Alles, was wir geben mussten [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics4/never2.jpg

BG Kritik: AWWGM (Joel.Barish)

Regie: Mark Romanek (One Hour Photo)
Buch: Alex Garland (Sunshine, 28 days later)
Darsteller: Charlotte Rampling, Sally Hawkins, Keira Knightley, Carey Mulligan, Andrew Garfield, Nathalie Richard, Andrea Riseborough

Verfilmung von Kazuo Ishiguros Roman "Alles, was wir geben mussten", mit Keira Knightley, Charlotte Rampling, Andrew Garfield und Sally Hawkins. Die Story dreht sich um das Leben an einer Schule für Klone, die als Organspender herangezüchtet wurden. (spielfilm.de)

Klingt ziemlich spannend und mit der Besetzung unter Romaneks Regie könnte das ein wirklich interessanter Film werden. Das Buch werde ich auf jedenfall mal lesen.
Hoffe da gibt es bald nähere Infos zu.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Sehr interessant. Hab mich ja schon lange gefragt, wann endlich einmal der zweite Kinofilm von Romanek kommt, nac dem grossen Überraschungserfolg von One hour photo.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Tatsächlich? Habe ich nicht mitbekommen. Aber was man so hört, wäre es vielleicht besser gewesen :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Jup er hat ca. nen Jahr lang am Projekt gearbeitet und dann es wieder Anfang 2008 aufgrund "künstlerischer Differenzen" verlassen.
 

Deathrider

The Dude
Liest sich wie "Die Insel" nur halt in seriös. Könnte daher was werden. Denke der One Hour Photo-Stil könnte auch hier gut reinpassen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Klingt doch echt interessant. Vor allem hat mich Alex Garland nicht nur als Drehbuchautor überzeugt, sondern auch als Schriftsteller - mit seinem Debutroman "The Beach" (wurde ja später mit Leo DiCaprio verfilmt).

Story hört sich ein wenig nach "Die Insel" an, aber okay, ich weißt nicht, wie alt das Buch von Ishiguro ist. Vielleicht kam es ja noch vor Bay's Insel raus und Bay hat seine Ideen von dort abgekupfert.

Jedenfalls interessiert mich das Projekt, weil ich eh auf Sci-Fi stehe und wegen Alex Garland. :smile:

EDIT: Hehe, da kam Dude ja noch früher auf die Insel als ich:biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Bei der Besetzung und dem Regisseur bin ich auch schon vor einer ganzen Weile auf den Film aufmerksam geworden. Steht ja auch aktuell in meinem Profil unter den mit Interesse und Vorfreude erwarteten Filmen für 2010. Das Buch, auf Englisch, liegt auch schon seit ein paar Tagen hier rum und wird baldigst gelesen. Story klang ziemlich interessant und vom Autor von "The Remains of the Day", da bin ich sofort interessiert.

Mit der Mischung aus Darstellern, Regie und Storyansatz würde ich den Film wahrscheinlich ohne Weiteres direkt gucken wollen, aber ein Trailer wäre schon was Feines. Würde dann auch etwas Klarheit verschaffen, denn ich glaube (hoffe!), dass dieser Film und "Die Insel" nur einen groben Ansatz gemein haben.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Das Drehbuch hat eine länge von 90 Seiten/Minuten, wird also ähnlich wie "One Hour Photo" ein flotter 90-Minüter, wenn sich nichts mehr gravierend verändert hat.

BoxOfficeMojo, vielleicht nicht die seriöseste Quelle, listet nun als Starttermin den 1.Oktober für die USA. Sollte sich das bewahreiten, müsste ja bald mal ein Trailer erscheinen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ja, da soll ruhig mal ein Trailer kommen. Visuell wird das bestimmt wieder große Klasse und da das ja auf einem Buch basiert und von einem eigenen Drehbuchautoren ist könnte das inhaltlich vielleicht auch etwas dicker werden als One Hour Photo. Buch werd ich vielleicht auch mal lesen, klingt interessant.l
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
[url]http://widget.slide.com/rdr/1/1/4/S/2a00000024e2b377/1/269/yjnk8IYW5D-wz5MYir8viyzy5b1UsBmX.jpg[/URL][/align]

Der neue (und zweite Film) von Musikvideoregisseur Mark Romanek nach One Hour Photo. Mit dabei: Oscar-Nominees Carey Mulligan, Keira Knightley. Außerdem: Andrew Garfield (Das Kabinett des Dr. Parnassus, I´m Here) und Sally Hawkins (Happy-Go-Luky). Basierend auf dem umlobten Buch von Kazuo Ishiguro:

Der Trailer

Sieht sehr gut aus, haut mich jetzt aber nicht um, da ich eher einen typischen Thriller erwartet habe und das sieht aus wie ein waschechtes Drama, was nicht schlecht, aber auch nicht das ist was ich gedacht habe. Ich kenne die Buchvorlage nicht, also weiß ich nicht wie das dann wirklich aussehen wird. Aber die Story lässt da ja auch noch viel offen. Trotzdem: Die Optik ist (wie erwartet) superb, die Schauspieler toll und die Story klingt auch interessant. Nur kommt es mir so vor, als ob der Trailer (mal wieder) relativ viel verrät.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich habe die Buchvorlage hier liegen, allerdings noch nicht gelesen, weil ich Anderes zu tun (und zu lesen) hatte. Werde ich wohl - hoffentlich - bald in Angriff nehmen. Den Trailer möchte ich mir aber bis dahin sparen. Ich versuche es auf jeden Fall. Das Projekt interessiert mich auf jeden Fall total. Mark Romanek als Regisseur, dieser unglaubliche Cast, die Kenntnis von Kazuo Ishiguros Roman "The Remains of the Day" und dessen Verfilmung, sowie die bloße Inhaltsbeschreibung von diesem. Das könnte ein Film nach meinem Geschmack werden, deswegen freue ich mich da auch drauf. Der steht ja auch schon ne ganze Weile bei mir im Profil bei den erwarteten Filmen für 2010.
Nur den Trailer spare ich mir, wie gesagt, besonders wenn er auf Gonzo so wirkte, als würde er zu viel verraten.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Sieht grandios aus und der ist in meiner Most Wanted-Liste nun ganz weit nach oben gestiegen, wenn er das eigentlich nicht schon war.
Mla schaun wann der hierzulande startet.
 

Joel.Barish

dank AF
Drei Charakterposter, die sich wunderbar zusammenfügen lassen.
http://i37.tinypic.com/35cgbx3.jpg

Habe das Buch jetzt vor einer Weile beendet. Hat mir richtig gut gefallen. Ist ein glasklares Drama, mit wunderbar beschriebenen Figuren. Die kindliche Welt wird toll erklärt, ehe man erwachsen wird, sich die Sexualität regt und es Veränderungen im Leben gibt. Der Science-Fiction Aspekt ist zwar permanent irgendwie da, wird aber so realistisch wie nur irgendwie möglich beschrieben. Der "Daseinszweck" der Kinder ist zwar Katalysator für die Handlung, aber letztendlich geht es grob gesagt um Zwischenmenschliches und wie dies durch diese Schranken beeinflusst wird. Und die Besetzung passt wie die Faust aufs Auge. Alle drei Hauptfiguren sind perfekt besetzt. Besonders Knightley. Die Frage bleibt, wie sie das mit dem Alter machen. Die drei müssten eigentlich auch ihre 16-jährigen Versionen spielen, was Mulligan letztes Jahr noch gelungen ist, insgesamt aber schwierig werden könnte. Darauf wird es aber wohl hinauslaufen. Alles Andere wäre irritierend.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Tyler Durden
Story hört sich ein wenig nach "Die Insel" an, aber okay, ich weißt nicht, wie alt das Buch von Ishiguro ist. Vielleicht kam es ja noch vor Bay's Insel raus und Bay hat seine Ideen von dort abgekupfert.

Tja, sowohl Bay´s Film als auch Ichiguro´s Buch erschienen im Jahr 2005. Da es normal ist, das in der Vorproduktion eines Filmes schon viele Infos an die Öffentlichkeit geraten, ist es wohl eher anzunehmen, das Ichiguro die Idee aufgegriffen hat. Man weiss es aber auch nicht. Vielleicht kennen sich die beiden gut und haben sich gegenseitig mit Ideen "befruchtet". :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Warum muss denn überhaupt einer vom anderen abgeschaut haben? Ja, dass es etwas zeitgleich war, ist schon verdächtig, aber die Grundidee ist weder neu, noch wahnsinnig originell. Es geht darum, was man daraus macht und da könnten "The Island" und "Never let me go" unterschiedlicher nicht sein.

Und Anderson, der gute Mann wird Ishiguro geschrieben. :wink:
 
Oben