True Grit (remake) ~ Coen-Western [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Original von Master Chief
@Joel:
Mir ging es hier nicht nur um die letzten 20 Jahre. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass für mich der wahre Western aus Italien kommt. Der Italo-Western ist rauh und dreckig- so wie es sein soll. Nach Leone und Corbucci ist meiner Meinung nach Schluss gewesen, mit guten Western.
Im krassen Gegensatz dazu stehen für mich die USA, die Western gänzlich an meinem Geschmack vorbei inszeniert haben. Bis auf die von mir genannten Ausnahmen, konnte mich da nie etwas wirklich "touchen"...
Dann habe ich das mit "moderner Spätwestern" wohl etwas zu wörtlich genommen. Na ja, Leone und von mir aus auch Corbucci bilden ja nur die Speerspitze des Italowesterns. Die sind oft genug Parodien auf den US-Western, der sich etwas zu ernst nimmt. Gerade die Leones würde ich auch jedem US-Western vorziehen, aber die US-Western bieten auch mehr als öde Planwagenfahrten und Indianer abknallen. Die berühmten Italo-Western sind eindeutig die mit mehr Action. Aber so ein faszinierendes Spiel mit Mythen, Legenden und Heldentum wie in "The Man who shot Liberty Valance" finde ich auch sehr gut. Eben anders. Und, na ja, der Western ist eben ein uramerikanisches Genre. Allein schon geographisch. :biggrin:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Der Trailer hat mich total begeistert. Will den Film unbedingt sehen. Vielleicht wird das irgendwann der zweite Western, der neben Proposition bei mir als DVD ein Plätzchen in meinem Regal kriegt. :super: :super:
 

C@rnaby

Well-Known Member
aargh...hab mir bewusst den zweiten Trailer gespart, weil der erste vollkommen ausreichend und überzeugend genug war, um mich ins Kino zu bringen...und dann taucht der gestern fett im Kino auf...:squint:
is aber natürlich immer noch ein Muss...und ich hätt mit rechnen können. naja whatever...

Es leben die Coens! :super:
 

C@rnaby

Well-Known Member
Weiß eigentlich Jemand (ich denk mal die Frage geht an die hohen Tiere von BG), ob die Coens ihre Trailer selber zusammenstellen. Ich hab ja mal gelesen, dass die Trailer immer seperat von der eig. Filmproduktion zusammengeschnitten werden oder so.
Aber hier kommt das so typisch Coen rüber...wenn ich da nur mal an den Trailer denke mit der Musik, wie...mir fallen jetz nur die 'Sirenen' von "O Brother, where are thou" ein - u know what I mean?

Vllt hat ja jemand eine Antwort - würd mich mal interessieren...
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Goilo!! Bridges wieder in einem Coen. Mit Bart und Augenklappe sieht er ja noch badassiger aus als das Wayne-Original.

Freu mich auf den Western!!! Sieht gut aus, Den Coens kann man da echt vertrauen, find ich.

Hat ein bischen was von Erbarmungslos...

True Grit Trailer

True Grit Trailer 2

Kurzzeitig sieht man Bridges aus dem Bett komme, da kommen Erinnerungen an The Big Lebowski auf... :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Höre von diesem Projekt zum ersten Mal, und es gefällt mir. Die Trailer sind vielversprechend, die Darsteller und die Regie auch super.

Original von Smokersdeelight
Ich muss gestehen ich hab noch nie einen John Wayne Film gesehen, aber Coen Filme treffen immer meinen Geschmack.
Dito.
 

C@rnaby

Well-Known Member
Es mag vielleicht fies sein und es nervt auch den Ein oder Anderen, da der Film erst Ende Februar, glaub ich, anläuft, aber ich hab den Film gestern gesehen und muss einfach was irgendwo dazu niederschreiben - als großer Coen-Fan kann ich sagen, dass das Ding auch wieder ein Highlight ist! Würde man keine Namen nennen bzw zeigen, wüsste man dennoch nach 90 Sekunden, dass man in einem Coen-Film gelandet ist - Einfach nur herrlich.
Ich hab das Original zwar nicht gesehen (würd noch nachgeholt), aber Dieser ist Eins-A - typische Coen-Handlung und der Humor wieder hervorragend auf Coen-Art. Ich hab wieder mal Tränen gelacht...
Bridges auf hohem Niveau, wie man es nicht anders erwartet hat. Hailee Steinfeld übernimmt mit ihren 14 Jahren auch schon eine tragende Rolle und enttäuscht auf keinster Weise - apropos Enttäuschung - Matt Damon, von dem ja viele skeptisch waren, legt auch eine gute Leistung hin und enttäuscht definitv...nicht! Einzige Ernüchterung war Josh Brolin, aber das lag nicht an ihm und zieht den Film auch nicht wirklich runter. Zu Schade, dass meine Vorfreude jetzt schon verpufft ist...

Soweit aber wieder ein erstklassiger Coen-Streifen mit allen Coen-Zutaten, die man sich wünscht - diesen Hochgenuss nach Coen-al-dente gönn ich mir auf jeden Fall noch einmal

Lang leben die Coens!

EDIT:
FYI, der Film kam hier in den Staaten am 22.12. raus, also ich hab keine illegalen Quellen genutzt - 11,50$ für ein Coen-Film, is doch ein Schnäppchen :super:
 

Puni

Well-Known Member
Weiß jemand, ob der schon in GB läuft? Bin am Wochenende dort, und würde mir den eventuell dann ansehen. :biggrin:
 

Diokhan

Well-Known Member
Trailer macht einen super Eindruck und, zumindest bei mir, augenblicklich Lust auf mehr.
Sofern ich ihn in einem der umliegenden Kinos zu fassen kriege, wird er auf jeden Fall geschaut. :super:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Darf ich nochmal in Erinnerung rufen, wie gut Johnny Cashs God's gonna cut you down im Trailer klingt?

Und die Zahlen überraschen mich nicht mehr. Jedes Mal, wenn ich jetzt im Kino war und der Trailer lief, gabs danach Publikumslob und "wow, den müssen wir uns ansehen" zu hören.
 

gimli

Elbenfreund
So, komme gerade aus dem Kino zurück. Film hat mir sehr gefallen.
Jeff Bridges als betrunkener Marshall ist einfach grandios und auch Steinfeld ist sehr angenehm. Damon kommt da nicht ganz heran, aber lustig war es mit ihm trotzdem. Josh Brolin ist hingegen nur recht kurz zu sehen, passt aber sehr gut in den Film hinein.
Ansonsten gibt es halt viele Dialoge, die aber immer wieder sehr gelungen sind, insbesondere wenn sich die Hauptpersonen gegeneinander Wortgefechte liefern. Einige nette Schießereien gibt es auch und die Kameraarbeit von Roger Deakins ist einfach fantastisch. Diese wird dann auch von einem schönen Score von Carter Burwell begleitet.
Das einzige, was mich enttäuscht hat, war das relativ lahme Finale. Das wirkte nicht wirklich spannend und auch ziemlich konstruiert. Zum Glück fällt dies dank dem ganzen Rest aber nicht allzu stark ins Gewicht.
Insgesamt ist es für mich jedenfalls ein guter bis sehr guter Western und ich hoffe einfach mal, dass dank des Erfolgs von True Grit bald wieder mehr solcher Filme entstehen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Für Wayne damals ein etwas ungewöhnlicherer Western, so viel steht fest.

Wenn ich jemanden zutraue, das adäquat zu modernisieren, dann den Coens und Bridges. Ich ringe noch mit mir, ob ich da rein sollte oder nicht.
 
Oben