Zum Valentinstag: Eine Bestandsaufnahme des Romantischen Films (Kommentar)

Joel.Barish

dank AF
Manche haben es vielleicht schon heute morgen auf der HS gesehen. Ich fühlte mich vom Valentinstag inspiriert und habe ein paar Gedanken zum romantischen Film der letzten Jahre. Also ein Kommentar zur Lage des Liebesfilm-Genres, wenn man so will. Von "Fifty Shades of Grey" und Emilia Clarke Romcoms hin zu "Marriage Story" und "Carol". Oder so ähnlich. Inklusive Popo-Wortspiele und Gifs. Na ja, ein Gif.

Zum Valentinstag (Kommentar)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
"Popo"lärer Höherpunkt? Der ist so flach, der könnte von mir sein :thumbsup: Das ist wohl der einzige Romantikartikel der letzten Zeit, in der die Worte Hitler, Sonic, Deadpool, Belästigung am Arbeitsplatz, Haie und Wham beinhaltet.

Aber jetzt mal Unfug beiseite. Vorab, das ist ein vortrefflicher Artikel, der mich zum Nachdenken anstimmt. Stimmt, ist mir gar nicht so aufgefallen, dass es in den letzten Jahren kaum denkwürdige Liebesfilme gab. Tatsächlich stimmt es, dass die ernstgemeintesten davon meist homosexuelle Paare beinhielten. Beispielsweise ist mir in den 2000ern kaum ein Liebesdrama so sehr in Erinnerung geblieben wie Brokeback Mountain, so blöd es klingen mag, ohne negativ klingen zu wollen. Aber ja, eben jener sehr veräppelter Film mit Donnie Darko und dem Joker als kuschelnde Cowboys und den Hemden, der blieb. Keine Ahnung, wieso Hetero-Romanzen ohne Fetische, Einschränkungen oder dergleichen heut keine große Beliebtheit mehr haben. Hat Till da mit Keinohrhasen und Zweiohrküken evtl mehr vollbracht als die USA, was Popularität betrifft?

Zuletzt gefielen mir im Genre

About Time, wobei der mehr Zeitreisefilm ist
Allied mit Brad Pitt
Always be my Maybe auf Netflix war echt toll
A Star is Born
Love, Simon, falls der zählt
Der seidene Faden, yep
Call me by your Name, auch wenn ein bisschen fragwürdig
Carol
Rost und Knochen
Ruby Sparks
Silver Linings Playbook
The Expendables 1-3, <3 Jeti Li und Arnold
The Spectacular Now
To the Wonder
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
Was stört dich denn bei CALL ME BY YOUR NAME?
(Hab den Artikel noch nicht gelesen, falls das dort angesprochen wird)

ABOUT TIME ist mir auch als erstes eingefallen. Wobei der auch eine besondere Bedeutung für mich hat.
RUBY SPARKS auch.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nun, der Junge mag in der Story 17 sein und sein älterer Freund 25, aber Chalamet sieht da jünger aus und Hammer älter. Und ein 30jähriger Mann sollte nichts mit einem 15jährigen Jungen haben, find ich.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Also da muss ich dir widersprechen! Ich habe CALL ME BY YOUR NAME jetzt erst vor ein paar Tagen gesehen und finde jetzt nicht, dass er so viel jünger aussieht. Ich finde den Film da in keinerlei Hinsicht wirklich problematisch, um ehrlich zu sein.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Call me by your Name >>>>>>> Brokeback Mountain (das war mir einfach zuviel Geheule)
Das gleiche gilt für Love, Simon und Blau ist eine warme Farbe (und sicher noch weitere Homo-Romantik-Filme, die mir gerade nicht einfallen wollen).

Hetero-Romantik-Filme, die mir gefallen haben:
Schlaflos in Seattle
Sweet Home Alabama

Gab sicher weitere, aber entweder erinnere ich mich nicht mehr, ob es besonders der romantische Teil war, der mir gefallen hat oder die Filme an sich wollen mir gerade nicht einfallen.
 

McKenzie

Unchained
About Time, wobei der mehr Zeitreisefilm ist
Für mich ist das ein Psychothriller über einen possessiven Stalker, der die Frau seiner Begierde als zu eroberndes Objekt ansieht und sie mit unlauteren Mitteln um ihre Beziehung bringt und seine Zeitreisemöglichkeit dahingehend nutzt, sie ihm gefügig zu manipulieren. Das ganze ohne dass sich der Protagonist jemals die Frage stellen muss ob dieses Verhalten moralisch vertretbar ist, und es kommt auch nie zu einem Reveal und folgenden Konflikt mit der Angebeteten, dem folgend sie sich unmanipuliert mit der Beziehung auseinandersetzen könnte. Die Dame wird auch in der Inszenierung nie als eigene Persönlichkeit dargestellt, es geht nur um die Frage, mit welchem Trick sie geknackt werden kann, am Ende ist sie das brave Weibchen das keine Fragen stellt.
Im Ernst, ich find den Film von vorn bis hinten unangenehm fragwürdig und keineswegs knuddelig-romantisch wie anscheinend von den Machern intendiert :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben