Deutsche Politik in der Diskussion

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Volksentscheide haben den Nachteil, dass solche Massenmedien wie die Bildzeitung dann viel mehr Einfluss auf die Politik hätten. Da sich die wenigsten Normalbürger gut genug (z.B.) mit dem Wirtschaftssystem oder dem Arbeitsmarkt auskennen und die ganzen Nebenwirkungen einer Gesetzesänderung nicht einschätzen können, um eine realistische Entscheidung bei einer Wahl zu treffen. Die Entscheidung würde so ausfallen, wie die besagten Massenmedien das Thema im Vorfeld präsentieren. Wenn z.B. über die Obergrenze für Flüchtlinge abgestimmt wird und die Bild vorher über die vielen Vorteile schreibt (ohne die Nachteile zu erwähnen), wird sich das Volk dementsprechend entscheiden.
Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee wäre, solchen Medien noch mehr Macht zu verleihen als sie ohnehin schon haben.
 

Presko

Well-Known Member
Als Schweizer haben wir ja ein paar Möglichkeiten zu Volksentscheiden mehr. die Schweiz ist deswegen, aber nicht das bessere Land als etwa Deutschland (auch wenn es Parteien gibt, die das behaupten würden). Trotzdem würde ich es begrüsse mehr Volksentscheide zu ermöglichen vor allem auf Ebene der EU. Das führt vor allem zu mehr politischer Legitimation. Das heisst aber nicht, dass Volksmehrheiten über alles entscheiden sollten.
 

Presko

Well-Known Member
Tyler Durden schrieb:
Bei manchen Themen hätte ich auch nichts gegen einen Volksentscheid.

Eben, es ist wie so oft eine Frage der Dosierung. Es braucht ein gutes Zusammenspiel aus Volk, politischen Entscheidungsträgern und Justiz. Es wird wohl nie die eindeutige Antwort darauf geben, welche "Verteilung" richtig und falsch ist. Aber, davon bin ich überzeugt, obwohl ich bei den meisten Volksentscheiden Verlierer bin, Demokratie nützt eine starke Legitimierung innerhalb der Bevölkerung. Auch wenn vielleicht die gefällten Entscheidungen nicht immer "ideal" sind.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Oh, was wäre es toll wenn noch weitere große seiten mitmachen. :smile: Stellt euch Mal vor Facebook streikt. Dann dürfen alle Menschen ihren Eltern erklären warum sie nicht mehr ihre politischen Statements unter irgendwelchen Beiträgen ablassen können. :ugly:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Es ist ja aber nur die deutsche Wikipedia-Seite. Die App oder der englischsprachige Ableger funktionieren ja noch.
Und Facebook nutzt ja keiner mehr, der in dem Alter noch ist, der Dingen seinen Eltern erklären muss. :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Sie nutzen es nicht, sie erklären ihren Eltern, warum sie (ihre Eltern) keine Kommentare abgeben können. So habe ich das zumindest verstanden.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
TheRealNeo schrieb:
Es ist ja aber nur die deutsche Wikipedia-Seite. Die App oder der englischsprachige Ableger funktionieren ja noch.
Weil es um das EU-Gesetz geht :wink:
Das Gute an der Aktion war aber, dass Wiki nicht nur einen Tag lang nicht benutzbar war, sondern weil die Besucher aufgefordert wurden, die EU-Abgeordneten anzuschreiben (mit einem entsprechenden Link). Wenn jemand Tausende oder Millionen von Emails bekommt, könnte er seine Meinung bei der Abstimmung durchaus ändern, denn sie wollen ja nicht unbedingt die Gunst ihrer Wähler verlieren.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich glaub die Meinung ist denen relativ egal, nur wenn die Masse an Widerworten zu groß wird, droht Folgeärger.

Der Uploadfilter ist ja im Sinne unzähliger Firmen und auch Läden wie der GEZ. Es geht drum, dass Läden wie Youtube unfassbar viel Geld verdienen und andere was davon abhaben wollen. Dass man gleichzeitig die Möglichkeit schafft, allen möglichen Leuten das Wort zu verbieten, umso besser. Es geht ja gar nicht wirklich darum, Lizenzinhaber davor zu schützen, dass jemand ihre Inhalte nutzt.

Schon technisch wird es unmöglich sein. Stellt euch vor, bei jedem einzelnen Post hier müsste ne Anfrage rausgeschickt werden um es mit einer unzählige Petabyte großen Datenbank abzugleichen.

Selbst wenn das technisch möglich wär, würd das Ding zb keine Parodien oder Ausschnitte entdecken. Und wenn doch, wär ruckzuck alles an Text verboten und man dürft gar nichts mehr posten.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wo kommt eigentlich die Info her, dass Facebook nicht mehr von jüngeren Semestern genutzt wird? Ja sicher, das Konsumverhalten und die Intensität hat sich geändert, aber es bleibt trotzdem eine Plattform, die noch recht stark genutzt wird, dass sehe ich tagtägliche in zahlreichen Kampagnen, die über FB ausgespielt werden.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Da gibt es doch laufend Studien zu (Google spuckt da einiges aus).
Twitter und vor allem Instagram greifen die Gruppe mittlerweile viel mehr ab. Kann ich ehrlich gesagt auch verstehen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Dass das rückläufig ist, ist mir klar, aber es wird immer so getan, als wenn FB gar keine Relevanz mehr in der jüngeren Zielgruppe hat und das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wie gesagt, ich sehe es ja quasi täglich schwarz auf weiß.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Und was sind das für Werbekampagnen und inwiefern erreichst du damit merklich junge Menschen? :smile:
Frage aus rein eigenem Interessen, nicht aus Spitzfindigkeit oder so. :biggrin:
 
Oben