 
S

SlyFan

Guest
Ja,danke dir..
Ja,hab ich extra,da es 1. eigentlich keine wirkliche Ikone in diesem Bereich mehr gibt die lebt und 2. zu ehren dieser Künstler.
Hast du übr. sehr gut auseinander getüftelt und kann dir nur zustimmen.Auch Maggie übrigens.
 

Baraka

New Member
Also Elvis war keine Pop Ikone.
Freddy Mercury kann ich einfach nicht leiden bzw. ich kann mit Queen überhaupt nix anfangen - sowas von gar nicht meine Musik das Ganze :headscratch:
John Lennon hör ich noch gerne, aber vermehrt zu Weihnachten (eines meiner Weihnachtslieder, die ab Mitte Oktober ausm Radio jodeln) :ugly:

Also ich bin und bleibe der Meinung, dass Jackson the one & only war und bleiben wird :super:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von MaggieTheCat
@Sprühwurst: Wer ist denn deiner Meinung nach noch eine lebende Ikone, die mit Elvis, Michael Jackson und den Beatles vergleichbar wäre?

Wenns ok ist, daß ich jetzt absolut subjektiv und emotional an die Sache rangehen darf? :smile:

Es leben leider kaum noch echte Ikonen, zumal für mich Johnny Cash jeden der vier Musiker in der Auswahl durch die Zigarette zieht. Mein persönlicher Gott.

Unter den lebenden Legenden gibt es einen Mann, oder besser gesagt ein Wesen von einem anderen Stern, das sich den Ikonenstatus imho auch längst verdient hat. David Bowie. Der Mann ist mehr als nur Musiker und egal was er tut, er tut es wie nur er es kann.

Dann wäre da noch Paul McCartney. Nicht nur, weil er Mitglied der Beatles war, sondern weil er diesen Spirit heute noch transportiert und was wenige wissen, er verdient verdammt viel Asche mit seinem Namen.

Dann wären da noch Musiker, die ihren Ikonenstatus vielleicht wegen ihrer ethnischen Herkunft verdient haben. Leider leben nicht mehr alle, aber sie stehen für mich zum Teil weit über den vier aus der Auswahl.

Ray Charles, James Brown etc...

Und last but not least jemanden, der die E-Gitarre zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Jimi Hendrix.

Mir fallen da soviele Musiker ein, aber ob die auch alle so bekannt waren, sei mal dahin gestellt. ich liebe sie alle, jeder hat mich beeinflusst, musikalisch und anders.
 

Loomi82

High-Def Junkie
Original von MaggieTheCat
@Sprühwurst: Wer ist denn deiner Meinung nach noch eine lebende Ikone, die mit Elvis, Michael Jackson und den Beatles vergleichbar wäre?

War zwar nich gefragt aber Jon Bon Jovi wäre in meinen Augen schon nah dran. Kennt auch wirklich JEDER und auch wenn man vielleicht seine Musik nicht mag so kann doch jeder seine Lieder mitsingen :biggrin:

Dann sind da noch Leute wie Santana, Jimi Hendrix und vielleicht auch Bryan Adams und Phil Collins.

Und bei den Damen würde ich dann natürlich ganz klar Madonna nennen, auch wenn ich sie nicht mag.
 
S

SlyFan

Guest
Sicher,Madonna und Co sind auch Ikonen..aber den Status des Jackson haben sie noch nicht ganz..wohl erst wenn sie nicht mehr unter uns weilen..aber klar,da gibt es viele Namen,die nahe dran sind.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Jo, alles sehr bekannte, erfolgreiche Leute die hier genannt werden, aber meiner Meinung nach haben sie noch nicht den Status von Elvis, den Beatles und Michael Jackson erreicht. Naja, aber klar kommt das für jeden perösnlich natürlich auch immer drauf an, was für Musik man mag. Trotzdem bin ich mir sicher, dass nur noch der Tod von Madonna noch mal solche weltweiten Trauerbewegungen auslösen kann, wie der von Elvis oder Micheal Jackson.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von MaggieTheCat
Jo, alles sehr bekannte, erfolgreiche Leute die hier genannt werden, aber meiner Meinung nach haben sie noch nicht den Status von Elvis, den Beatles und Michael Jackson erreicht. Naja, aber klar kommt das für jeden perösnlich natürlich auch immer drauf an, was für Musik man mag. Trotzdem bin ich mir sicher, dass nur noch der Tod von Madonna noch mal solche weltweiten Trauerbewegungen auslösen kann, wie der von Elvis oder Micheal Jackson.

Das denke ich auch. Die von mir genannten Ikonen zu Deiner Frage sind halt rein subjektiv ausgwählt.

Madonna wäre sicher die nächste weltweite Schlagzeile.

Kann auch sein, daß Bruce Springsteen und Konsorten ähnliche Massen bewegen werden, wenn sie nicht mehr leben, aber die sind und waren für mich weniger wichtig. Obwohl ich auch deren Musik mag.

Wobei ich denke, daß Michael Jacksons Drama die Art und Weise stark beeinflusst, wie man sein Lebenswerk heute bewertet und darstellt. Wären nicht die vielen Skandale gewesen, hätte das vielleicht sogar größere Kreise gezogen, irgendwie sind seine Charity Projekte in letzter Zeit doch sehr abgeschmiert und wäre das nicht so, hätten sich vielleicht auch mehr Politiker zu seinem Tod geäußert.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Ja, er hatte seine Blützezeit vor 20 Jahren, zum Schluss war von diesem Glanz ja kaum noch was übrig. Aber wie alle Welt ihn trotzdem noch bewundert, und ich meine wirklich alle Welt, sieht man zB hier:

Gefängnisinsassen auf den Philippinen tanzen Thriller

:smile:

Außerdem haben sich sogar sämtliche Politiker aus allen Ländern zu seinem Tod geäußert. Die anderen hier genannten waren/sind ebenfalls sehr einflussreich und talentiert, aber bei MJ hat das ganze dann noch eine globalere Dimension, weil einfach jeder was zu seinem Tod zu sagen hat, egal woher und aus welchem Metier.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Der Threadtitel ist absoluter Blödsinn! Weder Elvis, noch Mercury oder Lennon waren Popmusiker. Der einzige Popmusiker von den vieren war meiner Meinung nach Michael Jackson.

Allerdings muss ich ehrlich sagen, finde ich diese Umfrage so kurz nach seinem Tod schon extrem Grenzwertig.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
yep, ist blöd - weil wenn überhaupt dann nur Alles auf einer Stufe :wow:

jede zeit/niesche hat ihren eigenen gott.
das würde noch fehlen das aus solchen unterschiedlichen richtungen
noch kriege entfacht werden zb. wie in den Religionen :omg:
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
MJ. Hat einfach meine Vergangenheit geprägt. Freddy Mercury ist wohl auch ein Genie auf seinem Werk allerdings hab ich mich nie groß für Queen interessiert. Bei Lennon gitl das gleiche.
 

DiMaggio

New Member
Original von Ghost5000
Original von Mr.Anderson
Der Threadtitel ist absoluter Blödsinn! Weder Elvis, noch Mercury oder Lennon waren Popmusiker. Der einzige Popmusiker von den vieren war meiner Meinung nach Michael Jackson.

Sehe ich auch so! Gibt von mir keine stimme.

Wieso? Mercury war auf jeden Fall Pop-Musiker, oder was ist Radio Gaga, I want to break free, Love Kill's, A Kind of Magic, Another one bites the Dust, One Vision und wie die anderen Hit's alle heißen, das war Pop pur. Und Lennon war, wenn man Beatles-Zeiten bedenkt auch Pop-Musik, nur eben nicht so weit entwickelt wie in den 80er'n oder 90er'n.
 
Oben