Wer war die Grösste Pop Ikone

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich tu mich etwas schwer Pop überhaupt als richtiges musikalisches Genre anzusehen. Wenn Pop das ist, was gerade Populär ist, meinetwegen, das erklärt dann auch, wieso der Pop von vor 40 Jahren heutzutage Schlager heißen würde, es in den 60ern wohl eher beatlesesquer Singsang war und einem heute mit starken Electro- und Hip-Hop-Einflüssen die Gehörgänge malrätiert werden. Sachen, die der musikalisch meist desinteressierte Mensch eben nebenher so ein bisschen hören und auf iTunes kaufen kann (Womit ich nicht sagen will, dass alles schlecht ist). Wer da tatsächlich als Ikone hervorgehen wird ist fraglich, hat die populäre Chartmusik schon lange nichts mehr von Belang zum vorschein gebracht. Mögen Justin Bieber und Lady Gaga zwar von ihren juvenilen Fans ikonisiert werden, sehe bzw höre ich in ihrer Musik nichts, was die Zeit überdauern wird (Vielleicht mag ich mich irren), ganz im Gegensatz zu Interpreten wie den Beatles oder den Rolling Stones (Die halt auch irgendwann mal so populär waren, wie es sich zB Lady Gaga wünschen würde, aber von denen ich im Traum nicht sagen würde das sei Popmusik, weil das genretechnisch (Psychedelic Rock, Folk Rock, Blues Rock) viel besser einzugrenzen ist). Aber die Beatles fand die ältere Generation damals ja auch ziemlich furchtbar. Zumindest bis sie sich auf jedem Album neu erfanden, experimentierten und stilbildende Musik gemacht haben. Am Ende wird erst die Zeit zeigen, wer tatsächlich ganz toll war.
 

Der Pirat

New Member
Dr.WalterJenning schrieb:
Eigentlich wollte ich Metallica, Led Zeppelin, Jethro Tull, Jimmy Hendrix, Deep Purple, Black Sabbath und Konsorten mit in die Liste aufnehmen aber das ginge dann wohl etwas zu weit...

Um dir mal auf deine Frage zu antworten Alec...
Ich sehe das sehr ähnlich wie Walter. Wobei das evtl auch an meiner Antipathie gegenüber dem aktuellen Chartgedudel und vieler Elektronischer Musik im weiteren Sinne liegen mag.
Nicht, dass ich nicht auch mal n Trance/Dubstep/Hardbass - Song höre und geniesse, aber nuja :wink:

Ich werf mal noch ne Band in die Runde, die wie ICH finde mittlerweile ikonisch, wenn auch wenig poppig, ist :wink:
Rammstein :>
 
A

AlecEmpire

Guest
Ich höre normalerweise auch ganz anderes Zeugs, vor allem Folk Sachen, Black Metal, Death Metal, Post Rock, Indie, bizarres elektronisches Gefrickel etc.
Aber geniale Pop Musik weiss ich halt auch zu schätzen. Für mich ist Stromae nicht das Standard Radio Gedudel, klar können seine Songs dort auch laufen, aber ich empfinde seine Musik als weitaus anspruchsvoller, experimenteller, tiefgründiger und melancholischer, als ich es von anderen Pop Sternchen kenne. Auch sein Auftreten ist nicht so albern und seine Bühenshow kein Fitness Studio. Wenn man natürlich generell Pop Musik nichit mag, ok, aber Pop Musik mögen aber Stromae nicht? Trotzdem natürlich Geschmacksache und ich will auch niemanden überreden. :wink:

Pop steht bei mir nicht nur für populär, ich empfinde es persönlich auch als ganz normale Musikrichtung mit eigenen musikalischen Stilmittel und Auftreten. Was ich mir schon seit langem wünsche ist, dass der Pop musikalisch intelligenter wird. Ich mag intelligente Techno Mucke (z.B. Extrawelt) und wenn diese mit einem Hauch Pop vereint wird, klingt das wirklich klasse. Das Melodiöse bleibt zum Teil erhalten, aber der elektronische Unterbau hält es vom Radio fern :biggrin: und verleiht jedem Song eine gewisse Vielseitigkeit und Anspruch, ohne mit 08/15 Beats zu langweilen. Stromae ist aber Pop Musik mit einer elektronischen Tendenz, was ich meine ist eher elektronische Musik mit einer gewissen Pop Tendenz. Beispiel habe ich jetzt nicht, aber Thom Yorke zeigt mit seinen Solo Alben wie so etwas im Indie Bereich klingen kann.

Rammstein könne man ja als Pop Metal bezeichnen, wieso nicht. :squint:
Bon Jovi ist Pop Rock, Dj Bobo ist Super Mario Pop und lady Gaga ist Art Anti-Pop. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
AlecEmpire schrieb:
Rammstein könne man ja als Pop Metal bezeichnen, wieso nicht.
Weil es nicht passt? :smile: Rammstein sind als Vertreter der Neuen Deutschen Härte mit harten Riffs und stampfendem Schlagzeug von leichten Charts-Hits weiter entfernt als kaum was. Dann eher Breaking Benjamin & Co.

Edit: Klar sind sie sehr populär, und sogar Nicht-Metal-Hörer kennen Lieder wie Ich Will oder Du Hast; Aber du sagst ja selbst, dass Pop als Genre gezählt werden sollte aufgrund der Musik, nicht nur wgn. Popularität.
 

Skylynx

New Member
Pink ist eher Pseudo-Rock, Rihanna gibt sich geschlagen und Justin Timberlake heult seiner Mami am Telefon die Ohren voll :ugly:
 
A

AlecEmpire

Guest
McKenzie schrieb:
Weil es nicht passt? :smile: Rammstein sind als Vertreter der Neuen Deutschen Härte mit harten Riffs und stampfendem Schlagzeug von leichten Charts-Hits weiter entfernt als kaum was. Dann eher Breaking Benjamin & Co.
McKenzie schrieb:
Edit: Klar sind sie sehr populär, und sogar Nicht-Metal-Hörer kennen Lieder wie Ich Will oder Du Hast; Aber du sagst ja selbst, dass Pop als Genre gezählt werden sollte aufgrund der Musik, nicht nur wgn. Popularität.
Breaking Benjamin kenne ich, das ist poppig aber kein Metal - das ist seichter Rock!
Bei Rammstein macht es für mich in der Tat nicht die Popularität aus, sondern die extreme Melodic kombiniert mit der sehr einfach gehaltenen Songstruktur, die von den etwas härteren E-Gitarren Riffs abgesehen absolut Radio tauglich sind. Sicherlich ist Pop Metal zu eng gehalten, weder ist es richtiger Metal (tendenziell eher härtere Rock Musik) noch richtiger Pop, aber irgendwo in diesen Spähren liegt wohl die Wahrheit verborgen. :wink:

Blade2000 schrieb:
Was ist mit Rihanna, Pink oder Justin Timberlake?
Ich finde Rihanna spielt eine moderne Mixtur aus Pop und RnB. Was meinst Du?
Justin Timberlake ist halt typischer Mainstream-Radio Pop, Pink kenne ich zu wenig, aber Pseudo-Rock klingt sicher nicht so weit hergeholt. :biggrin:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
AlecEmpire schrieb:
Breaking Benjamin kenne ich, das ist poppig aber kein Metal - das ist seichter Rock!
Breaking Benjamin ist New-Metal oder Rapcore, mir persönlich aber zu beliebig...und auch zu weichgespült und schematisch :biggrin: Im Prinzip bedienen sie sich bei Linkin Park, Limp Bizkit und Killswitch Engage und komninieren das mit einer peinlichen Emo-Attitüde...
 
A

AlecEmpire

Guest
Hast natürlich recht, habe die gebrochenen Benjamins mit jemand anderen verwechselt (deren Name mir jetzt auch nicht einfällt). New-"Metal" oder seichter Alternative Rock ist wohl passend. :squint:
Emo Rock ist auch so ein Begriff, da versteht sicher jeder etwas anderes darunter. Für mich ist das kein bestimmter Musikstil, sondern wie der Name schon sagt eine emotionale Ausprägung, die in der Regel melancholisch daherkommt und für jede Musikart anwendbar ist. Wenn gut gemacht absolut genial und ergreifend, aber viele finden da den goldenen Mittelweg nicht und der ist absolut wichtig, damit es nicht überzogen verkitscht daherkommt. Für mich ein Paradebeispiel genialem Emo-Rock ist Autumnblaze, obwohl der Begriff dieser geniale Band sicher nicht gerecht wird. Radiohead müsste man denke ich auch dazu rechnen.

Schubladendencken, jeder Musiker hasst es, aber für die Hörer ist es ein Segen! :wink:
 
Oben