Wer war die Grösste Pop Ikone

S

SlyFan

Guest
Ach..müssen doch immer welche watt zu meckern haben,das ist hier im Forum doch Alltag..hast völlig recht @ Leo :wink:

@ Anderson
Was ist daran Grenzwertig?Grenzwertig finde ich,wenn man 5 Stunden nach dem Tot Jacksons E-Mails mit Verkaufsartikel und Biographien von ihm bekommt und nicht,ihn unter den grössten 4 Ikonen zu wählen,ist doch eher eine Ehre für den Mann..da hab ich hier wahrlich grenzwertigere Sachen gelesen :smile:
@ all
Habs ma in Musik Ikone geändert,so kann sich keiner aufregen :super:
(Viell. kann ja ein Admi die Überschrift ändern)
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Ghost5000
Original von Mr.Anderson
Der Threadtitel ist absoluter Blödsinn! Weder Elvis, noch Mercury oder Lennon waren Popmusiker. Der einzige Popmusiker von den vieren war meiner Meinung nach Michael Jackson.

Sehe ich auch so! Gibt von mir keine stimme.

Dem stimme ich auch mal zu.

Freddie Mercury ist wohl mit Sicherheit kein Pop. Queen steht für so viele verschiedene Musikrichtungen, die mal mehr mal weniger zusammengemischt wurden, darunter wohl auch mal Pop: das reichte von Klassik, über Rock, Pop, Glamrock, Funk Blues. Pop als gesamte Stilrichtung zu sehen halte ich für falsch.

Genauso Elvis. Das ist heute noch klassicher Rock n Roll. Beatles auch. Von mir gibts also auch keine Stimme. :wink:
 
A

AlecEmpire

Guest
He he, nach alten Threads searchen ist ja wirklich lustig.
Klar sind die Beatles Pop Musik gewesen, für mich der beste Pop Musiker war ohne jede Frage Michael Jackson.

Interessanter wäre die Frage, welche alten Pop-Haudegen heute noch gut sind. Mir fällt da spontan Sting ein, wunderbarer Musiker, auch heute noch.
Ist allerdings auch der Einzige der mir einfällt.
 

Der Pirat

New Member
Ich wusste bis grad eben nicht mal wer das ist...
Hab ins Konzert reingehört und nach 30 Sekunden wieder ausgemacht. So ne ähnliche Mucke läuft hier immer inner Disco... :biggrin:
 
A

AlecEmpire

Guest
Quark! Der Typ ist absolut einzigartig, so was läuft wenn überhaupt nur gelegentlich in ner Disse, wenn der DJ mal ein Highlight raushauen möchte. :wink:
Kannst mich aber gerne eines besseren belehren und meinen Horizont erweitern (bin dafür immer offen), nenne mal vergleichbares...
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Stromae?! Pop-Ikone?! Jaaaa...klaaaar :nene: :biggrin:

Mir fallen da spontan:

Michael Jackson, Madonna, The BeeGees, Freddy Mercury und Queen, David Bowie, Cher, Phil Collins und Genesis, Tina Turner, George Michael und Wham!, Paul Mccartney und The Beatles, Tom Jones, Stevie Wonder, Nena, Roxette, Robbie Williams und und und ein. Zumindest auf die Musik bezogen und einige davon haben noch nichtmal 'was mit Pop am Hut, sind aber nicht desto trotz fester Bestandteil der musik. Popkultur :wink:
 
A

AlecEmpire

Guest
Auch wenn es nicht ganz dem Titel entspricht sprach ich aber doch von zeitgenösischen Pop "Ikonen". :wink:
Stromae mag nicht der erfolgreichste sein, ist aber mit Sicherheit einer der musikalisch anspruchsvollsten und modernsten Pop Musiker der trotzdem einen gewissen Erfolg aufweisen kann.

Und David Bowie in dem Kontext dieser Namen zu lesen tut ja fast ein wenig weh, mögen manche Leute das Pop nennen, das kann ja nur daher kommen, dass der gute Mann eine gewisse Pop(ulär) besitzt.
 

Schneebauer

Targaryen
Mir reichs wenn ich diesen "Papa ou te" Dreck quasi jedes mal hören muss, wenn ich im Auto das Radio an mache. Belgischer Möchtegern Dance/House/Guetta Verschnitt. Wie man sowas als "Ikone" bezeichnen kann... Wenn du in dem Genre bleiben willst, dann Tiesto.
 

McKenzie

Unchained
Gaga ist für mich eine Möchtegern-Ikone, die sich diesen Status auf biegen und brechen selbst zu verleihen versucht :squint:

Größte Pop-Ikone (im wirklichen Pop-Sinne) war Michael Jackson. Der hat das Genre jahrelang definiert und erweitert.
 
A

AlecEmpire

Guest
Tiesto ist doch kein Pop, der zählt eher zur Techno-Trance Szene, oder macht der mitlterweile andere Musik?
Über Gaga verlieren ich lieber kein Wort, eine Pop Ikone wird nicht nur von Vorschulkindern gehört und gemocht! Die Frau ist doch nur ein Hype um den sich bald niemand mehr schert, ebenso wie Robbie Williams.

Michael Jackson klar, aber so lebendig wirkt der nicht mehr auf mich...

@Schneebauer: Deswegen höre ich kein Radio mehr, einzelne Songs in der Dauerrotation, bis man sie nicht mehr ertragen kann und einem den Spass an der Musik verdirbt. Weiss nicht was Dir daran nicht gefällt, weils französisch ist? Finde ich genial, endlich mal wieder jemand der sich nicht dem Ami English anbiedert!
 

Schneebauer

Targaryen
Weil es simpelste Musik ist. Verpackt mit Beats die halt grad irgendwie modern und beliebt sind. Da kann ich mir auch Mainstream Zeug wie Pitbul und Florida anhören - die Sprache ist da völlig egal. Austauschbar wie so ziemlich alles im Radio.

Ich hab zum Beispiel das Macklemore Album rauf und runter gehört - 2 Monate später schwappt die Welle nach Deutschland und wird totgespielt. Jetzt kann ichs nicht mehr hören. Genauso gings mir mit der Robin Thicke Platte. Erfrischend abwechslungsreiche, andere Musik, die man nicht aus jedem scheiss Lautsprecher gedudelt hört. Bis halt das Radio aufmerksam wird und mir Martin Garrix immer noch als Newcomer und "neuste Entdeckung" verkaufen will. :facepalm:

Aber warum würdest du den bitte als "Ikone" bezeichnen? Weil er ein Paar erfolgreiche Songs produziert hat? Weil er als französisch-sprachiger Musiker im dt. Radio läuft? :huh:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Ohje Pop? Und dann auch noch Neuzeit???

Auch wenn das hier nicht die Neuzeit ist, Er hier bleibt immernoch der beste im Buisness.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
AlecEmpire schrieb:
Und David Bowie in dem Kontext dieser Namen zu lesen tut ja fast ein wenig weh, mögen manche Leute das Pop nennen, das kann ja nur daher kommen, dass der gute Mann eine gewisse Pop(ulär) besitzt.

Da der Ersteller den Thread in Musik-Ikonen umbenannte (gerade gelesen), gehört Bowie da spätestens jetzt definitiv rein und auf jeden Fall eher als dieser Stromae-Typ, von dem man in ein paar Jahren nix mehr hören wird...

Davon abgesehen hat Bowie die Musikwelt und auch die Popkultur ebenso beeinflusst wie die ganzen anderen von mir aufgezählten Künstler, was Stromae ebenfalls nicht von sich behaupten kann! :wink: Eigentlich wollte ich Metallica, Led Zeppelin, Jethro Tull, Jimmy Hendrix, Deep Purple, Black Sabbath und Konsorten mit in die Liste aufnehmen aber das ginge dann wohl etwas zu weit...

Natürlich will ich dir diesen Künstler nicht madig machen, jedem das seine aber per Definition ist er weder eine Musik- noche eine (moderne) Pop-Ikone.
 
A

AlecEmpire

Guest
Ob Stromae ein bleibenden Eindruck in der Musikgeschichte hinterlassen wird ist noch nicht absehbar, derzeit finde ich lediglich, dass er einer der, wenn nicht der interessanteste Vertreter der Pop Szene ist.

Ob die Musik nun simpel ist..., Pop Musik ist auf eine Art und Weise nahezu immer simpel, es ist hier finde ich mehr eine Frage der Vielseitigtkeit und der gekonnten Vereinigung dieser Vielseitigkeit zu einem eigenen Stil, der authentisch ist - da hat Stromae eine Menge zu bieten. Er beherrscht den melancholischen Trauermarsch ebenso, wie die knallharte Disco Nummer. Entscheident ist dabei, dass das alles sehr authentisch wirkt und der Künstler auch was zu sagen hat - Lollipop Texte überlässt er lieber Gaga.
Stromae spielt nicht nur mit den Melodien, er experimentiert auch mit den Klängen/Samples und kommt mit seiner Pop-Musik dadurch der elektronischen Szene relativ nahe. Darüber legt es seinen Chanson artigen Charakter und ist kommerziell auch noch erfolgreich. Ich kenne derzeit niemanden der das, wohlgemerkt aus der Pop Szene, in der Art hinbekommt.

Aber klar, von der Bezeichnung "Ikone" ist Stromae noch weit entfernt, war eher ein wenig :wink: gemeint.
Für mich derzeit einfach nur der interessanteste Künstler in der Pop Szene.

Bowie hat sicher die Pop Kultur beeinflusst und sonst noch welchen Einfluss gehabt, aber ein Pop-Muisker ist er halt trotzdem nicht für mich. ;-)
Im Titel steht doch immer noch "Wer war die Grösste Pop Ikone" und nicht Musiker!?
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
AlecEmpire schrieb:
Bowie hat sicher die Pop Kultur beeinflusst und sonst noch welchen Einfluss gehabt, aber ein Pop-Muisker ist er halt trotzdem nicht für mich. ;-)

Habe ich auch nicht geschrieben, Tina Turner, Mercury & Queen oder The BeeGees sind auch keine Pop-Musiker, haben aber trotzdem das Genre beeinflusst/geprägt und waren mit ihrer Musik so erfolgreich, dass sie eigentlich schon zur populären Musik gezählt werden können (siehe ersten Post) :wink:

AlecEmpire schrieb:
Im Titel steht doch immer noch "Wer war die Grösste Pop Ikone" und nicht Musiker!?

Weil's eben noch kein Mod/Admin geändert hat, siehe den ersten Post auf Seite 2 des Thread-Erstellers :smile:
 
A

AlecEmpire

Guest
Dr.WalterJenning schrieb:
Habe ich auch nicht geschrieben, Tina Turner, Mercury & Queen oder The BeeGees sind auch keine Pop-Musiker, haben aber trotzdem das Genre beeinflusst/geprägt und waren mit ihrer Musik so erfolgreich, dass sie eigentlich schon zur populären Musik gezählt werden können (siehe ersten Post)
Bei Tina Turner vermischt sich sehr vieles, da kann man geteilter Meinung sein, aber BeeGees? Wenn kein Pop, was dann?
 
A

AlecEmpire

Guest
Ok nach der Definition von damals, wobei es mir für Rock schon immer zu zahm war. Wenn so etwas heute rauskäme würde man denke ich eher Pop Wave dazu sagen.
 
Oben