Saw 7: Vollendung

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nachdem ich meinen Marathon jetzt hinter mir und nun aich Saw 7 zum ersten Mal gesehen habe, ist mein Fazit zur gesamten Reihe, dass sie ganz okay ist. Ich sag mal irgendwas um die 6,5/10 Fallen. Den Tiefpunkt hat man mit Teil 2 ja auch schnell überwunden, wenn man die mal hintereinander weg guckt. Wobei auch der für mich deutlich besser guckbar ist als früher.

Am Ende von Teil 7 fand ich nur schade, dass....
Dr. Gordons Auftritt einfach nicht so richtig cool rübergebracht wurde.
Besser wäre es gewesen, wenn er Hoffmann alleine und viel unvorhersehbarer überrascht hätte.
Und statt einem einfachen Game Over hätte ich von ihm viel lieber ein "Ich möchte ein Spiel spielen" und dann eine Aufzählung seiner Verfehlungen gehört.

Jetzt finde ich es fast ein bisschen schade, dass es nicht noch 3 weitere Teile gibt, um die 10 vollzumachen.
.....und den neuen "Jigsaw" in Aktion zu sehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die angesprochene Beschlagnahmung konnte übrigens wieder aufgehoben werden.

Okay, zum Film selbst. Nach all den Jahren jetzt noch mal geschaut.

Seufz. :squint: Schö, erstmal das Positive vorweg. Der Hoffman-Part des Films ist wieder mal gelungen. Mir hats Spaß gemacht zu sehen, wie sein Rachefeldzug weiter verläuft und wie er sich um die letzten Cops kümmert.

Der neue unfreiwillige Spieler ist konzeptionell halbwegs gelungen. Jemand, der nur behauptet, eine Jigsaw Falle überlebt zu haben, und damit als Lügner Kohle erntete? Im Konzept interessant, aber weder so packend gespielt wie bei 6, noch ists thematisch interessant genug gewichtet. Gerade weil Jigsaw doch selbst Nachmacher angelernt hat, hätte der Filme was interessanteres über Unwahrheiten erzählen müssen.

Einige der Fallen sind ganz in Ordnung (was zum Himmel soll die Chester Bennington Falle? Wer ließ sich das einfallen? :biggrin:) und es ist gut, dass der Hautspieler fast immer beteiligt ist.

Alles was mit Dr Gordon zu tun hat, ist allerdings Quark und entweder absehbar oder sinnlos. Die weiteren Flashbacks sind auf überflüssigem Caption Obvious Niveau,

Greutert wurde gezwungen, diesen Film zu machen, obwohl er eigentlich gehen und Paranormal Activity 2 drehen wollte. Ich finde, im Vergleich zu seinem letzten Film sieht man das auch ein wenig, denn auch wenn im Grunde alles kompetent handwerklich ok inszeniert ist, fehlt der Flow. Wieder kommen Längen auf (wenn auch nicht wie bei 4+5) und es scheint, als sei Greutert nicht mit vollster Laune bei Sache gewesen.

Die für 3D gedrehten Szenen sind bla und die eine, die nur eine Traumsequenz ist, fast schon frech.

Saw VII war demnach ein eher marodes Ende mit einem Twist, der schon viele Filme vorher hätte kommen müssen, mit relativ belanglosen Flashbacks und einem Abziehbildprotagonisten. Top also, dass mit JIGSAW jetzt die Chance besteht, die Reihe auf einer höheren Note enden zu lassen.

5/10
 

patri-x

New Member
Respekt, dass du den Re-run wirklich durchziehen konntest! :smile: Ich fand Teil 7 schwach und für einen eigentlichen Abschluss unwürdig, der Twist am Ende schon Jahre davor vorhersehbar. Ich weiß auch nicht, ob Jigsaw laufen/gut sein wird. Man versucht halt, einen toten Hype wieder aufleben zu lassen, aber die Zeiten von SAW sind leider vorbei. Das kommt halt davon, wenn man nach einem großartigen ersten Teil den Fokus nur noch auf tödliche Fallen und grausame Kills legt, anstatt mit dem Potenzial, das die Reihe hat, zu arbeiten und daraus etwas zu machen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Viel zu hell, alles ist so bekannt und es gibt kaum noch Unklares, verkommt zu einem Ermittlerfilm, unfassbar langweilige Fallen, kaum eine Szene die nach sinnvollem 3D aussah(hab den aber in 2D gesehen), öde Wendung.

4/10 toten Lizenzen#


Sooooo....
 
Oben