Westworld (2016 Serie) ~ J.J. Abrams, J. Nolan

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Würde Clive im Wesentlichen zustimmen.
Aber bei Bernard habe ich durchaus mitgefiebert, was da nun auf seinem weiteren Weg passiert.

Bin auch durchaus gespannt, wie es nun weitergeht, wen wir wiedersehen werden, welche Nebenfiguren vielleicht zu Hauptfiguren werden, ob wir weitere Themenwelten sehen werden oder ob
es jetzt in der Welt der echten Menschen weitergeht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bin eigentlich erneut recht angetan. :squint: Der Haupttwist ist klasse, der Shogunpark bringt jede Menge Abwechslung rein und die Schicksale der Hosts werden komplex fortgeführt.
Bernard ist gleichzeitig faszinierend, bedauerlich und unberechenbar gefährlich; beim Mann in Schwarz ist das mit dem Vater spannend; Dolores wird von der sympathischen Rebellin zur irren Terroristin und Maeve wird weiterhin mit der Identitskrise beschäftigt
. Und dann gibts so noch viele interessante Elemente
wer hätte gedacht, dass Anthony Hopkins nochmal zurückkehrt, wie der Joker in Arkham Knight? Dass Elsie stirbt oder wie Dolores am Ende den Park verlässt?

Das einzige, was mich nach zwei Staffeln Westworld ein bisschen irritiert, ist das ständige vermeintliche Sterben von Charakteren, die dann - Twist - doch noch ne Hostkopie haben oder sonstwie abgesichert sind, sowie das Gefühl einer gewissen Überheblichkeit. Westworld ist fraglos breiter gefächert und komplexer als viele andere ähnlich gelagerte Serien, aber für hochgeistiges Material hält man sich für cleverer als man ist (die Flashback- und -forwards schummeln ein bisschen) und es gibts noch zu viel Augenmerk auf Thrill und Schießereien. Die könnten in der Regel spannender, unterhaltsamer ausfallen. Manchmal wirkt die Serie ein bisschen zäh und hüftsteif.

Ich kann voll und ganz verstehen, dass das allgemeine Interesse in der zweiten Staffel abbaut, denn vieles kann verwirren oder zusammenhangslos wirken, und sonderlich viele badass Action Momente gibt es ebenso wenig wie relevante Liebesbeziehungen.

Hoffe, dass sie nicht zu hoch greifen und mit der nächsten Staffel das Ende bringen. Westworld braucht keine 5 Staffeln.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich weiß ja nicht, ob ich eine dritte Staffel brauche. Im Großen und Ganzen stimme ich euch nämlich zu. Es war sehr zäh und ein wenig unkreativ. Nie hatte ich dieses wirklich interessierte Gefühl der ersten Staffel. Eher im Gegenteil, manchmal wünschte ich, dass es endlich vorbei ist.

Es gab auch gute Momente aber ich war mir nie sicher, ob diese wirklich so gut waren oder der Rest nur so gewöhnlich. Auch bei manchen Figuren, hatte ich den Eindruck, als ob sie keine Ahnung hatten, was sie mit ihnen noch anfangen sollen und zogen sie trotzdem mit. Gleichzeitig führten sie aber immer mehr neue ein.

Beinahe Maves gesamtes Gefolge war die meiste Zeit lang Ballast.

Und die Samuraiwelt war zwar lustig anzusehen aber prinzipiell bedeutungslos für den Plot.

Die Schreibe erreichte nicht einmal das Niveau der ersten Staffel.

So brauche ich eigentlich keine dritte Staffel.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Interessant, wenn ich das richtig deute, kommt bei Euch die zweite Staffel endeutig schlechter weg als die Erste. Bei mir ist es andersrum. die erste hat mich nicht so begeistert, weswegen ich die Zweite vor mir hergeschoben habe. Jetzt aber, ich bin in der Mitte der Staffel, muss ich sagen, S02 gefällt mir fantastisch und um Längen besser als S01. Gerade die Entwicklung hin von der Maschine zum bewussten Wesen fand ich in S01 zu unglaubwürdig, in S02 ist das nun bereits mehr oder weniger vorausgesetzt. Insgesamt finde ich, werden die philosophischen Themen in S02 sehr viel tiefgründiger und ambivalenter behandelt Highlight bisher: der Subplot um William und Jim.

Muss aber dazu sagen, dass die zweite Staffel nur darum (für mich) so gut funktioniert, weil die erste Staffel entsprechend die Grundlage aufgebaut hat und beide zusammen so gut harmonisieren.
 

serd

Well-Known Member
Dann bin ich mal gespannt, wie du das Ende der Staffel findest. Das hat die ganze Staffel irgendwie als Ganzes deutlich runtergezogen und, wenn ich ehrlich bin, - sofern das Angedeutete
(Das es jetzt um Roboter außerhalb des Parks geht und wie sie sich zur Revolution erheben)
durchgezogen wird - jegliches Interesse an Staffel 3 zerstört.

Ich bin aber wohl eh in der Minderheit, dass ich es super spannend fände, wie denn so ein paar in seiner Normalität funktionieren soll? Wer putzt das ganze jede Nacht, wer bestimmt über die neuesten Themen. Also alles irgendwie angedeutete besser ausgebaut. Wäre auch interessanter als Unsympatin Dolores.
 

Presko

Don Quijote des Forums
serd schrieb:
Dann bin ich mal gespannt, wie du das Ende der Staffel findest.

Kann ich noch nicht beantworten, bin aber gerade mit Episode 9 zu Ende und werde mir das Finale gleich noch geben. Aber die Storyline mit William und jim fand ich wirklich phänomenal interessant und bewegend, und selbst, wer hätte es jemals gedacht, James Marsden hat mich schauspielerisch beeindruckt - damit hätte ich nun echt nicht gerechnet :ugly:

Aber ich gebe zu, jetzt habe ich ein wenig Angst vor der letzten Folge :nene: Andererseits welche Serie kann schon in der letzten Folge erwartungsgemäss abliefern - eine Seltenheit! :read:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oh, der ist klasse. Darf dann auch gerne die letzte Staffel der Serie werden.
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Hm joa. Wenn da nicht Westworld gestanden hätte, hätte es auch irgend eine Sci-Fi Serie sein können. Lässt mich erstmal ziemlich kalt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ohne den Western-Bezug macht es mir glaube ich keinen Spaß mehr. Warum heißt die Serie überhaupt Westworld? Klar wegen dem bekannten Namen, aber Delos wäre vielleicht passender gewesen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nach anfänglicher Skepsis war die zweite eigentlich auch wieder richtig sehenswert. Hoffentlich kann 3 aber mehr als nurn Tapetenwechsel mit dem anderen Setting.
 

Boro

New Member
Die erste Staffel fand ich richtig super. Leider hat mich die zweite Staffel stark enttäuschend und werde mir die dritte wohl nicht ansehen.
 
Oben