The Box ~ vom Regisseur von Donnie Darko [Kritik]

hexe

omg lazerguns pew pew
Also wenns so ist, wie im Spoiler von Anderson, wozu dann überhaupt das ganze Drumherum. Hab den Film zwar nicht geschaut - werd ich wohl so schnell auch nicht mehr :ugly: - aber wenns wirklich so ist, wozu dann berhaupt so ne elend große Story drumwickeln.

Frei nach dem Motto:

Lass sich das Pack selbst auslöschen, bis keiner mehr da ist, oder jemand mal nicht so gierig ist und damit die Kette unterbricht. Story Ende.
Wie sinnlos... :zzz:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von hexe

Wie sinnlos... :zzz:

Eben. Darum bevorzuge ich die Kurzgeschichte aus der Twilight Zone. Da gehts nur um das Dilemma der beiden und die Frage ob sie den Knopf nun drücken sollen, oder nicht. Kurz und knackig. Punkt. Diese Verfilmung spielt die Kurzstory innerhalb der ersten 35 Minuten schlecht nach und dehnt das ganze dann noch wie Kaugummi um einen völlig kruden Plot herum.

Wie gesagt: sinnlos!
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Sid
Einiges sollte halt doch nur in einer Serie vorkommen. :wink:

wie wahr, wie wahr...

Ich glaube aber, ich hol mir den, sobald er in der Videothek meines Vetrauens zu bekommen ist. Hab noch zwei Freifilme und die haben einfach nix, das mich noch interessiert. Verfällt aber bis 15. März. :ugly:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich fand ihn eigentlich ganz nett. Charmant und atmosphärisch inszeniert. Aber ich kann auch verstehen, wenn einem der Film nicht gefiel - ich fand ihn ganz gut.
6.5/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Habe den jetzt gesehen. Ohne dem Review zuvor zu kommen: Das ist wieder einer der Filme, bei denen Anderson und ich überhaupt nicht auf einer Ebene sind. :ugly:

Dürfte morgen kommen.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Dr Knobel
Habe den jetzt gesehen. Ohne dem Review zuvor zu kommen: Das ist wieder einer der Filme, bei denen Anderson und ich überhaupt nicht auf einer Ebene sind. :ugly:

Dürfte morgen kommen.
Dachte ich mir schon. Ein Glück hast Du Dir den Streifen doch noch angetan. Nach deiner letzten Aussage hab ich daran nämlich gar nicht mehr geglaubt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Konsequent hingegen ist das ziemlich bittere Ende, was man in einem Film, der ja grundsätzlich für die breite Masse gedacht war, in der Form nicht erwartet hätte.

Echt nicht? Das war doch im Grunde klar, als sie den Knopf gedrückt hat. Allerspätestens als der späte seinen "jemand den sie nicht kennen"-Spruch wiederholt, ist doch klar das das für den Knopfdrücker nur übel ausgehen kann.
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
"Ueberfrachtet" passt wirklich gut zu diesem Film. "Willkuerlich" waere noch was mir einfaellt. Und diese beiden Punkte haben mich am meisten gestoert. Da sind so viele Sachen in dem Film, die weggelassen haetten koennen, und die Faszination, die am Anfang noch da war, verpuffen lassen.
Ich wuerde den Film auch eher mit Southland Tales gleichsetzen. Selbstverliebt und sinnlos. Handwerklich sicherlich beide gut, statt faszinierend wie Donnie Darko aber beide eher unfreiwillig komisch.
Und das "bittere Ende"? Ich fand es ziemlich offensichtlich was passieren wuerde, bitter war nur wie lange das hinausgezoegert wurde. Halbe Stunde kuerzer und der Film waere ertraeglich gewesen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ja, zu lang war ja auch einer der Kritikpunkte. Alleine die Story um Stewart hätte man ganz weglassen können. Mir war auch klar, auf welches Ende das zusteuert, allerdings hatte ich wirklich damit gerechnet, dass es eine Happy End Drehung gibt.
 

Carlito

Well-Known Member
Ich fand den Film solide an einigen stellen war es lang aber trotzdem hat er mir gefallen ich konnte mich auch nicht mit den 70er Jahre Style anfreunden.

7,5/10 Punkten
 

Nemesis

Lykanthropenassel
Original von Smokersdeelight
Das faengt schonmal bei den Hauptrollen an, die schlichtweg fehlbesetzt sind. Cameron Diaz ist null glaubwuerdig als Mrs. Klump-fuss. Auch das Zusammenspiel mit James Marsden klappt nicht besonders, vor allem die letzte 15 Minuten mit dem "Hoehepunkt" sind zum Haare raufen. OK, man muss den beiden aber auch lassen dass sie einfach vllt. nichts besser machen koennen bei so einem schlechten Drehbuch.
Kelly streckt diese Geschichte, die mehr als deutlich als Kurzgeschichte konzipiert war, wo es nur geht: laaaangsaame Einfuehrung, viele Ansaetze die nie erklaert oder konsequent zu Ende gefuehrt werden. Als ich dachte "OK, so langsam muessten wir ja mal zum Ende kommen.." stellte ich mit Schreck fest, dass der Film immernoch 50 Minuten geht!
Der Film nimmt sich soo ernst, die Schauspieler sind tiefernst, die Geschichte und Dialoge sind ernsthaft doch letzendlich ist alles nur unfreiwillig komisch. Gutes Beispiel ist die (wiederum unnoetig langgezogene) Szene in der Bibliothek. Ich werd es nicht spoilern aber diese Szene koennte locker als die "schlechteste, ernstgemeinte Szene ever" in die Geschichtsbuecher eingehen. Je laenger sich der Film hinzog war ich mir nicht sicher ob ich lachen oder weinen soll. Willkuerlich eingestreute Konfusitaeten, schlechte Effekte, herrlich dumme Dialoge..eigentlich alles was man fuer einen Trash-Abend mit ner Kiste Bier braucht. Nur ist das ganze zum :heul:, da es so ernst gemeint ist...
Bevor ich mehr Zeit auf diesen Film verschwende nur soviel:
Richard Kelly hat mit "Donnie Darko" ein Meisterwerk erschaffen, mit "Southland Tales" ein fragwuerdiges Experiment gewagt (hat er wirklich geglaubt, Dwayne Johnson und S.M. Gellar koennten einen Film tragen!?) und befoerdert sich mit "The Box" selbst ins Grab. Dieser Film ist sein Sarg.

3 von 10
Kann mich dem nur anschliessen.

Ein Film der sich ernt nehmen will, wobei jedoch die Story langweilig ist und nirgendwo hinführt. Die Dahrsteller sind unglaubwürdig und das Ende vorhersehbar.

Spätestens nach der hälfte des Films wartet man bereits auf das Ende und hofft das es wenigstens noch einen "Twist" gibt.
Es gibt keinen. :headbash:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Verdammt, ich hab meine Kritik halbfertig und komme heute nicht mehr zur VÖ, aber um schon mal was zu verraten: ich war nicht sonderlich amused.

:uglygaga: trifft es recht gut
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Dr Knobel
Hast du ihn gesehen und wusstest, dass er mir eher gefällt?
Kann man wohl so sagen. Also mir war schon bewusst, dass der Film hier regelrecht zerrissen wird. Es sei denn, man liebt diesen Film oder man hasst ihn. Bei deinem Geschmack war mir klar, dass Du für den Film was übrig haben wirst. Kein Meilenstein, aber ein durchschnittlicher Mysteryschinken :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ne, die Meinungen gehen ja auch hier durchaus useinander. Waren jaa auch schon Bewertungen von 6,5 bzw. 7,5 /10 dabei.
 
Oben